Rhein-Lahn-Kreis
Harald Gemmer im BEN Radio – Heute 18 Uhr
Wir freuen uns am kommenden Samstag (27.03), den amtierenden Aar-Einrich Verbandsbürgermeister Harald Gemmer bei uns im BEN-Radio Studio begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns am kommenden Samstag (27.03), den amtierenden Aar-Einrich Verbandsbürgermeister Harald Gemmer bei uns im BEN-Radio Studio begrüßen zu dürfen. Die Verbandsgemeinde Aar-Einrich neue erleben und entdecken? Viel Wissenswertes von Hahnstätten bis Katzenelnbogen? Genauso ist es. Wir sind gespannt auf den Menschen Harald Gemmer und was er uns zu seinem Leben sowie zur Verbandsgemeinde berichten kann. Moderiert wird die Sendung von Dirk Kaschinski.
Sie möchten Ihre Fragen direkt an den Verbandsbürgermeister stellen? Gerne. Unter der Hotline 0261-974 097 20 stellen wir Sie direkt LIVE ins Studio. Zusätzlich ist der Chat und WhatsApp über die Webseite ben-radio.de geschaltet.
VG Nastätten
Da simmer dabei, dat is prima: Nastätter Carnevals Club eröffnet Kampagne
NASTÄTTEN Pünktlich am 11.11. üm 19:11 Uhr startete der Nastätter Carneval Club e.V. (NCC) mit einer stimmungsvollen Feier vor der Krone in die neue Kampagne. Zahlreiche Narren ünd Narrhalesen versammelten sich, um den Auftakt der fünften Jahreszeit mit dem traditionellen Startschuss zu feiern. Begleitet vom Hallermarsch zogen alle feierlich in die Krone ein und stimmten sich auf die kommende Kampagne ein.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Eine Gulaschsuppe wärmte die Gäste, die ausgelassen und voller Vorfreude auf die kommende Session schunkelten und feierten. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die feierliche Vorstellung und Übergabe des neuen Kampagnenordens 2024/2025 an den Vorstand.
Pauline Sauerwein, Präsidentin des NCC, bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden für die großartige Stimmung und die Unterstützung. „Unsere Gemeinschaft zeigt, dass die Karnevalstradition in Nastätten lebendig ist und von Herzen gelebt wird. Wir freuen uns auf eine großartige Session und viele närrische Stunden mit euch!“
Mit dieser erfolgreichen Auftaktveranstaltung blickt der NCC voller Zuversicht auf die bevorstehenden Veranstaltungen und freut sich, gemeinsam mit allen Karnevalsfreunden und Karnevalsfreundinnen die neue Kampagne in vollen Zügen zu genießen. Nastätten Helau!
VG Bad Ems-Nassau
Sankt Martin sorgte in Nassau für strahlende Kinderaugen
NASSAU Um die Tradition des Fests „Sankt Martin“ lebendig zu halten und nicht nur die Laternen, sondern vor allem die Kinderaugen leuchten zu lassen, organisierten auch in diesem Jahr erneut die Veranstalter, Michelsmarktverein Nassau und Stadt Nassau, dieses Fest.
Der Lichterumzug an Sankt Martin gehört zu den beliebtesten christlichen Volksbräuchen in unserem Land. Licht, Feuer, Fackeln und Laternen gehörten schon im Mittelalter zu den kürzer werdenden Tagen und den traditionellen Bräuchen zum Gedenken an den Heiligen Martin von Tours.
Der Legende nach ritt der 18-Jährige Martin als römischer Offizier an einem eiskalten Winterabend auf ein Militärtruppenlager zu. Am Wegrand sah er einen halbbekleideten, entsetzlich frierenden Bettler, der ihn um eine Gabe anflehte. Da Martin weder Geld noch Verpflegung bei sich trug, soll er seinen Offiziersmantel mit einem Schwert in der Mitte geteilt und die eine Hälfte dem frierenden Bettler gegeben haben. In der Nacht sei Martin Jesus Christus erschienen, bekleidet mit eben jener Mantelhälfte, die er zuvor dem Bettler gegeben hatte.
Funkelnde Kinderaugen, stolze Mamas, Papas und Großeltern, sowie leuchtende Laternen und loderndes Feuer gab es auch beim diesjährigen Sankt Martinszug in Nassau wieder zu sehen. Los ging es um 18 Uhr mit dem Heiligen Sankt Martin hoch zu Ross und durch die musikalische Begleitung des „Spielmannszug Singhofen“. Auf dem Weg durch die Innenstadt in den Freiherr von Stein-Park, wurde Sankt Martin von den zahlreichen Kindern mit ihren leuchtenden Laternen begleitet. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte für die nötige Sicherheit.
Ganz stolz hielten die Kleinen ihre gekauften oder selbst gebastelten und sehr kreative Laternen in der Hand. Von der traditionellen Sonne über Mond, Monster bis hin zu Tierfiguren reichte die Vielfalt der Lichter. Viele Familien kamen gemeinsam mit den Großeltern, sodass der Sankt-Martins-Zug mehrere Generationen vereinte. Als der Martinszug im Freiherr vom Stein-Park ankam, war alles vorbereitet und das Sankt Martinsfeuer loderte hoch auf. Es herrschte eine fröhliche Atmosphäre. Nachdem es etwas kühler wurde, die Gesellschaft sich auflöste und das Sankt Martinsfeuer erlosch, ging eine schöne Veranstaltung zu Ende. Allen Teilnehmern hat es großen Spaß gemacht.
Die Veranstalter, Michelsmarktverein Nassau und Stadt Nassau, möchten sich noch einmal recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfer, den Feuerwehrleuten, dem „Spielmannszug Singhofen“, dem Sankt Martin hoch zu Ross, dem städtischen Bauhof, für die tatkräftige Unterstützung bedanken, ohne die ein solches Ereignis nicht stattfinden könnte (Text: Achim Steinhäuser).
Blaulicht
Ölfilm auf der Lahn bei Bad Ems: Ursache noch unklar!
BAD EMS Am heutigen Nachmittag wurde ein Ölfilm auf der Lahn entdeckt, der aus einem Kanal auf Höhe der Kreuzung Grabenstraße/Lahnstraße in Bad Ems in den Fluss austritt. Der Film erstreckt sich mittlerweile bis zum Bereich des Russischen Hofes. Die genaue Ursache des Vorfalls ist bislang unklar und wird weiter untersucht.
Vor Ort im Einsatz sind die Feuerwehren Bad Ems und Lahnstein, die Wasserschutzpolizei, die Untere Wasserschutzbehörde sowie die Wasserwerke. Zur Eindämmung der Verschmutzung wurde eine Ölschlinge mit einem Feuerwehrboot auf der Lahn installiert. Weitere Maßnahmen zur Untersuchung und Schadensbegrenzung sind derzeit im Gange.
-
Allgemeinvor 3 Jahren
Rhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 3 Jahren
VG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Koblenzvor 3 Jahren
Koblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Schulenvor 3 Jahren
VG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
VG Nastättenvor 4 Monaten
Landwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus
-
Gesundheitvor 2 Jahren
Pflegekammer RLP muss Beiträge an Mitglieder erstatten!
-
Rechtvor 8 Monaten
Gnadenhof Eifel in Harscheid: 51 alte und kranke Hunde sollen ihr Zuhause verlieren!
-
Gesundheitvor 9 Monaten
190 Mitarbeiter werden ab morgen im Elisabeth-Krankenhaus in Lahnstein entlassen: Hospital wird zur Psychiatrie!