Connect with us

VG Diez

Mittagessen in Diezer Schulen ab 31.08 möglich

DIEZ Die Ferien enden und ein neues Schuljahr startet. Die Mittagessensversorgung in den Grundschulen der Verbandsgemeinde Diez – Pestalozzischule, Karl-von-Ibell-Schule, Esterauschule und Grundschule Birlenbach – beginnt jedoch erst am 31.08.2020, also 14 Tage nach Anlauf des neuen Schuljahres.

Teilen Sie mit anderen

Veröffentlicht

am

Die Mittagessensversorgung in den Grundschulen der Verbandsgemeinde Diez – Pestalozzischule, Karl-von-Ibell-Schule, Esterauschule und Grundschule Birlenbach – beginnt am 31.08.2020
Anzeige

DIEZ Die Ferien enden und ein neues Schuljahr startet. Die Mittagessensversorgung in den Grundschulen der Verbandsgemeinde Diez – Pestalozzischule, Karl-von-Ibell-Schule, Esterauschule und Grundschule Birlenbach – beginnt jedoch erst am 31.08.2020, also 14 Tage nach Anlauf des neuen Schuljahres. Die Eltern sind gebeten, ihren Kindern daher für die ersten beiden Wochen nach dem Schulstart ein Lunchpaket von zu Hause mitzugeben.

Dank der vielfältigen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen ist die Zahl der Neuinfektionen in unserem Bundesland auf ein niedriges Niveau gesunken, und trotz der schrittweisen Wiedereröffnung der Schulen noch während der letzten Wochen des zurückliegenden Schuljahres haben sich die Corona-Neuinfektionen stabilisiert. Für alle rheinland-pfälzischen Schulen wird nun der Präsenzunterricht und damit sozusagen der frühere Normalzustand angestrebt.

Anzeige

„Gleichwohl leben wir noch immer in einer Pandemie. Es darf jetzt nichts schiefgehen – wir müssen uns auch weiterhin an Hygiene- und Schutzmaßnahmen halten, damit es in Schulen und Kindertagesstätten nicht erneut zu Schließungen kommt“, so Bürgermeister Michael Schnatz. „Denn wir haben in den vergangenen Monaten erleben müssen, dass die Corona-Krise gerade Eltern mit Kindern vor ganz besondere Herausforderungen stellt. Ohne die Rückkehr zu einem regulären Unterricht in den Schulen wird es für Alleinerziehende und für Eltern, die ihre Kinder nicht zuhause betreuen können, immer schwieriger werden.“

Anzeige

In den ersten beiden Wochen nach Schulbeginn werden neue, kleinere Schülergruppen zu bilden sein, und daneben muss sich auch der Regelbetrieb in den Grundschulen sowie die Betreuende Grundschule und der Ganztagsschulbetrieb an den Nachmittagen erst wieder einspielen. Daher hat die Verbandsgemeinde als Schulträger gemeinsam mit den Grundschulen
entschieden, erst zum 31. August 2020, also zwei Wochen nach dem Beginn des Schuljahres, wieder mit dem Mittagessen in den Schulen zu starten.

Um an der Mittagessensversorgung ab dem 31. August teilzunehmen, ist der spätmöglichste Zeitpunkt für eine Bestellung Montag, der 24. August 2020. Einzelheiten zum Bestellvorgang erfahren die Eltern direkt von den Schulen oder bei der Verbandsgemeinde Diez (Ansprechpartnerin in der Verwaltung ist Frau Isolde Wengenroth, Telefon 06432 501-213, E-Mail
i.wengenroth@vgdiez.de).

Michael Schnatz wünscht allen Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihren Eltern sowie dem gesamten Lehrerkollegium einen erfolgreichen und gleichzeitig weiterhin umsichtigen Start ins neue Schuljahr.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Politik

Grüne im Rhein-Lahn-Kreis: Annemarie Imgrund tritt zur Landtagswahl an

Veröffentlicht

am

von

Foto: Jutta Niel
Anzeige

NASSAU Annemarie Imgrund ist die Grüne Wahlkreiskandidatin für die kommende Landtagswahl. Sie erhielt die Zustimmung aller Anwesenden. Bei der Wahlversammlung im Nassauer Ratssaal führte die Grüne Landesvorsitzende Natalie Cramme-Hill die versammelten Mitglieder souverän durch den Wahlprozess. Der Wahlkreis 7 umfasst mit den Verbandsgemeinden Diez, Aar-Einrich, Bad Ems/Nassau und Nastätten den überwiegenden, östlichen Teil des Rhein-Lahnkreises. Unser Bad Emser Landtagsabgeordneter Josef Winkler kandidierte als Ersatzkandidat und wurde ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt. Die Versammlung gratulierte den beiden Nominierten und wünschte ihnen viel Erfolg für die herausfordernde Aufgabe.

Annemarie Imgrund, die erst vor Kurzem den Grünen beigetreten ist, hat bereits aktiv im Bundestagswahlkampf mitgewirkt. In ihrer Bewerbungsrede erklärte sie: „Ich bin 37, selbstständige Autorin und Content Creatorin. Auf Instagram teile ich, wie ich Reisen und Nachhaltigkeit im Alltag vereine. In einem eigens gegründeten Verein kämpfe ich gemeinsam mit anderen gegen Lebensmittelverschwendung. Für mich ist die Klimakrise kein Randthema, sondern betrifft alle Bereiche – soziale Gerechtigkeit, Wirtschaft und Bildung. Ich setze mich für eine mutige und entschieden demokratische Politik ein, die vorangeht.“

Anzeige

Josef Winkler, der jetzt für 2026 nominierte B-Kandidat und seit 2021 Landtagsabgeordnete der Grünen begrüßte es, dass mit Annemarie Imgrund eine engagierte junge Frau als Direktkandidatin zur Verfügung steht. „Der neu zugeschnittene Wahlkreis bietet die perfekte Gelegenheit, ein neues Gesicht zu präsentieren“, so Winkler. „Wir ergänzen uns inhaltlich gut und streben beide einen Platz auf der Landesliste an, um unsere Region weiterhin sichtbar zu vertreten.“

Anzeige

Die Grünen im Wahlkreis 7 blicken nun erwartungsvoll auf die am 10. und 11. Mai stattfindende Landesdelegiertenversammlung, bei der die Landesliste beschlossen wird. Die Vorstandssprecher Yannik Maaß und Jutta Niel betonen: „Mit diesen beiden Kandidaten setzen wir auf Erfahrung und neuen Schwung, auf Klimaschutz, Vielfalt, sowie den Kampf für gelebte Demokratie und soziale Gerechtigkeit als unsere Schwerpunkte im kommenden Wahlkampf.“

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Diez

STADTRADELN zum vierten Mal in der Verbandsgemeinde Diez: Am 25. Mai geht’s wieder los!

Veröffentlicht

am

von

Foto: Verbandsgemeide Diez
Anzeige

DIEZ Von Sonntag, 25. Mai, bis Samstag 14. Juni 2025, sind alle Bürgerinnen und Bürger wieder herzlich eingeladen, kräftig in die Pedale zu treten und gemeinsam für mehr Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität einzustehen. Auch in diesem Jahr nimmt die Verbandsgemeinde Diez wieder an der Aktion STADTRADELN teil. 2024 wurden knapp 30.000 Kilometer erradelt.

STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnisses, bei der es darum geht, möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder geradelte Kilometer zählt und trägt dazu bei, CO2 einzusparen und die Umwelt zu schonen. Zudem fördert die Aktion die Gesundheit und Fitness der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Anzeige

Alle, die in der Verbandsgemeinde Diez wohnen, arbeiten oder einem Verein bzw. einer Schule angehören, sind eingeladen, sich aktiv an der Aktion STADTRADELN zu beteiligen. Maren Busch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez: „Wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme und wollen einmal mehr gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen!

Anzeige

Unsere Umwelt und die eigene Gesundheit zählen dabei sowieso zu den Gewinnern, aber natürlich ist das Radeln im Wettbewerb auch eine sportliche Herausforderung und macht daher sehr viel Spaß.“ Weitere Informationen zur Anmeldung und den geplanten Aktionen gibt es auf der Website www.stadtradeln.de/vg-diez.

Außerdem hilft die Meldeplattform RADar! – www.radar-online.net – , wenn Scherben und Baumwurzeln zu Slalomfahrten führen, oder wenn dunkle Stellen nachts zur Gefahr werden oder Radwege im Nichts enden. Einfach online einen Pin auf die Karte setzen und den Grund für die Meldung auswählen – schon ist die zuständige Stelle in der Kommune informiert und die Meldung wird auf der Karte für alle Nutzer sichtbar.

Fragen zum STADTRADELN in der Verbandsgemeinde Diez beantwortet gerne: Richard Koch (Klimaschutzmanager) Telefonnummer: 06432 / 501 145 E-Mail-Adresse: klimaschutz@vgdiez.de

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Diez

Baustellenende auf B417 zwischen Hirschberg und Altendiez am 04. April

Veröffentlicht

am

von

Foto: LBM Diez
Anzeige

HIRSCHBERG Am Ende der ersten Aprilwoche, ab dem 04.04.2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Hirschberg und Altendiez wieder für den Verkehr freigegeben. Im Laufe des Tages wird die Vollsperrung und die Beschilderung der Umleitungsstrecke abgebaut. Die alte Strecke der Bundesstraße wurde wegen starken Schäden, schmaler Fahrbahnbreite und engen Kurvenradien komplett erneuert. Nicht nur die Fahrbahn an sich wurde von Grund auf neu gebaut, sondern auch der gesamte Verlauf des circa 820 Meter langen Streckenabschnittes.

Zu den Umbaumaßnahmen gehörten ins Gelände einschneidende Erdabtragarbeiten genauso wie erdbautechnische Auftragsleistungen von bis zu 5 Metern Höhe, um den neuen Streckenverlauf in Höhe und Lage zu realisieren. Der Bund investierte in diesen neuen Straßenabschnitt rund 2,3 Millionen Euro. Etwa zwanzig Prozent der Bausumme wurde für den Bau einer 1.450 Meter langen Amphibienleiteinrichtung mit 21 Amphibien-/Kleintiertunneln benötigt.

Anzeige

Für Amphibien wurden bisher während der Wanderzeiten zur Laichablage zwischen Februar und April, seitlich der Bundesstraße, aufwendig Schutzzäune von Hand auf- und wieder abgebaut. Dabei mussten die Amphibien durch ehrenamtliches Engagement abgesammelt und auf die gegenüberliegende Straßenseite verbracht werden. Hierauf kann nun in Zukunft verzichtet werden.

Anzeige

Restarbeiten wie das Aufbringen der Straßenmarkierung, Installation von zusätzlichen Schutzelementen und Beschilderung, sowie die Fertigstellung der Wirtschaftsweganbindungen, gehören zu den abschließenden Arbeiten in den letzten Tagen der Vollsperrung. Zum Schluss wird die provisorische Bushaltestelle im Kreuzungsbereich in Hirschberg, wieder zurückgebaut.

Der LBM Diez dankt allen Verkehrsteilnehmern für die Nutzung der Umleitungsstrecken und Ihre Geduld während den Bauarbeiten. Zusätzliche Informationen und eine Übersicht zu den Umleitungsstrecken finden Sie unter https://verkehr.rlp.de/

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier