Connect with us

VG Bad Ems-Nassau

SPD Bad Ems – Nassau stellt Liste für den VG – Rat auf: Gisela Bertram führt erneut die Liste an!

Veröffentlicht

am

SPD Bad Ems – Nassau stellt Liste für den VG – Rat auf: Gisela Bertram führt erneut die Liste an!

BAD EMS-NASSAU Mit wohlbekannten, aber auch neuen Gesichtern, starten die Genossinnen und Genossen der VG BEN ins Rennen um die Sitze im Verbandsgemeinderat. Hierzu trafen sich Delegierte und Gäste unter der Sitzungsleitung von Frank Ackermann in Fachbach. Nach Feststellung der Regularien fungierte Marlene Meyer souverän als Wahlleiterin. Sie stellte die Bewerberliste vor und leitete den Wahlgang. So konnten 36 engagierte Personen gefunden werden, die ihre Schaffenskraft gerne zum Wohle der Verbandsgemeinde BEN einsetzen möchten.

Landesvorsitzender Roger Lewentz war ebenso zur Delegiertenversammlung gekommen, wie der Kreisvorsitzende der SPD, Manuel Liguorie. Beide richteten ihr Wort an die Versammlung. Lewentz spannte einen Bogen von der großen Politik bis hin zur Kommunalpolitik. Er betonte, dass Deutschland fest an der Seite der Ukraine stehe und dass auch die Unterstützung Israels eine wesentliche Aufgabe deutscher Außenpolitik sei. „Dass wir nun gemeinsam gegen Rechts auftreten und dabei auch in die Öffentlichkeit gehen, sei eine Selbstverständlichkeit für die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten“, betonte Lewentz.

Anzeige

Auch versäumte er es nicht Gisela Bertram seinen besonderen Dank auszusprechen, die als 1. Kreis- und Verbandsgemeindebeigeordnete sowohl Landrat Denninghoff als auch VG-Bürgermeister Bruchhäuser beratend zur Seite stehe.

Anzeige

Manuel Liguori dankte als SPD-Kreisvorsitzender den Listenkandidatinnen und -kandidaten für die Bereitschaft im kommunalpolitischen Ehrenamt mitzuwirken. Zudem bescheinigte er der SPD – Ratsfraktion im jetzigen VG-Rat gute Arbeit. „Die vor 5 Jahren neu entstandene VG-BEN ist als größte Verbandsgemeinde im Rhein-Lahn Kreis gut zusammengewachsen, in der Fraktion hat man sich schnell zusammengefunden und arbeitet mit der Verwaltungsspitze eng zusammen“, so der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete. Auch er verwies auf die geplante Demo im Rhein-Lahn Kreis, die unter Initiative der SPD – Rhein-Lahn in Nastätten durchgeführt werden soll.

Wie wichtig das Thema den Menschen sei, erkenne man nicht zuletzt auch daran, dass nunmehr viele demokratischen Parteien und Gruppierungen aus dem Kreis die Initiative unterstützen würden. Listenführerin Gisela Bertram betonte, dass die Zeiten zwar schwierig seien, man aber mit ganzer Kraft diesen Herausforderungen gegenübertreten wolle. „Auch frühere Zeiten und Wahlkämpfe waren nicht immer einfach und so wird es auch jetzt unser Ziel sein, stärkste Fraktion im VG – Rat zu bleiben“, so Bertram.

Nach abgeschlossenem Wahlgang konnte Frank Ackermann die Liste präsentieren und bestätigen, dass alle Bewerberinnen und Bewerber mit nahezu einstimmigen Ergebnissen gewählt wurden.

Dies sind:

Gisela Bertram, Lothar Hofmann, Frank Ackermann, Michelle Wittler, Susanne Heck-Hofmann, Thorsten Heibel, Marlene Meyer, Detlef Paul, Jan Niklas Bär, Inge Beisel, Sarah Späth, Uwe Haxel, Peter Meuer, Heiko Wittler, Martina Voelz-Schönfeld, Thomas Fischbach, Matthias Wagner, Berthold Schuck, Dieter Hand, Aynur Tanis, Peter Heibel, Alfred Hess, Michael Drees, Horst Schaust, Adolf Kurz, Reiner Sander, Franz-Josef Fetz, Ute Steeg, Frauke Göbel, Ulrich Schneider, Frank Mayer, Gerhard Schupp, Heinz Roscher, Hubert Crezelius, Klaus Poetsch, Dr. Peter Hauth

Auch für die neue Legislaturperiode gilt es für die SPD, sich weiterhin intensiv mit den anstehenden Themen der VG zu beschäftigen. Dies wird in erster Linie die Schul- und Kindergartenentwicklung sein, die Bereiche der Wasserent- und -versorgung sowie die Unterstützung der Feuerwehren, die aufgrund der immer häufiger auftretenden Extremwetterereignisse ebenfalls vor neue Herausforderungen gestellt wurden.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Bad Ems-Nassau

Scheuern erleben: Wenn Tüpfelfarn, Seefrosch und Mönchsgrasmücke grüßen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Mönchsgrasmücke | Anne Neidhöfer

NASSAUScheuern erleben“, Naturpark Nassau und Stadt Nassau laden zu einer weiteren naturkundlichen Wanderung am Mühlbach rund um den Philosophenweg ein. Angesprochen sind alle an Natur interessierte, gerne auch Kinder. Vögel und deren Gesänge stehen ebenso im Focus wie Pflanzen links und rechts des Weges, der einfach zu begehen ist und auch für Kinderwagen geeignet ist. Am Eisweiher wird auch mit Hilfe von Käscher und allerlei Tricks ein Blick in die interessante wasserabhängige Fauna möglich sein.

Eine schöne Pfingstsamstagwanderung, die für Interessierte in der „Orgelpfeife“ der Stiftung Scheuern enden könnte. Startpunkt zu der kostenlosen Veranstaltung ist die alte Schule Scheuern am 18.05.2024 um 14.00 Uhr. Die Leitung liegt in den Händen von Manfred und Ursula Braun.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

Erzähl doch mal mit Anja Schrock: Das bewegte Leben von Hartmut Wolf aus Attenhausen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Anja Schrock

ATTENHAUSEN Diesmal besuchte Anja Schrock den Attenhäuser Hartmut Wolf. Der Name sagt ihnen was? Genau! Wolf von Küchen Wolf aus Nastätten. Lange Zeit arbeitete Hartmut Wolf in dem Betrieb im Blauen Ländchen. Nun genießt er den wohlverdienten Ruhestand, doch von Ruhe in der Rente kann noch lange keine Rede sein.

Anzeige

Hartmut Wolf hat noch einiges vor. Einerseits engagiert er sich für ein Kinderheim auf den Philippinen und andererseits ist er dann, wenn er einmal nicht im Ausland unterwegs ist, für seine Enkelkinder und seinen geliebten Garten da.

Anzeige
video
play-sharp-fill

Jedes Leben erzählt eine ganz besondere Geschichte. Es ist wie mit einem Buch, in dem man lesen darf. Anja Schrock hört zu in ihrer Serie »Erzähl doch mal« und verewigt die kleinen und großen Persönlichkeiten aus dem Rhein-Lahn-Kreis, damit die Erinnerungen für immer lebendig bleiben.

Anzeige
Anzeige

 

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Mobiles Genlabor am Leifheit-Campus in Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Leifheit-Campus in Nassau

NASSAU Die Lernerinnen und Lerner der Biologie Leistungs- und Grundkurse der Jahrgangsstufen MSS2 und MSS3 hatten das große Glück, mit ihren Biologie-Lehrerinnen Frau Nattermann und Frau Weber-Erkul das mobile Gen-Labor benutzen zu können. Dieses wird interessierten Schulen von der MINT-Initiative des Landes Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.Im Rahmen des Gen-Labors arbeiteten die Lernerinnen und Lerner mit modernster Laborausstattung, wie sie in Forschungseinrichtungen eingesetzt wird und konnten selbst einen vereinfachten „genetischen Fingerabdruck“ durchführen.

Anzeige

Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einer sorgfältigen Pipettierübung, entnahmen die Lernerinnen und Lerner zunächst eigene Mundschleimhautzellen. Aus diesen wurde dann zuerst im Thermocycler die eigene DNA extrahiert sowie im Rahmen der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) vervielfältig. Die fertigen Proben wurden zum Schluss mit der Pipette auf ein Agarose-Gel aufgetragen und das entstandene Bandenmuster ausgewertet. Untersucht wurde im Rahmen des Genlabors ein einziger Genort (Locus) der Lernerinnen und Lerner. Für einen vollständigen genetischen Fingerabdruck werden in der Kriminalistik oder bei einem Vaterschaftstest zwischen 16 und 20 Genloci untersucht. Dieser genetische Fingerabdruck ist bei jedem Menschen einzigartig.

Anzeige
Anzeige

Neben der theoretischen und praktischen fachlichen Vertiefung des abiturrelevanten Unterrichtsstoffes erlangten die Lernerinnen und Lerner also auch einen spannenden Einblick in das Arbeiten in naturwissenschaftlichen Berufen. 

Anzeige
Pipettieren der Proben | Foto: Leifheit Campus Nassau
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier