Connect with us

VG Diez

Wehrführer-Neuwahl in der Feuerwehreinheit Heistenbach: Volker Schiller im Amt bestätigt

Veröffentlicht

am

Wehrführer-Neuwahl in Heistenbach
Foto: VG Diez

HEISTENBACH Die Aktiven der Feuerwehreinheit Heistenbach waren am 2. Februar zu einer Wahlversammlung geladen, denn es stand die Neuwahl eines Wehrführer an. Dies war erforderlich wegen Ablaufs der Amtszeit des Amtsinhabers. Die Wahlversammlung konnte bereits im neuen Feuerwehrgerätehaus Heistenbach stattfinden, das schon bald endgültig fertiggestellt sein wird.

Neben den wahlberechtigten Heistenbacher Feuerwehrleuten war auch VG-Bürgermeisterin Maren Busch anwesend, sie wurde vom stellvertretenden VG- Wehrleiter Thomas Wilbert und dem zuständigen Sachbearbeiter in der Verbandsgemeindeverwaltung Markus Masur begleitet und unterstützt.

Aus der Mitte der Versammlung wurde der bisherige Wehrführer Volker Schiller wieder vorgeschlagen und ohne Gegenstimme in seiner Funktion bestätigt. Der somit Wiedergewählte erklärte, die Wahl gerne anzunehmen. Die formale Ernennung zum Wehrführer für weitere zehn Jahre erfolgte durch Bürgermeisterin Busch, die sich für die Bereitschaft Schillers, nicht nur als Feuerwehrmann aktiv zu bleiben, sondern Verantwortung für die Heistenbacher Einheit zu übernehmen, herzlich bedankte.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Diez

Abschied von Thomas Konschak: 25 Jahre im Dienst für das Diezer Jugendzentrum

Veröffentlicht

am

von

Foto: Mathias Fischer

DIEZ Nach mehr als einem Vierteljahrhundert engagierter Arbeit verabschiedet sich Thomas Konschak, langjähriger Leiter des Jugendzentrums Diez, in den wohlverdienten Ruhestand. Doch anstelle einer klassischen Feierstunde fand in den Räumen des JuZ ein besonderes Event statt: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher des JuZ der letzten 25 Jahre sowie ehemalige und aktuelle Wegbegleiter kamen in den Wilhelm-von-Nassau-Park, um diesen besonderen Moment gemeinsam zu begehen.

Die von Mathias Fischer organisierte Überraschungsfeier für Thomas Konschak spiegelte den Geist seiner Arbeit wider: Keine steife Formalität, sondern ein lebendiges Treffen, das Gemeinschaft und Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellte.

Der Vorsitzende des Trägervereins, Michael Schnatz, fand bei seiner Ansprache bewegende Worte, um das beeindruckende Wirken und das einfühlsame Engagement von Thomas Konschak zu würdigen. „Ohne Thomas Konschak wäre das Jugendzentrum nicht das, was es heute ist,“ betonte Schnatz. „Mit unermüdlichem Einsatz und großem Herz hat Thomas das Jugendzentrum Diez zu einem Ort gemacht, der für Generationen von Kindern und Jugendlichen ein Zuhause, auch ein Zufluchtsort, vor allem aber ein Raum zur Entfaltung war und ist.“

Thomas Konschak hat mit seiner Arbeit nicht nur das Jugendzentrum geprägt, sondern auch einen wichtigen Beitrag für die gesamte Region geleistet. Er war eine feste Säule der Offenen Jugendarbeit und seine unzähligen Projekte, Aktionen und Veranstaltungen für und mit den Kindern und Jugendlichen haben das Leben vieler bereichert und entscheidend geprägt.

Mit einem herzlichen „Mach´s gut und vor allem: Bis bald!“ verabschiedete sich Gemeinschaft des Jugendzentrums Diez von Thomas Konschak, der Spuren hinterlassen hat, die sicherlich noch lange sichtbar bleiben werden.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Diez

Women in IT – Reader´s Choice Award: Maren Busch mit Platin ausgezeichnet

Veröffentlicht

am

von

Foto: Vogel IT Akademie

DIEZ/BONN Preisverleihung am 21. November im Rahmen des 7. FIT-Kongresses auf dem Petersberg in Bonn Dass Digitalisierung und Prozessmanagement meine Steckenpferde sind, kann ich kaum verbergen“, sagt Bürgermeisterin Maren Busch über sich selbst. „Überrascht war ich aber dennoch sehr, als ich im September die Nachricht erhielt, dass ich für einen IT- Award nominiert bin.“

Ausschreiber dieses Preises ist die Vogel IT Akademie, die zur Vogel communications group gehört, einem der größten deutschen Anbieter für Fachinformationen (Magazine, Blogs und Veranstaltungen) speziell in der IT-Branche. Der Preis wird jährlich als Readers Choice Award“ vergeben, so dass eine besonders fachspezifische Leserschaft von IT-Publikationen über die Preisvergabe abstimmt.

Maren Busch als Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez war als eine von sechs engagierten Frauen in der Gruppe „Women in eGovernment“ nominiert, und zwar in der Kategorie „CXO“, was für „Chief Experience Officer“, also Führungskraft oder Vorstand steht. Für die insgesamt 137 Nominierungen in fünf Kategorien sind über 33.000 Stimmen abgegeben worden.

Und tatsächlich hat Maren Busch in ihrer Kategorie die meisten Stimmen erhalten – sie wurde in einem feierlichen Rahmen am 21. November auf dem Petersberg in Bonn mit Platin und damit als Siegerin ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung, zumal durch Abstimmung eines Fach-Publikums vergeben, bedeutet mir viel und macht mich durchaus stolz auf die bereits zurückgelegten Schritte, die ich als Bürgermeisterin auf dem digitalen Weg der Verbandsgemeindeverwaltung gegangen bin. Es ist ein Geschenk, Teil des Netzwerkes zu sein und mich für die digitale Transformation der Verwaltung einsetzen zu dürfen – auch wenn der Weg noch lang und manchmal steinig ist.“

Nach Bonn gereist ist Maren Busch in Begleitung der Digitalisierungsbeauftragten der Verwaltung, Barabara Krischke. Denn neben der Preisvergabe kamen in Bonn viele Expertinnen aus IT und Digitalisierung zusammen, um gemeinsam zu lernen, zu diskutieren und sich zu vernetzen. „Inspirierende Vorträge, interaktive Workshops und gute Gespräche auch abseits der Agenda haben den Tag zu einem echten Gewinn gemacht“, sind sich Maren Busch und Barbara Krischke einig.

Der Kongresstag endete für Maren Busch mit der Teilnahme an einerPodiumsdiskussion zu dem Thema „Intelligenz²: Künstliche Intelligenz und Kollektive  Intelligenz im Fokus“. Die sich daran anschließende Abend-Gala mit der Preisverleihung des WIN-Awards war der krönende Abschluss eines ohnehin schon faszinierenden Tages“, so Busch, die sich bei der IT-Vogel-Akademie für die Organisation der Veranstaltung und natürlich bei allen, die für sie abgestimmt haben, herzlich bedankt.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Diez

Preise für die Aktivsten beim STADTRADELN 2024 in Diez

Veröffentlicht

am

von

Foto: VG Diez | O. Schäffer bzw. M. Betz

DIEZ Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Diez, Richard Koch, prämierte die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion „STADT- RADELN“. Radfahren verursacht keine Treibhausgase, Bewegung und frische Luft sind extrem wichtig für unseren Körper. Und: Das Fahrrad ist wohl mit das günstigste Fortbewegungsmittel, somit für nahezu alle erschwinglich.

Selbstverständlich hatte sich daher auch die Verbandsgemeinde Diez wieder an der Aktion beteiligt und zur umweltfreundlichen Mobilität mit dem Rad aufgerufen: „In diesem Jahr haben im Aktions-Zeitraum vom 17. Juni bis zum 7. Juli rund 150 aktive Radelnde aus unserer Verbandsgemeinde am STADTRADELN teilgenommen. Etwa 30.000 km wurden in insgesamt 18 Teams erradelt“, so Richard Koch.

Bundesweit hatten sich 2.886 Kommunen mit mehr als 1,1 Millionen Radelnden beteiligt. Dabei wurden 218 Millionen Fahrradkilometer zurückgelegt. Die Aktivsten aus unserer Region wurden seitens der Verbandsgemeinde Diez wieder mit Preisen und Urkunden bedacht. Wie in den Vorjahren, hat sich das Fahrradfachgeschäft Zweirad Meuer mit Sachspenden für die Prämierung beteiligt.

In den Einzelwertungen des STADTRADELNs 2024 in der Verbandsgemeinde Diez wurden mit attraktiven Sachpreisen oder Gutscheinen prämiert:

Meiste Kilometer (1.209 km): Peter Pagojus

Zweitmeiste Kilometer (1.208 km): Thomas Felix

Drittmeiste Kilometer (1.130 km): Günter Jung

In der Teamwertung erzielten die besten Ergebnisse:

Meiste Kilometer (5.498 km): MTB Team Schaumburg (14 Mitglieder)

Zweitmeiste Kilometer (3.565 km): Diezer Paddlergilde e.V. (15 Mitglieder)

Drittmeiste Kilometer (3.197 km): Verbandsgemeindeverwaltung Diez (24 Mitglieder)

Bürgermeisterin Maren Busch freut sich über die vielen erradelten km und den vom Team der VG Diez erzielten dritten Platz: „Die Verbandsgemeindeverwaltung hat zum dritten Mal an der Aktion STADTRADELN teilgenommen. Was mich besonders freut, ist die hohe Beteiligung in unserem Kollegium: 24 aktive Radlerinnen und Radler! Vielen Dank für die Teilnahme und das tolle Engagement, umweltfreundlich mobil zu sein.“

Daneben gab es noch weitere verwaltungsinterne Prämierungen: Der mit 1.090 Rad-km aktivste Fachbereich war in diesem Jahr das Ordnungsamt (mit Bürgerbüro und Standesamt), den Preis und die Urkunde nahm der stellvertretende Fachbereichsleiter Roger Weimar entgegen. Gaby Schupp hat in der Einzelwertung die meisten km (677) im Team der VG Diez erradelt, und ein weiterer Gutschein ging per Losentscheid an Susan Hessel. „Ein sehr herzlicher Glückwunsch gilt allen Prämierten!“, so die Bürgermeisterin.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier