2.4.2022, ein Teil der Wieder-Gründungsmitglieder des TV Kördorf 1913/71 e.V.

Es war einmal… – TV Kördorf feiert 50-jähriges Jubiläum

in Vereine/VG Aar-Einrich

KÖRDORF Es war einmal … vor über 50 Jahren, als 34 Frauen in Kördorf beschlossen, sich sportlich zusammen zu betätigen. In einer ersten Versammlung im März 1971 wurde besprochen, den 1913 als reiner Männerverein gegründeten und seit vielen Jahren, bedingt auch durch die Kriegswirren, brach liegenden Turnverein Kördorf wieder zu beleben. Eine neue Satzung wurde erstellt, der nun Zugang zum Turnverein für alle Geschlechter ermöglichte.

Anzeige

Eigentlich Anlass genug für den Verein, eine 50-jährige Wiedergründungs-Jubiläumsfeier im Jahr 2021 auszurichten, die jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Der Vorstand lud nun die noch lebenden 22 Frauen der ersten Stunde des Vereins zu einer kleinen Feierstunde mit gemütlichem Kaffeetrinken ein, zu der leider nicht alle erscheinen konnten. Der 1. Vorsitzende Martin Hanewald bedankte sich bei den Wieder-Gründungsmitgliedern und berichtete einiges über die Historie und den Werdegang des Vereins, der sich im Laufe der 50 Jahre zu einer beachtlichen Größe mit umfangreichem Übungsangebot entwickelt hat.

Anzeige

Auch der Ortsbürgermeister der Gemeinde Kördorf, Bernhard Krugel, sprach seinen Dank aus für die Initiative und den Mut der Frauen und hob die Bedeutung des Vereins für die Region hervor. Vor seiner Amtszeit war er selbst jahrelang im Vorstand des Vereins tätig und konnte so auch einige lustige Anekdoten erzählen.

Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzende Toni Obel sowie der 1. Vorsitzende Martin Hanewald schneiden eine leckere Jubiläumstorte an

Das Kaffeetrinken begann mit dem Anschneiden der Wiedergründungs-Jubiläumstorte, von der jeder ein Stück genießen konnte. Ein schöner Nachmittag, bei dem viele Geschichten von Turnfesten und Fahrten erzählt wurden und Erinnerungen an lustige Vorkommnisse aufkamen. Man war sich einig, dass so ein Tag im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Vereine

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier