Connect with us

VG Diez

Boot nicht geborgen, aber dennoch nicht mehr auf dem Lahnradweg

Veröffentlicht

am

Boot nicht geborgen, aber dennoch nicht mehr auf dem Lahnradweg
Foto: Verbandsgemeinde Diez

DIEZ Infolge des Hochwassers auf der Lahn war ein Boot von seiner Anlegestelle auf den Lahnradweg geschwemmt worden und dort liegengeblieben. Nun ist es offenbar in der Lahn versunken. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Diez mitgeteilt hat, ist das Boot nicht mehr auf dem Lahnradweg aufzufinden – sondern wahrscheinlich in der Lahn versunken.

Vermutet wird, dass das Boot in der Nacht auf Mittwoch mit sturmbedingtem Wind und Wellengang wieder in die Lahn gespült wurde und dort untergegangen ist. Das Boot ist zwar nicht mehr direkt zu sehen, aber es war an einem dicken Tau befestigt, welches nun unter Spannung stehe und das Boot offenbar unter Wasser in seiner Position halte. Sobald der Wasserstand der Lahn niedrig genug sei, müsse mithilfe von Tauchern geprüft werden, in welcher Position sich das Boot genau befinde, so dass Wasser- und Schifffahrtsamt.

Mit Luftsäcken könne dann versucht werden, dem Boot Auftrieb zu verschaffen und es wieder an die Wasseroberfläche zu bringen. Sofern der Rumpf unbeschädigt geblieben sei, könnte es zumindest wieder soweit schwimmfähig gemacht werden, dass es an eine geeignete Stelle an der Lahn gezogen wird, um es dort zu sichern. Der Lahnradweg war bereits zuvor wegen umgestürzter Bäume auf dem Abschnitt bis zum Abzweig zur Wald- und Wiesentour in der Altendiezer Au. Nach dem letzten Schneefall und dem darauf gefolgten Sturm liegen nun darüber hinaus auch Bäume bei Balduinstein auf dem Lahnradweg, sodass nun sogar der komplette Abschnitt Diez bis Balduinstein aktuell nicht befahrbar ist.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Diez

Großzügige Spende fördert die Jugendarbeit in Diez und Holzappel

Veröffentlicht

am

von

Foto: Mathias Fischer

DIEZ Kurz vor dem ersten Advent konnte sich das Jugendzentrum Diez über eine besonders wertvolle Unterstützung freuen: Michael Pflitsch, Vorstandsmitglied des Trägervereins Jugendzentrum Diez e.V., spendete einen Betrag von 1.000 Euro, der für die Offene Jugendarbeit in Diez sowie im Jugendraum Holzappel verwendet wird.

Spende zur Förderung der Offenen Jugendarbeit

Bei der Übergabe der Spende zeigte sich der Vorsitzende des Vereins, Michael Schnatz, tief beeindruckt und erfreut über die großzügige Geste: „Diese Spende ist ein wunderbares Zeichen der Wertschätzung für unsere Arbeit. Sie ermöglicht es uns, wichtige Projekte für die jungen Menschen in Diez und Holzappel weiterzuführen und auszubauen. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Dank aus dem Vorstand

Auch die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Dorela Dambmann, schloss sich dem Dank an und betonte die Bedeutung der finanziellen Unterstützung: „Es ist besonders bemerkenswert, dass Michael Pflitsch nicht nur als Vorstandsmitglied mit vollem Engagement hinter unserer Arbeit steht, sondern uns auch finanziell unterstützt. Diese Geste zeigt, wie sehr ihm die Förderung der nächsten Generation am Herzen liegt.“

Herzliche Unterstützung für die Jugendarbeit

Michael Pflitsch, der selbst als aktives Mitglied im Vorstand des Vereins tätig ist, erklärte bei der Übergabe der Spende, warum ihm die Unterstützung der Jugendarbeit so wichtig ist: „Das Jugendzentrum leistet einen wertvollen Beitrag für die junge Generation, indem es jungen Menschen einen sicheren, kreativen Raum zum Lernen, Austauschen und Wachsen bietet. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese Arbeit zu fördern und den Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen.“

Impulse für neue Projekte

Abschließend bedankte sich Michael Schnatz im Namen des gesamten Teams: „Wir freuen uns sehr, dass mit dieser großzügigen Spende und der Energie, die das Team der Sozialpädagogen in die Arbeit steckt, neue Impulse für spannende Projekte gesetzt werden können. Das kommt direkt den jungen Menschen in Diez und Holzappel zugute.“

Nachhaltige Unterstützung für die Zukunft

Die Spende wird unter anderem dazu beitragen, neue Freizeitangebote, Bildungsinitiativen und kreative Workshops für die Jugendlichen in beiden Orten zu finanzieren und so die wertvolle Arbeit des Jugendzentrums auch weiterhin nachhaltig zu sichern.

Das Jugendzentrum Diez und Holzappel bedankt sich herzlich bei Michael Pflitsch für die großzügige Unterstützung und freut sich auf die kommenden Projekte, die mit dieser Hilfe realisiert werden können.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Diez

Lahnwanderweg zwischen Birlenbach und Balduinstein wieder begehbar

Veröffentlicht

am

von

Foto: Forstverband Lahn-Aar

BIRLENBACH Verursacht durch ein Sturmtief in Verbindung mit starkem Schneefall stürzten am 27. November 2023 zahlreiche Bäume über den Lahnwanderweg zwischen Birlenbach und Balduinstein. Infolgedessen musste der Weg gesperrt werden und es wurde eine Umleitung eingerichtet.

Die Räumungsarbeiten übernahm ein regional tätiges Fachunternehmen. Eine besondere Herausforderung stellten das extrem steile Gelände und die für die notwendigen Maschinen nur knapp ausreichende Wegebreite dar. Letztlich mussten ca. 70 Windwurfbäume und weitere ca. 100 Gefahrbäume die unmittelbar umsturzgefährdet waren, beseitigt worden.

Der betroffene Bereich ist Teil des FFH-Schutzgebietes „Lahnhänge“. Daher wurde in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde kein Holz abtransportiert. Gefällte Bäume und herausgebrochene Wurzelteller wurden talseitig unterhalb des Wegeniveaus abgelagert und gegen Abrutschen in die Lahn gesichert. Die ursprüngliche Wegbreite ist unverändert, lediglich abgerutschtes Erdmaterial ist im talseitigen Wegeseitenbereich eingebaut worden.

Es erfolgte kein Eingriff in die Felsbereiche, die mit seltenen Farnen und Flechten bewachsen sind. Vereinzelt noch vorhandene Trockenmauern wurden erhalten. Der Lahnwanderweg steht nun Wanderern und Spaziergängern wieder offen!

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Diez

Diez feiert Canzonetta: Ein Jubiläum voller musikalischer Magie

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN kurier

DIEZ Der Frauenchor Canzonetta feierte im Sophie-Hedwig-Gymnasium in Diez sein 25-jähriges Bestehen – und das mit einem großen Erfolg. Das musikalische Jubiläum zog so viele Besucher an, dass nicht nur alle Plätze in der Aula besetzt waren, sondern sogar zusätzliche Notstühle bereitgestellt werden mussten, um den Andrang zu bewältigen.

Ein Jahr lang probten die engagierten Sängerinnen intensiv für ihren großen Auftritt. Und das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen: Die Gäste erlebten ein hochklassiges und unterhaltsames Potpourri der Musical-Welt. Neben Gesang auf höchstem Niveau überraschten die Sängerinnen mit beeindruckenden schauspielerischen Einlagen – ein bemerkenswertes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Hobbychor handelt.

video
play-sharp-fill

Ein besonderes Highlight war die Interpretation des Klassikers „Singing in the Rain“. Ursprünglich von Arthur Freed 1929 veröffentlicht und durch Gene Kellys Darbietung im Film von 1952 berühmt geworden, präsentierte Canzonetta das Stück auf ihre eigene, charmante Art – und riss das Publikum zu frenetischem Applaus hin.

Die musikalische Reise führte durch weitere Klassiker wie „Les Misérables“, „Der König der Löwen“ und „Chess“ von den ABBA-Produzenten Benny Andersson und Björn Ulvaeus.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Michael Döbbelin, einem talentierten Klavierkabarettisten aus Freiendiez. Der Rechtsanwalt beeindruckte mit Wortwitz, Stimme und Bühnenpräsenz so sehr, dass er das Publikum immer wieder zum Toben brachte.

Nach diesem gelungenen Abend darf man gespannt auf die nächsten Kapitel in der Geschichte von Canzonetta blicken. Denn eines ist sicher: Ohne diesen Chor würde dem Rhein-Lahn-Kreis eine musikalische Bereicherung fehlen. Auf die nächsten 25 Jahre!

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier