Rüdiger Glodek kämpft für den Bad Emser Gewerbevereins – Ohne neuen Vorstand gehen die Lichter aus (Foto: Wikipedia Creative Commons 4.0 international - Urheber: Rolf Kranz) - //creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en

Rüdiger Glodek kämpft für den Bad Emser Gewerbeverein – Ohne neuen Vorstand gehen die Lichter aus

in VG Bad Ems-Nassau

BAD EMS Steht der Gewerbeverein Bad Ems plus e.V. vor dem Aus? Tatsächlich könnten schon bald die Lichter ausgehen denn rechtsfähige Geschäfte darf der Verein schon seit langer Zeit nicht mehr ausführen. 2013 wurde der Verein mit der Registernummer VR 21059 gegründet. Geleitet wurde Bad Ems plus durch die Vorstandsmitglieder Markus Bodo Wieseler (2ter Vorsitzender) , Markus Willi Willig (Pressesprecher), Michael Kapski (1ter Vorsitzender) und Rüdiger Glodek (Schatzmeister).

Anzeige

Schatzmeister Rüdiger Glodek kämpft für den Gewerbeverein – Neue Vorstandsmitglieder werden gesucht

Laut dem verbliebenen Schatzmeister, beendete zuerst Markus Willi Willig seine Vorstandstätigkeit, kurz darauf Markus Bodo Wieseler und 2017/18 auch der Vorsitzende Michael Kapski. Ausgetragen aus dem Vereinsregister ist keiner. Herr Kapski teilte dem BEN Kurier gegenüber telefonisch mit, dass er etwa 2017 seinen Vorsitz auf einem Treffen im Häckers Grand Hotel mündlich aufgegeben hätte.

Anzeige

Neuwahlen habe er nicht mehr einberufen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hätte das Amtsgericht auf Antrag einen Notvorstand bestellen müssen.  Außer wenn die Vereinssatzung bestimmte, dass der Vorstand solange im Amt bleibt, bis ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Anzeige

Verein ohne Vorstandsvorsitz nicht mehr handlungsfähig

Und genau daraus ergibt sich ein Problem. Da sowohl Herr Markus Bodo Wieseler als 2ter Vorsitzender, wie auch Herr Michael Kapski als 1ter Vorsitzender zurückgetreten sind, war der Verein spätestens seit 2018 nicht mehr handlungsfähig.

Herr Rüdiger Glodek, in der Funktion als Schatzmeister, hatte kein Vertretungsrecht. Doch es kommt noch dicker. Dem BEN Kurier gegenüber wurde bestätigt, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Jahreshauptversammlung gab. Mitgliederversammlungen sind vorgeschrieben. Das Ausbleiben kann zur persönlichen Haftung der Vorstandsmitglieder führen.

Es gab weder Jahreshauptversammlungen noch jährliche Finanzabschlüsse

Zusätzlich wurde bekannt, dass es auch keine jährlichen Finanzabschlüsse gab. Auf der Webseite des Vereins, steht noch immer die Adresse des Herrn Kapski in Becheln. Auch Markus Bodo Wieseler wird dort als 2ter Vorsitzender geführt.

Herr Glodek teilte dem BEN Kurier mit, dass es Bestrebungen gab, sowohl Herrn Willig als auch Herrn Kapski und Herrn Wieseler aus dem Vereinsregister zu löschen. Dafür hätte es eine eidesstattliche Versicherung der ehemaligen Vorstandvorsitzenden Kapski und Wieseler beduft, aus der hervorgehen sollte, dass diese keine Vorstandsmitglieder mehr sind.

Entlastet wurde weder der geschäftsführende Vorstand noch der Schatzmeister

Doch beide verweigerten die Unterschrift mit dem Hinweis, dass sie diese nicht mehr geben dürften, da sie ja keine Vorstandsvorsitzenden mehr wären.

Ein Riesendilemma. Am Ende gab es noch den Schatzmeister Rüdiger Glodek. Aber dieser ist in der Position nicht vertretungsberechtigt. Dieser kann und darf aus seiner Position heraus, keine Beschlüsse oder Rechtsgeschäfte im Namen des Vereins absegnen.

Dennoch versuchte Rüdiger Glodek alles um den Verein zu erhalten. Weiterhin wurde die Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau und der Stadt Bad Ems gepflegt. Ohne Rechtsbefugnis kein leichtes Unterfangen.

Für Herrn Rüdiger Glodek steckt viel Herzblut im Gewerbeverein

Laut Herrn Glodek, gibt es aktuell etwa 35 Mitglieder. Beiträge werden seit der Corona Pandemie nicht mehr eingezogen. Der Verein sei schuldenfrei.

Für Herrn Rüdiger Glodek ist die Situation emotional sehr belastend, wie er uns erzählte. „Mir liegt sehr viel an dem Verein. Wir konnten einiges für die Mitglieder und die Region bewegen. Es wäre sehr traurig, wenn das so enden müsste“, teile er mit. Zwischenzeitlich erließ das Amtsgericht Koblenz ein Ordnungsgeld in Höhe von 300,00 EUR wegen der vakanten Vorstandspositionen.

Herr Rüdiger Glodek teilte mit, dass er mit dem Amtsgericht nach einer praktikablen Lösung suchen möchte. Im weiteren Verlauf möchte er kurzfristig einen letzten Versuch starten, um die offenen Vorstandspositionen neu zu besetzen.

Der Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser bestätigte die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Glodek. Herr Rüdiger Glodeck ist für uns der Ansprechpartner für den Gewerbeverein/Unternehmer in Bad Ems. Ich bedauere es, dass er hier als Einzelkämpfer auftritt und die Fahne des Gewerbevereins Plus aufrecht erhält. Es wäre wünschenswert, wenn hier eine breitere Basis von Mitgliedern/Unternehmern in der Stadt Bad Ems organisiert auftreten würden“, teilte Uwe Bruchhäuser nach einer schriftlichen Anfrage mit.

Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser und Stadtbürgermeister Oliver Krügel loben das Engagement von Rüdiger Glodek

Ähnlich äußerte sich auch der Stadtbürgermeister Oliver Krügel: „ Rüdiger Glodek ist uns als Vertreter bekannt. Bereits in den vergangenen Jahren hat der Gewerbeverein, beispielsweise beim Tag der Vereine, maßgeblich mit unterstützt. Der Gewerbeverein organisiert alljährlich das Baargassenfest in Bad Ems – zumindest bis zur Corona-Pandemie.
Zudem werden in regelmäßigen Abständen Informationen an die Gewerbetreibenden versendet, beispielsweise zu Mitteilungen der Abfallwirtschaft. Auch steht Herr Glodek im regelmäßigen Austausch mit Frau Pilger von der Wirtschaftsförderung und meiner Person. Nach meiner Auffassung ist dieser Verein mittlerweile leider eine „One Man Show“. Ohne Herrn Glodek gäbe es keinen Gewerbeverein mehr und dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Es wäre wünschenswert, wenn sich da neue Mitstreiter finden würden.“

Es ist 5 vor 12 – Wer den Gewerbeverein unterstützen möchte, kann sich per Mail an den Schatzmeister Rüdiger Glodek wenden – info@bad-ems-plus.de –

Letztlich bleibt zu hoffen, dass dieses nicht das Ende des Gewerbevereins Bad Ems plus e.V. ist. Der Schatzmeister Rüdiger Glodek bittet ausdrücklich darum, dass sich interessierte Bürger oder Gewerbetreibende aus Bad Ems, für die Vorstandsarbeit bewerben können. Schriftlich ist dieses möglich unter info@bad-ems-plus.de oder per Telefon unter 02603-12397

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier