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Ein Jahr im Amt: Nassaus Stadtbürgermeister Manuel Liguori
Manuel Liguori (SPD) ging am 16. Juni 2019 gegen seinen Konkurrent Thorsten Reinhardt (FWG Forum) in die Stichwahl um das Amt des Nassauer Stadtbürgermeisters.

NASSAU Manuel Liguori (SPD) ging am 16. Juni 2019 gegen seinen Konkurrent Thorsten Reinhardt (FWG Forum) in die Stichwahl um das Amt des Nassauer Stadtbürgermeisters. Mit einer deutlichen Mehrheit von 70,5 Prozent der Stimmen gewann Liguori diese Wahl und wurde somit zum neuen Bürgermeister der Stadt Nassau gewählt. Am 9. Juli vergangenen Jahres übergab der scheidende Stadtbürgermeister Armin Wenzel (CDU) – vor der ersten Stadtratssitzung des neu gewählten Stadtrats – die Amtsgeschäfte an seine Nachfolger Manuel Liguori (SPD) und vereidigte ihn im Amt. Nun ist Liguori seit einem Jahr im Amt und leistet als „Beamter auf Zeit“ seinen Dienst nach dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz.
Ein Jahr im Amt – Nassaus Stadtbürgermeister Manuel Liguori stellte sich den Fragen der Redaktion:
Herr Liguori, wie fühlt es sich an Stadtbürgermeister von Nassau zu sein?
Nach einem Jahr als Stadtbürgermeister fühle ich mich im Amt angekommen. Es macht mir sehr viel Spaß, Stadtbürgermeister meiner Heimatstadt zu sein. Nassau und Manuel Liguori das passt einfach zusammen.
Wie haben Sie das zurückliegende Jahr als Stadtoberhaupt erlebt?
Ich habe Nassau noch einmal ganz anders und in vielen Bereichen völlig neu kennengelernt. Die diversen Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern, die Besuche bei Vereinen und Unternehmen haben mir gezeigt, wie vielfältig und stark aufgestellt unsere Kleinstadt ist. Das Themenspektrum mit dem ich mich beschäftigt habe könnte größer kaum sein. Zu nennen sind Spielplätze, Bauhof, Bibliothek, Jugendtreff, Archiv, Belebung und Verschönerung der Innenstadt, Gebäudemanagement, Verkauf des Marienkrankenhauses, betreutes Wohnen, Stadtumbau, Verkehrskonzept und vieles mehr. Dann kam noch dieses fürchterliche Coronavirus hinzu. Das Virus hat im letzten halben Jahr eine Menge durcheinandergebracht und viel Organisationsgeschick abverlangt.
Was hat Sie am meisten überrascht am Amt als Stadtbürgermeister?
Das Arbeitspensum. Ich bin es gewohnt viel zu arbeiten, habe keine Angst vor neuen Herausforderungen und erledige meine Aufgaben sehr gerne. Ich muss allerdings sagen, dass man sich keine Vorstellung von dem macht, was ein Stadtbürgermeister jeden Tag zu leisten hat.
Wie sind die Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger, Ihnen gegenüber?
Sehr positiv. Ich bekomme sehr viel Zuspruch. Die Menschen sehen, dass sich Nassau positiv verändert und ich mit ehrlichem Engagement dabei bin. Viele sagen mir, dass sie froh sind einen Bürgermeister zu haben, der zugänglich ist. Die Bürgerinnen und Bürger wissen aber auch, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis wir die vielen Baustellen, die es in Nassau gibt, abgearbeitet haben. Deshalb bitte ich alle um Geduld. Wir sind an vielen Themen dran.
Was konnten Sie in ihrem ersten Jahr bereits umsetzen?
Ich finde, dass in der kurzen Zeit schon eine Menge geschehen ist. So wurden beispielsweise die Pflanzbeete in der Innenstadt und Spielplätze erneuert, der Arbeitskreis für Bergnassau-Scheuern eingerichtet, eine Etage des Rathauses an den Notar Dr. Pfefferl vermietet, die Sanierung der Stadthalle ist fast abgeschlossen, das betreute Wohnen wurde auf den Weg gebracht, Leerstände in der Innenstadt weiter reduziert, den Verkauf des Marienkrankenhauses haben wir begleitet, die Sanierung des Kulturhauses läuft aktuell und beim Stadthallenrestaurant sind wir auch in Verhandlungen mit einem neuen Pächter. Dies alles ist in Zeiten der Pandemie nicht ganz einfach.
Würden Sie nach einem Jahr Erfahrung als Bürgermeister etwas anders machen?
Wenig. Es fällt mir schwer, etwas Konkretes zu benennen. Es ist alles gut so, wie es ist.
Was steht in der Zukunft an und was wollen sie im zweiten Jahr Ihrer Amtszeit anpacken?
Nachdem wir jetzt offiziell vom ADD-Präsidenten den Förderbescheid für den Stadtumbau überreicht bekommen haben, können wir damit loslegen. In diesem Zusammenhang wird das erste Vorhaben die Umsetzung eines innerstädtischen Verkehrskonzeptes sein. Die städtischen Immobilien sind weiterhin ein großes Thema. Vom Rathaus angefangen, über das Kulturhaus und die Stadthalle bis zur „Alten Schule“ in Scheuern sind viele Herausforderungen zu bewältigen. Ferner möchte ich das betreute Wohnen umsetzen und dabei mithelfen, dass wir auf dem Gelände der ehemaligen „Gärtnerei Hermes“ etwas schaffen, dass Nassau weiter voranbringt.
Was macht Nassau für sie aus?
Nassau ist meine Heimat. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Die Stadt ist wunderschön und ich könnte mir nicht vorstellen, woanders zu leben. Ich fühle mich sehr wohl hier.
Bei all ihren Terminen, haben sie ein Geheimrezept, um den Kopf wieder frei zu kriegen?
Meine Familie hilft mir sehr dabei. Ohne ein intaktes Familienleben könnte ich mir das Amt nicht vorstellen. Ferner bin ich ein gläubiger Mensch. Meine Beziehung zu Gott hilft mir dabei, Höhen und Tiefen einzuordnen.
Sie scheinen recht glücklich zu sein mit Ihrem Amt als Stadtbürgermeister. Ist es ihre Familie auch?
Das stimmt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Amt. Ohne zu wissen, dass meine ganze Familie voll dahintersteht, hätte ich mich niemals um das Amt des Stadtbürgermeisters beworben. Wir bekommen die Termine gut koordiniert. Deshalb ist meine Familie, trotz der Entbehrungen, die das Amt mit sich bringt, glücklich mit meiner Entscheidung.
Vielen Dank für das Interview.
Das Interview führte Achim Steinhäuser / Foto: Achim Steinhäuser
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Weiland/Pusch: Deutsche Bahn muss Verantwortung übernehmen und sich zu mehr Lärmschutz verpflichten

ST. GOARSHAUSEN Die Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn (BI) um ihren langjährigen Vorsitzenden Willi Pusch hat ein Rechtsgutachten vorgestellt, dass einem möglichen Klageverfahren gegen die Deutsche Bahn (DB) gute Erfolgsaussichten bescheinigt. Im Kern geht es darum, dass sich die DB bei den Baumaßnahmen zum geplanten Hochleistungskorridor 2026 an der rechtsrheinischen Bahnstrecke nicht auf den sog. Bestandsschutz berufen kann.
Das hätte zur Folge, dass die DB aufgrund der vorgesehenen weitgreifenden Veränderungen an der Strecke ein umfangreiches Genehmigungsverfahren durchlaufen und damit auch mehr Lärmschutz für die Anliegergemeinden und die Menschen ergreifen und bezahlen muss, was bislang seitens der DB nur im Rahmen der Freiwilligkeit erfolgt. „Das erhöht den Druck auf die DB, wenn sie an ihren Maßnahmen im Jahr 2026 festhält, und muss zum Wohle der Menschen und der Entwicklung des Mittelrheintals in einer Selbstverpflichtung der DB im Zuge des Hochleistungskorridors münden“, so die klare Forderung von Willi Pusch und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Loreley, Mike Weiland, im Gespräch nach der Vorstellung des Gutachtens.
Der Hochleistungskorridor 2026 bringt für das Mittelrheintal einige positive Veränderungen: Bahnhöfe werden noch vor der BUGA29 saniert und optimiert aufgewertet. Nach Angaben der DB InfraGo soll der Schienenpersonennahverkehr wieder reibungsloser und pünktlicher verlaufen. Zudem wird die über Jahrzehnte auf Verschleiß gefahrene Bahnstrecke umfassend modernisiert und technisch aufgerüstet. „Das sind sinnvolle Maßnahmen in einer Zeit, in der immer mehr Güter auf die Bahn gehören“, so Mike Weiland und Willi Pusch.
Allerdings räumte selbst ein Vertreter der Bahn bei der jüngsten Vorstellung des Hochleistungskorridors 2026 im Verbandsgemeinderat ein, dass die Umstellung des Signalsteuerungssystems vom sogenannten Blockabstand auf den Bremsabstand eine erhöhte Zugkapazität ermöglicht. Konkret bedeutet das: Während Züge bisher nur in festgelegten Signalblock-Abständen fahren konnten, werden sie künftig im kürzeren Bremsabstand verkehren können – also so, dass sie noch rechtzeitig stoppen können, falls der vorausfahrende Zug anhält. Laut Einschätzung der BI führt diese Änderung zu einer 30 – 40-prozentigen Erhöhung der Zugdurchfahrten – und damit nicht nur von Personenzügen, sondern vor allem von lauten Güterzügen.
„Daher muss sich die DB zwingend zu mehr Lärmschutzmaßnahmen verpflichten, bevor der Bau des Hochleistungskorridors 2026 beginnt“, fordern Mike Weiland und Willi Pusch. Die BI verfolgt derzeit (noch) nicht das Ziel, unmittelbar eine Klage gegen die DB einzureichen, da sie die Modernisierung der Strecke nicht grundsätzlich verhindern will. Dennoch sieht sie die Bahn in der Pflicht, weitere Lücken im Lärmschutz entlang der rechten Rheinstrecke zu schließen – nicht zuletzt, um einer möglichen Klage vorzubeugen. Diesen Weg kann Bürgermeister Mike Weiland gut mitgehen. Auch zahlreiche der sieben Gemeinden und Städte entlang der Strecke von Braubach bis Kaub in der VG Loreley wurden im Rechtsgutachten betrachtet und festgestellt, dass dort Lärmwerte um ein Vielfaches überschritten werden, die eigentlich an Neubaustrecken gelten. Obwohl die DB immer wieder betont, dass sie sich mit den Maßnahmen des Hochleistungskorridors im Bestandsschutz bewege, ist nicht sicher, ob ein Gericht diese Einschätzung teilen würde. Daher sollte die Bahn nicht länger auf diesem unsicheren Standpunkt verharren, sondern aktiv werden: Sie muss sich verbindlich dazu verpflichten, dass bestehende Lücken im Lärmschutz oder anderen Schutzmaßnahmen umgesetzt oder geplant werden. Diese Verpflichtung muss spätestens bis zum Baustart des Hochleistungskorridors feststehen.
Deren Umsetzung könne dann innerhalb einer verbindlichen festgelegten Frist erfolgen, bestätigt auch Willi Pusch. Gemeinsam mit Mike Weiland will er der DB nun eine klare Frist für eine Selbstverpflichtung setzen. Mit entsprechenden Schreiben werden sich Bürgermeister Mike Weiland und der BI- Vorsitzende Willi Pusch nun an verschiedene Stellen wenden, um auf das Rechtsgutachten, dessen mögliche Folgen und ihre Forderungen hinzuweisen. Auch während der aktuellen Koalitionsverhandlungen pochen Weiland und Pusch auf zusätzlichen Lärmschutz sowie eine Entscheidung über die seit Langem diskutierte Alternativtrasse für den Güterverkehr außerhalb des Mittelrheintals.
Sichtlich verärgert erklärt Mike Weiland: „Ein Schreiben an den inzwischen aus dem Amt geschiedenen Bundesverkehrsminister Dr. Wissing (ehemals FDP, jetzt parteilos) zur Alternativtrasse und Hochleistungskorridor blieb bis heute unbeantwortet. Ebenso wenig gab es Reaktionen auf Briefe zur Frage der Welterbeverträglichkeit des Hochleistungskorridors an das UNESCO-Welterbe-Zentrum Paris und die deutsche Koordinierungsstelle Welterbe beim Auswärtigen Amt in Berlin – und das, obwohl sie extra auf Anraten des rheinland-pfälzischen Innenministeriums ins Englische übersetzt waren.“ Weiter kritisiert er: „Bei jeder Einzelbaumaßnahme, die in Realität auf den Punkt gebracht null Auswirkung auf das Welterbe hat, müssen wir uns strengen Vorgaben der Baugenehmigungs- und Denkmalschutzbehörden unterwerfen. Wir müssen Farbe, Form und Gestaltung akribisch abstimmen, uns jede Maßnahme mühsam von oben absegnen lassen und nehmen oft erhebliche Mehrkosten in Kauf. Doch wenn es um die entscheidende Frage geht, ob der Hochleistungskorridor der DB mit dem Welterbe überhaupt vereinbar ist, ziehen sich genau jene Behörden, die angeblich für den Schutz des Welterbes zuständig sind, aus der Verantwortung. Weiland bringt seine Empörung auf den Punkt: „Hier wird nicht nur mit zweierlei Maß gemessen – vielmehr lassen diese Behörden die großen Akteure, die das Tal wirklich nachhaltig verändern und die Bevölkerung beeinträchtigen, einfach gewähren.
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Abschied von Wehrleiter Marcus Schneider in Lahnstein

LAHNSTEIN Nach zehn Jahren als Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein verabschiedete sich Marcus Schneider offiziell aus seinem Amt. Im Rahmen der Jahresdienstversammlung in der Stadthalle dankten Oberbürgermeister Lennart Siefert und der stellvertretende Wehrleiter Sascha Lauer ihm für sein außerordentliches Engagement und seine Verdienste im Brand- und Katastrophenschutz.
Marcus Schneider kann auf eine lange und eindrucksvolle Laufbahn in der Feuerwehr Lahnstein zurückblicken: Im kommenden Jahr begeht er sein 40-jähriges Jubiläum in der Wehr. Bereits 2003 übernahm er als Gruppenführer Verantwortung, wurde ein Jahr später zum Zugführer ernannt und 2012 zum stellvertretenden Wehrleiter befördert, bevor er 2015 schließlich das Amt des Wehrleiters übernahm. Durch zahlreiche Weiterbildungen, etwa als Sicherheitsbeauftragter, Drehleiter-Maschinist oder Kreisausbilder, hat Schneider seine Fachkenntnisse kontinuierlich erweitert. Besonders geschätzt wurde sein lösungsorientiertes Vorgehen bei komplexen Herausforderungen sowie seine Fähigkeit, die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen zu stärken.
Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein
Bis zur Ernennung eines neuen hauptamtlichen Wehrleiters übernimmt Sascha Lauer kommissarisch diese Funktion, wie Oberbürgermeister Siefert bekannt gab. Lauer präsentierte zudem die Einsatzstatistik für das Jahr 2024: Insgesamt rückte die Feuerwehr Lahnstein zu 419 Einsätzen aus, darunter 132 Brandeinsätze, 90 Hilfeleistungen, 18 Wassereinsätze sowie 40 Einsätze im Bereich gefährlicher Stoffe mit radioaktiven, biologischen oder chemischen Gefahren. Hinzu kamen 139 Sondereinsätze.

Ein zentraler Bestandteil der Versammlung war die Ehrung und Beförderung engagierter Feuerwehrleute. Neu in den aktiven Dienst aufgenommen wurden Matthias Denker, Lucas Gras, Colin Borsch, Franzis Rittinger, Franziska Grochowiak, Luca Ems, Philipp Lohmann und Patrick Korn. Beförderungen erhielten Phillip Noll, Matteo Müller und Björn Schmitz zum Oberfeuerwehrmann, Victoria Geisel und Julia Haase zur Hauptfeuerwehrfrau, Raphael Lorenz zum Löschmeister sowie Andreas Seil zum Oberbrandmeister und stellvertretenden Wachleiter der Wache Nord. Für ihr langjähriges Engagement wurden außerdem Marc Rojan mit dem bronzenen und Karsten Grochowiak mit dem silbernen Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands ausgezeichnet.
„Die Freiwillige Feuerwehr ist das Rückgrat unserer Stadt. Mit ihrem Einsatz, Mut und unermüdlichen Engagement sorgen die Kameradinnen und Kameraden für unsere Sicherheit und prägen den starken Zusammenhalt, der unsere Gemeinschaft ausmacht. Dafür möchte ich ihnen aufrichtig danken,“ betonte OB Siefert.
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Samstagsarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke

KOBLENZ Im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke werden am kommenden Samstag, 8. März, zwischen 7 und 17 Uhr, Arbeiten auf der Baustelle durchgeführt. Derweil konnte ein weiterer Spundwandkasten – auf der Pfaffendorfer Seite – im Rhein errichtet werden. Damit dieser vom Land aus zugänglich ist, wird – wie bereits auf der Seite des Schlosses – ein Steg aufgebaut werden.
Weiterhin finden im Bereich der Emser Straße Bewehrungsarbeiten an der neu zu errichtenden Stützwand statt. Weitere Informationen und visuelle Darstellungen zum Großbauprojekt „Neubau Pfaffendorfer Brücke“ erhalten Sie auf www.koblenz-baut.de/pb . Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter info-pfaffendorferbruecke@stadt.koblenz.de oder unter koblenzbaut@stadt.koblenz.de zur Verfügung.
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