Connect with us

VG Aar-Einrich

Gründung der Bambini-Feuerwehr die „Feuerteufel“ in Bremberg

Veröffentlicht

am

Gründung der Bambini-Feuerwehr die „Feuerteufel“ in Bremberg

BREMBERG Am 07. Januar 2023 war es endlich soweit: Es erfolgte der Startschuss der neuen Bambini-Feuerwehrgruppe „Feuerteufel“ in Bremberg in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich. Nach einem Informationsabend für die betreffenden Eltern und einem ersten Kennenlerntag der Kinder war klar: das Interesse an der Feuerwehr ist groß bei den Kindern in Bremberg.

Gemeinsam mit dem Betreuerteam Julia Gemmer, Hannah Bauer, Manuel Riedl und Florian Spitz (auf dem Foto links neben den Feuerteufeln) konnten die ersten Übungsinhalte geplant und voller Vorfreude in die Tat umgesetzt werden. Das Thema „Wasser – Wo kommt das denn her?“ wurde spielerisch in einem Experiment erklärt. Des Weiteren begab man sich auf eine spannende Reise mit „Tröpfli“ – einem Wassertropfen – vom Meer zum Grundwasser.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Lars Denninghoff, Ortsbürgermeister Matthias Meister, VG-Bambiniwart Kevin Lewis, Wehrführer Sebastian Weyand sowie der Vorsitzende des Fördervereins der FFW Bremberg Dominik Weyand (auf dem Foto rechts neben den Feuerteufeln) ließen es sich nicht nehmen, die Kinder an ihrem ersten großen Tag zu begrüßen und alles Gute zu wünschen. VG-Bambiniwart Kevin Lewis hatte sogar für jedes Kind ein Geschenk dabei.

Mit insgesamt 15 Kindern gehen die „Feuerteufel“ auf Entdeckungsreise rund um das Thema Feuerwehr, wo danach hoffentlich der nächste Schritt, die Jugendfeuerwehr im Ausrückebereich 6 auf die Kleinen wartet. Denn Kinder sind die Zukunft und das größte Gut einer jeden Feuerwehreinheit.

Die „Feuerteufel“ danken den mitwirkenden Betreuerinnen und Betreuern, dem VG-Bambiniwart Kevin Lewis, der zuständigen Sachbearbeiterin Christina Kremer sowie insbesondere dem VG- Jugendwart Sven Hofmann, die die Gründung erst möglich machten.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Aar-Einrich

Unsere Egge geht auf große Reise: Exponat des Katzenelnbogener Einrichmuseum geht zur Ausstellung nach Bonn

Veröffentlicht

am

von

Foto: Einrichmuseum e.V. | Dieter Aumann/CC BY-NC_SA

KATZENELNBOGEN Am 8. November ging ein Exponat des Einrichmuseums, eine Egge aus dem Ausstellungsbereich „Landwirtschaft“, auf die Reise nach Bonn. Sie wird in der Bundeskunsthalle im Rahmen der Ausstellung „Save Land. Unitet for Land“ vom 6. Dezember2024 – 9.Juni 2025 einem internationalen Publikum präsentiert werden.

Die Ausstellung wird von der UN Organisation UNCCD (Unitet Nations Convention to Combat Desertification) veranstaltet und widmet sich dem Thema „Land als Grundlage für das Leben auf unserem Planeten“.

Zitat aus der Leihanfrage: „Im 3. Ausstellungskapitel zur Landwirtschaft möchten wir gerne mit verschiedenen Objekten verdeutlichen, wie sehr unsere Siedlungsgebiete von weitaus größeren Landflächen und Ressourcen abhängig sind, um eine Versorgung der Bevölkerung zu garantieren. Die große Egge wäre hierzu ein sehr schönes und anschauliches Objekt, das direkten Bezug zur Erde hat.“

Die Organisatoren der Ausstellung sind über die Internetplattform Museum.digital.de auf unser Ausstellungsstück aufmerksam geworden. In dieser Datenbank, die jedem Internetnutzer zugänglich ist, sind die Objekte aus unserem Einrichmuseum und vielen Anderen mit Bild und Beschreibung katalogisiert (pm Einrichmuseum).

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Aar-Einrich

Barfuss Vernissage im Dojo Katzenelnbogen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Jürgen Fischer | Shorinji Budokan Einrich e.V.

KATZENELNBOGEN Am Samstag den 20. Oktober lud Jürgen Fischer zur Vernissage im Dojo Katzenelnbogen ein. Da das Karate und Tai Chi Dojo komplett mit Matten ausgelegt ist, wurden die Besucher gebeten auf Socken durch die Ausstellung zu gehen.

Ca. 60 Interessierte kamen um sich die kunstvollen Arbeiten in Öi, Acryl, und Aquarell anzuschauen. Schnitzarbeiten von phantasievollen Figuren und Spazierstöcken konnte man bewundern. Bei einem Glas Sekt konnte Herr Fischer auch die Ortsbürgermeisterinnen Frau Popp, Frau Hofmann, sowie Ortsbürgermeister Herrn Refke und den Verbandsbürgermeister Herrn Denninghof begrüßen.

Vielen Dank an alle Helfer, die die Veranstaltung zu einem gelungenen Event gemacht haben. Fazit von Jürgen Fischer: „Das war eine sehr schöne Ausstellung mit vielen interessanten Diskussionen und Gesprächen.“ (pm | Jürgen Fischer)

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Aar-Einrich

Glückwunsch: Lucija Doppelhammer eröffnet Pflegevermittlung in Mudershausen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Gemeinde Mudershausen

MUDERSHAUSEN Ortsbürgermeister Klaus Harbach gratuliert Frau Lucija Doppelhammer aus Mudershausen zur Gründung ihrer Pflegevermittlung Elisabeth24 Limburg. Frau Doppelhammer, examinierte Kranken- und Gesundheitspflegerin mit langjähriger Berufserfahrung, bietet eine maßgeschneiderte Lösung für alle, die ihre pflegebedürftigen Angehörigen nicht in ein kostenintensives Heim geben möchten.

Durch Betreuungskräfte aus Osteuropa, die über gute Deutschkenntnisse verfügen, wird eine umfassende Betreuung im eigenen zu Hause ermöglicht. Diese Kräfte übernehmen nicht nur die Grundpflege und Haushaltsführung, sondern fördern auch die soziale Aktivierung der Pflegebedürftigen. Frau Doppelhammer steht den Pflegebedürftigen sowie ihren Familien mit viel Herzblut und Engagement zur Seite und bietet jederzeit Unterstützung bei Fragen oder Problemen.

Ihr Einzugsgebiet reicht vom südlichen Westerwaldkreis über den Raum Limburg und den Rhein-Lahn-Kreis bis hin zum Rheingau-Taunus-Kreis. Weitere Informationen finden Sie unter www.elisabeth24.de/limburg.

ELISABETH24 Standort Limburg | Am Wolfsgraben 23 | 65623 Mudershausen Tel.  +49 64 30 30 77 05 3  Mobil. +49 176 83 15 43 11 (pm | Klaus Harbach | Ortsbürgermeister in Mudershausen)

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier