Connect with us

Schulen

Digitaler MSS-Infoabend – Präsentation der Oberstufe

NASSAU Was bietet die Oberstufe am Leifheit-Campus? Rund um diese Frage dreht sich der MSS-Infoabend

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen

Veröffentlicht

am

Digitaler MSS-Infoabend – Präsentation der Oberstufe

NASSAU Was bietet die Oberstufe am Leifheit-Campus? Rund um diese Frage dreht sich der MSS-Infoabend, der zum festen Bestandteil des Jahreskalenders der Schule gehört. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowohl für die Lerner der Jahrgangstufe 9 als auch für alle Schüler, die mit dem Gedanken spielen, ihr Abitur am Campus abzulegen.

Während sich Interessierte im vergangenen Jahr in Vorträgen, persönlichen Beratungsgesprächen und bei einem Rundgang über das individuelle und innovative Oberstufenkonzept informieren konnten, gab es in diesem Jahr pandemiebedingt eine digitale Version des Infoabends.

Anzeige

Bereits vorab konnte von den Teilnehmern über die Schulhomepage ein speziell vorbereiteter MSS-Infoabend-Bereich besucht werden. Hier gab es die Möglichkeit, sich noch vor der eigentlichen Veranstaltung einzulesen und in Ruhe zu informieren: Neben der umfassenden MSS-Broschüre, in welcher die rechtlichen Grundlagen der rheinland-pfälzischen Oberstufe erläutert werden, kann hier Einblick in alle möglichen Kurskombinationen, in das LC-Berufsberatungsangebot, die Präsentation der Fächer und vieles mehr genommen werden.

Anzeige

Die eigentliche Veranstaltung fand dann am Freitag, dem 27.11.2020 statt und startete mit einem digitalen Informationsvortrag – live vom Leifheit-Campus. Nach einigen begrüßenden Worten durch Schulleiter Martin Ufer und die stellvertretende Schulleiterin Bianca Hattemer gewährte MSS-Leiterin Frau Hopf einen ersten Einblick in den Aufbau und die Struktur der rheinland-pfälzischen Oberstufe, der so genannten Mainzer Studienstufe. Darauf aufbauend erläuterte sie die konkrete Umsetzung am Leifheit-Campus.

Im Fokus steht hierbei das Prinzip des Kurssystems, in welchem jeder angehende Abiturient und jede angehende Abiturientin die Möglichkeit erhält, drei Leistungskurse entsprechend der eigenen Fähigkeiten und Interessen zu wählen. Etwas pauschalisiert wird im Zusammenhang mit den Wahlmöglichkeiten oft konstatiert, dass „große Oberstufen“ eine „große Auswahl“ und „kleine Oberstufen“ eben nur eine „kleine Auswahl“ bieten könnten. Frau Hopf betonte indes, dass das Oberstufenkonzept am Leifheit-Campus eine sehr kleine, individuelle und persönliche Oberstufe mit einem beachtlichen Angebot im Bereich der Leistungskurswahl verbinde. Neben allen gängigen Fächern aus der Mittelstufe, Deutsch, Mathe, Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften, wird am Leifheit-Campus auch ein Sport-Leistungskurs angeboten. Insgesamt kann man am Leifheit-Campus aus 47 verschiedenen Leistungsfachkombinationen wählen.

Dass eine „kleine Oberstufe“ ganz wesentliche Vorteile für die Lerner mit sich bringt, erläuterte Frau Hopf auch nochmals beispielhaft am Mentoren-Konzept des LC: „Da die Zahl der Lernerinnen und Lerner in unseren Jahrgängen der Oberstufe überschaubar ist und dies auch langfristig so bleiben darf und soll, ist es möglich, jedem einzelnen Lerner unserer MSS1 einen ganz persönlichen Mentor, einen Lehrer als Berater und Wegbegleiter, an die Seite zu stellen. Dass dies eine von den Lernern sehr geschätzte und wertvolle Investition ist, zeigt sich bereits jetzt in unserem ersten Oberstufenjahrgang.“, so Frau Hopf. „Der Eintritt in die Oberstufe ist eine ganz besonders aufregende und schöne, aber auch besonders fordernde und mitunter schnell überfordernde Situation für einen jungen Menschen. Eine zusätzliche Herausforderung ist es dann natürlich noch für all diejenigen, für die zu dem Übergang in die Oberstufe noch ein Schulwechsel hinzukommt. In dieser Phase ist es besonders wichtig, dass jeder gesehen und jede gehört wird. Und dies ist unser erklärtes Ziel.“

Ganz in diesem Sinne kamen im zweiten Teil des MSS-Infoabends in erster Linie die Teilnehmenden zu Wort und konnten ihre Fragen stellen. Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, mit zahlreichen Lehrkräften in verschiedenen digitalen „Räumen“ ins Gespräch zu kommen und sich entweder allgemein oder konkret mit dem Blick auf die Leistungskurswahl individuell zu informieren und beraten zu lassen.

Am Ende des gelungenen Abends freuten sich die Organisatoren über viele positive Rückmeldungen. Frau Hopf bedankte sich auch nochmals herzlich für die ehrenamtliche Unterstützung – zum einen bei Niklas Klimaschka für die professionelle Umsetzung sämtlicher Ideen auf der Schulhomepage und zum anderen bei Sven Wunder, dem technischen „Allround-Wunder“ – für all die Hilfe, die so vielfältig ist, dass sie hier nicht aufgezählt werden kann.

Digitaler LC-Kurswahl-Berater

Da das Thema Kurswahlen in seiner Komplexität durchaus eine Herausforderung darstellen kann, finden zukünftige Oberstufenlernern auf der Schulhomepage als zusätzliche Unterstützung den digitalen LC-Kurswahl-Berater. Bei diesem „Berater“ handelt es sich um ein einzigartiges Programm, welches Schritt-für-Schritt erläuternd durch die Wahl der drei Leistungskurse führt, dabei alle noch offenen Möglichkeiten darstellt und die Konsequenzen für die Grundkurse, die Abwahl von Kursen, die Wochenstundenzahl und die mündlichen Prüfungen übersichtlich aufzeigt. So ist es ein Leichtes, sich durch verschiedene Optionen und Kombinationen zu klicken, um so am Ende die für sich beste Alternative finden zu können. Ein herzlicher Dank für die großartige erste Umsetzung dieses einzigartigen Kurswahl-Beraters geht an Andreas Stahlhofen, der viel Zeit und Ausdauer, Ideen und Kreativität investiert hat.

Interesse an der Oberstufe am LC?

Wer sich für die MSS interessiert, sich auf der Schulhomepage im MSS-Infobereich umschauen oder den LC-Kurswahl-Berater nutzen möchte, kann sich gerne per E-Mail mit der MSS-Leitung in Verbindung setzen (nicole.hopf@leifheit-campus.de) oder sich telefonisch über das Sekretariat melden (02604 943670).

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schulen

Gesundes Essen selbst gemacht: Kochbus besuchte Leifheit-Gymnasium in Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Leifheit-Campus Nassau

NASSAU Der Kochbus besucht den Leifheit-Campus – Projekttag der 9. Klassen mit dem Schwerpunkt „Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit“ Wie geht nachhaltige und gesunde Ernährung? Dies durften unsere 9. Klassen am 13. und 20.03. mit Unterstützung des Kochbusses, eine Initiative des Klimaschutzministeriums RLP, an einem Projekttag praxisnah erleben.

Das Projekt mit dem Schwerpunkt „Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit“ knüpft an das Themenfeld „Sport und Gesundheit“ des Biologie-Lehrplans der Klasse 9 an und bietet den Lernerinnen und Lernern eine kostenlose praktische und theoretische Ernährungsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Der Kochbus wurde von Orientierungsstufenleiterin und Biologielehrerin Bianca Hattemer organisiert und das Projekt selbst von den Biologielehrkräften der Jahrgangsstufe 9, Christian Mokosch und Kirsten Weber-Erkul, durchgeführt.

Anzeige

Angeleitet durch ein professionell geschultes Team wurden am Projekttag theoretische Inhalte zu Nachhaltigkeit und Ernährung erarbeitet. Anschließend wurde gemeinsam im Kochbus gekocht – natürlich möglichst bio, regional und vegetarisch. Auf dem Menü standen Gemüseburger mit grünem Salat und frische Waffeln zum Nachtisch.

Anzeige

Uns hat es jedenfalls geschmeckt! Wer die Kochbus-Rezepte gerne nachkochen möchte, findet diese unter dem folgenden Link: https://umdenken.rlp.de/themen/rheinland-pfalz-isst-besser-kochbus/rezepte  Viel Spaß beim Kochen!

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Abiturfeier des Wilhelm-Hofmann Gymnasiums in St. Goarshausen: Verleihung des Preises des Stadtbürgermeisters

Veröffentlicht

am

von

Foto: Stadt St. Goarshausen

ST. GOARSHAUSEN Alljährlich findet am Wilhelm-Hoffmann-Gymnasium die Entlassungsfeier mit der Zeugnisvergabe an die Abiturienten statt. In Abstimmung mit der Schulleitung wurde in diesem Jahr erstmalig – und gleich an zwei Schüler – der Preis der Stadtbürgermeisters für besonderes Engagement vergeben.

Bei der Verabschiedung der Abiturienten werden viele Preise verliehen, zumeist fächerbezogen. Bei den letzten Entlassungsfeiern kam im Gespräch mit der Schulleitung der Gedanke auf, wenn Bedarf besteht, für einen bislang nicht bedachten Bereich einen Preis mit Bezug zur Loreleystadt zu installieren“, so Stadtbürgermeister Busch.

Anzeige

2024 war es dann soweit und Fabian Zorn schlug vor, zwei Schüler besonders zu ehren, die sich über das übliche Maß hinweg eingesetzt haben: Sie waren die „Feuerwehr“ zu Corona-Zeiten, kamen auch am Wochenende um Ersatz-Räume einzurichten um die Sperrung des inzwischen abgerissenen Gebäudeteils aufzufangen, und halfen auch beim Räumen des Schulgebäudes vor dem Abriss.

Anzeige

Hierfür wurden die beiden von Herrn Zorn vorgeschlagenen Schüler mit dem Preis des Stadtbürgermeisters geehrt. Gemeinschaft lebt vom Mitmachen“, betonte Busch in der kurzen Laudatio die den Preisvergaben jeweils voranging, und lobte und bedankte sich für den besonderen Einsatz der Schüler neben den schulischen Pflichten. Beide Schüler erhielten eine Urkunde und überdies einen Buchgutschein.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Stiftung Scheuern zu Gast im Gymnasium: Sozialer Tag am Leifheit-Campus in Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Leifheit-Campus Nassau

NASSAU Am 12.03. durften wir am LC einige Gäste aus der Stiftung Scheuern begrüßen. Bereits vorher haben sich die Kinder damit beschäftigt, welche Vorurteile es gegen Personen mit Beeinträchtigung geben kann. Diese Veranstaltung dient dazu, schon bei den Kleinsten Berührungsängste abzubauen und auch zu sensibilisieren, aber vor allem auch dazu, gemeinsam Spaß zu haben. Ein respektvolles, soziales Miteinander ist uns am LC sehr wichtig.

An diesem besonderen Tag wurde thematisch gemeinsam schon das Osterfest durch Basteleien wie Holz- und Styroporeier bemalen durchgeführt. Zudem wurden Schulhofspiele und auch Brettspiele gespielt. Als Abschluss diente ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Gebäck in unserer Mensa.

Anzeige

Der Besuch war ein voller Erfolg und wir haben uns sehr gefreut, wieder Gastgeber sein zu dürfen! Natürlich freuen wir uns nun noch mehr auf den Gegenbesuch zu Beginn des nächsten Schuljahres in der Stiftung Scheuern!

Anzeige

Wir bedanken uns bei allen Betreuerinnen und Betreuern sowie der Fachschaft Religion, insbesondere bei Yvonne Pätzold, die diesen Besuch möglich gemacht haben (Pressemitteilung: Leifheit Campus Nassau).

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier