VG Bad Ems-Nassau
Ulrike Neradt kommt erneut ins Limeskastell Pohl
POHL Mit Ulrike Neradt kommt eine gute Bekannte und beliebte Künstlerin am Freitag, dem 30. Oktober um 19.30 Uhr ins Pohler Limeskastell und das schon zum sechsten Male.
POHL Mit Ulrike Neradt kommt eine gute Bekannte und beliebte Künstlerin am Freitag, dem 30. Oktober um 19.30 Uhr ins Pohler Limeskastell und das schon zum sechsten Male. Die vielen Fans aus Pohl und Umgebung freuen sich schon und sind herzlich eingeladen. Ulrike Neradt ist ja ein Garant für gute Unterhaltung.
Dieses Mal heißt das Motto „C‘est la vie“ – eine heitere Kurt-Tucholsky-Revue“. Es ist schon erstaunlich, wie viele heitere und doch anspruchsvolle Programme die Chansonette und Kabarettistin aus dem Rheingau auf die Bühne zaubert. Jetzt präsentiert sie die vermeintlich leichte Seite Kurt Tucholskys.
Heitere und freche Texte, Songs und Lieder von Kurt Tucholsky präsentieren Ulrike Neradt, Klaus Brantzen und Jürgen Streck (am Klavier) in dieser literarischen Revue.
Für die Veranstaltung gelten Corona-bedingt folgende besondere Vorgaben, um deren Beachtung gebeten wird.
Das Konzert findet mit 50 Sitzplätzen statt, die möglicherweise schon im Vorverkauf vergriffen sein könnten. Telefonische Kartenbestellungen sind zu den Öffnungszeiten im Kastell oder jederzeit per Mail möglich. Die Karten werden bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse für Sie reserviert. Falls der Auftritt wegen veränderten Pandemie-Bedingungen abgesagt werden muss, wird der Eintrittspreis an den Vorverkaufsstellen erstattet. Alle Besucher müssen sich vor dem Konzert registrieren. Am zugewiesenen Sitzplatz kann die Mund-Nasen-Maske abgenommen werden. Beim Verlassen des Platzes ist eine Maske zu tragen. In der Pause sowie vor und nach dem Konzert sorgt das Kastell-Team für ein angemessenes Catering.
Eintritt: 18 EUR (für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende: 16 EUR).
Tickets gibt es im Vorverkauf bei Bücherland, Römerstraße 35-37, 56355 Nastätten (Tel.: 06772 960097) und Buchhandlung Jörg, Amtsstraße 13, 56377 Nassau (Tel.: 02604 356). Sie sind auch im Kastell an der Abendkasse erhältlich oder unter www.eventim.de (kleine Gebühr möglich). Vorherige Kartenreservierungen sind möglich im Kastell zu den Öffnungszeiten persönlich bzw. telefonisch (06772 9680768) oder jederzeit per Mail (officium@limeskastell-pohl.de). Reservierte Karten werden bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse bereitgehalten.
Interessentinnen und Interessenten wird empfohlen, wegen der begrenzten Kapazität im Limeskastell unter 06772 9680768 anzurufen und nachzufragen, ob es noch Karten gibt.
Bestuhlt (freie Platzwahl). Einlass ab 18.30 Uhr. Es wird gebeten, etwas mehr Zeit einzuplanen, da sich alle Besucher vor dem Konzert registrieren und die Plätze zugewiesen werden müssen. Das wird nur nacheinander funktionieren und etwas Zeit in Anspruch nehmen. Nach der Platzvergabe können diese gerne wieder verlassen werden.
VG Bad Ems-Nassau
tonArt-Kids führen am 21. und 22. September Musical in der Nassauer Stadthalle auf
NASSAU So etwas gab es noch nicht in der Nassauer Stadthalle: Am 21. und 22. September führen die tonArt-Kids das Muscial Eule findet den Beat mit Gefühl auf. Auf der Suche nach einer eigenen Melodie begegnet die kleine Eule neun Tieren: den verliebten jungen Eichhörncheneltern, dem wütenden Igel, den Ameisen, der freudigen Haselmaus und vielen mehr. Jedes Tier hat ein anderes Gefühl im Gepäck, dessen ganz eigenen Beat man auch in der Musik hören kann. Auf ihrer Reise lernt Eule Hochgefühle wie Freude, Liebe und Mut, aber auch Traurigkeit, Wut und Angst kennen. Am Ende hat sie jede Menge über unterschiedliche Gefühle erfahren, die alle ihre Berechtigung haben.
Auf ihrer Suche nach einer eigenen Melodie stellt Eule mit ihren neuen Freunden ein Konzert im Wald auf die Beine und das wird diesmal in der Stadthalle Nassau sein. Das anspruchsvolle Musical wurde bereits in zahlreichen Städten vor einem begeisterten Publikum vorgeführt. Nun sind es die tonArt Kids, die dem Rhein-Lahn-Kreis ihre ureigene Interpretation des Stückes näherbringen werden.
Die großen Akteure sind dabei die Kleinsten. Seit Monaten üben die Kinder mit ihren musikalischen Betreuern und der Chorleiterin Monika Bär die einzelnen Passagen ein. Arbeiten wir die ganz Großen, denn es müssen nicht nur die Lieder einstudiert werden, sondern auch die schauspielerischen Leistungen trainiert und die Texte auswendig gelernt werden. All das funktioniert nur mit viel Ehrgeiz und Disziplin. Genau das überraschte unser BEN Kurier-Team bei der letzten Chorprobe. In den Reihen saßen hoch konzentrierte Kinder, die mit Freude das Einstudierte präsentierten. Beeindruckend.
Restkarten für das Musical gibt es hier
Natürlich spürte man den Stolz über das bereits Erreichte und das ist gut so. Die Übungsleiter schaffen einen nicht selbstverständlichen Spagat. Einerseits wecken sie bei den Kindern die Freude an der Musik und andererseits braucht es das Gespür, eine junge und hier weniger wilde Truppe so zu organisieren, dass ein Musical aufführbar ist. Faszinierend.
Wer selber schon einmal gesungen hat, weiß, wie schwierig es ist, das Besondere zu erschaffen, dabei trifft so mancher Hobbysänger jeden Ton, ohne jedoch berühren zu können. Es ist die Kunst, mit der Musik Gefühle zu transportieren und genau das schaffen die tonArt-Kids. Schon in der Probe im Leifheit-Campus erkannten wir die Symbiose zwischen der glasklaren und führenden Begleitstimme der Chorleiterin an der Akustikgitarre mit den großen Stimmen der Kleinen. Gänsehautstimmung gepaart mit Emotionen auslösenden Gesang. Herrlich.
Wer das einmal erleben möchte, hat noch die Chance Restkarten für die Aufführungen am 21. und 22. September unter https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=220980 zu ergattern. Ein Musicalerlebnis für kleine und große Besucher. Selbstverständlich werden wir vom BEN Kurier vor Ort sein, denn das Highlight möchten wir unseren Lesern nicht vorenthalten.
VG Bad Ems-Nassau
Gefährlich: Bahnschranken an Nassauer Kettenbrücke schließen über Stunden nicht
NASSAU Nicht zum ersten Mal in den vergangenen zwei Wochen, schlossen die Bahnschranken an der Nassauer Kettenbrücke nur teilweise. Die Ampel schaltete auf Rot, lediglich eine Begrenzung ging herunter und die Restlichen blieben oben. Am gestrigen Freitagabend soll über etwa zwei Stunden bis gegen 20 Uhr der Schrankenbetrieb gestört gewesen sein. Nach und nach überquerten Autofahrer den gefährlichen Bereich.
Erst nach etwa zwei Stunden sollen Bahnmitarbeiter vor Ort den Schaden repariert haben. Zwischenzeitlich staute sich über weite Strecken der Verkehr auf und vor der Nassauer Kettenbrücke. Auch der Zugverkehr lief weiter, wobei die Schienenfahrzeuge mit deutlich verminderter Geschwindigkeit den Gefahrenbereich durchfuhren.
VG Bad Ems-Nassau
Tipp: Lahnsinfonie treten Samstag in Nassauer Stadthalle auf!
NASSAU Die Nassauer Lahnsinfonie ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Erst vor wenigen Monaten begeisterten die Musiker die Zuhörer in der ausverkauften Miehlener Halle. Dabei agieren die Akteure auf der Bühne unterschwellig direkt mit dem Publikum. Die Musik erzählt eine Geschichte. Mal ist es der Auszug aus einem bekannten Musical, ein anderes Mal kommt ein Klassiker von Frank Sinatra.
Und genau darum geht es wahrscheinlich: Es ist nicht die primäre weltliche Musik, die auch ihre Liebhaber und Berechtigung hat. Vielmehr präsentiert das Musikensemble ein Potpourri der musikalischen vergangenen Jahrzehnte. Das ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei und am Ende eines solchen Konzertes reibt man sich verwundert die Augen, denn auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stehen keine hoch dotierten Musikstars mit ihren Instrumenten, sondern Menschen, mit der Freunde an der Tonkunst. Herrlich.
Wer die Lahnsinfonie einmal live erleben möchte, hat Samstag Abend die Gelegenheit dazu. Um 20 Uhr treten die Musiker in der Nassauer Stadthalle auf. Karten gibt es an der Abendkasse.
-
Allgemeinvor 2 Jahren
Rhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 3 Jahren
VG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Koblenzvor 3 Jahren
Koblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Schulenvor 3 Jahren
VG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
VG Nastättenvor 2 Monaten
Landwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus
-
Gesundheitvor 2 Jahren
Pflegekammer RLP muss Beiträge an Mitglieder erstatten!
-
Rechtvor 6 Monaten
Gnadenhof Eifel in Harscheid: 51 alte und kranke Hunde sollen ihr Zuhause verlieren!
-
Gesundheitvor 7 Monaten
190 Mitarbeiter werden ab morgen im Elisabeth-Krankenhaus in Lahnstein entlassen: Hospital wird zur Psychiatrie!