Connect with us

Lahnstein

Lahnsteiner Ex-Oberbürgermeister Peter Labonte wird neuer Sportdirektor von Hansa Rostock

Veröffentlicht

am

Auf dem Foto von links nach rechts: Professor Dr. Horst Klinkmann (Ehrenvorsitzender), Sportdirektor Peter Labonte und Axel Schulz (Ex-Nationalspieler und Koordinator Sport)

LAHNSTEIN Das war aber ein Paukenschlag, mit dem in der kleinen, beschaulichen Stadt am Rhein-Lahn-Eck, aber auch in ganz Fußball-Deutschland niemand gerechnet hat: der 70-jährige ehemalige Lahnsteiner Oberbürgermeister und aktueller, Peter Labonte, wird wohl neuer stellvertretender Sportdirektor beim Fußball-Zweitligisten FC Hansa Rostock e.V. werden.

Das hat der Fußballclub aus Mecklenburg-Vorpommern auf einer vielbeachteten Pressekonferenz jetzt bekannt gegeben. Labonte erhält einen leistungsbezogenen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 und steht nunmehr dem aktuellen Hansa-Manager, Kristian Walter, zur Seite.

Peter Labonte war neben seiner kommunalpolitischen Aufgaben immer auch im sportlichen sowie im Bereich des Verbandssportes tätig. Als aktiver Fußballer schnürte er beim BSC-Koblenz-Güls, VfL Bad Ems und SG Eitelborn-Neuhäusel sowie in der Verbandsauswahl des FV Rheinland, der Bürgermeister-Fußball Auswahl Rheinland-Pfalz, der bundesweiten „Nationalmannschaft“ der Bürgermeister „Stiftung Lebendige Stadt“ und nicht zuletzt auch in der Promi-Mannschaft der Lotto-Elf Rheinland-Pfalz seine Fußballschuhe. Als pfeilschneller Außenstürmer mit der legendären Nummer 8 auf dem Trikot stellte er sein fußballerisches Können mehrfach unter Beweis. Nur die damals sehr frühe Berufung zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau und danach zum Lahnsteiner Oberbürgermeister verhinderten eine nationale und sicher auch internationale Fußballer-Karriere.

Seine vielseitigen sportlichen Begabungen unterstrich er eindrucksvoll auch beim Leichtathletik-Verband Rheinland. Hier fungierte er lange Jahre als Präsident und wirkte geschickt auch sportpolitisch in Rheinland-Pfalz mit. Seit einem Jahr hat er auch die Aufgabe des Aufsichtsratsvorsitzenden der BUGA 2029 übernommen.

Peter Labonte ist immer da, wenn er gebraucht wird und er weiß auch, worauf es im Sport im Allgemeinen und im Fußball im Besonderen ankommt“, so Professor Dr. Horst Klinkmann, der schon immer ein gutes Händchen bei der Suche nach den besten Köpfen für bevorstehende Herausforderungen hatte, sichtlich stolz bei der Vorstellung des neuen Sportschefs im Presseraum des Ostseestadions. Klinkmann ist Gründungsmitglied sowie Ehrenpräsident des Vereins Hansa Rostock. Weltweit bekannt wurde der erfolgreiche Mediziner Klinkmann als Nierenspezialist, wo er maßgeblich am Aufbau der Dialyse mit Künstlichen Nieren als flächendeckendes System im Gesundheitswesen der ehemaligen DDR mitwirkte.

Der Verein F.C. Hansa Rostock ist mit dem Gründungsjahr 1965 noch ein sehr junger, laut Klinkmann aber „unsinkbare“ Fußball- und Sportverein in Mecklenburg-Vorpommern. Mit seinen rund 22.000 Mitgliedern zählt mit zu den größten Vereinen in Deutschland,.

Ich kenne Peter Labonte nicht erst seit unserem gemeinsamen Engagement um die europäischen und deutschen Kur- und Heilwälder. Mir ist er auch als zielstrebiger Oberbürgermeiste sowie als umtriebiger Vereins- und Verbandsfunktionär bereits seit der Zeit als Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinland positiv aufgefallen. Seine persönliche Vita, sein überdurchschnittlicher fußballerischer Sach- und Fachverstand und vor allem seine Fähigkeit, einen Verband auf der Kommandobrücke trotz stürmischem Fahrwasser klug und immer weitschauend durch alle Untiefen zu lotsen und zusammenzuhalten, das hat uns allen imponiert“. Labonte sei für seinen streitbaren, aber doch klaren Führungsstil, weit über die Grenzen Lahnsteins hinaus bekannt. Klinkmann: „Für mich war von Anfang an klar: Peter Labonte ist der richtige Mann zur richtigen Zeit, um die Hansa Kogge gemeinsam mit Kristian Walter auf Kurs zu halten und sportlich weiter nach vorn zu bringen!“

Auch der frühere rheinland-pfälzische Innen- und Sportminister Roger Lewentz war von Beginn an vertraulich in diese Personalentscheidung mit eingebunden und er war es auch, der Labonte für diese sportliche Aufgabe letztendlich auch vorgeschlagen hat: „Ich kenne Peter Labonte schon lange und schätze ihn sehr. Er hat ein Herz für den Fußball hat und auch im Management eines Bundesliga-Vereins kennt er sich aufgrund seiner jahrzehntlangen sportpolitischen Tätigkeiten aus wie kaum ein anderer. Ich bin sicher, er hat das Zeug dazu, die „Hansa-Kogge“ sportlich weiter in eine gute Fußball-Zukunft zu führen“.

Der neue Vize-Sportchef Peter Labonte lobte bei seiner Vorstellung zunächst die sehr gute Arbeit seines Chefs Kristian Walter, den er nicht nur unterstützen sondern den er bei dieser nicht einfachen Führungsaufgabe im Verein des Zweitligisten Hansa Rostock auch weiter fortführen will. „Ich will einen neuen Impuls, aber auch ein Zeichen für Kontinuität bei dem ambitionierten Zweitbundesligisten setzen. Hansa Rostock war – neben meiner ersten Leidenschaft seit Kindheitstagen, dem 1. FC Köln – mein absoluter Wunschverein. Ich habe mich sehr gefreut, als der Verein auf mich zugekommen ist. Und ich werde genauso, wie ich das immer getan habe, auch in dieser neuen sportlichen Aufgabe alles geben“.

Auch in der aktuellen Mannschaft an der Nordküste Deutschlands sieht Labonte unglaubliches Potenzial. Im Einklang mit der Vereinsführung wird er alles dafür tun, den drohenden Abstieg zu vermeiden. Labonte, Prof. Klinkmann und Walter streben zunächst Kontinuität in der 2. Liga und dann aber auch den schnellstmöglichen Aufstieg in die erste Fußball-Bundeliga an, ohne aber eine konkrete Jahreszahl zu nennen. So weit will er sich jetzt noch nicht aus dem Fenster lehnen. Der derzeit noch in Lahnstein lebende Labonte sucht in der Stadt an der Warnow eine neue Wohnung und wird mit seiner Frau Erika sobald als möglich nach Rostock und an die Ostsee ziehen. Der neue Vize-Sportdirektor der Hansa-Kogge verspricht der Stadt Rostock, dem Verein und nicht zuletzt den leidenschaftlichen Fans von Hansa Rostock eine erfolgreiche Zeit: „Mit Mut und Leidenschaft werde ich meine Aufgabe als stellvertretender Sportdirektor anpacken, Ich freue mich sehr auf diese neue und spannende Herausforderung!“

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lahnstein

Aus vielen kleinen Lahnsteinchen entsteht etwas richtig Großes: Caritas eröffnen Lego-Laden in Lahnstein

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier

LAHNSTEIN Lego fasziniert seit Jahrzehnten große und kleine Tüftler und Bastler. Während sich früher nur die Kleinen mit Duplo oder Lego beschäftigten, gibt es mittlerweile sehr fordernde Sets für jung gebliebene Erwachsene. Nun gibt es in Lahnstein bei den Caritas-Werkstätten in der Johann-Baptist-Straße 14 einen großen LEGO Laden, der mit Unterstützung von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung geführt wird. Ein erster Schritt zurück in das Berufsleben, der das Selbstbewusstsein stärkt und Vertrauen in das eigene Handeln fördert.

video
play-sharp-fill

Auf gut 45 Quadratmetern Ladenfläche, werden neuwertige LEGO-Serien zu sehr attraktiven Preisen angeboten und das unter offizieller Registrierung des Herstellers. Wer nicht selber bauen möchte, der kann auch fertiggestellte Sets erwerben. So darf man sich dann auch mit einem gigantischen Star Wars Raumschiff in der Wohnung brüsten, ohne auch nur einmal Hand angelegt zu haben. Doch die meisten wollen sich natürlich selber der Herausforderung stellen.

Über die Webseite bricklink.com wird es einen Onlineshop geben, in denen nicht nur vorrätige Serien, sondern auch Einzelteile bestellt werden können und das ergibt durchaus Sinn. Vielleicht kennen Sie das. Sie haben ein großes Puzzle erstellt, packen es wieder in die Verpackung und natürlich fehlt beim nächsten Mal das entscheidende einzelne Teil. Das ist etwa so, mit der mysteriös verschwundenen Socke in der Waschmaschine, die natürlich erklärbar ist, aber wo man es dann doch lieber bei der Magie belässt. Und so darf man sich dann auch auf das benötigte Einzelteil beim Lego freuen, falls der Staubsauger einmal zu kräftig eingeatmet haben sollte.

Der Besuch der Caritas-Werkstätten in Lahnstein mit dem angeschlossenen Laden lohnt sich allemal. Von montags bis mittwochs ist zukünftig von 10 bis 16 Uhr und donnerstags und freitags sogar bis 18 Uhr geöffnet. Sogar am Samstag kann man den Laden von 10 bis 16 Uhr besuchen. Natürlich dreht sich dabei alles um die kleinen Steine, aber es gibt noch ein wenig mehr zu bestaunen. Schon jetzt kommt vorweihnachtliche Stimmung auf. Wie wäre es mit viel Liebe und Handwerkskunst erstelle Dekoartikel? Alles da.

Eine schöne Idee und eine tolle Umsetzung. Aus einem Lahnsteinchen wird etwas richtig Großes.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Lahnstein

Kochbus macht Station in Lahnstein

Veröffentlicht

am

von

Fotos: Eva Dreiser | Stadtverwaltung Lahnstein

LAHNSTEIN Kürzlich machte das Kochbusteam des Landesprogramms „Rheinland-Pfalz isst besser“ Halt in Lahnstein. Die Initiative Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz bringt die Themen gesunde Ernährung und Klimaschutz direkt zu den Menschen – und das über 90 Mal im Jahr an verschiedenen Orten im Land.

Nach einem Lebensmittelbingo und einer kleinen Fragerunde, was verschiedene Siegel bedeuten, wie man selbst Lebensmittelverschwendung und Einwegverpackungen vermeiden kann und was es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf sich hat, startete der interaktive Kochworkshop, bei dem die Teilnehmer gemeinsam mit dem Kochbusteam frische, regionale Lebensmittel zubereiteten. Anschließend wurde das selbst gekochte Essen in geselliger Runde gemeinsam genossen. Mit dabei war auch Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert, der auch selbst freudig den Kochlöffel schwang.

Das Ziel des Landesprogramms ist es, Menschen aller Altersgruppen für gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährung zu sensibilisieren. Ein zentrales Anliegen des Programms ist es, auf ernährungsmitbedingte Gesundheitsprobleme hinzuweisen. Doch nicht nur für die Gesundheit ist das Thema Ernährung von großer Bedeutung, denn rund 25 Prozent der weltweit entstehenden Treibhausgase sind auf die Ernährung zurückzuführen.

Rheinland-Pfalz isst besser“ möchte die Ernährungsbildung langfristig im Land verankern und dabei helfen, die Menschen für einen bewussteren und nachhaltigeren Lebensstil zu gewinnen. „Jeder kann mit seiner Ernährung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, resümierte Siefert nach seinem Besuch beim Kochbus. „Gemeinsam zu kochen und dabei den Wert regionaler Lebensmittel zu schätzen, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung – für unsere Gesundheit und für die Zukunft.“

Der Kochbus wird auch weiterhin durch das Land touren, um in vielen weiteren Städten und Gemeinden Halt zu machen (pm).

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Lahnstein

Ein „LahnSteinchen“ für Lahnstein: Caritas-Werkstätten eröffnen Laden mit LEGO und mehr

Veröffentlicht

am

von

Foto: Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.

LAHNSTEIN Die bunten Steine sind wieder da! Am Samstag, 12. Oktober 2024, eröffnen die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn einen neuen Laden, in dem künftig vor allem LEGO-Fans auf ihre Kosten kommen. Im „LahnSteinchen“, wie der Laden heißen wird, gibt es ab sofort nicht nur LEGO zu kaufen, sondern unter anderem auch tolle Kreativprodukte aus den verschiedenen Betrieben der Caritas-Werkstätten.

LEGO kennt sicherlich jedes Kind. Aber auch viele Erwachsene sind den wohl bekanntesten Steinen der Welt verfallen. 1949 eroberte LEGO den Spielwarenmarkt. Seitdem begeistern die bunten Steine aus Dänemark kleine und große LEGO-Bauer auf der ganzen Welt. Die Fangemeinde ist riesig. 2019 waren auch die Caritas-Werkstätten „auf den Stein gekommen“ und starteten in Lahnstein ein LEGO-Projekt, das Anfang 2023 zunächst eingestellt werden musste. „Viele unserer Beschäftigten fanden das sehr schade und haben das Projekt sehr vermisst“, berichtet Betriebsleiter Martin Sobotta.

Jetzt können sich die Caritas-Beschäftigten – aber auch alle LEGO-Fans in der Region – freuen: LEGO ist zurück in Lahnstein, wenn auch zunächst in etwas anderer Form als damals. Am Samstag, 12. Oktober 2024, eröffnet das „LahnSteinchen“, ein kleiner Laden direkt neben MoDiTec in der Johann-Baptist-Ludwig-Straße 14. Bei MoDiTec (die Abkürzung steht für Montage, Dienstleistung und Technik) erhalten Menschen eine berufliche Perspektive, die aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht erwerbsfähig sind und den Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben suchen. Sie arbeiten künftig im neuen „LahnSteinchen“.

In dem rund 45 Quadratmeter großen Caritas-Laden, der offiziell bei LEGO registriert ist, werden neuwertige LEGO-Sets angeboten. „Und das zu sehr attraktiven Preisen“, wie Philipp Wörsdörfer verspricht. Der MoDiTec-Gruppenleiter ist hauptverantwortlich für den Laden und selbst absoluter LEGO-Experte und -Sammler. Das Angebot an LEGO-Sets ist groß, für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. „Wir haben zwischen 80 und 100 Sets im Regal. Es gibt kleine LEGO-Sets für rund 7 Euro genauso wie große Sets für rund 200 Euro“, berichtet Wörsdörfer.

Ab Januar soll das Angebot erweitert werden: Dann können LEGO-Freunde auch einzelne Steine und Figuren im „LahnSteinchen“ der Caritas kaufen. Über die Seite bricklink.com wird es dann einen Online-Shop geben, in dem LEGO-Einzelteile – vom klassischen Stein bis hin zu Elementen aus LEGO-Stets – erworben werden können. Um die Logistik sowie den Versand der LEGO-Ersatzteile über Bricklink sollen sich vor allem die Werkstatt-Beschäftigten kümmern, wie Teamleiter Maik Wolf erklärt.

Doch nicht nur LEGO wird es im „LahnSteinchen“ zu bestaunen und zu kaufen geben. „Wir bieten auch eine breite Palette an kreativen und selbsthergestellten Produkten aus unseren Caritas-Werkstätten an“, sagt Martin Sobotta. Dazu gehören neben beispielsweise Handyhaltern oder Ofen- und Grillanzündern vor allem saisonale Artikel, beispielsweise hübsche Kerzenständer und andere Dekorationsartikel für die Weihnachtszeit.

Zur Neueröffnung am 12. Oktober von 10 bis 16 Uhr versprechen die Caritas-Verantwortlichen einige tolle Angebote, Bratwurst vom Grill, Getränke sowie LEGO-Bastelaktionen für die kleinen Gäste. Danach ist das „LahnSteinchen” der Caritas in Lahnstein montags bis mittwochs von 10 bis 16 Uhr, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier