Connect with us

VG Diez

Neuer Wehrführer in der Feuerwehreinheit Charlottenberg gewählt

Veröffentlicht

am

Foto von links: Marcus Grün (VG-Wehrleiter), Rüdiger Gemmer (ausscheidender Wehrführer der Einheit Charlottenberg), Dennis Gemmer (künftiger Wehrführer), Markus Bäcker (stellvertretender Wehrführer) und Claudia Schäfer (Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Diez)
Anzeige

CHARLOTTENBERG Zu einer nichtöffentlichen Wahlversammlung war die Feuerwehreinheit Charlottenberg am Abend des Mittwochs, 8. März, geladen, denn der amtierende Wehrführer Rüdiger Gemmer wird im laufenden Jahr das 65. Lebensjahr vollenden und hat zudem nicht weniger als 33 Jahre Wehrführung (einschließlich der Zeit als kommissarischer Wehrführer) vorzuweisen, so dass er sein Amt zum 30.06.2023 niederlegen will.

Die Erste Beigeordnete Claudia Schäfer, der VG-Wehrleiter Marcus Grün und der für das Feuerwehrwesen zuständige Sachbearbeiter Markus Masur begleiteten die daher erforderliche Neuwahl gerne und übernahmen alle formellen Schritte an diesem Abend. Von den 15 wahlberechtigten Wehrleuten in der Einheit Charlottenberg waren 13 erschienen. Aus der Mitte der Einheit als neuer Wehrführer vorgeschlagen wurde Dennis Gemmer, der sich sodann auch zur Wahl stellte und schließlich in geheimer Abstimmung einstimmig gewählt wurde. Claudia Schäfer überreichte sodann die entsprechende Urkunde, mit welcher Dennis Gemmer zunächst für die Dauer von zwei Jahren mit der Wehrführung beauftragt wurde; nach Absolvieren des noch notwendigen Gruppenführer-Lehrgangs wird die endgültige Ernennung nachgeholt.

Anzeige

Besonders erfreulich war für Claudia Schäfer der nunmehr lückenlos mögliche Übergang der Wehrführung und die Tatsache, dass der bisherige Amtsinhaber Rüdiger Gemmer auch weiterhin in der Charlottenberger Einheit aktiv bleiben will und somit seine langjährige Erfahrung erhalten bleibt. Sie dankte ihm herzlich für die außergewöhnlich lange Dienstzeit als Wehrführer – eine derart langfristige Bindung und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sei in besonderer Weise zu loben und verdiene höchste Anerkennung. Die Einheit verabschiedete ihren bisherigen Wehrführer in gebührender Weise mit einer Axt nebst ihm gewidmeter Plakette auf Holz sowie einem ganz besonderen Campingstuhl.

Anzeige

Dem frisch gewählten künftigen Wehrführer für die Zeit ab dem 1. Juli 2023 gratulierten Beigeordnete Schäfer, Wehrleiter Grün und die gesamte Charlottenberger Einheit ebenso herzlich. Das einstimmige Votum zeige eindrucksvoll, so Schäfer, dass er das volle Vertrauen der Einheit genieße. Marcus Grün lobte die für eine kleine Gemeinde wie Charlottenberg durchaus stattliche Mannschaftsstärke und zeigte auf, dass es in der Verbandsgemeinde Diez insgesamt bislang keine größeren Nachwuchsprobleme gebe, was wohl darauf zurückzuführen sei, dass der aktive Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr glücklicherweise weiterhin als reizvolles „Hobby“ wahrgenommen werde.

Marco Vogt, aktiver Feuerwehrmann und zugleich Ortsbürgermeister der Gemeinde, freute sich ebenso über die nahtlose Führungsübergabe und überreichte Rüdiger Gemmer ein kleines Abschiedspräsent im Namen der Ortsgemeinde. Dennis Gemmer dankte für die Glückwünsche sowie das Abstimmungsergebnis und zeigte auf, dass er als Wehrführer vor allem die Nachwuchsgewinnung forcieren will.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Diez

Diez: Gemeinschaft über Generationen hinweg aktiv gestalten – Ferienfreizeit begeistert Kinder

Veröffentlicht

am

von

Foto: Sommerferienbetreuung: VG Diez | Stefanie Fritz
Anzeige

DIEZ Die Verbandsgemeinde Diez erlebte am vergangenen Donnerstag gleich zwei besondere Veranstaltungen, die eindrucksvoll zeigen, wie vielfältig das gesellschaftliche Miteinander in unserer Region gelebt wird.

Kinder bringen Farbe ins Rathaus

Am Donnerstagvormittag besuchten rund 50 Kinder der diesjährigen Sommerferienfreizeit die Verbandsgemeindeverwaltung. In fünf bunt gemischten Gruppen gestalteten sie gemeinsam eine große Leinwand mit kreativen Ideen zu: Mein Traumspielplatz, Mein Lieblingsort in Diez, Mein Wunschschwimmbad an der Lahn, Mein Lieblingssportplatz, Wie ich mir den Park am Wirt wünsche.

Anzeige

Die Kinder zeigten große Fantasie und hatten erstaunlich durchdachte Vorstellungen“, so Bürgermeisterin Maren Busch. Die Ferienfreizeit richtet sich jedes Jahr in den ersten beiden Wochen der Sommerferien an Grundschulkinder und wird mit großem Engagement von den Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Diez organisiert und betreut.

Anzeige

Seniorenkonferenz startet nach längerer Pause neu

Am Donnerstagnachmittag kam ein wichtiges Gremium nach der pandemiebedingten Unterbrechung wieder zusammen: Die Seniorenkonferenz der Verbandsgemeinde Diez wurde erfolgreich reaktiviert. Rund 30 Teilnehmende – darunter engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen – folgten der Einladung in den Sitzungssaal der Verwaltung.

Gemeinsam wurden zentrale Herausforderungen für ältere Menschen in der Verbandsgemeinde identifiziert, unter anderem: Mobilität im Alter, Wohnsituationen und altersgerechtes Wohnen, Einsamkeit im Alltag, Weitere soziale und strukturelle Themen.

Auch erste Lösungsansätze wurden diskutiert und sollen in den kommenden Sitzungen weiterentwickelt werden. Die nächste Sitzung ist für November geplant: 20.11.2025, 16 Uhr – der Sitzungsort wird noch bekanntgegeben. Beide Veranstaltungen zeigen deutlich: In der Verbandsgemeinde Diez wird Gemeinschaft aktiv gestaltet – über alle Generationen hinweg (pm VG Diez).

Foto: Seniorenkonferenz: VG Diez | Oliver Schäffer
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Diez

Diez dreht an der Wasserleitung: Brückenbau erfordert neue Trasse

Veröffentlicht

am

Foto: Verbandsgemeinde Diez | Oliver Schäffer
Anzeige

DIEZ Im Zuge des geplanten Ersatzneubaus der Bismarckbrücke über die Aar beginnen in der kommenden Woche (Kalenderwoche 29) vorbereitende Arbeiten an den Trinkwasserleitungen. Die Maßnahmen erfordern eine geänderte Verkehrsführung: Die Bismarckstraße wird ab dann in Fahrtrichtung von der Innenstadt zum Wohngebiet „Schläfer“ als Einbahnstraße ausgewiesen. Eine Durchfahrt in die Gegenrichtung ist während der Bauzeit nicht möglich. Der Verkehr aus dem Wohngebiet wird über den Schläferweg und die Brückenstraße in Richtung Innenstadt umgeleitet. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein.

Die Verbandsgemeindewerke Diez bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendige Infrastrukturmaßnahme.

Anzeige

Hintergrund: Trinkwasserleitungen müssen unter der Aar verlegt werden

Die bestehende Bismarckbrücke trägt aktuell neben Strom- und Telekommunikationsleitungen auch zwei Gas- sowie zwei Trinkwasserleitungen mit den Dimensionen DN 125 und DN 250. Im Zuge des Neubaus wird ein schlanker Brückenaufbau angestrebt, um den Abflussquerschnitt der Aar maximal zu erhalten. Eine direkte Anbringung der neuen Trinkwasserleitungen an der Brücke ist jedoch problematisch: Durch die nötige Isolierung müssten die Durchmesser der Leitungen deutlich vergrößert werden – auf DA 250 beziehungsweise DA 400. Dies würde die Durchflusskapazität der Aar erheblich einschränken.

Anzeige

Aus diesem Grund wurde die Variante einer sogenannten Dükerung unter der Aar untersucht und als wirtschaftlich sowie technisch sinnvoll bewertet. Noch vor dem Abriss der alten Brücke werden daher zwei neue Trinkwasserleitungen (DN 125 und DN 250) mithilfe eines Spülbohrverfahrens unterhalb des Flussbetts verlegt – ohne Eingriff in das Gewässer. Die Unterquerung erfolgt mindestens 1,50 Meter unterhalb der Gewässersohle. Dabei werden zwei Bohrungen mit den Durchmessern DA 160 und DA 280 hergestellt, durch die die neuen Leitungen nach einer Aufweitung direkt eingezogen werden. Das Bohrloch wird währenddessen durch eine Bentonit-Suspension stabilisiert.

Am Anfang und Ende der Bohrungen werden eine Start- und eine Zielgrube angelegt. Die Startgrube misst rund 4,00 x 2,00 x 2,40 Meter, die Zielgrube etwa 2,50 x 2,00 x 2,70 Meter.

Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die neuen Leitungen noch vor Beginn des Brückenneubaus in offener Bauweise an die bestehenden Trinkwasserleitungen in der Bismarckstraße angeschlossen. Somit ist während des Abrisses der alten Brücke keine provisorische Wasserversorgung erforderlich. Die Versorgung mit Trinkwasser und die Sicherstellung des Brandschutzes bleiben durchgehend gewährleistet.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Diez

Abbrucharbeiten in der Rosenstraße in Diez: Vollsperrung ab 14. Juli 2025

Veröffentlicht

am

von

Foto: Verbandsgemeinde Diez
Anzeige

DIEZ Der Abriss des Brandhauses in der Rosenstraße 13 in Diez geht in die finale Phase. Ab Montag, den 14. Juli 2025, wird der Abbruch des noch stehenden Gebäudeteils fortgesetzt. Aus Sicherheitsgründen ist der Bereich während der Arbeiten nur unter Vollsperrung der Rosenstraße passierbar. Der fließende Verkehr wird daher über die Altstadtstraße umgeleitet und anschließend über die Marktstraße zurück in die Rosenstraße geführt.

Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende können die Baustelle auf der gegenüberliegenden Seite passieren. Um die Sicherheit im Baustellenbereich zu gewährleisten, wird in der Rosenstraße im Ausfahrtsbereich Marktstraße ein Haltverbot eingerichtet. So bleibt der Kurvenbereich frei befahrbar. Die Abbrucharbeiten sollen voraussichtlich bis Freitag, den 18. Juli 2025, abgeschlossen sein. Es kann während dieser Zeit zu Staubentwicklungen kommen.

Anzeige

Das ausführende Unternehmen setzt jedoch zwei Strahlanlagen ein, um den Staub so weit wie möglich zu binden. Im bisherigen Verlauf der Arbeiten kam es zu keinen Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern. Die Verbandsgemeindeverwaltung Diez bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen und bedankt sich für die Rücksichtnahme während der notwendigen Arbeiten (pm Verbandsgemeinde Diez).

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending