LAHNSTEIN Unter dem Motto „Bäume für Generationen“ spendete Michael König, ass. iur. Justitiar SLV NRW e. V. kürzlich einen Ginkgo-Baum an der Goethe- Schule Lahnstein. Die Idee für die Spende kam ihm wegen der aufgrund der Sanierung und Erweiterung der Goethe-Schule erforderlich gewordenen Fällung von Bäumen am überdachten Außenbereich.
Für die Baumart entschied er sich inspiriert von Johann Wolfgang von Goethes Gedicht „Gingo biloba“. Dieses Gedicht stellt das zweigeteilte (lateinisch: biloba) Blatt eines Ginkgo-Baumes aufgrund seiner Form als Symbol der Freundschaft dar.

Seitens der Stadt Lahnstein dankten Thomas Becher, Leiter der Wirtschaftsbetriebe Lahnstein, sowie Alexander Baukloh, Rektor der Goethe-Schule, für die Spende des jungen Baums. Viele Gründe sprechen für die Investition in einen Stadtbaum. Bäume regulieren in der Stadt die Temperatur, verbessern die Luftqualität, prägen das Stadtbild und sind Lebensraum für Insekten und Vögel.
Informationen zu Baumspenden finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de in der Rubrik Verwaltung – Umwelt – Baumspenden.