Connect with us

Blaulicht

Verdiente Ehrungen: Verleihung von Fluthilfemedaillen bei der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau

Veröffentlicht

am

BAD EMS In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurde das Land Rheinland-Pfalz von einer Flutkatastrophe in unvorstellbarem Ausmaß getroffen, bei der 134 Menschen ihr Leben verloren haben und die im nördlichen Rheinland-Pfalz schwere Verwüstungen und Zerstörungen angerichtet hat. In der Folge waren tausende Helferinnen und Helfer sowie Einsatzkräfte aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland bei der Bewältigung dieser Naturkatastrophe im Einsatz.

Auch aus 22 Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau haben insgesamt 151 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden über einen längeren Zeitraum im Ahrtal Hilfe in unterschiedlichster Form geleistet. Der Einsatz ging für verschiedene Einheiten noch bis in den September 2021.

Als Zeichen dankbarer Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung der zahlreichen Einsatzkräfte hat die Landesregierung eine rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021 an die Helferinnen und Helfer gestiftet.

Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises hat der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau Ende Februar 2023 die Fluthilfemedaillen und entsprechende Urkunden zur Aushändigung übersandt.

Auf Einladung von Bürgermeister Uwe Bruchhäuser fand am Mittwoch, dem 12. April 2023 im Feuerwehrgerätehaus in Bad Ems eine kleine Feierstunde statt. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.

In seiner Begrüßungsrede ging der Bürgermeister nochmals auf die schrecklichen Ereignisse im Juli 2021 im Ahrtal ein und bedankte sich bei den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für den großen Einsatz im Katastrophengebiet und sprach ihnen nochmals seine große Anerkennung für das Geleistete aus.

In einem würdigen Rahmen händigte Bürgermeister Bruchhäuser zusammen mit dem Wehrleiter Mark Horbach und den beiden stellvertretenden Wehrleitern Carsten Reifert und

Karl-Peter Salzmann die Fluthilfemedaillen und die jeweiligen Urkunden an jeden Feuerwehrangehörigen aus. Abschließend dankte Bürgermeister Uwe Bruchhäuser nochmals allen Helferinnen und Helfern und machte deutlich, wie wichtig die Feuerwehren –nicht nur im Brandfall- vor Ort sind. Die breitgefächerte Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden sei nicht selbstverständlich und die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau könne stolz auf die gesamte Truppe sein.

Nach dem formellen Teil ließ man die etwa zweistündige Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss ausklingen.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Diebstähle in Becheln: 18 Paletten Pflastersteine und 2 Paletten Außenputz entwendet

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier | Lizenz: Envato

BECHELN Wie sie bestimmt im „Flurfunk“ gehört haben, fanden in den letzten zwei Wochen zwei Diebstähle in Becheln statt. Wahrscheinlich im Zeitraum vom 29.01. zum 30.01.2025 wurden vom Parkplatz unseres Dorfgemeinschaftshauses 2 Paletten mit Säcken Außenputz von bisher unbekannten Tätern entwendet. Bereits im Tatzeitraum vom 16.01. – 21.01.2025 wurden 18 Paletten Pflasterstein vom Friedhofsparkplatz ebenfalls in Becheln entwendet. Aufgrund der Art und der Menge des entwendeten Diebesgutes, geht die Polizei vom einem evtl. Tatzusammenhang und von der Nutzung eines entsprechend großen Fahrzeuges aus.

Falls Ihnen etwas aufgefallen ist bzw. falls sie sonstige sachdienliche Hinweise bzgl. beider Taten machen können, werden sie gebeten sich bei der Polizeiinspektion in Bad Ems (Tel. 02603/9700, pibadems.wache@polizei.rlp.de) zu melden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und bleiben sie aufmerksam! (pm Michaela Lehmler, Ortsbürgermeisterin in Becheln)

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Blaulicht

Brandschutzerziehung für Lehrer und Erzieher in Katzenelnbogen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Walter Diehl, Sachgebietsleiter Aus- und Fortbildung, Feuerwehr VG Aar-Einrich

KATZENELNBOGEN Plötzlich brennt es. Feuer! Die meisten Erwachsenen wissen, wie der weitere Verlauf ist, um die entsprechende Rettungskette zu alarmieren. Vielen Kindern fehlt diesesBrandsch Wissen, da sie bisher keine Berührungspunkte hatten.

Um Kindern die grundlegenden Abläufe sowie die entsprechende Sicherheit zu vermitteln, haben sich am Samstag, den 25. Januar 2025, den ganzen Tag über Feuerwehrangehörige zu einer Qualifizierung zur Brandschutzerziehung in Katzenelnbogen zusammengefunden. Die 19 Teilnehmer aus der gesamten Verbandsgemeinde Aar-Einrich wurden dabei von der Firma Bals Brandschutz aus Menden kompetent auf ihre begleitenden Aufgaben in der Brandschutzerziehung in den Kindertagesstätten sowie in den Grundschulen vorbereitet.

Auch wenn einige Teilnehmer den Tag zum Anlass nahmen, ihr bereits bei früheren Schulungen erworbenes Wissen, aufzufrischen, so gab es für jeden doch etwas Neues zu entdecken. Mit sehr anschaulichen Beispielen und vielen praktischen Übungen wurden dabei die Grundlagen zur Entstehung von Feuer, den Gefahren, hier insbesondere der Rauch, und das richtige Verhalten bei einem Feuer, zum kindgerechten Verständnis dargestellt.

Das Vermitteln zum Absetzten eines Notrufes über 112 durfte dabei natürlich nicht fehlen, ebenso nicht, wie eine Kerze mit einem Streichholz sicher entzündet und wieder gelöscht wird. Die Schulungsinhalte folgten dabei durchweg den bundeseinheitlichen Vorgaben des Deutschen Feuerwehr Verbandes.

Mit dem erworbenen Wissen sind die Feuerwehrangehörigen nun bestens ausgebildet, die Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer bei ihren Brandschutzerziehungsaufgaben zu unterstützen. „Die Schulung hat viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt,“ war die einhellige Meinung am Ende des Tages. Gemeinsam freuen wir uns nun auf unsere neuen „Einsätze“, damit auch weiterhin zukünftige Generationen von Kindern dann lernen, was bei einem Brand zu tun ist.

Bei Fragen zur Brandschutzerziehung oder Brandschutzaufklärung für Erwachsene kontaktieren Sie uns bitte per Mail über sgl-brandschutzerziehung@aar-einrich.org Text: Manuel Keitsch, Sachgebietsleiter Brandschutzerziehung, Feuerwehr VG Aar-Einrich

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Blaulicht

Erneuter Vandalismus auf der Baustelle Pfaffendorfer Brücke

Veröffentlicht

am

von

Foto: Stadt Koblenz | Andreas Egenolf

KOBLENZ In der Nacht zum Dienstag, 21. Januar 2025, wurde auf der Baustelle der Pfaffendorfer Brücke am Geländer der Südrampe die neue LED-Beleuchtung unbekannterweise entwendet. Erst seit Mitte letzter Woche (KW 3) wurde diese installiert und sorgte für einen ausgeleuchteten Bereich, sodass die Nutzung für den Rad- und Fußverkehr auch in der Dunkelheit problemlos gewährleistet war.

Derzeit läuft eine Ersatzbeschaffung. Eine zeitliche Einordnung, wann die neue Beleuchtung montiert wird, wird aktuell geklärt. Dies war nicht der erste Fall von Vandalismus auf der Baustelle der Pfaffendorfer Brücke. In diesem Zusammenhang teilt das Tiefbauamt mit, dass Anzeige bei der Polizei erstattet wurde und bittet etwaige Zeugen des Vorfalls bei der Polizei eine Aussage zu machen.

Die wiederholte mutwillige Sachbeschädigung muss aus Steuermitteln zum Schaden der Allgemeinheit finanziert werden.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier