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Rhein-Lahn-Kreis

Der Lahntal Tourismus Verband blickt optimistisch auf die diesjährige Tourismussaison

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Lahnwanderweg Altenberg
Pressebild Lahnwanderweg Altenberg (Lollar) (c) LTV Dominik Ketz

RHEIN-LAHN Der bevorstehende Saisonstart lässt den Geschäftsführer des Lahntal Tourismus Verbands e. V. (LTV) Philipp Borchardt und sein Team einen zufriedenen Blick auf das vergangene Jahr 2023 werfen und optimistisch in die Zukunft schauen. Auch im vergangenen Jahr haben sich die Gäste- und Übernachtungszahlen in der Urlaubsregion trotz angespannter gesamtwirtschaftlicher Lage sehr positiv entwickelt.

Das Lahntal verzeichnete im gesamten Jahr 2023 über 900.000 Ankünfte und mehr als 2 Millionen Übernachtungen (vgl. Gäste- und Übernachtungsstatistiken Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen). Das ergibt im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von insgesamt 8% bei den Übernachtungszahlen und sogar 12% bei den Ankünften. Das Lahntal zeigt sich somit als ein Urlaubsziel von immer größerer Beliebtheit. Mit seiner Vielfalt an attraktiven aktiv- und naturtouristischen sowie kulturellen Angeboten verzeichnet das Lahntal vielerorts positive Entwicklungen: So darf sich Gießen über ein Übernachtungsplus von 25% freuen und auch Limburg und Weilburg weisen ein zweistelliges Wachstum von 17% bzw. 20% im Vergleich zum Vorjahr auf.

LTV wirbt mit umfangreichen Marketingmaßnahmen für einen Besuch der Urlaubsregion

2023 hat der LTV mit umfangreichen Marketingmaßnahmen für einen Besuch des Lahntals, das sich von der Quelle der Lahn bei Bad Laasphe bis zur Mündung in den Rhein erstreckt, geworben. Basis der Marketingaktivitäten bildete über das gesamte Jahr eine kontinuierliche Darstellung der zielgruppenrelevanten Themen in den Printmedien und Online- sowie Social-Media-Kanälen des Verbandes. Hierzu gehören u.a. die themenspezifischen Broschüren, Beiträge auf den Verbands-Internetseiten sowie redaktionelle Beiträge in den verschiedenen Kanälen auf Instagram und Facebook. Darüber hinaus wurde 2023 eine umfangreiche, crossmedial aufgebaute Marketingkampagne umgesetzt, in deren Rahmen die relevanten Zielgruppen in den spezifischen Quellmärkten für eine Reise in das Lahntal inspiriert wurden.

Zuversichtlicher Blick auf die diesjährige Tourismussaison trotz zahlreicher Herausforderungen

Obwohl sich die Erwartungen im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland eintrüben, plant laut Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. eine Mehrheit von 73% der Bevölkerung auch für 2024 einen Urlaub. Bei 41% steht das Ziel schon fest, bei 32% ist das Ziel noch offen, ca. ein Viertel der Reisenden plant in diesem Jahr eine Inlandsreise. Dies sind gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Tourismusjahr 2024.

Gleichwohl stellt auch das neue Jahr den LTV, seine Mitglieder sowie die touristischen Leistungsträger in der Region vor große Aufgaben. Neben massiven Einschränkungen im Bahnverkehr aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen im Bereich zwischen Wetzlar und Limburg stellen auch Teilsperrungen bzw. Umleitungen des Lahnwanderwegs und Lahnradwegs an der unteren Lahn aufgrund von Hangrutschen und Windbruch derzeit eine große Herausforderung dar. Damit sich der Tourismus dennoch positiv weiterentwickelt, hat der LTV auch für 2024 vielversprechende Projekte und Maßnahmen geplant. So arbeitet der Verband mit seinen Mitgliedern weiterhin an der Verbesserung und Ausweitung des Qualitätstourismus.

Erste erfreuliche Ergebnisse kann LTV-Vorstand Landrat Michael Köberle bereits vermelden: „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung des LTV mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ durch den Deutschen Tourismusverband sowie die Auszeichnung des Lahnradwegs durch den ADFC als Qualitätsradroute. Besonders stolz sind wir, als eine von vier hessischen Destinationen ab sofort das TourCert-Siegel als Nachhaltiges Reiseziel tragen zu dürfen“. Um noch mehr potenzielle Gäste für das Lahntal zu begeistern, wird bald eine neue Ausgabe des „Lahntalliebe-Magazins“ erscheinen, das in aufwendig erarbeiteten und reich bebilderten Reportagen die beeindruckende Vielfalt der Sehenswürdigkeiten im Lahntal präsentiert.

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VG Nastätten

Im Zeichen von Walt Disney: Irrer Festumzug auf der Miehlener Kerb

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Foto: BEN Kurier

MIEHLEN Etwas mehr als 2000 Menschen leben in Miehlen in der Verbandsgemeinde Nastätten. Nach dem Bau der Umgehungsstraße könnte man glauben, dass es in der Ortsgemeinde etwas ruhiger zugehen könnte, doch genau dem ist nicht so. Zur Kirmes wird richtig aufgefahren. Neben zahlreichen Fahrgeschäften gibt es auch ein Festzelt mit jeder Menge Partystimmung und natürlich den berühmt-berüchtigten traditionellen Kirmesumzug.

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Während einige Gemeinden wegen der neuen Vorschriften kapitulierten und die Wagenbauer die Arbeit einstellten, trotzten die Miehlener dem Trend und präsentierten erneut einen gigantischen Festumzug. Währendes in diesem Jahr ein paar Marktstände weniger gab auf der Miehlener Kerb, war der Umzug keineswegs kleiner und braucht sich hinter einer Großstadt nicht zu verstecken. Die Stimmung auf den einzelnen Wagen war einfach nur gigantisch und die Menschenmassen am Straßenrand ließen sich nicht lange bitten, und feierten ausgelassen mit.

Ein Vergnügen für die ganze Familie. Für die Kinder wurde Kamelle geworfen und die Erwachsenen bekamen das eine oder andere alkoholische Getränk gereicht. Dieses Jahr stand der Umzug im Zeichen von Walt Disney und so war es wenig verwunderlich, dass neben den sieben Zwergen auch der Fluch der Karibik mit Captain Jack Sparrow in Miehlen, inklusive Schaumbad, anlegte.

Miehlen hat sicherlich eine der größten Umzüge im Rhein-Lahn-Kreis zu bieten, aber dennoch darf man dabei auch nicht Holzhausen, Singhofen oder Katzenelnbogen vergessen, die jedes Jahr ebenso schöne Aufmärsche bieten. Nach Miehlen ist Nastätten dran und da darf man bereits gespannt sein, wie sich dort der große Umzug durch die engen Gassen schlängeln wird.

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VG Bad Ems-Nassau

Lokal & Lecker: Begeisterte Besucher auf dem Genussmarkt in Pohl

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Foto: BEN Kurier

POHL Lokal & Lecker ist längst zu einer Marke des Rhein-Lahn-Kreises geworden. Einmal im Jahr findet der Genussmarkt in Pohl statt. An 17 Ständen fanden sich Waren regionaler Erzeuger und genau das, ist das Erfolgskonzept für eine erfolgreiche Veranstaltung. Vom leckeren Honig, der auch noch wirklich Honig ist, über Weine und Liköre bis hin zur Wildspezialität. Alles da.

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Rund um das Limeskastell gab es damit so einiges zu entdecken und es zeigte auch, dass regional nicht nur lecker, sondern auch preislich attraktiv sein kann. Mit ins Leben gerufen hat den Genussmarkt der Nassauer Uli Pebler. Schon in seinem Einzelhandelsmarkt hat er die heimischen Waren integriert. Für ihn ist es eine Herzensaufgabe, die Anbieter aus der Kreisregion in den Fokus der Menschen zu rücken.

Nicht nur um das Kastell durfte man etwas erleben, sondern auch hinter den Turmzinnen. Wer mochte, genoss einen Römerbraten mit Bratkartoffeln oder eine deftige Suppe. Einfach nur herrlich. So ein Event lebt von den ehrenamtlichen Helfern an den kulinarischen Ständen und in den Museumsräumen. Ohne sie, würde nichts funktionieren und so muss man den Menschen danken, die das ermöglichen. Auch 2025 soll es wieder einen Genussmarkt am Limeskastell geben.

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VG Bad Ems-Nassau

Glückwunsch: 25 Jahre H&S Dachdeckerbetrieb in Nievern

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Bildnachweis: Ortsgemeinde Nievern | Lutz Zaun (nachbearbeitet)

NIEVERN Am letzten Wochenende konnte ich dem in unserem Ortsteil Maaracker angesiedelten Dachdeckerbetrieb H&S zu seinem 25jährigen Bestehen gratulieren. H&S Bedachungen hat sich in dieser Zeit zu einem traditionellen Handwerksbetrieb entwickelt, der seine langjährige Erfahrung stets zum Nutzen der Kunden einbringt und ihnen mit fachlicher Kompetenz ein wetterfestes, warmes und gemütliches Zuhause aufbaut. Daneben versteht sich der Betrieb als Experte auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien und des Solarstroms und installiert Photovoltaik Anlagen auf Dach oder Carport und führt dazu alle erdenklichen Dachdeckerarbeiten aus. So ist vom Dachbau bis zum fertigen Dach bei H&S alles möglich. Nicht umsonst wurde der Betrieb mit dem Qualitätssiegel für meisterhafte Leistungen ausgezeichnet, der auch auf eine qualifizierte Aus- und Fortbildung seiner Mitarbeiter achtet.

Die Ortsgemeinde Nievern freut sich mit Hans Lahnstein und seiner Tochter Sarah, die als Dachdeckergesellin im kommenden Jahr die Meisterschule besuchen und somit die Grundlage für den Fortbestand des Unternehmens bilden wird. Nebenbei ist Sarah auch die aktuelle Bartholomäusmarkt-Königin, wozu wir natürlich auch noch ganz herzlich gratulieren.

Wir wünschen H&S für die Zukunft alles Gute und viel Glück (pm – Lutz Zaun, Ortsbürgermeister in Nievern).

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