Angespannte Corona-Lage: Alternative Angebote für Advents- und Weihnachtszeit

Angespannte Corona-Lage: Alternative Angebote für Advents- und Weihnachtszeit

in Rhein-Lahn-Kreis

RHEIN-LAHN Die Corona-Lage spitzt sich zu. Nachdem Gottesdienste nur noch Genesenen, Geimpften oder zertifziert getesteten Personen erlaubt ist und bis Weihnachten kaum mit einer Entspannung zu rechnen ist, hat das Zentrum Verkündigung noch einmal ausdrücklich auf die schon im vergangenen Jahr publizierten Anregungen für alternative Angebote hingewiesen einschließlich der zwischenzeitlichen Ergänzungen.

Anzeige

Dazu gehört etwa die Publikation „Töne“, in der Lieder in leichten zwei- bis dreistimmigen Sätzen stehen, die auch auf Entfernung, draußen und in kleiner Besetzung sowie vokal und instrumental gemischt gut klingen. Hingewiesen wird auf Audiofiles von Kirchenliedern zur rechtefreien Verwendung im Internet. Außerdem finden sich auf der Website des Zentrums viele Ideen zur musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, wenn die Gemeinde nicht oder kaum singen darf.

Anzeige

Jede Menge Impulse zum Evangelischen Gesangbuch (EG) sowie zum EGplus für liturgische Feiern aller Art ob analog oder digital finden sich dort.

Zentrum Verkündigung der EKHN erinnert an Materialien für Chöre aus dem vergangenen Jahr

Dazu gehören Liedandachten und -predigten, zum Beispiel als geistlicher Impuls bei Chorproben, Hintergrundinformationen und kreative Zugänge als Improvisationsmaterial für kleine Ensembles im Gottesdienst. „Vor einem Jahr haben wir viele Materialien für Advent und Weihnachten auf der Webseite des Zentrums zur Verfügung gestellt und inzwischen zum Teil ergänzt“, schreibt Kirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum an die Kirchenmusikerinnen und -musiker in den Dekanaten der Landeskirche. Da würden Gemeinden auf der Suche nach Alternativen zur sonst üblichen Kirchenmusik sicher fündig.

Die Website des Zentrums findet sich unter zentrum-verkuendigung.de.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Rhein-Lahn-Kreis

Gehe zu Start