Realschule plus im Aartal in Hahnstätten startet „Erasmus +“ - Projekt

Realschule plus im Aartal in Hahnstätten startet „Erasmus +“ – Projekt

in Schulen

HAHNSTÄTTEN Seit Beginn des Schuljahres ist die Realschule plus im Aartal in das EU-Programm „Erasmus+“ aufgenommen worden. Am 10.03.2022 konnte nun endlich das von der Fachlehrerin Frau Brill initiierte erste internationale Projekt in Form einer virtuellen Begegnung gestartet werden.

Anzeige

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch der Klassenstufe 6 haben sich während eines Projekttags mit gleichaltrigen französischen Schülerinnen und Schülern aus der Bretagne, welche Deutsch als Fremdsprache gewählt haben, in einer Videokonferenz „getroffen“. Zur Begrüßung der Gäste gesellte sich auch der Schulleiter Achim Lehnert zu der Gruppe, um ein herzliches „Bonjour“ und „Guten Tag“ an den Atlantik zu übermitteln.

Anzeige

Mit Hilfe der Smartboards und der Videoplattform Big blue button wurden die 1000 km Abstand problemlos überwunden. In beiden Schulen hatte man sich in den Landesfarben des Partnerlandes gestylt und so trotz Corona und Maskenpflicht eine fröhliche und unbeschwerte Stimmung erzeugt.

Mit großer Freude haben die Schülerinnen und Schüler sich selbst sowie ihre Heimatorte in der Videokonferenz auf Französisch vorgestellt und erwarteten gespannt die Präsentationen der französischen Schülerinnen und Schüler. Es fand ein interessanter und gewinnbringender Austausch in beiden Sprachen statt, bei dem alle großes Interesse zeigten. Am Ende waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass die „virtuellen“ Treffen auf jeden Fall weiterhin stattfinden sollten und vielleicht bald auch ein persönliches Treffen in Deutschland und Frankreich geplant werden kann.

Im Mai und Juni 2022 sowie im kommenden Schuljahr sind weitere „virtuelle Treffen“ geplant, die einen Schulaustausch zwischen der Realschule plus im Aartal und der französischen Partnerschule in der Bretagne in den kommenden Jahren vorbereiten sollen.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Schulen

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier