Vereine
Aarlegro singt wieder in Präsenz – Chorwochenende im Kloster Leutesdorf

NIEDERNEISEN Eigentlich hat das Chorwochenende schon am Donnerstagabend mit der ersten Präsenzprobe in diesem Jahr in der Mehrzweckhalle in Lohrheim begonnen. Aufgrund der Situation im Zusammenhang mit Corona kam Aarlegro seit letztem Dezember wieder ausschließlich per Zoom zusammen und war bemüht, Stimme und Gemeinschaftgefühl allem zum Trotz zu pflegen. Neue Lieder wurden vorbereitet.
Richtig los ging es dann am Freitag, den 11.03.2022. Gegen Abend trafen die 20 Choraktiven in der modernen, direkt am Rhein gelegenen Jugendherberge im ehemaligen Kloster Leutesdorf ein. Das Wochenende war ausgefüllt mit Proben von Freitagabend bis Sonntagvormittag.
Im Mittelpunkt der Probenarbeit standen die Lieder „Believe Me“ im Arrangement von Carsten Gerlitz, „La sera sper il lag“ in Räteromanischer Sprache von Flurin Camathias/Gion Balzer Casanova, „The Irisch Rover“ – ein traditionelles irisches Lied im Satz von Ulrike Wenckebach und das „Lied vom Nicht-Verstehen“ von Oliver Gies. Letzteres nimmt mit sehr bewegendem Inhalt Bezug auf die aktuelle weltpolitische Situation.
Die wenigen Stunden intensiven Probens haben ausgereicht, sich diesen neuen Stücken so anzunähern, dass sowohl Chorleiterin Bettina Scholl als auch die SängerInnen und Sänger von Aarlegro mit dem klanglichen Ergebnis am Ende sehr zufrieden waren.
Aber nicht nur der Chorgesang stand im Mittelpunkt des Wochenendes, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl nach so vielen Monaten der Distanz. Intensive Gespräche, eine Führung durch Leutesdorf mit anschließender Weinprobe und das gemütliche Zusammensein an den Abenden sorgten dafür, dass Spaß und Freude am Chorwochenende allen noch lange in Erinnerung bleiben werden. Zu diesem Grundgefühl haben sicherlich auch das besonders gelungene Ambiente der Jugendherberge, das Personal und die kulinarische Verpflegung beigetragen.
Mit einem Ständchen zum Abschluss, gemeinsam mit einem weiteren Chor aus Bonn, der das Wochenende in Leutesdorf ebenfalls zum Proben nutzte, bedankte sich Aarlegro bei den Gastgebern.
Natürlich freut sich Aarlegro weiterhin über neue Sängerinnen und Sänger. Jeder ist herzlich willkommen, der Freude am Singen hat und musikalisches Grundverständnis mitbringt. Das Rundum-Wohlfühl-Angebot von Aarlegro passt: qualifizierte Probenarbeit unter Leitung von Bettina Scholl, Chorwochenenden und Chorreisen und natürlich Geselligkeit und Gemeinschaftsgefühl.
Besonders freut sich Aarlegro derzeit über Tenöre, egal ob sie aktuell „chorisch heimatlos“ sind oder neu mit dem Singen beginnen möchten. Proben finden jeweils donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Lohrheim statt. Eine erste Schnupperprobe ist unverbindlich.
Kontakt: Bettina Scholl Mobil: 0178 6949761 email: bettina.scholl@chorkultours.de Homepage: https://www.aarlegro.de (Text und Bilder: Manfred Rosch)
Vereine
Konfi-Cup Sieger: Deutschlands beste Kicker kommen aus Altendiez – Glückwunsch!

ALTENDIEZ Freudenjubel in Altendiez: Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde St. Peter zu Diez haben den diesjährigen Konfi-Cup der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewonnen. Die acht hoch talentierten Jungen und Mädchen besiegten beim diesjährigen Wettbewerb in Köln im dramatischen Endspiel die bayerischen Konfis aus Ipsheim. Ein Elfmeterschießen führte zum Sieg, bei dem die Altendiezer die Nerven behielten. Torwart Matthias Vazquez-Gill konnte gleich zwei Schüsse abwehren.
Zuvor hatten die Kicker aus dem Rhein-Lahn-Kreis bereits gegen Mannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Berlin und Brandenburg durchgesetzt. Im Halbfinale gewannen die Altendiezer mit 1:0 gegen die Mannschaft aus Gächingen-Lonsingen, bevor sie den Erfolg im Finale perfekt machten.
„Wir sind richtig stolz“, zeigte sich Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel begeistert von dem beherzt geführten und spannenden Turnier. Er und zwei Teamerinnen hatten die Konfi-Mannschaft nach Köln begleitet, wo der Wettbewerb auf einem Nebenplatz des Stadions in Müngersdorf ausgetragen wurde. Abgerundet wurde der Ausflug nach Köln mit dem Besuch des DFB-Pokalendspieles der Frauen.
Vereine
Der Durchmarsch: Sportfreunde Bad Ems steigen zum dritten Mal auf – Glückwunsch!

BAD EMS Eine tolle Erfolgsgeschichte: 2019 startete der neue Fußballclub Sportfreunde Bad Ems im Rhein-Lahn-Kreis. Los ging es ganz unten in der D-Klasse. Schon im ersten Jahr stellte sie einen bundesweiten Torrekord auf und landeten damit in der Sport Bild. Nach dem ersten Aufstieg in die C-Klasse kam die Coronazeit.
Für den ungeschlagenen Tabellenführer der C-Klasse eine herbe Enttäuschung, denn die Saison wurde abgebrochen. 2021 war es dann aber soweit. Aufstieg in die B-Klasse.
Und auch diese dominierte das Team um den Trainer Mosel. Mit nur zwei Niederlagen war der erneute Aufstieg perfekt. Ob es so weitergehen wird? Der Vorsitzende Achim Wunsch ist verhalten optimistisch. Durch die sportliche Zusammenlegung des Rhein-Lahn-Kreises mit Koblenz, dürfte das Leistungsniveau der A-Klasse deutlich höher werden.
Gut mitspielen wollen die Sportfreunde Bad Ems und vielleicht einen Platz im oberen Mittelfeld anstreben. Und wer weiß: Bereits dreimal durften sich die Jungs ein neues Meistershirt am Ende der Saison überziehen und es muss nicht das Letzte gewesen sein.
Vereine
Vikings greifen nach den Pfeilen: Dart-Verbandsgemeindepokal soll in Dausenau bleiben

DAUSENAU Das Spiel mit den Pfeilen kommt ohne Bogen aus. Wer schon einmal vor so einer Dartscheibe gestanden hat, weiß wie schnell man scheitern kann. Treffen Sie gekonnt die 20 oder können mit einen Doppel oder sogar Tripple ein Spiel beenden? Gar nicht so einfach.

Die Vikings aus Dausenau fröhnen ihrem Hobby in der Rheinland-Westerwald-Liga. Dabei gehen sie hochkonzentriert zu Werke. Im Focus stets die runde Scheibe. Seit Anfang des Jahres haben sie eine neue Spielstätte im Pub “Zum schiefen Turm” in Dausenau gefunden. Und in dieser kleinen Gemeinde an der Lahn wollen die Jungs und Mädels den errungenen Verbandsgemeindepokal verteidigen. Am 24. Juni ab 13 Uhr ist es wieder soweit. Im Dausenauer Gemeindehaus finden sich die Cracks an der Dartscheibe ein um den neuen oder alten Sieger zu küren.

Am 24.06 ab 13 Uhr fliegen die kleinen Pfeile im Gemeindehaus in Dausenau
-
Allgemeinvor 1 Jahr
Rhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 2 Jahren
VG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Koblenzvor 2 Jahren
Koblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Schulenvor 2 Jahren
VG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
Gesundheitvor 7 Monaten
Pflegekammer RLP muss Beiträge an Mitglieder erstatten!
-
Lahnsteinvor 4 Monaten
Sorge vor Vollsperrung der B42 hält an
-
Rhein-Lahn-Kreisvor 2 Monaten
Beamtinnen auf Lebenszeit ernannt
-
Gesundheitvor 1 Monat
Und der Gewinner bei der Schließung der Paracelsus-Klinik in Bad Ems ist: Die Porterhouse-Group!