Dorfmoderation in Dausenau steht in den Startlöchern

Dorfmoderation in Dausenau

in VG Bad Ems-Nassau

DAUSENAU Am Mittwoch, dem 23.09.2020,wurde mit den konkreten Vorbereitungen für die Dorfmoderation begonnen. Herr Kratz vom beauftragten Planungsbüro Stadt-Land-plus, Herr Minor von der Verbandsgemeindeverwaltung  sowie die Beigeordneten der Ortsgemeinde trafen sich gemeinsam mit der Orstbürgermeisterin Michelle Wittler im Rathaus zu einem ersten Vorgespräch.

Zunächst wurde die Struktur der Ortsgemeinde und insbesondere der Dorfgemeinschaft erörtert. Sowohl Herr Minor als auch Herr Kratz zeigten sich beeindruckt von dem vielfältigen Vereinsleben und dem bisherigen Engagement der Dausenauer/-innen für ihre Ortsgemeinde.

Darauf soll der nun anstehende Moderationsprozess aufbauen. Seitens der Gemeindevertretung wurden bereits Themen angesprochen, welche die Dausenauer derzeit beschäftigen und bei denen
die Gemeinde Unterstützung durch die Fachplaner als auch die Dorfgemeinschaft erhoffen.

Im nächsten Schritt werden die Bürgerinnen und Bürger jedoch die „Expertenrunde“ bilden: In einer Auftaktveranstaltung Mitte/Ende November wird Herr Kratz das Verfahren der Dorfmoderation erläutern. Zudem bekommen alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die Stärken und auch die Schwächen von Dausenau zu benennen.

Daraus werden im nächsten Schritt thematische Arbeitskreise geformt, die sich gezielt mit den Fragen zur Zukunft der Gemeinde beschäftigen werden. Gemeinsam soll eine Strategie entwickelt werden, welche Maßnahmen zur Verbesserung des Dorflebens in Dausenau beitragen können.

Vielleicht kann die ein oder andere Projektidee mit vereinten Kräften direkt umgesetzt werden.
Die Gemeinde hofft darauf, dass alle Dausenauer Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen, Ihre Ideen für die Entwicklung der Ortsgemeinde mit einzubringen. Es ginge schließlich um
Zukunft aller Bürger im Ort!

Für die Auftaktveranstaltung wird die Ortsgemeinde noch einmal gesondert einladen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Für immer jung

SCHWEIGHAUSEN Bereits am 21.03.2020 konnte Frau Renate Knoth aus Schweighausen Ihren 80.…

Gehe zu Start