VG Bad Ems-Nassau
MS Stadt Bad Ems ist Geschichte – Es lebe die Lahnarche
BAD EMS Im Mai 2021 wurde es zur bitteren Gewissheit. Die Personenschifffahrt auf der Lahn näherte sich dem Ende. Der Balduinsteiner Wolfgang Schmitt ging in den wohlverdienten Ruhestand und mit ihm, die beliebte Touristikattraktion „MS Stadt Bad Ems.“
Doch diese Entscheidung kam nicht von ungefähr. Lange war bekannt, dass der 80-jährige einmal in Rente gehen würde. Während die Stadt Bad Ems auf der einen Seite zum Weltkulturerbe gekrönt wurde, verlor sie auf der anderen Seite erneut einen bedeutenden Anziehungspunkt für die Stadtbesucher. Erneut? Ja, denn auch die Minigolfanlage am Quellenturm ist seit Jahren geschlossen und verwaist.
An fehlenden Geldern liegt es nicht. Über 400.000 Euro investiert die Stadt Bad Ems, Nassau und die Verbandsgemeinde in die Selbstverwaltung der Touristikinformationen und die Weiterentwicklung der regionalen Anziehungskraft für Besucher. Einige gute Projekte konnten dadurch bereits auf den Weg gebracht werden.
Unzweifelhaft ist Bad Ems die geschichtsträchtige Kurstadt in der Region. Sie bietet eine schöne Flaniermeile in der Römerstraße, ein Casino, Kurpark, Kurwaldbahn, Thermalbad und vieles mehr. Aber ein Weltkulturerbe an der schönen Lahn ohne Personenschifffahrt? Undenkbar.
Geht nicht? Gibt es Nicht! Unternehmer Sascha Häcker ist es zu verdanken, dass die Stadt Bad Ems um eine Attraktion reicher ist!
So sah es zumindest Sascha Häcker, Geschäftsführer des bedeutenden Häcker Grand Hotel in Bad Ems. Was für andere unmöglich erschien, setzte er, zusammen mit Thomas Heimann von der Bootbetreiber Gesellschaft VGI, binnen weniger Wochen um.
Das Projekt „Lahnarche“ für Bad Ems war geboren. Ein uriges Holzschiff mit dem abenteuerlichen Flair einer Huckleberry Finn Epoche. Ursprünglich war die Lahnarche ein reines Eventboot. Nun steht es den Touristen und Einheimischen für Stadtrundfahrten auf der Lahn zur Verfügung.
Geht nicht? gibt es nicht. Dieses war das Credo eines beherzten Hoteliers. Genau dieser Weitsicht und Realitätsnähe eines Unternehmers ist es zu verdanken, dass die Stadt Bad Ems nicht in Schockstarre verharrt und wieder um eine Attraktion reicher ist.
Einheimischen Bürger- und Unternehmerinitiativen ist es zu verdanken, dass die Kurstadt neue Anziehungspunkte erhält
Nicht selten ist es solcher einheimischer Bürger – oder Unternehmerinitiativen zu verdanken, dass die Kurstadt neue Anziehungspunkte für Touristen erhält. In der kommenden Stadtratssitzung am 14.09, wird erneut das Projekt „Fit for free“ vorgestellt. Eine Gruppe von Bad Emsern plant einen kostenfreien Fitnessparcours in der Kurstadt.
Bereits im Februar 2021 wurde das Projekt dem Bad Emser Stadtrat vorgestellt. Während der überwiegende Teil der Verantwortlichen im Rathaus die Idee begrüßte, scheiterte es bis dato an der Umsetzung. Strittig war unter anderem die mögliche Standortfrage. Es bleibt abzuwarten, ob diesmal ein Konsens erreicht werden kann.
VG Bad Ems-Nassau
Bierhäuser Gemeinschaft“ übergibt Spende an Ortsgemeinde sowie Kita St. Georg Arzbach
ARZBACH Im Wege eines „Bierhäuser Weihnachtsmarktes“ hatte eine Interessengemeinschaft der Anwohner des Bereiches „Bierhaus“ Ende November 2024 erfolgreich Geld für einen guten Zweck gesammelt oder besser gesagt, für mehrere gute Zwecke.
Schon auf dem entsprechenden Plakat war angekündigt worden, dass der Erlös der Veranstaltung zum einen an die Ortsgemeinde für den „St. Martin Umzug“ 2025 gespendet werden sollte sowie zum anderen an die Kindertagesstätte St. Georg Arzbach.
Am 27. 01.2025 war es dann so weit. Birgit Müller, Sprecherin der Bierhäuser Gemeinschaft, welche von Frau Dagmar Eder begleitet wurde, übergab der Leiterin der Kita St. Georg, Frau Pirkko-Rabanna Gerhardt, einen Betrag in Höhe von 300,00 €. Im Anschluss konnte sich Ortsbürgermeister Poetzsch über einen Betrag in Höhe von 500,00 € für den St. Martin Umzug 2025 freuen.
Sowohl die Leiterin der Kita als auch der Ortsbürgermeister zeigten sich hocherfreut und bedankten sich sehr herzlich bei den „Bierhäusern“ für ihr Engagement und die großzügigen Spenden für die Kinder (pm Klaus Poetzsch, Ortsbürgermeister in Arzbach).
VG Bad Ems-Nassau
Arbeiten beginnen: Dausenau bekommt eine neue Bahnbrücke
DAUSENAU Es geht nun tatsächlich los mit dem Neubau der Bahnbrücke. Wie bereits in letzter Zeit u.a. in der Bürgerinformationsversammlung berichtet, haben alle Beteiligten – ob in der Verbandsgemeinde, Kreisverwaltung, Ingenieurbüros, Baufirmen, der Deutscher Bahn, der örtlichen Ausschüssen und Räten – sich viel Mühe gegeben um zu ermöglichen, dass zumindest die Anfangsarbeiten am Neubau der Brücke während der Komplettsperrung der Bahngleise beginnen können. Dafür möchten wir unseren Dank an dieser Stelle aussprechen.
Nach vielen geleisteten Unterschriften in Vereinbarungen und Verträgen wird die von uns beauftragte Baufirma nun mit der Rammung der Spundwände zeitnah beginnen. Die notwendige temporäre Gleisquerung für das Einsetzen von schwerem Gerät wurde in der letzten Woche hergestellt. Im Zeitraum bis Anfang April hofft die Gemeinde, dass die Firma die vier vorgesehenen Überbau-Fertigbetonteile der Brücke einsetzen wird. In den darauffolgenden Monaten soll man weitere Arbeiten an der Brücke ohne längere Sperrung der Gleise ausführen können.
Für etwaige Lärmbelästigung und Verschmutzung der Straßen möchten wir uns bereits jetzt entschuldigen und um Verständnis bei den Anwohnerinnen und Anwohnern bitten. Die Arbeiten werden überwiegend tagsüber erfolgen, somit wird weitestgehend keine Arbeit während der nächtlichen Ruhe stattfinden. Der vorübergehende Wegfall von einigen Stellplätzen am Parkplatz Kappesfeld zugunsten der Baustelle lässt sich leider nicht vermeiden (pm Michelle Wittler, Ortsbürgermeisterin in Dausenau).
Blaulicht
Diebstähle in Becheln: 18 Paletten Pflastersteine und 2 Paletten Außenputz entwendet
BECHELN Wie sie bestimmt im „Flurfunk“ gehört haben, fanden in den letzten zwei Wochen zwei Diebstähle in Becheln statt. Wahrscheinlich im Zeitraum vom 29.01. zum 30.01.2025 wurden vom Parkplatz unseres Dorfgemeinschaftshauses 2 Paletten mit Säcken Außenputz von bisher unbekannten Tätern entwendet. Bereits im Tatzeitraum vom 16.01. – 21.01.2025 wurden 18 Paletten Pflasterstein vom Friedhofsparkplatz ebenfalls in Becheln entwendet. Aufgrund der Art und der Menge des entwendeten Diebesgutes, geht die Polizei vom einem evtl. Tatzusammenhang und von der Nutzung eines entsprechend großen Fahrzeuges aus.
Falls Ihnen etwas aufgefallen ist bzw. falls sie sonstige sachdienliche Hinweise bzgl. beider Taten machen können, werden sie gebeten sich bei der Polizeiinspektion in Bad Ems (Tel. 02603/9700, pibadems.wache@polizei.rlp.de) zu melden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und bleiben sie aufmerksam! (pm Michaela Lehmler, Ortsbürgermeisterin in Becheln)
-
Allgemeinvor 3 Jahren
Rhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 4 Jahren
VG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Koblenzvor 3 Jahren
Koblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Schulenvor 3 Jahren
VG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
VG Nastättenvor 7 Monaten
Landwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus
-
Gesundheitvor 2 Jahren
Pflegekammer RLP muss Beiträge an Mitglieder erstatten!
-
Rechtvor 11 Monaten
Gnadenhof Eifel in Harscheid: 51 alte und kranke Hunde sollen ihr Zuhause verlieren!
-
VG Nastättenvor 3 Jahren
Aus für Endlichhofmilch? Zellmanns Birkenhof in Endlichhofen meldet Insolvenz an!