Connect with us

Blaulicht

Neues Löschfahrzeug für die Einheit Altendiez: Feierliche Übergabe und offizielle Indienststellung

Veröffentlicht

am

Foto v.l.: Lucas Kurz (stv. Wehrführung Altendiez), Sebastian Kuhmann (stv. VG-Wehrleitung), die künftige Bürgermeisterin Maren Busch, der Altendiezer Wehrführer Thorsten Scherer, die Erste Beigeordnete Claudia Schäfer, Thomas Wilbert (stv. VG-Wehrleitung) und Udo Fachinger (stv. Wehrführung Altendiez)

DIEZ Der Freiwilligen Feuerwehr-Einheit Altendiez wurde am vergangenen Sonntag, dem 2. April, im Rahmen des traditionellen Schlachtfests ihr neues MLF (Mittleres Löschfahrzeug mit 1.200 Liter Wassertank) offiziell übergeben. Die Historie für diese bedeutsame Anschaffung – es ist das erste und bislang einzige Mittlere Löschfahrzeug in der gesamten Verbandsgemeinde – reicht dabei bis ins Jahr 2017 zurück. Die für das Feuerwehrwesen zuständige Erste Beigeordnete Claudia Schäfer gab während Ihres Redebeitrags am Übergabetag einen tiefen Einblick in die Hintergründe für eine derart langwierige Fahrzeugbeschaffung: Im Jahr 2017 war der Feuerwehr Organisationsplan durch Wehrleitung, Verwaltung und weitere Feuerwehrleute überarbeitet und auch offiziell durch den Verbandsgemeinderat beschlossen worden.

Dabei wurde der Ausrückebereich Altendiez von der Risikoklasse 1 nach 2 hochgestuft, denn in Altendiez gibt es eine ganze Reihe von Gebäuden mit einer Rettungshöhe von über 8 Metern und darüber hinaus zahlreiche Handwerksbetriebe. Deswegen wurde die Anschaffung eines MLF als Ersatz für das vorhandene TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) erforderlich. Entsprechende Mittel wurden in den Haushalt 2019 der Verbandsgemeinde eingestellt. Mit Bescheid der ADD vom 19.06.2019 wurde eine Zuwendung des Landes in Höhe von 58.000 EUR bewilligt und zugleich der vorzeitigen Beschaffung zugestimmt. Im Anschluss erfolgte die Erarbeitung eines
Leistungsverzeichnisses durch Wehrleitung, den hauptamtlichen Gerätewart und natürlich durch Vertreter der Einheit Altendiez sowie durch die zuständigen Verwaltungsmitarbeiter.

Anzeige

Die öffentliche Ausschreibung erfolgte im Juli 2019, die Submission wurde im August 2019 durchgeführt. Der erforderliche Beschluss im Verbandsgemeinderat zur Auftragsvergabe wurde im September gefasst und die Auftragserteilung erfolgte kurz darauf. Das Fahrgestell wurde im März 2020 an den Aufbauhersteller geliefert und im August 2020 fand die Auftaktbesprechung beim Aufbauhersteller statt. Wegen Materialmangels (u. a. betraf das den Wassertank) und Personalengpässen infolge der Coronapandemie konnte im August 2020 jedoch kein finaler Herstellungstermin für den Aufbau genannt werden. Im November 2020 erhielt die Verwaltung die Mitteilung, dass das Altendiezer MFL im ersten Halbjahr 2021 fertiggestellt werden sollte.

Anzeige

Im Juli war schließlich die Rohbaubesprechung beim Hersteller angesetzt, wurde aber kurzfristig wegen Coronaerkrankungen im Unternehmen abgesagt. Dabei teilte der Hersteller mit, dass die Fahrzeughöhe von 3,10 m nicht eingehalten werden könne. Wegen der durch das Tor des Altendiezer Gerätehauses zwingend einzuhaltenden
Maximalhöhe und aufgrund entsprechender Norm-Vorschriften war dies für Verwaltung und Wehr jedoch nicht akzeptabel. Im September 2021 bestätigte der Hersteller allerdings erneut, dass die Höhe von maximal 3,10 m mit diesem Fahrgestell nicht möglich sei. Verwaltung und Wehr konnten dies nicht nachvollziehen und die Arbeitsgruppe machte sich daher im
November 2021 noch einmal auf den Weg zum Hersteller, um selbst nachzumessen.

Tatsächlich stellte sich heraus, dass das Fahrzeug auf dem angelieferten Fahrgestell wie vorgesehen realisiert werden konnte, ohne eine Höhe von 3,10 m zu überschreiten!
Offensichtlich war das Unternehmen von falschen Daten ausgegangen, doch erst das händische Vermessen vor Ort hat diesen Irrtum aufdecken können. „Uns fiel ein Stein vom Herzen“, so Schäfer. Gleichwohl musste sich die Einheit Altendiez weiterhin in Geduld üben, denn erst im Juni 2022 fand die Rohbaubesprechung beim Hersteller statt. Die Abnahme durch TÜV konnte am 27.08.2022, die Abnahme durch die LFKA (Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie) am 16.09.2022 und die Zulassung – endlich – am 19.09.2022 erfolgen.

Die finale Abnahme und die Abholung des Fahrzeugs geschah am 20.09.2022. Claudia Schäfer stellte fest, dass mit diesem Mittleren Löschfahrzeug die äußeren Rahmenbedingungen deutlich aufgewertet werden, um noch bessere Hilfestellung in Notfällen geben zu können. Doch, so Schäfer weiter, „was wäre das alles – Fahrzeuge, Feuerwehrhaus, Sprechfunk, moderne Einsatzkleidung und so weiter – wenn die Feuerwehr nicht von innen heraus leben würde? Das macht sie hier in Altendiez und in der gesamten Verbandsgemeinde Diez mit ihren sehr engagierten Feuerwehrleuten, die hohe Einsatzbereitschaft und Motivation immer wieder in Ernstfällen bei Einsätzen über all die Jahre gezeigt haben!“ Eine formelle und feierliche Übergabe bringe daher auch eine Wertschätzung an die Feuerwehrmänner und – frauen zum Ausdruck.

Schäfer betonte, „dass die Feuerwehrleute in Ausübung ihres Ehrenamtes und Hobbys eine kommunale Pflichtaufgabe der Verbandsgemeinde erfüllen, nämlich die des Brandschutzes und der technischen Hilfe.“ Schäfer beglückwünschte die Altendiezer Einheit zu ihrem neuen MLF, „das euch immer sicher zum und vom Einsatzort transportieren möge, aber auch viel Freude bei den Übungen und im Umgang damit bringen soll.“

Der Wehrführer der Einheit Altendiez, Thorsten Scherer, zeigte auf, dass das neue MLF mit seinen knapp neun Tonnen Gesamtgewicht „schon ein richtiger LKW“ sei. Damit waren aber auch Probleme entstanden, nämlich die Notwendigkeit von Führerscheinen der Klasse C. „Dank der vorausschauenden Zuarbeit der Verbandsgemeinde – und bestimmt war die Wehrleitung nicht ganz unbeteiligt – konnten wir bereits im Jahr 2021 acht Klasse C-Fahrer ausbilden lassen, und zwischenzeitlich wurden drei weitere Klasse C-Fahrer ausgebildet.“

Insgesamt stehen in der Altendiezer Einheit somit nicht weniger als 23 Klasse C- Fahrer zur Verfügung, die das neue MFL bewegen können und dürfen. Die Einheit sei, vom
Beschaffungsprozess abgesehen, mit dem neuen Fahrzeug äußerst zufrieden und zugleich sehr stolz darauf. Es sei das erste wasserführende Fahrzeug für Altendiez. Daher, so Scherer weiter, „musste nun ein komplettes Umdenken und Handeln in Bezug auf unsere zukünftige Einsatztaktik trainiert werden. In den ersten fünf Wochen haben wir 21 zusätzliche Übungstage eingelegt. Hierzu gehörte die Einweisung in das Fahrzeug, also von `wo finde ich was ́, die sogenannte Fahrzeug- und Gerätekunde mit Einweisung in die Bedienelemente, über den Umgang mit der nun fest verbauten Pumpe genauso wie Löschangriffe mit Schnellangriffsrohr oder dem sogenannten Schnellangriffsverteiler.“ Der Umgang mit der neuen dreiteiligen Schiebleiter sei genauso geübt worden wie die Beleuchtung der Einsatzstelle mit dem fest am MLF verbauten Lichtmast, die Inbetriebnahme des nun vorhandenen Überdrucklüfters oder auch die Bedienung des neuen Funkgerätetyps. „Für uns jedoch einsatztaktisch besonders
wichtig waren Übungen für unsere Atemschutzgeräteträger zum Ausrüsten mit Atemschutzgerät bereits während der Anfahrt“, so Scherer.

Dies sei möglich geworden, weil nun zwei Atemschutzgeräte in der Mannschaftskabine so verbaut sind, dass diese schon während der Anfahrt zum Einsatzort angelegt werden können. „Das spart im Falle einer Menschenrettung, aber auch bei einem generellen Löschangriff unter Atemschutz, immense Zeit an der Einsatzstelle“, so Scherer. Neben einem Dankeschön an VG-Wehrleitung und – Verwaltung versäumte der Altendiezer Wehrführer es nicht, sich auch bei seiner Ehefrau Sandra mit einem großen Blumenstrauß zu bedanken „eher zu entschuldigen“, wie Scherer es formulierte: „Gerade die letzten Wochen nahmen erheblich Zeit in Sachen Feuerwehr in Anspruch. Die Familie kommt da leider wirklich zu Kurz.“

Einen besonderen Dank im Namen der gesamten Einheit adressierte der Wehrführer an den 25-jährigen Feuerwehrmann Fabian Kraus, der sich durch sein persönliches Engagement und seine Aktivität nicht nur in Altendiez, sondern auch in der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim in den letzten Jahren ein Feuerwehrwissen angeeignet habe, das sehr beachtlich sei. „Er hat Vorschläge zur zukünftigen Handhabung, zu Angriffstaktiken, Lagerung und was weiß ich noch alles rund ums MLF gemacht, und ich nehme an, dass er derzeit der einzige ist, der in wirklich allen Ausbildungsabschnitten am MLF aus dem Stegreif eine Ausbildung oder Einweisung halten könnte, ohne sich auch nur eine einzige Minute vorbereiten zu müssen“, so Scherer, der die herausragenden Leistungen mit einem kleinen Präsent für Fabian Kraus würdigte.

Für die VG-Wehrleitung ergriff Sebastian Kuhmann das Wort und nannte das neue MLF einen „Quantensprung in Sachen Einsatztaktik.“ Besonders würdigte Kuhmann die „zahlreichen Stunden, die die Kameradinnen und Kameraden in Altendiez an Ausbildung in das Fahrzeug investiert haben.“ Weil die MFL-Übergabe am 2. April eine der letzten in der Amtszeit von Claudia Schäfer sein wird, nutzte Sebastian Kuhmann die Gelegenheit, sich stellvertretend für die VG-Wehrleitung und für alle Feuerwehreinheiten in der Verbandsgemeinde Diez bei der Ersten Beigeordneten zu bedanken: „Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Diez kann sich glücklich schätzen, in den letzten acht Jahren mit Dir so viel bewegt zu haben!“

Der Dank gehe auch an alle anderen Mitarbeiter der Verwaltung und an den Verbandsgemeinderat. Ohne sie wäre auch die gute Ausstattung der Feuerwehren innerhalb der Verbandsgemeinde Diez nicht weiter vorangekommen. „Wir sind auf einem guten Weg, der aber noch eine lange Strecke vor sich hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Verwaltung auch mit der neuen Verwaltungsspitze so unkompliziert weitergeht“, so Kuhmann. Diese war mit Maren Busch, der künftigen Bürgermeisterin, natürlich ebenfalls zur MFL- Übergabe erschienen und freute sich genauso wie Claudia Schäfer über einen üppigen Blumenstrauß.

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe durch Beigeordnete Schäfer an Wehrführer Scherer erhielt das neue Fahrzeug den ökumenischen Segen durch Pastoralreferentin Karin Stump (kath.) und Pfarrer Fetthauer (ev.). Weitere Grußworte sprachen die Vertreter der beiden großen Fraktionen im Verbandsgemeinderat, Günter Künzler (SPD) und Matthias Lammert (CDU), die sich beide gleichermaßen bei Claudia Schäfer für ihr besonderes Engagement rund um das Feuerwehrwesen während ihrer bald auslaufenden Amtszeit sehr bedankten und die herausragenden Verdienste würdigten.

Die „Rettungskollegen“ vom DLRG gratulierten ebenfalls zum neuen Fahrzeug und überreichten der Einheit als Präsent eine ganz besondere Schlauchtrommel, versehen mit
einer „Endloskette“ aus Wurstwaren. Und der Altendiezer Chor Singalong brachte trotz kühlen und regnerischen Wetters umso herzerwärmendere Liedbeiträge. Neben der Fahrzeugübergabe wurden an diesem Sonntag außerdem personelle Angelegenheiten vorgenommen: Michael Schleif und Marcel Schmidt wurden zu Feuerwehrmann-Anwärtern, Joey Brinkhöfer zum Oberfeuerwehrmann und Fabian Kraus zum Hauptfeuerwehrmann durch Wehrführung (Thorsten Scherer) und VG-Wehrleitung (Thomas
Wilbert) ernannt beziehungsweise befördert. Für die zurückliegenden stolzen 15 Jahre Jugendarbeit in der Einheit Altendiez dankte Wehrführer Scherer in besonderer Weise
außerdem Lucas Kurz, der diese Aufgabe demnächst an einen Nachfolger weitergeben wird.

Scherer dankte außerdem für einige Anschaffungen, die vor allem während der Corona- Pandemie getätigt worden und die nur durch Spenden oder Förderprogramme möglich waren: So hat die Naspa-Stiftung sich an der Beschaffung der beiden Schlauchlagerwagen beteiligt, der Großteil der Kosten wurde durch den Förderverein getragen. Aus dem LEADER- Programm für Ehrenamtliche Bürgerprojekte wurde der Altendiezer Einheit eine Säbelsäge für technische Hilfeleistungen gefördert, aus dem Projekt „Neustart für Vereine“ wurde eine komplette IT-Ausstattung mit Projektor zur Verbesserung der theoretischen Ausbildungsanteile möglich gemacht. Familie Kraus hat einen durch Fabian zweckmäßig zusammengestellten Türöffnungssatz gespendet, die Fa. Faster Personaldienstleistungen stiftete einen Nasssauger mit integrierter Pumpe sowie einen Akkuscheinwerfer, der durch einen weiteren Akkuscheinwerfer des Fördervereins ergänzt wurde. Allen Spendern übermittelte Wehrführer Scherer im Namen der Einheit Altendiez einen herzlichen Dank.

Technische Daten des neuen MLF

Höhe 3,10 m, Breite 2,50 m, Länge 6,49 m zulässiges Gesamtgewicht: 8.800 kg, Motorleistung 162 kW (220 PS), Tank: 1200 Liter Gesamtsumme für das Fahrzeug: 174.852,88 EUR

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

In der Lahn versunkenes Boot erfolgreich geborgen!

Veröffentlicht

am

von

Foto: Verbandsgemeinde Diez

DIEZ Infolge von Hochwasser auf der Lahn war Anfang Januar ein Boot von seiner Anlegestelle zunächst auf den Lahnradweg geschwemmt worden und dort liegengeblieben – kurz darauf jedoch war es infolge von sturmbedingtem Wind und Wellengang wieder in die Lahn zurück gespült worden und ist dort schließlich versunken.

Am 23. April gelang dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt die Bergung. Das Boot war zwar nicht mehr zu sehen, aber es war an einem dicken Tau befestigt und ist während der zurückliegenden Wochen glücklicherweise an Ort und Stelle geblieben.

Anzeige

Zunächst kamen Taucher zum Einsatz, um zu prüfen, in welcher genauen Position sich das Boot befindet. Mit luftgefüllten Hebesäcken wurde dem Boot dann der nötige Auftrieb verschafft und es gelang schließlich mit Unterstützung durch den Schwimmgreifer „Greif“ vom Wasser- und Schifffahrtsamt Koblenz, es wieder an die Wasseroberfläche zu bringen. Ganz offensichtlich ist der Rumpf unbeschädigt geblieben und das Boot war zumindest noch soweit schwimmfähig, dass es vom Schwimmgreifer bis in den Diezer Hafen gezogen werden konnte. Der Leiter der Außenstelle des WSA in Diez, Bernd Lambertus, war mit dem Verlauf der Bergungsarbeiten sehr zufrieden, auch wenn die Aktion deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm als vorgesehen.

Anzeige

Ob das Boot noch aus eigener Kraft fahren kann, ist unklar – der Motor dürfte nach so langer Zeit unter Wasser defekt sein. Die Kosten für die Bergung hat eigentlich der Bootseigentümer zu tragen. Dieser ist zwar bekannt, aber derzeit nicht ausfindig zu machen.

In der Lahn versunkenes Boot erfolgreich geborgen! | Foto: Verbandsgemeinde Diez
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Blaulicht

So geht Gemeinschaft: Die Jugendfeuerwehr in Dessighofen

Veröffentlicht

am

von

DESSIGHOFEN Viele Sportvereine in der Region beklagen Nachwuchsmangel. In Zeiten virtueller Realität mit Handys und Spielekonsolen, rückt die gemeinschaftliche Freizeitgestaltung immer mehr in den Hintergrund. Nicht so bei der Jugendfeuerwehr in Dessighofen. Sieben junge Menschen im Altern von 10 bis 16 Jahren treffen sich regelmäßig mit den Jugendwart Daniel Schaab und dem Jugendgruppenleiter Luca Bingel zu Aktivitäten und Übungen rund um die Feuerwehr. Mitten drin der Dornholzhäuser Wehrführer Florian Schmidt, der ebenfalls die Jugend rund um Dessighofen, Schweighausen, Geisig, Oberwies und Dornholzhausen mitbetreut.

Dabei geht es nicht nur um spannende Erfahrungen mit dem schweren Gerät, sondern auch um gemeinsame Zeit bei Ausflügen oder auch einmal bei Vorführungen des Erlernten mitten im Dorf. Nachwuchssorgen rund um die Jugendfeuerwehr Dessighofen? Immerhin sind fünf der sieben Kinder und Jugendlichen weiblich. Und dennoch brauchen auch die kleinen Gemeinden zukünftige, neue Feuerwehrleute. Dafür wurde jetzt eine Fahrzeugshow organisiert, bei dem die Kleinsten so einiges Wissenswertes zu den ehrenamtlichen Helfern erfahren durften.

Anzeige
video
play-sharp-fill

Die Neugierde beim Nachwuchs wurde geweckt und erste Neumitglieder gewonnen. Dabei ist schon die Jugendfeuerwehr, ähnlich wie beim erwachsenen Pedanten, viel mehr als nur eine Interessengemeinschaft oder ein gemeinsames Hobby. Es ist schon bei den Jugendlichen ein Treff weit über die Feuerwehr hinaus. So beginnen Freundschaften für lange Zeit oder sogar für ein Leben lang. Das hat etwas.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Blaulicht

Wehrleiter der VG Nastätten legt Amt nieder: Schwere Vorwürfe gegen mehrere Wehrführer!

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier

NASTÄTTEN Der Nastätter Wehrleiter Stephan Allmeroth hat seinen Abschied zum 30. Juni 2024 bekannt gegeben. Gerne hätte er seine volle Amtszeit beendet, doch die Ereignisse der vergangenen Monate ließen ihn umdenken Aus einem uns vorliegenden Schreiben des Wehrleiters Allmeroth an die Verbandsgemeinde Nastätten geht hervor, dass an einem Konzept für den Fahrzeugbedarfsplan gearbeitet wurde, der in der letzten Sitzung des Arbeitskreises im erarbeiteten Planstand den politischen Vertretern vorgestellt wurde.

Laut Stephan Allmeroth soll es im Anschluss eine Entwicklung gegeben haben, die er als Wehrleiter nicht vertreten kann. Er schreibt an die Verbandsgemeinde: »Hinter meinem Rücken fanden Gespräche von zwei bis drei Wehrführern aus dem Arbeitskreis mit politischen Vertretern statt, mit dem Ziel die im Arbeitskreis demokratisch und mehrheitlich beschlossene Empfehlung in eine andere Richtung zu lenken. Eine solche intrigante Vorgehensweise ärgert mich maßlos und ist ebenso keine gute Entwicklung, wie die nicht vorhandene Gesprächsbereitschaft dieser Kameraden.«

Anzeige

Weiter teilt er mit: »Diese Entwicklung, mit einem fehlenden Rückhalt für die Wehrleitung und der immer persönlicher werdende Verlauf, haben in mir diesen Entschluss reifen lassen, dass solch ein arbeitsintensives Ehrenamt wie das des Wehrleiters, ohne die Basis einer vertrauensvollen, wertschätzenden Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist. Dies ist daher mit meiner persönlichen Lebenseinstellung nicht mehr vereinbar! Gerne hätte ich mich persönlich von Euch verabschiedet, jedoch wurde meiner Forderung nach einer Wehrführerdienstversammlung zur Aussprache in diesem Thema, nicht stattgegeben.

Anzeige

Für die Zukunft würde ich mir für das doch so wichtige Ehrenamt Feuerwehr wieder mehr Zusammenhalt und Kameradschaft wünschen. Die heutige Ellenbogenmentalität und das egoistische Verhalten (Kirchturmdenken) dürfen hier keinen Platz finden, der Blick muss auf die gesamte Feuerwehr der Verbandsgemeinde gerichtet werden, um alle gleichermaßen nach vorne zu entwickeln. Denn nur gemeinsam bekommen wir die in der Zukunft folgenden Herausforderungen, als eine Feuerwehr gemeistert. Ihr werdet mich auch künftig in der Feuerwehr der VG Nastätten antreffen, jedoch wieder in der Mannschaft! Denn diese Leidenschaft Feuerwehr ist und bleibt die richtige Entscheidung, seine Freizeit sinnvoll für seine Mitmenschen einzusetzen.«

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier