Kita Niederwallmenach kündigt Zusammenarbeit mit Dekanat -Zukunft ab 2023 noch unklar (Symbolbild)

Kita Niederwallmenach kündigt Zusammenarbeit mit Dekanat -Zukunft ab 2023 noch unklar

in Schulen/VG Nastätten

NIEDERWALLMENACH Ab dem Jahr 2023 wird das evangelische Dekanat Nassauer Land nicht mehr Träger der evangelischen Kindertagesstätte in Niederwallmenach sein. Der Zweckverband, dem die Ortsgemeinden Lautert, Niederwallmenach, Oberwallmenach, Reitzenhain und Rettershain angehören, hat die Zusammenarbeit mit dem kirchlichen Träger zum Ende des Jahres gekündigt.

Anzeige

Rundschreiben an Mitarbeitende und Eltern der Einrichtung in Niederwallmenach – Zukunft ab 2023 noch unklar

In dieser Woche wurden in zwei Schreiben des Dekanats die Belegschaft und die Eltern über die Entscheidung und die damit verbundenen Konsequenzen informiert. Seit 1975 arbeitete der Zweckverband mit den freien Trägern zusammen, zunächst mit der evangelischen Kirchengemeinde Niederwallmenach, seit 2021 mit dem Dekanat und dessen hauptamtlicher Geschäftsführung.

Anzeige

Die Arbeitsplätze der Beschäftigten sind gesichert, weil diese beim Dekanat und nicht beim Zweckverband angestellt sind und das Dekanat Träger von 18 anderen Kindertagesstätten ist. Was das für die Eltern bedeutet, die nach dem 31. Dezember dieses Jahres ihre Kinder in der Einrichtung betreut wissen wollen, ist derzeit noch offen. Nach der gesetzlichen Regelung des Bundes und von Rheinland-Pfalz liegt dies nun in der Verantwortung des Rhein-Lahn-Kreises als Träger der öffentlichen Jugendhilfe.

Kita Zweckverband kündigt Zusammenarbeit mit Dekanat

Wir bedauern die Kündigung der Zusammenarbeit sehr und hätten sie gerne im Sinne von Kindern und Eltern fortgesetzt“, sagt die Geschäftsführerin der evangelischen Kindertagesstätten in Trägerschaft des evangelischen Dekanats Nassauer Land (evKiD) Gabriele Scholz. „Aber wir müssen die Entscheidung des Zweckverbandes akzeptieren.“ (Pressemitteilung: Dekanat Nassauer Land)

 

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Schulen

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier