BAD EMS Zum 31.01.2022 müssen sich Stadtbürgermeister Oliver Krügel und das Team der Stadtbücherei leider von ihrer stellvertretenden Leitung, Laura Lanser, verabschieden. Frau Lanser hatte im Zuge des Pilotprojekts am 01.02.2021 eine befristete Stelle in der Bücherei übernommen und sich dort schnell eingearbeitet.
Dabei war sie vor allem mit der – seit der Corona-Pandemie aufwendigeren – Ausleihe und der Beratung der Leser sowie der ausleihfertigen Bearbeitung neu erworbener Medien beschäftigt, konnte sich aber zudem in die diversen Überlegungen bezüglich des Pilotprojekts sowie des Umzugs in die Räume des Alten Rathauses einbringen.
Vor allem wurde unter Frau Lansers Federführung aber weiter daran gearbeitet, allen Lesern und Leserinnen den Bestand der Stadtbücherei beispielsweise im Hinblick auf Reihen leichter zugänglich zu machen. Außerdem wird es den Nutzern des Bad Emser Internet-Katalogs (erreichbar unter //badems.findus-internet-opac.de/cgi-bin/findus.fcgi.pl?customer=badems) dank ihres Einsatzes schwerfallen, Rechtschreib- und Tippfehler zu entdecken.
Ausgemacht hat sie aber vor allem ihr fröhlicher und immer hilfsbereiter Umgang mit den Lesern, der in einer kleinen Bücherei, in der manche Mitglieder bereits seit Jahrzehnten zum Entleihen von Medien vorbeischauen, besonders wichtig ist.
Ihre freundliche und humorvolle Art gepaart mit ihrem Hang zu Süßigkeiten hat das Team dann auch zu ihrem auf einem früheren Scherz beruhenden Abschiedsgeschenk inspiriert, einer großen Pinata-Spinne prall gefüllt mit allem, was das süße Herz begehrt.
Auf Frau Lanser wartet nun eine neue Arbeitsstelle in einem ähnlichen Bereich, worüber man sich in Bad Ems sehr freut. Oliver Krügel sowie die Kolleginnen in der Stadtbücherei wünschen ihr dafür alles Gute und vor allem viel Glück, Ihnen wird sie allerdings trotzdem fehlen.