Connect with us

VG Bad Ems-Nassau

Felix Thannheiser – Ältester Bürger in Dienethal

DIENETHAL Felix Thannheiser 90 Jahre- Herzensgut, fürsorglich gesellig und hart im Nehmen!

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen

Veröffentlicht

am

DIENETHAL Eine bewegte Vergangenheit mit Höhen und Tiefen- letztlich mit Happy End. So könnte man das Leben von Felix Thannheiser beschreiben, dem mit nur 14 Jahren die Verantwortung für seine schwangere Mutter und seine beiden Geschwister vom Vater übertragen wurden als er in den Krieg eingezogen wurde.

1944 ist er mit der hochschwangeren Mutter und Schwester mit 2 Gespannen und dem Knecht ins Sudetenland geflüchtet. Als der Krieg beendet war, ging es am 08.05.1945 mit allen und dem inzwischen geborenen Säugling, zurück in die Heimat.

Anzeige

Ihr Hof haben die damals selbst vertriebenen Polen besetzt und sie mussten als Knechte auf Ihrem eigenen Hof arbeiten. Nach einem Jahr Arbeit wurden Sie an Pfingstmontag, den 10.06.1946 aus Ihrer Heimat vertrieben und mussten ihr gesamtes Hab und Gut zurücklassen, die Pferde und seinen besten Freund, seinen Schäferhund, was ihm das Herz zerriss.

Anzeige

Er hatte sein eigenes Gespann fertig gemacht für die Familie und Freunde und so zogen Sie nach Neise.

Dort angekommen, mussten Sie ihr gerettetes Hab und Gut auf dem Gespann zurücklassen und es ging mit dem Viehtransport übers Durchgangslager Uelzen/ bei Hannover nach Schillig/Ostfriesland ins Marinelager.

In einem Waggon waren 30 Personen untergebracht, die mit einer staatlichen Verpflegung für alle von 3 Broten und 3 Heringen auskommen mussten. Er hatte schon damals gut vorgesorgt und hatte seine Hosentaschen gefüllt mit getrocknetem Brot, dass er zuvor in kleinen Stücken getrocknet hatte.

In Schillig angekommen, wurde Ihnen ein Zimmer mit 12 qm zugewiesen. Mit 15 Jahren war Felix der Familienversorger, der als Knecht in der Landwirtschaft ein Monatsgehalt von 30 DM verdiente bis nach 4 Jahren das Marinelager verlassen werden musste.

Die Zugreise ging dieses Mal nach Siershahn/Westerwald, wo sie erst in Hübingen und dann in Zimmerschied lebten, wo er sich sehr wohl fühlte und in der Dorfgemeinschaft gut aufgenommen wurde.

Die Arbeitsverhältnisse waren derzeit schlecht, so dass der Jugendliche stempeln gehen musste – für 13,20 DM in der Woche im Arbeitsamt.

1951 ging es bergauf und er wurde bei der Familie TWER in Nassau, die schon damals den Zeitungsverlag besaß, angestellt. Dort war er als Mädchen für alles, er war Hausmeister, Chauffeur, Gärtner, Einkäufer, versorgte die Jagdhunde und war im Einsatz als Kindermädchen für Ulla, Hannegret und Walterpeter TWER.

ER setzte sich rund um die Uhr ein und hatte daher eine Arbeit mit Familienanschluss, was der damals noch junge Felix sehr genoss. Bekannt war er in Nassau und Umgebung nur als „TWERS FELIX“!

Er erinnert sich heute noch gerne an diese Zeit zurück, die für geprägt hat. Es war eine besonders schöne, wertvolle und lehrreiche Zeit. Direktor Walter Twer schätzte seinen lauteren Charakter, Verlässlichkeit sowie Ehrlichkeit und förderte ihn in seiner Entwicklung für flexible Einsatzfähigkeit und stärkte sein Selbstbewusstsein.

1955 lernte Felix seine heutige Ehefrau Elli geb. Stork kennen, die in ihm sofort den Wunsch nach der Gründung einer eigenen Familie weckte. Da sich beides zeitlich nicht realisieren ließ, beendet er seine Arbeit bei der Familie Twer. Bis heute fühlt er sich noch mit der Familie Twer verbunden und der Kontakt ist nie ganz abgerissen.

So folgte 1956 die Heirat und noch im gleichen Jahr die Geburt Ihrer ersten Tochter Isolde und mit der Geburt der zweiten Tochter Margit 1960 war die Familie komplett.

Verlässlich wie immer, kümmerte Felix sich um das Wohl und die Versorgung der Familie, arbeitete daher auf Akkord und machte Doppelschichten bei der Firma Jaspa in Baumbach, bis er mit 27 Jahren einen Herzinfarkt erlitt.

Die Fahrten mit dem Motorrad plus Arbeitszeit konnten dann nicht mehr durchgeführt werden und es musste eine Änderung her. Ihm wurde in dieser Zeit ein Baugrundstück in Baumbach angeboten, wo er gerne ein Heim für seine Familie gebaut hätte.

Dies hat er letztlich auf Wunsch der Schwiegereltern abgeschlagen, die ihn baten, Sie nicht im Stich zu lassen , damit Sie im Alter versorgt sind. Aus Mitgefühl und dem Verantwortungsbewusstsein, was er schon früh erlernen musste, gab er seine gut bezahlte Arbeit in Baumbach für 4 DM pro Stunde

(auf Akkord) auf und fing im Steinmetzbetrieb Eschenauer in Nassau für 1,80 € pro Stunde an. Doch die Frostbeulen, die er dort erlitt, zeigten im auf, dass diese keine Arbeit auf Lebenszeit war.

Glücklicherweise bekam er 1967 in der Stiftung Scheuern eine Anstellung, wo er seine Lebensaufgabe fand. Da ihn diese Arbeit erfüllte und die Buben sein Leben waren, machte er seine Ausbildung als Heilerziehungshelfer mit Zusatzausbildung Medizin und Pädagogik.

Als späterer stellvertretender Bereichsleiter machte er sich unersetzlich- als Mensch, Berater und Freund bis er im Dezember 1983 in die wohlverdiente Rente ging.

Bis heute ist er ein gefragter Mann in der Stiftung, der am Kirchgang, am Jahresfest, Weihnachtsfeiern und Ausflügen teilnimmt, auf die er noch immer von den Eltern der Bewohner und Mitarbeiter eingeladen wird.

Felix Thannheiser, der älteste Bürger von Dienethal hat mit Herz und Schlesier Geselligkeit, Dankbarkeit und Verantwortung schwierige Zeiten gemeistert. Seit über 60 Jahren ist er Imker und lange Jahre war er 1. Vorsitzender im Imkerverein Nassau. Über 60 Jahre ist er mit seinen Sangesfreunden der Harmonie Dienethal innig verbunden und fehlt grundsätzlich keine Gesangsstunde.

Felix war überall wo man Hilfe brauchte, er hat im Dorf mit angepackt und sich stets gefordert im Leben. Seine Familie stand immer an erster Stelle sowie sein Wunsch das Harmonie in der Familie herrscht und es allen gut geht.

Aus dem alten Bauernhaus der Schwiegereltern entstand ein Dreifamilienhaus, dass er mit viel Eigenschweiß teilabgerissen und wieder neu aufgebaut hat, wo die Töchter samt Familien zusammen mit ihnen bis heute wohnen können.

Felix blickt zurück auf 90 Jahre und ist Gott sehr dankbar, das er ihn trotz schweren Zeiten doch stets in die gute Richtung führte. Er ist dankbar für seine Ehefrau Elli, die immer an seiner Seite stand, für seine beiden Töchtern die im gleichen Haus/Ort wohnen und immer greifbar sind sowie für die Enkel, und Urenkel die ihn wertschätzen und Lieben.

Sein emotionalstes Erlebnis der letzten Jahre war das Geschenk seiner Kinder /Enkelkinder zum 80.ten Geburtstag noch einmal seine alte Heimat zu besuchen wo er Freunde von früher und Ihre Familien wiedersah.

Was ihn in dieser Zeit von Corona sehr traurig macht, dass er seinen 90-igsten Geburtstag nicht mit all’ seinen Lieben und Freunden feiern kann.

Er hofft, dass dieses Ereignis bald ebenbürtig nachgefeiert werden kann.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
2 Kommentare

2 Comments

  1. Kilian Heck

    20. November 2020 at 19:12

    Eigentlich ein eindrucksvoller und interessanter Bericht. Am Anfang fragt man sich jedoch, wo denn die Heimat Felix Thannheiser eigentlich war? Es wird nur gesagt, dass mit seiner Familie ins Sudetenland flüchtete. Aber von woher? Irgendwann liest man dann, dass er Schlesier ist. Die vielen fehlenden Kommas machen das Lesen auch nicht einfacher. Fazit: ein sehr schönes Portrait. Aber eine Kontrolle der Rechtschreibung und ein Lektorat wären wichtig gewesen.

    • Redaktion

      20. November 2020 at 21:34

      Hallo. Der Bericht stammt nicht von uns sondern ist ein Pressebericht des Bürgermeisters aus Dienethal.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Bad Ems-Nassau

Traut Euch: Gemeinderatswahl in Dornholzhausen!

Veröffentlicht

am

von

DORNHOLZHAUSEN Liebe Hollesser, am 9.Juni sind neben Europawahl auch die Kommunalwahlen. Alle wahlberechtigten Hollesser sind aufgefordert einen neuen Gemeinderat/Bürgermeister/in zu wählen. Nach der letzten Infoveranstaltung haben schon 5 Bürger/innen ihr Interesse an einer Arbeit im Gemeinderat bekundet, siehe Aushänge im Ort. Auch Ratsmitglied Marko Alberti hat seine Bereitschaft zur Wiederwahl bestätigt.

Die Wahl ist eine Mehrheitswahl, wählbar sind alle Hollesser ab 18 Jahre. Auf dem Stimmzettel dürfen 6 Bürger/innen mit Namen aufgeschrieben werden, von denen man denkt, der oder die Bürger/in wäre doch prima im Gemeinderat. Und wenn der/die Gewählte dann bei der Auszählung merkt „Hey, da trauen mir ja viele Hollesser was zu!“, ist der/die Gewählte dann bestimmt auch bereit und motiviert das Amt anzunehmen.

Anzeige

Und deshalb bietet der Gemeinderat am 16.Mai um 19:30 Uhr nochmal eine Infoveranstaltung für alle Hollesser, für Wähler und für Interessierte am Gemeinderat an. Herzliche Einladung an alle Hollesser!! Der Gemeinderat Dornholzhausen (Pressemitteilung: Gemeinderat Dornholzhausen).

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Allgemein

Hurra! Der Lenz ist da: Singhofen hat wieder eine Metzgerei – Neueröffnung heute!

Veröffentlicht

am

von

SINGOFEN Der Spatenstich für die Metzgerei Lenz war im September 2022. Heute durfte gejubelt werden, denn die langersehnte Eröffnung des Betriebs im Gewerbegebiet, parallel hinter dem Norma Lebensmitteldiscounter, ist vollbracht. Die Wartezeit hat sich durchaus gelohnt. Was dort entstanden ist, dürfte viel mehr als nur eine klassische Metzgerei sein. Neben dem modernen Ladenbereich gibt es auch einen bestuhlten Restaurantbereich. Jeden Tag werden zwei verschiedene Mittagsgerichte angeboten.

Anzeige

Für die Familie Lenz hat sich ein langersehnter Traum erfüllt. Sie lieben Fleisch? Das geht schon ein Stück weiter. Papa und Sohn sind beide Fleisch-Sommeliers. Für sie geht es um den außergewöhnlichen Genuss, und das zeigt sich schon an der Fleisch- und Wursttheke. Regionale Produkte stehen im Vordergrund, die zu einmaligen Spezialitäten verarbeitet werden. Ein wahrer Hochgenuss. Und was das alles wieder kostet? Metzgerfleisch ist traditionelles Handwerk und hat seinen Preis, aber den kann sich tatsächlich jeder leisten, und dafür brauchen sie nicht in einen lokalen Verbrauchermarkt zu gehen.

Anzeige
video
play-sharp-fill

Das Besondere ist vielleicht der Tipp hinter der Theke. Dort warten noch einmalige Zubereitungen auf die Kunden. Und sonst? Dann darf es auch einmal das leckere Grillfleisch sein oder halt der Wurstaufschnitt. Da war doch noch etwas: Genau. Grillen. Für Michael Lenz ist Grillen mehr eine Passion als nur ein Freizeitvertreib. Wer das möchte, kann für das Wochenende oder auch die Woche anfragen, ob der Grillmeister mit Grill und Fleisch zu einer Veranstaltung oder einem Familienfest kommt. Das hat etwas. Zusehen, wie man den Fleischgenuss unter Holzkohle perfektionieren kann.

Anzeige
Anzeige

Doch heute darf man die Eröffnung mit der sympathischen Familie feiern. Draußen vor der Metzgerei steht der Getränkewagen, für die Kinder ist ein XXL-Dartspiel aufgebaut, und das Ganze bei Livemusik. Bis 20 Uhr wird die Neueröffnung gefeiert, und jeder Besucher ist herzlich willkommen. Große Freude auch auf Seiten der Gemeinde. Der Bürgermeister Detlef Paul ließ es sich nicht nehmen, der Neueröffnung beizuwohnen und die Glückwünsche des Ortes zu überbringen. Für Andreas Minor von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn ist das ebenfalls ein großer Tag, denn sie begleiteten den Prozess der Neueröffnung mit viel Know-how. Und nun? Lasst es euch schmecken. Der Lenz ist da.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

ALDI macht den Weg frei: Rossmann in Nassau in den Startlöchern

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier

NASSAU Große Vorfreude beim Nassauer Stadtbürgermeister Manuel Liguori: Der Rossmann Drogeriemarkt steht in den Startlöchern und wird in Zukunft auf dem ALDI Markt Gelände entstehen. Gerade für den Standort ein wichtiger Schritt und Signal für die Menschen in Nassau, denn bisher mussten sie für Drogerieartikel entweder in den Verbrauchermarkt REWE gehen oder für ein Vollsortiment in dem Bereich nach Bad Ems oder Nastätten fahren. Damit soll demnächst Schluss sein.

Anzeige

Für den ALDI Projektmanager Manuel Schlapp ist die Kooperation mit Rossmann eine logische Erweiterung und ein klares Signal für die Zukunftsorientierung in der Stadt. Seit langem gibt es Kooperationen mit dem Drogeriediscounter. Jetzt soll eine neue Filiale mit rund 680 Quadratmeter Verkaufsfläche auf dem ALDI Gelände in der Bahnhofstraße entstehen. Wann der Spatenstich sein wird, ist noch nicht klar. Sicher ist jedoch, dass das Projekt zügig umgesetzt werden soll. Vor Ort trafen sich die Verantwortlichen von ALDI mit dem Stadtbürgermeister Manuel Liguori und dem LBM, der die Zufahrtswege für das neue Konzept prüfen muss.

Anzeige
video
play-sharp-fill

Und so wird eine Sache wieder rund. Dort der Lebensmitteldiscounter ALDI, daneben eine Drogeriekette und in unmittelbarer Nähe eine Bäckerei im Bahnhofsgebäude. Ökologisch eine sinnvolle Entscheidung für den Einkauf mit kurzen Wegen.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier