Thomas Seggel informiert die Studierenden des zweiten Semesters im Lahnsteiner JUKZ. (Fotos: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein).

Lahnsteiner Jugendkulturzentrum kooperiert mit Hochschule für öffentliche Verwaltung

in Lahnstein

LAHNSTEIN Die Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) bildet in Mayen den Verwaltungsnachwuchs im Land aus und vermittelt den Studentinnen und Studenten nicht nur die rechtlichen Grundlagen für die zukünftige Arbeit, sondern führt auch die praktischen Aspekte vor Augen. Jürgen Maximini ist dort Dozent im Studiengebiet „Recht der sozialen Sicherung“, das unter anderem auch Bezüge zum Asyl- und Ausländerrecht hat.

Anzeige

Studierende informierten sich im Lahnsteiner Jugendkulturzentrum über Integrationsarbeit

Anzeige

Mit rund 20 Studierenden war er nun im Lahnsteiner Jugendkulturzentrum (JUKZ) zu Gast, wo Thomas Seggel, Sozialarbeiter und zusammen mit Nasti Houshmand Leiter der Einrichtung, sie über Angebote des JUKZ, die Arbeit im Allgemeinen und die Integrationsarbeit im Besonderen informierte.

Thomas Seggel informiert die Studierenden des zweiten Semesters im Lahnsteiner JUKZ. (Fotos: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein).

Anschließend gab es Fragen zu Flucht und dem Ankommen in Deutschland. Dabei hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit einer aus Afghanistan stammenden Frau und einer Jugendlichen aus dem Iran auszutauschen und so direkt die praktischen Auswirkungen eines Asylverfahrens kennen zu lernen.

Unsere Arbeit – und besonders die Integrationsarbeit – lebt von Begegnungen und dem Austausch, um verschiedene Sichtweisen deutlich zu machen“, so Thomas Seggel. „Deshalb ist ein solcher Nachmittag perfekt geeignet, um gemeinsam die Brücke von der Theorie zur Praxis zu schlagen.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Lahnstein

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier