Schulen
„Gut, dass die Jugend anders denkt“
Gedenken zum 9. November in Bad Ems erinnert mit Biografien an grausame Verfolgung der Mitbürger jüdischen Glaubens
BAD EMS Es war ein seltener, aber bewegender Besuch von Nicole Feldmann in Bad Ems: Großeltern und Tante lebten dort und mussten als Bad Emser jüdischen Glaubens die Gräueltaten der Nazi-Diktatur erfahren. Vor dem Bad Emser Kurhaus hatte das evangelische Dekanat Nassauer Land am Jahrestagung der so genannten Reichspogromnacht zum Erinnern eingeladen. Gegenüber des einstigen Geschäftes der Familie Königsberger in der Römerstraße begrüßte Ökumene-Pfarrerin Antje Müller dazu etwa 80 Menschen.
Am Boden vor dem Haus markierten ein Strauß weißer Rosen und vier Kerzen die vier Stolpersteine für Adolf und Fanny Königsberger, für Louis und Flora Jessel, die dort lebten. Lebendig und eindrücklich wurde deren leidvolles Schicksal von Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums und der Realschule plus ins Bewusstsein gerückt. Die einen zeigen Bild-Biografien, die anderen erzählen, wie sich der Alltag der Familie Königsberger ganz konkret mit der systematischen Verfolgung veränderte, wie etwa ärztliche Behandlung verweigert wurde, in der Stadtverordnetenversammlung kein Platz mehr für engagierte Politiker jüdischen Glaubens war; wie sie deportiert oder in den Suizid getrieben wurden.
Gedenken zum 9. November in Bad Ems erinnert mit Biografien an grausame Verfolgung der Mitbürger jüdischen Glaubens
Bewegend etwa die Schilderungen der Gymnasiasten über das Schicksal von Fanny Königsberger. Deren ganze Verzweiflung kommt in ihrem Abschiedsbrief zum Ausdruck, den die Schüler zitieren. Sie schrieb ihn im Arbeitslager Friedrichssegen drei Tage, bevor sie ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wurde. Ein „Pechvogel“ sei sie, weil es ihr nicht gelungen sei, sich das Leben zu nehmen, um in Bad Ems begraben zu werden, wo sie fast 75 Jahre gelebt hatte
So sachlich und detailliert die Jugendlichen die Vorfälle und Lebensdaten aufzählen, so fassungslos machen die Verbrechen und dass „die deutsche Bevölkerung tatenlos zuschaute“, wie Antje Müller zu Beginn sagte. Dabei erinnerte sie an den Pfarrvikar Willi Göttert, der die menschenverachtende Verfolgung als einer der wenigen offen anprangerte. „Wie viele Kapitel mit einzigartigen Biographien hätte man noch füllen können“, sagte David Schmidl von der Realschule plus, als er das interaktive Bild-Projekt seiner Schüler vorstellte. Die Beschäftigung mit den Einzelschicksalen jüdischer Menschen, der Blick in ihren Bad Emser Alltag, macht den Schülern sicher viel deutlicher bewusst, was zwischen 1938 und 1945 geschah als die reinen Geschichtsdaten. Es sei schrecklich, dass es immer noch Leute gibt, die das verharmlosen, erklärte Landrat Jörg Denninghoff. Er lobte das Engagement der Schüler, die sich so intensiv mit dieser deutschen Vergangenheit ganz konkret in ihrer Region beschäftigen.
Die musikalische Begleitung des ökumenischen Gedenkens in der Römerstraße hatte das Klezmer-Duo „Klezfluentes“ mit einfühlsamen jüdischen Liedern übernommen. Die Schülerinnen und Schüler zündeten für die einst in Bad Ems lebenden und ab 1938 systematisch verfolgten Bürger eine Kerze an und nannten ihre Namen; Lothar Knothe und Wolfgang Elias Dorr von der jüdischen Gemeinde sprachen Gebete in Hebräisch, ein Vater Unser und ein Segen beendeten die Gedenkstunde.
Nicole Feldmann zeigte sich sehr dankbar für die Einladung von Geschichtslehrerin Elisabeth Knopp zu dem Gedenken, das sie sehr bewegt habe, hatte sie doch nie Gelegenheit, ihre Familie kennen zu lernen. Es sei ein trauriger Gedenktag. „Aber es ist gut, dass es ihn gibt, damit sich so etwas nicht wiederholt“, sagte sie. Begeistert war sie vom Engagement der Schülerinnen und Schüler, mit denen sie am Mittag bereits die Gräber ihrer Angehörigen auf dem jüdischen Friedhof besuchte. „Die Jugend denkt heute anders. Das zu erleben, hat sehr gut getan“, sagte sie am Abend.
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Warmer Empfang für neue Sextaner am Goethe-Gymnasium Bad Ems
BAD EMS Am gestrigen Dienstag erlebten 92 neue Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schultag am Goethe-Gymnasium Bad Ems. Die Aufnahmefeier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Martin Kirche, der unter der Leitung von Schulseelsorger Markus Bomhard stand. Unter dem Motto „Brücken bauen“ wurde der Start in diesen neuen Lebensabschnitt thematisch passend gestaltet.
Anschließend fand die offizielle Begrüßung in der Turnhalle des Gymnasiums statt, bei der Schulleiterin Christa Habscheid die neuen Sextaner und deren Eltern mit einer besonders warmherzigen Ansprache willkommen hieß. Sie betonte die Bedeutung der Schulgemeinschaft und freute sich, die neuen Mitglieder in der Schulfamilie zu begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bigband und dem Chor der „Goethe-Singers“ unter der Leitung von Herrn Gutjahr und Frau Kremer. Auch Schülerinnen und Schüler der 6. und 13. Jahrgangsstufe trugen mit einem beeindruckenden Tanzauftritt zur feierlichen Stimmung bei.
Im Anschluss an die Begrüßung durch die Schulleitung übernahmen die vier Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die neuen Schülerinnen und Schüler, um mit ihnen die erste Unterrichtsstunde im Klassenraum zu verbringen. Währenddessen erhielten die Eltern vom Förderverein Getränke und von der Schulleitung wichtige Informationen über die kommenden Wochen und organisatorische Abläufe.
Die Aufnahmefeier war ein gelungener Auftakt für die neuen Schülerinnen und Schüler, die sich auf eine spannende Schulzeit am Goethe-Gymnasium freuen dürfen.
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Einschulungsfeier der Fünftklässler am Nassauer Leifheit-Gymnasium
NASSAU Wer nach vier Jahren Grundschulzeit auf eine weiterführende Schule wechselt, auf den wartet ein ganz neuer und spannender Weg. Dies gilt auch für die neuen Lernerinnen und Lerner, die am 27. August am Leifheit-Campus eingeschult wurden. Das Motto „Leuchtturm/Wegweiser“ griff diesen Gedanken passend auf.
Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Gottesdienst, den die sechsten Klassen lebendig mitgestalteten – unter anderem mit der Geschichte von „Linas Leuchtturm“ und einem „Loreley“-Vortrag. Die musikalische Begleitung hatte Frau Kröner mit ihrer Musik-Lerngruppe übernommen. Ein herzlicher Dank galt zudem Pfarrerin Mariesophie Magnusson sowie den Lehrkräften Michael König und Theresa Flöthner für die Planung und feierliche Gestaltung der Wortgottesdienstfeier. Gleiches gilt für Frau Weber-Erkul, die mit ihrem Liedbeitrag „O happy day“ für mitreißende Stimmung sorgte.
Zu Beginn der eigentlichen Einschulungsfeier begeisterte auch André Birnbaum musikalisch mit seinem schönen Klavierspiel. In seiner Rede begrüßte Schuleiter Martin Ufer die Kinder und ihre Eltern sehr herzlich. Für ihren individuellen Weg des Lernens wünschte er ihnen viel Freude und Erfolg. Dem schlossen sich die Vorstände der Leifheit-Campus eG, Dr. Thomas Klimaschka und Jenny Groß, gerne an; letztere sogar per Videobotschaft aus dem Mainzer Landtag. Es folgten die Grußworte von Elternsprecher Andreas Martini, Lernersprecher Muhtadi Waliulllah und Orientierungsstufenleiterin Bianca Hattemer.
Lernerin Charlotte Ritscher sang für die Neuankömmlinge und erntete viel Applaus – ebenso wie der Orientierungsstufenchor für das Lied „Feuerwerk“. Die Sechstklässler hatten indes ein zum Motto passendes Akrostichon vorbereitet. Am Campus ist dies schon eine kleine Tradition bei der Einschulungsfeier. Auch übernehmen die Lernenden der 6. Klassen die „Patenschaft“ für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Übergabe der Klassenmaskottchen. Frau Hattemer entließ die aufgeregten Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schuster und Frau Weber-Erkul zur ersten Schulstunde am LC. Ihre Eltern konnten in der Zwischenzeit den frischen Kuchen in der Aula genießen, den die Eltern der Sechstklässler gebacken hatten. Einem gelungenen Schulstart stand somit nichts mehr im Wege.
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Landesförderung: Robotik für Schulen im Rhein-Lahn-Kreis
RHEIN-LAHN Robotik, Coding, Makerspace – das klingt nach Silicon Valley. Was steckt dahinter? Kinder und Jugendliche können sich spielerisch der Robotik und dem Programmieren nähern, in diese spannende Materie eintauchen und sich darin ausprobieren.
Dafür hat das rheinlandpfälzische Bildungsministerium das Landesprojekt „RoboLab“ ins Leben gerufen. Bereits zum vierten Mal haben sich 45 Schulen erfolgreich beworben und profitieren von einem Förderbetrag von bis zu 3.000 Euro für die Anschaffung der Ausstattung aus dem Bereich der Robotik, programmierbarer Platinen oder 3D-Drucker.
Wie Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück dem Landtagsabgeordneten Manuel Liguori mitteilte, entfallen aus der Fördersumme für 2024/2025 von rund 135.000,- Euro auch Fördergelder an 4 Schulen im Rhein-Lahn-Kreis. Zu diesen gehören die Grundschule im Einrich Katzenelnbogen, die Theodissa Realschule plus Diez, die Realschule plus im Einrich Katzenelnbogen und das Gymnasium des Leifheit Campus Nassau.
Der Blick hinter die digitalen Kulissen sei enorm wichtig um zu verstehen, wie und warum diese funktionieren, betonte Liguori. Über den Projektzeitraum von einem Jahr werden die Schulen vom Digitalen Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz in Form von Netzwerktreffen, Fortbildungen und Workshops für die Lehrkräfte begleitet, so der MdL.
Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter: https://digikomp.bildung-rp.de/robolab/
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