Gut besuchte Infoveranstaltung in Nievern (Foto: Jürgen Jachtenfuchs)

Glasfaser für Nievern – Über 100 Interessierte auf Infoveranstaltung

in VG Bad Ems-Nassau

NIEVERN Die Nieverner Sporthalle war dann doch ganz gut besetzt, auch wenn die Info-Veranstaltung zum weiteren Vorgehen beim Glasfaserausbau in den Ortsgemeinden Nievern, Frücht und Miellen auch von zu Hause aus per Video-Stream verfolgt werden konnte. So waren knapp 100 Bürgerinnen und Bürger aus den drei Gemeinden anwesend, um von der Vertreterin der UGG, Tanja Heise über die Vorgehensweise und genauen Abläufe in der aktiven Bauphase der Verlegung der Glasfaseranschlüsse informierte. Voraussichtlich ab August/September werden die Baumaßnahmen in den drei Ortsgemeinden beginnen, um dort die Kabelstränge in den einzelnen Straßenzügen recht zügig zu verlegen.

Anzeige

Über Kooperationsverträge zwischen den Gemeinden und der UGG ist gesichert, dass die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, damit die (bis auf wenige Ausnahmefälle) meisten Häuser an die Zukunftstechnologie angeschlossen werden (können). Letztendlich obliegt es dann den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Hauseigentümern/Mietern, ob sie das Angebot, mit der Maßnahme einen eigenen Hausanschluss legen zu lassen, auch annehmen. Über die möglichen vertraglichen Konstellationen und Konditionen informierte deshalb im zweiten Teil der Veranstaltung ein Vertreter eines Anbieters, der – wie Frau Heise – im Anschluss zu den vielfältigen Fragen der Anwesenden Rede und Antwort stand.

Anzeige

Zusätzlich werden in den nächsten Wochen Mitarbeiter*innen der UGG, die sich auch entsprechend ausweisen, in den Gemeinden unterwegs sein, um vor allem über die persönlichen und technischen Voraussetzungen in den Häusern aufzuklären. Mit ihnen können auch separate Gesprächstermine vereinbart werden. Außerdem wird in Nievern voraussichtlich am 15. und 16. Juli 2022 ein Team der UGG an einem Info-Stand vor der Alten Schule bereit stehen, um noch alle offenen Fragen beantworten (Pressemitteilung: Lutz Zaun, Ortsbürgermeister in Nievern).

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier