Mit einem digitalen Ausweis kann man in Holzappel online An & Ummeldungen usw. durchführen

Bürgerbüro Holzappel komplettiert Dienstleistungsangebot

in VG Diez

HOLZAPPEL Zuletzt war das Bürgerbüro in Holzappel wegen einer erforderlichen Software-Umstellung geschlossen. Seit zwei Wochen sind seine Türen wieder wie gewohnt immer dienstags geöffnet, aktuell zwischen 16:00 und 17:00 Uhr. Im Zusammenhang mit der landesweit neu eingeführten Meldeamt-Fachanwendung „VOIS“ wurde zudem die digitale Infrastruktur des Holzappeler Rathauses optimiert, so dass nun auch dort Personalausweise mit den digital im Chip hinterlegten Fingerabdrücken erhältlich sind.

Die Kombination von Lichtbild und Fingerabdrücken ermöglicht eine eindeutige Zuordnung von Ausweisinhaber und Ausweis. Auch die Ausstellung von Reisepässen sowie die melderechtliche An- und Ummeldung sind nun in Holzappel möglich.

Für das Einspielen der entsprechenden Fingerabdruck-Bilddateien ins System war bislang die Up-/Download-Geschwindigkeit zwischen dem Rathaus in Holzappel und der Verbandsgemeindeverwaltung in Diez nicht ausreichend.

Das IT-Team der Verwaltung hat nun die technischen Voraussetzungen in Holzappel dergestalt optimieren können, dass der Dateiversand und -empfang problemlos möglich ist. „Damit ist das Dienstleistungsangebot in Holzappel um einen wichtigen Baustein erweitert worden und nunmehr hinsichtlich Ausweisdokumenten praktisch genauso umfangreich wie in der Hauptverwaltung in Diez“, freut sich die zuständige Dezernentin und Erste Beigeordnete Claudia Schäfer gemeinsam mit der jeden Dienstagnachmittag in Holzappel eingesetzten Fachkraft Gaby Schupp. Lediglich vorläufige Ausweisdokumente können in Holzappel nicht ausgestellt werden.

Auch der Ortsbürgermeister Harald Nöllge begrüßt den erweiterten Service sehr, denn „Holzappel wird durch jede zusätzliche Dienstleitung, die vor Ort erbracht werden kann, als Mittelpunktgemeinde für die gesamte Region Esterau gestärkt – und die hier lebenden Menschen brauchen nicht mehr für ihren Personalausweis nach Diez fahren“, wie er hervorhebt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Diez

Gehe zu Start