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Goethe Abiturienten feiern im Autokino

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Abiturfeier am Goethe-Gymnasium im Autokino in Nastätten
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BAD EMS / NASTÄTTEN 79 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur am Goethe-Gymnasium bestanden und dies mit Abstand und alternativ im Auto-Kino in Nastätten gefeiert.  Die Feierlichkeiten anlässlich des bestandenen Abiturs, die corona-bedingt in der gewöhnlichen Form nicht stattfinden konnten, waren erfreulicherweise alternativ möglich.

Abiturfeier am Goethe-Gymnasium im Autokino in Nastätten

Im Auto-Kino in Nassau konnten die Goethe-Abiturientinnen und Abiturienten am Samstagabend, dem 20. März 2021, ihren Abschluss gemeinsam feiern, Abstand einhalten und ihrer Freude über das Erreichen der Hochschulreife zur gleichen Zeit am gleichen Ort Ausdruck geben.

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Liebevoll vorbereitete Grußworte der Lehrer, unterschiedlicher Vertreter der Schulgemeinschaft, live-Ansprachen des MSS-Leiters Klaus Kreutz sowie der Schulleiterin Christa Habscheid sowie musikalische Beiträge sorgten für ganz großes Kino der ungewöhnlichen Form im Autokino.

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So begrüßte Leonie Haupt vom Abiturkomitee die Gäste, die in ihren Autos angereist waren. Auch MSS-Leiter Klaus Kreutz und Schulleiterin Christa Habscheid sowie mehrerer Vertreter der Schulgemeinschaft waren mit Redebeiträgen bei dieser besonderen Form der Zeugnisübergabe aktiv, um das Wort im Anschluss an Landrat Frank Puchtler zu geben, der ebenfalls ein Grußwort sprach. Nach einer Vorstellung der Jahrgangsstufe, die, coronabedingt und technikaffin per Drohnen-Video präsentiert wurde, war Stadtbürgermeister Oliver Krügel auf der Leinwand zu sehen und wünschte auf diesem Wege alles Gute. Für den Schulelternbeirat sprach Hermann Bubinger, für den Förderverein des Goethe-Gymnasiums Dirk Wiedenhues. Musikalische Beiträge untermalten die Feier, die mit Grußworten aus der Lehrerschaft, stellvertretend durch Michael König und Andreas Fischer, einen weiteren Höhepunkt erreichte. Vor der Zeugnisübergabe gab es zahlreiche Ehrungen für besonderes Engagement und Leistungen, die Zeugnisübergabe schloss sich an und wurde ebenfalls mit einem musikalischen Beitrag abgerundet. In der Schülerrede, gehalten von Jana Sautner, Emilia Köhler, Nele Arnold und Alexa Hausch sowie Marcel Neuhaus, Florian Haas und Simon Richter wurde die Schulzeit rückblickend reflektiert.

Abiturfeier am Goethe-Gymnasium im Autokino in Nastätten


Preise für besonderes Engagement oder herausragende Leistungen wurden an folgende Abiturientinnen und Abiturienten vergeben:

Den Buchpreis der Ministerin für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft erhält René Ciuk, Geldpreise von den Freunden und Förderern des Goethe-Gymnasiums für Engagement für die Schule gehen an Laura Heuser, Paul Krüger, Nina Preißmann, Simon Richter und Jana Sautner. Geldpreise der Nassauischen Sparkasse Bad Ems wurden für besonderes soziales Engagement für die Schule an Leonie Haupt und das Team Afrikatag (Vanessa Kaiser) des Leistungskurses Erdkunde, stellvertretend an Emilia Köhler (Kursprecherin), verliehen.

Den Bestpreis, gestiftet von den Freunden und Förderern des Goethe-Gymnasiums, für das beste Abitur, erhielten Simon Alexander Richter, Maria Wolke, Franziska Witt und Paul Krüger. Alle vier erreichten die Traumnote 1,0.

Darüber hinaus wurden folgenden Abiturientinnen und Abiturienten wurden für beste Leistungen in einzelnen Fächern geehrt:

Stipendien

Ein Stipendium des e-fellows.net haben folgende Schülerinnen und Schüler erhalten: Simon Richter, Franziska Witt, René Ciuk, Christian vom Dorp, Marcel Neuhaus, Katina Beisel, Lea Belau, Nina Preißmann, Vincent Lang und Jan-Philipp Emde.

Für die Studienstiftung des deutschen Volkes wurden Maria Wolke und Paul Krüger vorgeschlagen.

Eine Mitgliedschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhielten im Fach Chemie Gamze Balkaya, Jan-Philipp Emde und Micha Unterlöhner.

Buchpreise als Zeichen besonderer Leistungen wurden an folgende Abiturientinnen und Abiturienten vergeben:

Simon Richter (Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung), Paul Krüger (Preis des Philologenverbandes für Leistungen im Fach Geschichte) und Maria Wolke (Preis der Fachschaft Geschichte), Paul Krüger (Preis des Vereins Deutsche Sprache), Maria Wolke (Preis der Fachschaft Englisch), Chloé Camus (Preis der Fachschaft Französisch), Nele Arnold, Paul Krüger und Maria Wolke (Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie für Leistungen im Fach Ethik bzw. Philosophie), Paul Krüger und Maria Wolke (Buchpreis der Fachschaft Religion), Christian vom Dorp (Buchpreis des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz).

Die Coubertin-Medaille des Landessportbundes Rheinland-Pfalz wurde an
Lara Reffgen verliehen.

Die folgenden Schülerinnen und Schüler haben ihre Abiturprüfungen am Goethe-Gymnasium in Bad Ems erfolgreich abgelegt:

Arnold, Nele / Aulmann, Joelle / Balkaya, Gamze (Singhofen) / Barbe, Hanna (Obertiefenbach) / Beeck, Sammy (Fachbach) / Beisel, Katina (Bad Ems) / Belau, Lea (Singhofen) / Bender, Franka / Bender, Tabea / Bock, Franziska / Böhm, Antonia (Pohl) / Buguev, Viktor / Camus, Chloé (Bad Ems) / Ciuk, René Pascal (Nassau) / Dietzler, David (Nassau) / Ebelhäuser, Hanna / Ebelhäuser, Lena / Ebelhäuser, Susann (Kemmenau) / Emde, Jan- Philipp (Weinähr) / Fedorov, Lea (Bad Ems) / Finke, Laura (Fachbach) / Folz, Maja Lilly / Gebert, Felix / Gerharz, Luca (Arzbach) / Goldschmied, Lena (Fachbach) / Gotzen, Niklas (Bad Ems) / Günder, Samuel (Bad Ems) / Haas, Florian (Nievern) / Haupt, Leonie (Singhofen) / Hausch, Alexa (Arzbach) / Herbershagen, Alexander / Heuser, Laura (Singhofen) / Hömberg, Luca (Bad Ems) / Jachjaev, Musa / Klein, Lara Fabienne (Nassau) / Kluger, Emma / Köhler, Emilia / Krempin, Jan Lukas / Krüger, Paul / Kübler, Max / Lang, Vincent (Arzbach) / Lehmacher, Marie (Dausenau) / Löser, Moritz / Maier, Tjorven / Müller, Maurizio / Neuhaus, Marcel (Frücht) / Oeser, Nina (Kemmenau) / Oster, Julie (Misselberg) / Platen, Tristan / Preißmann, Nina (Arzbach) / Querbach, Melissa / Reffgen, Lara (Arzbach) / Richter, Lina / Richter, Simon Alexander (Arzbach) / Roscher, Tom Bastian / Rübsamen, Jule (Winden) / Rusu, Marina / Sabel, Maximilian (Oberelbert) / Sautner, Jana (Nassau) / Schmidt, Eric (Dachsenhausen) / Schmidt, Kim Markus (Winden) / Schork, Nico / Schwickert, Vincent (Oberelbert) / Simon, Laetitia / Steckmann, Ann-Kathrin (Singhofen) / Ulitzka, Victoria (Oberelbert) / Unterlöhner, Micha (Nassau) / Viethen, André / Vo, Thanh Vy (Bad Ems) / vom Dorp, Christian / Witt, Franziska (Nievern) / Witt, Justine (Kördorf) / Wolf, Johanna (Berg) / Wolke, Maria / Yosunkaya, Umut

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert, freut sich mit und wünscht alles Gute für die Zukunft. (Text: Goethe Gymnasium Bad Ems. Fotos: Johannes Hahn Fotografie)

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Lahnstein

Von Lahnsteins Schulen in den Buga-Pavillon: Stadtbücherei unterstützt Masterarbeit mit Vision

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Foto: Eva Dreiser | Stadtverwaltung Lahnstein
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LAHNSTEIN Die Lehramtsstudentin Celine Klein verbindet Wissenschaft mit Praxis: Im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Universität Koblenz hat sie gemeinsam mit drei Lahnsteiner Schulen Workshops durchgeführt, um Ideen für einen besonderen Ort der Begegnung in einem Pavillon der Bundesgartenschau 2029 zu entwickeln.

Am Johannes-Gymnasium sowie am Marion-Dönhoff-Gymnasium gestaltete Klein Projekteinheiten mit einem Deutsch-Leistungskurs bzw. der kompletten 10. Klassenstufe. Die Jugendlichen setzten sich kreativ und reflektiert damit auseinander, wie ein Pavillon als Begegnungsstätte für Kinder- und Jugendliche auf dem künftigen Bugagelände aussehen und genutzt werden könnte. Hierfür befassten sie sich mit den Fragen „Wie soll das Gebäude aussehen?“, „Wo soll es in Lahnstein stehen?“ und „Wie soll das Gebäude genutzt werden?“.

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Auch die Kleinsten wurden in die Ideensammlung miteinbezogen: Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen der Goethe-Schule trafen sich mit Celine Klein in der Stadtbücherei Lahnstein. Sie malten, klebten und bastelten, bis sie ihre Vorstellungen eines Begegnungsortes als farbenfrohe Sammlung zusammengestellt hatten. So entstand in Kooperation mit den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei ein kindgerechter Zugang zu dem Thema.

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Der Pavillon für die BUGA 2029 ist zwar noch nicht endgültig beschlossen, doch die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen liefert wichtige Impulse. Die zusammengetragenen Ideen sind bunt und vielfältig – sie reichen von Sportangeboten über musikalische Begegnungsstätten bis zu einem Hausboot auf dem Rhein. Eine Zusage für die Umsetzung liegt bislang nicht vor, die Masterarbeit versteht sich jedoch als Anstoß und theoretische Weiterleitung. Sie macht deutlich, wie junge Wissenschaft in enger Zusammenarbeit mit Schulen und städtischen Einrichtungen Kinder und Jugendliche an der Gestaltung ihrer Zukunft beteiligt. (pm Stadt Lahnstein)

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Blaulicht

Jugendfeuerwehr-Aktionstag auf dem Loreley-Plateau begeistert Grundschüler

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Foto: BEN Kurier
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BORNICH Spielerisch die Feuerwehr kennenlernen, spannende Wettbewerbe erleben und gleichzeitig einen unvergesslichen Tag auf dem Loreley-Plateau verbringen: Das war das Ziel des Jugendfeuerwehr-Aktionstags, den die Verbandsgemeinde Loreley gemeinsam mit vielen Partnern am Freitag veranstaltete. Rund 180 Schülerinnen und Schüler aus sechs Grundschulen der Verbandsgemeinde nahmen daran teil – und verwandelten das Plateau oberhalb des Rheins in einen bunten Erlebnispark rund um das Thema Feuerwehr.

Für die Kinder war es eine besondere Gelegenheit, einmal selbst in die Rolle kleiner Feuerwehrleute zu schlüpfen. „Ich bin bei der Feuerwehr, weil es Spaß macht. Abends, da können wir vom Tag abschalten und einfach mal die Schule vergessen“, erzählte Jonathan Maier von der Jugendfeuerwehr Dahlheim. „Wir lernen, was die Großen so machen. Wie cool das ist, mit Wasser rumzuspritzen. Und die Großen retten ja auch Leben.“

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Genau darum ging es: Begeisterung wecken und den Nachwuchs frühzeitig an die wichtige Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehren heranführen. „Wir haben hier oben auf dem Loreley-Plateau die einmalige Gelegenheit, einen tollen Landschaftspark mit Leben zu füllen – nämlich Nachwuchs für unsere Jugendfeuerwehr zu gewinnen“, erklärte Thomas Maier, Brandschutzerzieher der Verbandsgemeinde Loreley. Gemeinsam mit zahlreichen Betreuern organisierte er einen Wettbewerb, bei dem die Grundschulklassen an verschiedenen Stationen spielerisch feuerwehrspezifische Aufgaben lösten.

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Die Idee für den Aktionstag entstand im Feuerwehr-Ehrenamts-Arbeitskreis der Verbandsgemeinde. Verbandsbürgermeister Mike Weiland betonte: „Wir hatten die Vorstellung, dass jede Grundschulklasse einmal in ihrer Schulzeit die Loreley besuchen sollte. Da lag es nahe, dies mit einem kindgerechten Wettbewerb zu verbinden, um spielerisch das Thema Jugendfeuerwehr näherzubringen.“ Wichtig sei es, die Jugendfeuerwehr im Konzert der vielen Freizeitangebote wie Musikvereine, Sportvereine oder Ganztagsschulen sichtbar zu machen. „Wir wollen Mitglieder für die Feuerwehr werben, denn das ist entscheidend für die Sicherheit unserer Gesellschaft“, so Weiland.

Damit der Tag ein voller Erfolg werden konnte, zogen viele Partner an einem Strang. Die Globus Markthalle Lahnstein stellte Essen und Obst bereit, die Berufsfeuerwehr Koblenz unterstützte mit ihrem Feuerwehrbus den Transport, und auch die Bundeswehr in Büchel war mit einem imposanten Flugfeldlöschfahrzeug vor Ort. Die Sommerrodelbahn auf der Loreley gewährte den Schülerinnen und Schülern Sonderpreise, sodass nach dem Stationslauf auch Spaß und Freizeit nicht zu kurz kamen. „Ein gelungenes Miteinander, das unserer Feuerwehr hoffentlich auch in Zukunft Ertrag bringt“, fasste Weiland zusammen.

Spielerische Wettkämpfe für die Grundschüler | Foto: BEN Kurier

Für die Sicherheit der Kinder sorgten die Schulsanitäterinnen der Loreley-Schule. „Wir sind heute hier, falls etwas passiert, damit wir unterstützen können“, erklärte Isabella Redwand. Ihre Mitschülerin Teodora berichtete über die Ausbildung: „Die dauert eine Woche mit unseren zwei Lehrern. Ich habe sie vor zwei Jahren gemacht, und dieses Jahr haben die neuen Schulsanitäter ihre Ausbildung abgeschlossen.“

Die Organisation des Aktionstags lag maßgeblich in den Händen von Fabian Zorn, Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde. „Wir wollen den Kindern die Thematik Feuerwehr und Jugendfeuerwehr auf verschiedene Arten näherbringen“, sagte er. Dazu gehörte nicht nur ein großer Stationspark, sondern auch ein umfangreicher Fahrzeugpark mit Einsatzfahrzeugen zum Anfassen.

Am Ende gab es für alle Teilnehmer Urkunden und kleine Preise – und niemand ging als Verlierer nach Hause. Jeder erhielt zudem einen Feuerwehr-Turnbeutel, in dem auch Informationen für die Eltern zu den nächsten Schnuppertagen der örtlichen Jugendfeuerwehren steckten.

So verband der Aktionstag spielerisches Lernen, Gemeinschaft und Spaß. Für die jungen Besucher bleibt er sicher noch lange in Erinnerung und vielleicht war es für einige der Beginn einer künftigen Feuerwehrlaufbahn.

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Schulen

Von Kaub bis Koblenz: Goethe-Gymnasium Bad Ems auf gemeinsamer Entdeckungsreise

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Foto: Anna Gerhold
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BAD EMS In der dritten Schulwoche des neuen Schuljahres unternahmen die fünf fünften Klassen des Goethe-Gymnasiums in Bad Ems ihre erste gemeinsame Klassenfahrt. Ziel dieser dreitägigen Unternehmung war es, das gegenseitige Kennenlernen zu fördern, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Schulalltag zu schaffen.

Die Schülerinnen und Schüler reisten jeweils mit dem Zug in verschiedene Richtungen: nach Kaub, Mayen, Diez, Koblenz und Oberwesel. Jeder Standort bot ein eigenes, sorgfältig vorbereitetes Programm, das eine gelungene Mischung aus erlebnispädagogischen Elementen, sportlichen Aktivitäten und kulturellen Erkundungen darstellte.

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Alle Unternehmungen verfolgten dasselbe Ziel: durch gemeinsames Handeln, das Bewältigen kleiner Abenteuer und das Lösen von Aufgaben, Vertrauen zueinander aufzubauen und die Klassengemeinschaften zu festigen. Auch die Abendstunden boten mit Spiel- und Gesprächsrunden Gelegenheit, die neu geknüpften Kontakte zu vertiefen.

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Nach drei abwechslungsreichen Tagen kehrten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit vielen Eindrücken und ersten Freundschaften zurück. Lehrkräfte wie auch Kinder waren sich einig, dass die Kennenlernfahrt ein gelungener Auftakt für das bevorstehende Schuljahr war und einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der neuen Klassengemeinschaften geleistet hat (Text: Anna Gerhold, Orientierungsstufenleitung Goethe-Gymnasium Bad Ems).

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