VG Bad Ems-Nassau
Herrlich durchgeknallte Fastnacht in Dornholzhausen: So schön ist Karneval auf den Dörfern
DORNHOLZHAUSEN Düsseldorf, Köln oder Mainz? Weit gefehlt. Wir sind in der beschaulichen Gemeinde Dornholzhausen in der Verbandsgemeinde Bad Ems. Fastnacht kenn man aus den großen Metropolen und nicht zwingend in einem 211 Seelendorf doch wenn das umgangssprachliche Hollesse ruft, strömen die Menschen in die Mühlbachtalhalle.
Los ging es bereits am frühen Nachmittag mit dem Kinderkarneval, wozu auch die Polonaise durch den ganzen Saal gehört. Tanzen, springen, lachen und dazu jede Menge Showeinlagen während er Garant für ein kurzweiliges Nachmittagsprogramm für die Kleinsten. Selbstverständlich gab es auch die Garde aus Fachbach, welche Kinderaugen zum Staunen und Glänzen brachte. Das alles bei Kaffee, Kuchen und Softgetränken. Das erinnerte einen ein wenig an die entspannende Kinderanimation im All-Inklusive-Urlaub. Die Eltern durften die Schützlinge beim ausgelassen Spiel beobachten und nahmen gleichzeitig eine kleine Elternauszeit. Klasse.
Am Abend ging es weiter mit der Partyband 2-Fifites. Bei kölscher Musik durfte in der rappelvollen Mühlbachhalle nach Herzenslust geschunkelt und mitgesungen werden. Dieses Jahr gab es dann wieder das berühmt-berüchtigte Hollesser Bühnenprogramm. Hänsel und Gretel kennt sicherlich jeder, aber in der urkomischen Dornholzhausener Version hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Stühlen. Und ja, wir reden noch immer von einer 211 Seelengemeinde und nicht von Kölle am Rhein. Das war es? Woher denn…. Jetzt ging es erst richtig los. Zu Rammstein Klängen kam die Tanzgruppe aus Dachsenhausen und zeigten ihre wohl einstudierten Showfiguren. Nicht ganz so akrobatisch, dafür um ein Vielfaches lustiger, zeigten die Holleser auf der Bühne, wie ihr Tanz so aussehen könnte. Dazu gehörte ein Schnaps und filigrane Moves im Stil einer Boy- oder Girlgroup. Belohnt wurde die Aufführung mit tosendem Applaus aus dem Publikum.
Kennen Sie noch Heinz Becker? Nicht ganz das Original, aber keineswegs schlechter, brachte so manche lokale Kuriosität im schönsten Dialekt auf die Bühne. Da durfte man durchaus ein Tränchen vor Lachen vergießen. Wer lieber eine Mundart Gerichtsverhandlung verfolgen wollte, wurde ebenfalls nicht enttäuscht. Hollesse kann ganz große Veranstaltungen und dazu gehört auch die Dornholzhausener Fastnacht.
VG Bad Ems-Nassau
Bierhäuser Gemeinschaft“ übergibt Spende an Ortsgemeinde sowie Kita St. Georg Arzbach
ARZBACH Im Wege eines „Bierhäuser Weihnachtsmarktes“ hatte eine Interessengemeinschaft der Anwohner des Bereiches „Bierhaus“ Ende November 2024 erfolgreich Geld für einen guten Zweck gesammelt oder besser gesagt, für mehrere gute Zwecke.
Schon auf dem entsprechenden Plakat war angekündigt worden, dass der Erlös der Veranstaltung zum einen an die Ortsgemeinde für den „St. Martin Umzug“ 2025 gespendet werden sollte sowie zum anderen an die Kindertagesstätte St. Georg Arzbach.
Am 27. 01.2025 war es dann so weit. Birgit Müller, Sprecherin der Bierhäuser Gemeinschaft, welche von Frau Dagmar Eder begleitet wurde, übergab der Leiterin der Kita St. Georg, Frau Pirkko-Rabanna Gerhardt, einen Betrag in Höhe von 300,00 €. Im Anschluss konnte sich Ortsbürgermeister Poetzsch über einen Betrag in Höhe von 500,00 € für den St. Martin Umzug 2025 freuen.
Sowohl die Leiterin der Kita als auch der Ortsbürgermeister zeigten sich hocherfreut und bedankten sich sehr herzlich bei den „Bierhäusern“ für ihr Engagement und die großzügigen Spenden für die Kinder (pm Klaus Poetzsch, Ortsbürgermeister in Arzbach).
VG Bad Ems-Nassau
Arbeiten beginnen: Dausenau bekommt eine neue Bahnbrücke
DAUSENAU Es geht nun tatsächlich los mit dem Neubau der Bahnbrücke. Wie bereits in letzter Zeit u.a. in der Bürgerinformationsversammlung berichtet, haben alle Beteiligten – ob in der Verbandsgemeinde, Kreisverwaltung, Ingenieurbüros, Baufirmen, der Deutscher Bahn, der örtlichen Ausschüssen und Räten – sich viel Mühe gegeben um zu ermöglichen, dass zumindest die Anfangsarbeiten am Neubau der Brücke während der Komplettsperrung der Bahngleise beginnen können. Dafür möchten wir unseren Dank an dieser Stelle aussprechen.
Nach vielen geleisteten Unterschriften in Vereinbarungen und Verträgen wird die von uns beauftragte Baufirma nun mit der Rammung der Spundwände zeitnah beginnen. Die notwendige temporäre Gleisquerung für das Einsetzen von schwerem Gerät wurde in der letzten Woche hergestellt. Im Zeitraum bis Anfang April hofft die Gemeinde, dass die Firma die vier vorgesehenen Überbau-Fertigbetonteile der Brücke einsetzen wird. In den darauffolgenden Monaten soll man weitere Arbeiten an der Brücke ohne längere Sperrung der Gleise ausführen können.
Für etwaige Lärmbelästigung und Verschmutzung der Straßen möchten wir uns bereits jetzt entschuldigen und um Verständnis bei den Anwohnerinnen und Anwohnern bitten. Die Arbeiten werden überwiegend tagsüber erfolgen, somit wird weitestgehend keine Arbeit während der nächtlichen Ruhe stattfinden. Der vorübergehende Wegfall von einigen Stellplätzen am Parkplatz Kappesfeld zugunsten der Baustelle lässt sich leider nicht vermeiden (pm Michelle Wittler, Ortsbürgermeisterin in Dausenau).
Blaulicht
Diebstähle in Becheln: 18 Paletten Pflastersteine und 2 Paletten Außenputz entwendet
BECHELN Wie sie bestimmt im „Flurfunk“ gehört haben, fanden in den letzten zwei Wochen zwei Diebstähle in Becheln statt. Wahrscheinlich im Zeitraum vom 29.01. zum 30.01.2025 wurden vom Parkplatz unseres Dorfgemeinschaftshauses 2 Paletten mit Säcken Außenputz von bisher unbekannten Tätern entwendet. Bereits im Tatzeitraum vom 16.01. – 21.01.2025 wurden 18 Paletten Pflasterstein vom Friedhofsparkplatz ebenfalls in Becheln entwendet. Aufgrund der Art und der Menge des entwendeten Diebesgutes, geht die Polizei vom einem evtl. Tatzusammenhang und von der Nutzung eines entsprechend großen Fahrzeuges aus.
Falls Ihnen etwas aufgefallen ist bzw. falls sie sonstige sachdienliche Hinweise bzgl. beider Taten machen können, werden sie gebeten sich bei der Polizeiinspektion in Bad Ems (Tel. 02603/9700, pibadems.wache@polizei.rlp.de) zu melden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und bleiben sie aufmerksam! (pm Michaela Lehmler, Ortsbürgermeisterin in Becheln)
-
Allgemeinvor 3 Jahren
Rhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 4 Jahren
VG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Koblenzvor 3 Jahren
Koblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Schulenvor 3 Jahren
VG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
VG Nastättenvor 7 Monaten
Landwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus
-
Gesundheitvor 2 Jahren
Pflegekammer RLP muss Beiträge an Mitglieder erstatten!
-
Rechtvor 11 Monaten
Gnadenhof Eifel in Harscheid: 51 alte und kranke Hunde sollen ihr Zuhause verlieren!
-
VG Nastättenvor 3 Jahren
Aus für Endlichhofmilch? Zellmanns Birkenhof in Endlichhofen meldet Insolvenz an!