VG Diez
Irrer Tanz in den Mai in Hirschberg: 80´s / 90´s und legendäre Schlagerparty – Zwei Tage Ausnahmezustand!

HIRSCHBERG Von Culture Beat, Michael Jackson über Madonna und Nena bis hin zu Peter Schilling mit Major Tom. Alles Interpreten, die für das Jahrzehnt bedeutend waren und Musikgeschichte geschrieben haben. Die Songs bringen noch heute Jung und Alt auf die Tanzfläche. Wir versetzen Euch in die Zeit der 80er und 90er Jahre zurück. Der Clou: Die schönsten drei 80er oder 90er Outfits werden prämiert. Lasst Euch den Spaß und die Party nicht entgehen und feiert mit dem Schlager-Beach-Party-Team in den Mai. Wo? Grillhütte in Hirschberg. Los geht es am 30. April um 18 Uhr. Eintritt frei! Veranstalter ist das Schlager-Beach-Party-Team rund um Thomas Gerheim. Aber das ist noch lange nicht alles…
Wandertreff 1. Mai – Livemusik – Grillhütte in Hirschberg mit legendärer Schlagerparty!
Am Montag, 01. Mai 2023 um 10 Uhr geht es direkt weiter mit der legendären Schlagerparty! Vor einem Jahr besuchten an die 1000 wanderbegeisterte junge und ältere Menschen den Wandertreff am 1. Mai in Hirschberg. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Unterhaltung gingen die letzten „Wanderer“ erst in den Abendstunden nach Hause. Dieses Jahr erwarten die Besucher beste Unterhaltung mit Claudia Lino. Musik und Rhythmus wurde ihr als Italienerin quasi in die Wiege gelegt. Sie gehört zum Schlager-Beach-Party-Team um Thomas Gerheim von Anfang an dazu. Zum ersten Mal dabei, ist Deutschlands bester Peter Maffay-Imitator, Reiner Vogl. Entdeckt wurde er damals von Entertainer Rudi Carrell. Er bringt ein breites Repertoire von Schlager, Country, Oldies und natürlich Peter Maffay mit.

Foto: Schlager-Beach-Party-Team
VG Diez
Heeresmusikkorps: Kirchlicher Sozialstation Diez 1700 Euro überreicht

DIEZ Einen Scheck in Höhe von 1700 Euro hat der stellvertretende Kommandeur des Kommandos Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung in Diez Dr. Matthias Grüne an die Kirchliche Sozialstation in Diez überreicht. Das Geld stammt von einem adventlichen Benefizkonzert, das Bläser-Ensembles des Heeresmusikkorps im Oraniensteiner Schloss gegeben hatten.
Konzert des Heeresmusikkorps im Oraniensteiner Schloss sorgt für stolze Spende des Sanitätskommandos
„Wir wollten, dass das Konzert Menschen in der Region zu Gute kommt“, erklärte Grüne, als er den Scheck am Sitz des ambulanten Pflegedienstes in der Friedhofstraße an den Vorstand überreichte. Unter anderem wird mit dem Geld eine Hilfsaktion gefördert, die Kunden von Essen auf Rädern der Station unterstützt und diesen eine freie Mahlzeit gewährt.
„Gesundes Essen ist wichtig, gerade für Menschen, die sich selbst nicht mehr kochen können“, erklärte der Generalarzt, als er Pfarrer Addi Tremper und Ulrich Sander vom Vorstand der Sozialstation und deren Geschäftsführerin Eva Reichwein den Scheck überreichte. „Hier ist das Geld an der richtigen Stelle“, sagte Grüne und ermutigte das gesamte Team, mit Freude ihren Dienst zu tun. „Danke dafür!“.
VG Diez
Sandra Kappes und Hündin Arya übernehmen wichtige Rolle im Jugendzentrum Diez

DIEZ Das Jugendzentrum Diez begrüßt ein neues Duo: Sandra Kappes und ihre Hündin Arya treten die Nachfolge von Thomas Konschak an, der sich nach über zweieinhalb Jahrzehnten unermüdlicher Arbeit zum Jahresende aus dem JuZ verabschiedet. Mit frischen Ideen und großem Engagement freut sich Sandra Kappes darauf, die Jugendarbeit in Diez gemeinsam mit dem neuen Leiter des Zentrums, Mathias Fischer, voranzubringen.
„Wir sind begeistert, mit Sandra Kappes und Arya zwei echte Bereicherungen für unser Team gewonnen zu haben, die nicht nur viel Herz, sondern auch innovative Ideen und Erfahrungen mitbringen,“ betont Michael Schnatz, der Vorsitzende des Trägervereins. „Nach dem feststehenden Ausscheiden von Thomas Konschak blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft und freuen uns, Bewährtes zu bewahren und gleichzeitig neue Akzente zu setzen.“
Sandra Kappes ist Sozialpädagogin und dem Jugendzentrum bereits seit vielen Jahren eng verbunden – sowohl durch ihre Arbeit als Schulsozialarbeiterin im Netzwerk „Prävention“ als auch durch ihr ehrenamtliches Engagement für das Jugendzentrum. Sandra Kappes bringt sowohl Erfahrung als auch eine klare Vision mit: Gemeinsam mit Mathias Fischer möchte sie bestehende Projekte und bisherige Erfolge weiterführen, aber auch neue Ideen und Ansätze in die Arbeit einfließen lassen. „Es ist mir wichtig, die Bedürfnisse der Jugendlichen ernst zu nehmen und gemeinsam mit Mathias Fischer innovative und passgenaue Angebote zu entwickeln, die das JuZ für Kinder und Jugendliche weiterhin als zentrale Anlaufstelle in Diez stärken“, erklärt Kappes. Ihre Erfahrungen aus der Jugendarbeit und ihre enge Verbindung zu den jungen Menschen in der Region werden ganz sicher dazu beitragen, dass das Jugendzentrum auch weiterhin ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft, der Kreativität und des Lernens und des Wachsens von jungen Menschen sein wird.
Neben ihrer beruflichen Expertise wird auch die Präsenz von Arya, einem liebevollen und gut ausgebildeten Hund, neue Akzente setzen. In der Jugendarbeit spielen Tiere oft eine besondere Rolle: Sie schaffen auf natürliche Weise ein offenes Miteinander und eine Atmosphäre des Vertrauens. Und als tierische Partnerin von Sandra Kappes hat Arya bereits viele Herzen bei den bei den Kindern und Jugendlichen erobert.
Mathias Fischer, der künftige Leiter des Diezer Jugendzentrums, freut sich ebenfalls auf Sandra Kappes und ihren Hund Arya. „Toll, dass es dem Trägerverein gelungen ist, die zum Ende des Jahres freiwerdende Stelle nahtlos zu besetzen. Fischer weiter: „ Gemeinsam mit Sandra will ich die jungen Menschen auf dem Weg in die erwachsene Selbstständigkeit begleiten und sie in gesellschaftliche Prozesse integrieren.“ Dadurch leisten die Sozialpädagogen für die jungen Menschen einen wichtigen Beitrag „zur Integration und Vermeidung von Ausgrenzung.“
Mit Sandra Kappes und Mathias Fischer an der Spitze sieht der Trägerverein das Jugendzentrum Diez bestens für die Zukunft gerüstet. „Wir sind überzeugt, dass das neue Team mit seiner Energie großartige Impulse für die Offene Jugendarbeit in Diez und im Jugendraum Holzappel setzen und damit die persönliche Entwicklung der jungen Besucherinnen und Besucher und ihre Entfaltung unterstützen wird“, so Michael Schnatz abschließend.
VG Bad Ems-Nassau
Lions Club Diez spendet 8000,- Euro an Hospiz Rhein-Lahn

DIEZ/NASSAU Im Rahmen eines besonderen Clubabends konnte der Präsident des Lions Clubs Diez Matthias Lammert den Vorstandsvorsitzenden des geplanten Hospiz Rhein-Lahn, Dr. Martin Schenking begrüßen. Mit einem emotionalen Vortrag nahm Dr. Schenking die Lions-Mitglieder mit auf den Weg in das kurz vor der Fertigstellung befindliche Hospiz in Nassau.
Detailliert skizzierte er die Möglichkeiten des 8-Betten Hauses, welches ab Januar 2025 die ersten Bewohner aufnehmen wird. Rund 15 Pflegekräfte, psychosomatische Kräfte und Hauswirtschaftskräfte werden zukünftig im Einsatz sein, sowie mehrere Palliativmediziner (in Rufbereitschaft rund um die Uhr).
Begleitet wurde Dr. Schenking von der zukünftigen Hospizleiterin Hanne Benz, welche über die pflegerischen, wie auch die menschlichen Aspekte für die letzten Tage der palliativen Bewohner berichtete und das spezielle Farbkonzept des Hauses vorstellte. Zudem lud sie für Samstag, 21. Dezember zu einem Tag der offenen Tür von 13.00-17.00 Uhr ins neue Hospiz nach Nassau ein.
Lions Präsident Matthias Lammert konnte im Anschluss gemeinsam mit den Lionsfreunden und insbesondere mit Lionsfreund Arthur Opel, welcher anlässlich seines 90. Geburtstages eine Spende in Höhe von 5500,- Euro gesammelt hatte, einen Spendencheck in Höhe von 8000,- Euro überreichen.
-
Allgemeinvor 3 Jahren
Rhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 4 Jahren
VG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Koblenzvor 3 Jahren
Koblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Schulenvor 3 Jahren
VG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
VG Nastättenvor 7 Monaten
Landwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus
-
Gesundheitvor 2 Jahren
Pflegekammer RLP muss Beiträge an Mitglieder erstatten!
-
Rechtvor 11 Monaten
Gnadenhof Eifel in Harscheid: 51 alte und kranke Hunde sollen ihr Zuhause verlieren!
-
VG Nastättenvor 3 Jahren
Aus für Endlichhofmilch? Zellmanns Birkenhof in Endlichhofen meldet Insolvenz an!