Connect with us

VG Bad Ems-Nassau

Vier Tage Partystimmung auf dem Bartholomäusmarkt in Bad Ems

Veröffentlicht

am

Stadtbürgermeister Oliver Krügel mit Franzensbad Bürgermeisterin Lenka Průšová
Foto: BEN Kurier

BAD EMS Mission complete: So dürfte den Veranstaltern vom Bad Emser Baddelmarkt so einige Steine vom Herzen gefallen sein, denn dieses Jahr zeigte sich die Arbeit der neuen Marktmeister Holger Ebert und Peter Reuther. Für die Beiden vom Bartholomäusmarktverein durchaus keine Routine und dennoch haben sie Großartiges geleistet. Das Rad musste keineswegs neu erfunden werden, um den zahlreichen Besuchern ein vollendetes Kirmeserlebnis präsentieren zu können, vielmehr warten es die kleinen Stellschrauben, die das Konzept aufgehen ließen.

Landrat Jörg Denninghoff: Tolles Wetter (Anm. Freitag) und super Atmosphäre. So wünscht man sich doch den Bad Emser Bartholomäusmarkt. Klasse.

 Die Eröffnungsfeier war auch gleichzeitig der emotionale Abschied der bisherigen Marktkönigin Nadine Wilbert. Sie übergab das Zepter an Sarah Lahnstein und wird zukünftig die Repräsentantin als Prinzessin begleiten. Das Motto des Marktes stand ganz im Zeichen von Great Spas of Europe. Der Stadtbürgermeister Oliver Krügel überraschte mit der Ankündigung, dass es in Zukunft eine Städtepartnerschaft mit Franzensbad in Tschechien geben soll. Die Kurstadt im Westböhmischen Bäderdreieck mit rund 5400 Einwohner gehört neben Karlsbad auch zu den UNESCO-Welterbestätten und ist damit schon jetzt in besonderer Weise mit Bad Ems verbunden.

Anzeige
video
play-sharp-fill

So war es dann auch wenig verwunderlich und folgerichtig, dass die Franzensbadener Bürgermeisterin Lenka Průšová, auf Einladung der Stadt Bad Ems, an den Feierlichkeiten auf dem Barhtolomäusmarkt teilgenommen hat. Im perfekten Deutsch drückte sie auf der Bühne ihre Freude über den erstmaligen Besuch der Kurstadt im Rhein-Lahn-Kreis und einer möglichen zukünftigen Städtepartnerschaft aus.

Anzeige

Stadtbürgermeister Oliver Krügel: Das macht Spaß. Eine wirklich gelungene Veranstaltung.

An den vier Tagen durften die Besucher einiges erleben. Wer es wollte, vergnügte sich auf den vielen Fahrgeschäften oder ließ sich kulinarisch an einem der zahlreichen Gastronomiestände verwöhnen. Natürlich gab es auch wieder einige Marktstände, die ihre unterschiedlichsten Produkte feilboten.

Eine der großen und beliebten Höhepunkte ist das Gastrodorf auf dem Event. Betrieben wird die Veranstaltungsfläche von Thomas Gerheim, der sich auch für den kultigen Holzappeler Oktobermarkt verantwortlich zeigt. Eröffnet wurde die Fläche bei freiem Eintritt von den Lokalmatadoren TPT, die der Menge mächtig einheizte. Am Samstag gaben sich traditionell die Schlagerstars die Klinke in die Hand, bis ein Unwetter dem fröhlichen Treiben ein jähes Ende setzte. Aus Sicherheitsgründen wurde die Veranstaltungsfläche geräumt und auch das Feuerwerk zunächst abgesagt.

Lutz Zaun | 1. Beigeordneter VG Bad Ems-Nassau: Aus Sicht der Verbandsgemeinde eine herausragende Veranstaltung.

Mehrere Bäume hielten dem Sturm nicht stand und zahlreiche Äste säumten die Wege. Für den nachfolgenden Sonntag gab es Entwarnung und nicht nur das imposante Feuerwerk wurde nachgeholt, sondern auch die Sperrstunde für die Gastronomen auf 2:00 Uhr verlängert. Wem all das noch nicht reiche und wer seinen alkoholischen Kater im Griff hatte, der durfte beim montäglichen Frühschoppen noch einmal alle Hemmungen zu Klängen der Münchner Zwietracht fallenlassen. Ein Prosit auf den Bartholomäusmarkt und da wären wir wieder beim Anfang: Mission complete!

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
1 Comment

1 Comments

  1. Jürgen Krämer

    26. August 2024 at 19:02

    Bin während des B…marktes mal zwei Tage zum Kurparkfestival nach Baden Baden ausgewichen. FAZIT: Unterschied wie Tag und Nacht. BB edel, Noblesse vom Feinsten. Schade das wird wohl nix in BE.
    Empfehle den Verantwortlichen in Bad Ems mal zu gucken und daraus zu lernen. Nächstes WE wäre noch Gelegenheit.
    PS. Eigentlich liebe ich Bad Ems, ein bisschen mehr Niveau wäre schön!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Bad Ems-Nassau

Rhein-Lahn-Kreis lässt über 400 Waffen vernichten

Veröffentlicht

am

von

Foto: Kreisverwaltung | Jannik Schladt

BAD EMS Die Waffenbehörde des Rhein-Lahn-Kreise hat über 400 Waffen zur Vernichtung nach Trier gefahren. Dort wurden die Waffen mit einer Gesamtmasse von ca. 1,2 Tonnen durch den Reißwolf eines Entsorgungsbetriebs zerkleinert und dauerhaft unbrauchbar gemacht. Das Endprodukt ist regulärer Metallschrott, der weiterverarbeitet werden kann.

Dabei waren Langwaffen (Flinten + Büchsen), Kurzwaffen (Pistolen + Revolver), Messer, Schreckschusswaffen und andere verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz, wie z.B. Schlagringe oder Butterfly-Messer. Die Waffen stammen aus Abgaben im Rahmen von Amnestien sowie Sicherstellungen von Polizei bzw. Waffenbehörde. Darüber hinaus wurden die Waffen hier teilweise freiwillig zur Vernichtung abgegeben. Dies kommt z.B. bei Fund- oder Erbwaffen häufiger vor.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

Ein voller Erfolg: Flohmarkt auf der Festwiese der Stiftung Scheuern

Veröffentlicht

am

von

Foto: Förderverein der Stiftung Scheuern

NASSAU Was für ein toller Tag auf der Festwiese auf dem Campus der Stiftung Scheuern! Trotz anfänglicher Wolken hatten wir riesiges Glück mit dem Wetter – die Sonne war uns gewogen und wir konnten unseren Flohmarkt draußen stattfinden lassen. Ein besonderer Dank an die beiden Bands, die für Stimmung gesorgt haben.Viele Besucher haben ihren persönlichen Schatz entdeckt. 

Wir vom Förderverein der Stiftung Scheuern möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, die dabei waren! Ihr habt den Flohmarkt zu diesem schönen Event werden lassen.

Anzeige

Ein großes Dankeschön auch an die Mitarbeiter das Café Orgelpfeife, die den Ansturm hungriger Flohmarktbesucher wie immer heldenhaft gemeistert haben!   Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffen, den Flohmarkt wieder veranstalten und etablieren zu können! (Pressemitteilung: Förderverein der Stiftung Scheuern).

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

Echt stark: Megastimmung im Singhöfer Festzelt

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier

SINGHOFEN Das Singhöfer Heimatfest ist legendär. Traditionell startet die Veranstaltung Freitags mit dem Ballonumzug und Fassbieranstich, bevor am Abend die große Party im Festzelt steigt. Dieses Jahr waren es die Jungs und Mädels von der Band EchtStark, die echt stark die Hütte zum Beben brachte. In dem rappelvollen Zelt standen die Besucher auf den Tischen und dennoch ging es absolut gesittet zu.

video
play-sharp-fill

Pure Lebensfreude war das Motto und genau das zelebrierten die Singhöfer bei den Gassenhauern der Partyband. Mittendrin und lautstark mitsingend der Bürgermeister Detlef Paul. An so einem Abend darf man gerne trinkfest sein, denn die zahlreichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun und vollbrachten Wunder, um die vielen durstigen Kehlen mit dem einen oder anderen kühlen Pils zu befriedigen.

Anzeige

Für eine kurze Auszeit gab es vor dem Festzelt zahlreiche Marktstände mit so manchen Leckereien und für den Beweis eines hohen Testosteronspiegels, durften sich das vermeintlich starke Geschlecht am Schießstand oder Boxautomaten beweisen. Damit ist noch lange nicht Schluss. Am Sonntag findet der große Festumzug statt, bevor am Abend die Mühlbachtaler die Halle rocken werden. Und wer sich dann von so manchen Alkoholexzessen erholt hat, darf bereits am Montag beim Frühschoppen den Kater mit einem guten Glas Wein pflegen.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier