VG Bad Ems-Nassau
Kältetechnik in Perfektion – von Nassau in die ganze Welt. Das ist die Lahntechnik!

NASSAU Die Lahntechnik verbindet perfekte Technologie und moderne Produkte mir der Tradition eines mittelständischen Familienunternehmens. Immerhin mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an der Strategie „Maßgeschneiderte kältetechnische Lösungen“ und füllen diese mit Leben. Das ist keineswegs selbstverständlich, wenn man bedenkt, worum es geht: Das Unternehmen entwickelt und produziert individuelle und nachhaltige Kühllösungen für mehr als 30 Branchen. Vom Einzelstück über Klein- bis Großserien, alles in allem werden über
15.000 Kühlaggregate im Jahr gebaut. Durch die Fertigungsqualität und ausgefeilte Service-Konzepte wird eine möglichst lange Lebensdauer der Produkte erreicht.

Kältetechnik aus Nassau im neuen Look
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1958 bis heute stand und stehen Innovationsgeist und technisch hochstehende Qualität immer im Zentrum des Selbstverständnisses. Dazu kommen noch Individualität und Modernität als zentrale Aspekte. Man denkt nicht in Produkten, sondern in individuellen Lösungen. Die Kunden bekommen exakt das Kühlaggregat, das sie benötigen, dadurch wird eine hohe Relevanz in vielen Branchen erreicht.
Die Lahntechnik ist kompromisslos, wenn es um Exaktheit geht. Gleichzeitig ist das gesamte Team davon überzeugt, dass Tradition nicht mehr als Erfolgsgarant ausreicht, sondern dass Kommunikation und Außendarstellung in sich wandelnden Märkten nicht stehen bleiben dürfen. Wir haben einen Bauchladen voller unterschiedlicher Produkte. Ziel ist es eine Struktur zu schaffen, die dem Kunden eine schnelle Orientierungshilfe gibt und in die sich zukünftiges Wachstum leicht integrieren lässt.
Also fasste die Geschäftsführung im letzten Jahr den Entschluss, auch in Marketing und Kommunikation neue Wege zu gehen und ein neues Corporate Design zu schaffen. Für diesen Prozess wurde zum einen die Unterstützung einer Werbeagentur geholt. Vor allem aber wurde ganz besonders auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesetzt, deren Vertreter am gesamten Entwicklungsprozess beteiligt waren. Entstanden ist ein neues modernes Markensystem, dass für die Kombination aus hochwertigem Produktbau und offener Kommunikation mit Kunden und Lieferanten steht.

Mit neuem Design in die die Zukunft
Das System ist auf Dauer angelegt und trägt bei zu einer modernen Außendarstellung. Auch der neue Unternehmensclaim „Kältetechnik in Perfektion“ bezeichnet die Ziele, die das gesamte Team Tag für Tag im Sinne der Kunden verfolgt.
„Wir haben das Unternehmen hinsichtlich der Kommunikation neu erfunden. Das war für alle herausfordernd, aber das Team hat wunderbar mitgearbeitet.“ sagt Petra Baron, die das Projekt als Geschäftsführerin federführend betreute: „Aus der verständlichen Neugier ist inzwischen eine ganz neue Motivation entstanden, die Firma weiterzuentwickeln!“
Das sichtbarste Zeichen des neuen Corporate Designs ist das neue Logo mit der inhaltlichen und optischen Klammer LT, die sich durchgängig in der gesamten Außendarstellung wiederfindet und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Dieter Keuser, der als Inhaber der Lahntechnik GmbH natürlich ebenfalls in den Prozess involviert war, ist sich auch sicher, dass die neue Kommunikationsstrategie richtig und wichtig ist: „Unser Anspruch ist und bleibt, individuelle Kühllösungen für jede spezifische Anwendung herzustellen. Dafür haben wir die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord. Gleichzeitig hoffen wir, dass unsere neue Kommunikationsstrategie uns noch interessanter macht für die besten Köpfe!“
Die Ziele sind ehrgeizig, die Zukunft soll aktiv gestaltet werden! Dem entsprechend tritt die Lahntechnik GmbH als modernes Unternehmen mit Tradition auf, dass einer zeitgemäßen Strategie folgt. Eine moderne Marke muss für Werte stehen, denen sich alle verpflichtet fühlen. Bei der Lahntechnik ist das der Anspruch an uns selbst: die beste Kühltechnik für die Anforderungen unserer Kunden herzustellen (Pressemitteilung: Lahntechnik in Nassau).
Sport
Rugby-Turnier in der Rheinland-Pfalz Liga des VfL Bad Ems am 12. April 2025

BAD EMS Sportplatz an der Wiesbach in Bad Ems – Beginn ca. 12:00 Uhr Bad Ems, 3. April 2025 – Der VfL Bad Ems Rugby lädt am 12. April 2025 zu einem spannenden Rugby-Tag auf dem Sportplatz an der Wiesbach ein.
Ab 12:00 Uhr kämpfen Mannschaften aus Mainz, Trier, Worms, Köln und Luxemburg um den Sieg in der Rheinland-Pfalz Liga. Gespielt wird in der traditionellen 15er-Variante des Rugby, die bei den Fans und Spielern gleichermaßen für packende Action sorgt.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Zum ersten Mal wird ein Jugendturnier ausgetragen. Die junge Nachwuchsabteilung des VfL Bad Ems erhält die Möglichkeit, erste wertvolle Erfahrungen im Wettkampf gegen Teams aus Mainz, Trier und Worms zu sammeln. Die Nachwuchsmannschaften treten in den Altersklassen U8, U10 und U12 an und versprechen spannende und begeisternde Spiele.
Neben den sportlichen Höhepunkten ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Wie immer wird es ein vielfältiges Angebot vom Grill, Kuchen und Salaten geben, sodass alle Besucher nicht nur sportlich, sondern auch kulinarisch auf ihre Kosten kommen.
Kommt vorbei und unterstützt die Spieler auf dem Weg zu spannenden Begegnungen – ob auf dem Spielfeld oder an der Seitenlinie. Der VfL Bad Ems freut sich auf zahlreiche Besucher und einen tollen Rugby-Tag!
Termin:
12. April 2025, ab 12:00 Uhr
Ort:
Sportplatz an der Wiesbach, Bad Ems. Für weitere Informationen und Rückfragen: VfL Bad Ems Rugby Abteilung www.bad-ems-rugby.de
VG Bad Ems-Nassau
Bunt geschmückter Osterbaum vor dem Nassauer Rathaus

NASSAU Ein fröhliches Bild bot sich am vergangenen Freitagmorgen vor dem Nassauer Rathaus: Die Kinder der Kita Mühlbachtal kamen voller Vorfreude, um gemeinsam den Osterbaum mit bunten Ostereiern und Schleifen zu schmücken. Die Aktion wurde von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Nassau initiiert und sorgte für viel Begeisterung bei den kleinen Helferinnen und Helfern.
Mit großer Sorgfalt und leuchtenden Augen hängten die Kindergartenkinder Ostereier an die Zweige des Baumes. Unterstützt von ihren Erzieherinnen und Ehrenamtlern der AWO, verwandelten sie das noch kahle Bäumchen in einen farbenfrohen Frühlingsgruß. Die bunten Schleifen und Ostereier symbolisieren nicht nur die Osterfreude, sondern auch den Zusammenhalt in der Stadt. Abgerundet wird das fröhliche Bild nun von zwei Osterhäschen.
Auch Vertreter der Stadt Nassau waren anwesend und lobten das Engagement der Kinder: „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Eifer die Kinder bei der Sache sind. Der Osterbaum ist ein Zeichen der Gemeinschaft und bringt Farbe in unser Stadtbild“.
Mit dieser schönen Aktion wird nicht nur der Frühling begrüßt, sondern auch ein Zeichen der Gemeinschaft und Freude gesetzt. Der geschmückte Osterbaum lädt jetzt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich an der farbenfrohen Dekoration zu erfreuen. Etwas das Potential hat zu einer jährlichen Tradition zu werden.
Gesundheit
Tolles Engagement: 14 Ehrenamtler lassen sich zum Hospizbegleiter ausbilden!

NASSAU Vierzehn Frauen und Männer lassen sich derzeit von den Ambulanten Hospizdiensten Rhein-Lahn zum/zur ehrenamtlichen Hospizbegleiter/in qualifizieren. Dabei geht es um die Sterbebegleitung sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Jetzt waren die Teilnehmer/innen im Altenheim Hohe Lay in Nassau zu Gast.
„Es war ein sehr gelungener Nachmittag. Die Kursteilnehmer/innen konnten viele neue Eindrücke und weitere Methoden und Erkenntnisse in der Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase mitnehmen“, bedankte sich Hospizkoordinator Jürgen Ackermann bei den Verantwortlichen im Haus Hohe Lay, einem Kooperationspartner der Hospizdienste, für den einfühlsam gestalteten Nachmittag.
Antje Illing, stellvertretende Leitung soziale Betreuung des Hauses Hohe Lay, hatte die zukünftigen Hospizbegleiter/innen in Empfang genommen und den Umgang in der Palliativversorgung der Bewohner in der letzten Lebensphase in einem sehr umfangreichen Vortrag anschaulich vermittelt. Anschließend wurden praktische Handhabungen zum Beispiel bei der Aromatherapie, basalen Stimmulation oder bei der Mundpflege mit Selbstübungen erprobt. Die Kombination von Aromatherapie und basaler Stimulation verstärkt die positiven Effekte beider Methoden und schafft eine umfassende Unterstützung für den Sterbenden. Der beruhigende Duft von ätherischen Ölen kann das Wohlbefinden zusätzlich fördern, während die sanften Berührungen der basalen Stimulation ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Zusammen tragen sie dazu bei, die letzten Tage und Stunden des Lebens möglichst friedlich in einer Atmosphäre des Vertrauens zu gestalten.
Der umfangreiche Hausrundgang über alle Wohnbereiche wurde im „Raum der Stille“ abgeschlossen. Hier haben die Angehörigen noch einmal die Möglichkeit, sich von ihren Lieben zu verabschieden (Text: Christine Vary).
-
Allgemeinvor 3 Jahren
Rhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 4 Jahren
VG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Koblenzvor 3 Jahren
Koblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Schulenvor 3 Jahren
VG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
VG Nastättenvor 9 Monaten
Landwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus
-
Gesundheitvor 2 Jahren
Pflegekammer RLP muss Beiträge an Mitglieder erstatten!
-
Rechtvor 1 Jahr
Gnadenhof Eifel in Harscheid: 51 alte und kranke Hunde sollen ihr Zuhause verlieren!
-
VG Nastättenvor 3 Jahren
Aus für Endlichhofmilch? Zellmanns Birkenhof in Endlichhofen meldet Insolvenz an!