Connect with us

VG Bad Ems-Nassau

Walter Müller wird 80 Jahre alt

DORNHOLZHAUSEN Das neue Jahr startete für Walter Müller mit einem Ehrentag. Auch wenn er seinen 80. Geburtstag nicht so feiern konnte, wie er und seine Familie es gerne gemacht hätten, war er doch für sehr viele Gratulanten telefonisch und mit sehr viel Abstand zu erreichen.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen

Veröffentlicht

am

Walter Müller wurde 80 Jahre alt.

DORNHOLZHAUSEN Das neue Jahr startete für Walter Müller mit einem Ehrentag. Auch wenn er seinen 80. Geburtstag nicht so feiern konnte, wie er und seine Familie es gerne gemacht hätten, war er doch für sehr viele Gratulanten telefonisch und mit sehr viel Abstand zu erreichen.

Auch die Ortsgemeinde gratulierte mit Abstand und überbrachte ein Präsent verbunden mit den besten Wünschen für die nächsten Jahre (Illona Köhler-Heymann, Ortsbürgermeisterin Dornholzhausen).

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Bad Ems-Nassau

Start des Fitnessparcours in Bad Ems: Aufbau hat begonnen

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier

BAD EMS Gestern hat der Bauhof der Stadt Bad Ems mit dem Aufstellen der neuen Fitnessgeräte begonnen. Der Initiator und Projektverantwortliche Hani Faddoul zeigte sich erfreut: „Bad Ems wird bald um eine weitere Attraktion reicher!“ Die Geräte wurden dank der großzügigen Finanzierung durch die Else Schütz Stiftung realisiert. „Ich bin der Else Schütz Stiftung sehr dankbar für die Unterstützung“, so Faddoul. Zuletzt hatte die Stiftung auch den Bau eines einzigartigen Spielplatzes in Bad Ems ermöglicht, der in der Region Maßstäbe setzt.

Dabei ist die Errichtung eines solchen Fitnessparcours keine Selbstverständlichkeit. Die Kosten dafür liegen im fünfstelligen Bereich und so sind es vielfach private Initiatoren und Stiftungen, die solche Projekte auf den Weg bringen und realisieren. Die Stadt Bad Ems hatte in einer Sitzung das Vorhaben begrüßt und so dürfen sich demnächst die großen und kleinen Sportler auf die wetterfesten Outdoorgeräte freuen.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Lahnstein

Zugstrecke Nassau-Bad Ems-Lahnstein von November 24 bis April 25 gesperrt!

Veröffentlicht

am

von

Foto: Bahnhof Bad Ems| Bildrechte: Warburg | Lizenz: CC BY-SA 3.0

NASSAU/BAD EMS/LAHNSTEIN Um einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten, müssen beide Vorlandbrücken der Eisenbahnüberführung (EÜ) Nassau auf der Strecke 3710 (Wetzlar–Koblenz) erneuert werden. Die Brücken weisen altersbedingte Schäden auf und um eine langfristige Streckensperrung zu vermeiden, ist eine umfangreiche Sanierung erforderlich.

Dafür wird die DB InfraGO AG vom 16. September 2024 bis voraussichtlich zum 4. Quartal 2025 Arbeiten für die Sanierung vornehmen. Die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Nassau und
Niederlahnstein wird im Zeitraum vom 23. November 2024 bis einschließlich zum 3. April 2025 aufgrund mehrerer Bauwerkserneuerungen entlang der Strecke gesperrt. Während der Sperrung werden in Nassau die Überbauten beider Vorlandbrücken erneuert und die Natursteinunterbauten umfangreich saniert. Das optische Erscheinungsbild der Brücken wird ebenfalls verbessert, während die Fachwerküberbauten unverändert bleiben.

Anzeige

Um die Baustelleneinrichtungsfläche und Zuwegungen für die Arbeiten an den Brücken vorzubereiten, werden Gehölzrodungen an der Bahnböschung und im Eingangsbereich des Freiherr-vom-Stein Parks erforderlich. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden die betroffenen Flächen durch Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern wiederhergestellt. Zusätzlich werden in Abstimmung mit der oberen Naturschutzbehörde weitere Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt, um die ökologische Vielfalt in der Region zu fördern.

Anzeige

Um die Auswirkungen auf Anwohnende und Umwelt so gering wie möglich zu halten, sind Nachtarbeiten nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Zudem wird die Zuwegung zu der Baustelle so errichtet, dass die Beeinträchtigungen für Parkbesucher sowie für die Pflanzen- und Tierwelt minimiert werden. Besonders die Graureiher-Kolonie an der westlichen Vorlandbrücke wird berücksichtigt, indem lärmintensive Arbeiten außerhalb der Brutzeit durchgeführt werden.

Wir setzen alles daran, die mit den Bauarbeiten einhergehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen, insbesondere Lärmbelastungen und temporäre witterungsbedingte Verschmutzungen, leider nicht immer vermeiden. Dafür bitten wir um Verständnis. Besonders betroffene Anwohnende werden von uns gesondert über die Baumaßnahmen kontaktiert.

Anwohnende können sich bei Fragen jederzeit per E-Mail an Bauprojekte-netz-mitte@deutschebahn.com wenden (Pressemitteilung DB).

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

Wilfried Ilgauds aus Dessighofen und Stefan Merz aus Seelbach vom Kreis geehrt!

Veröffentlicht

am

von

Foto: Kreisverwaltung/Saskia Daubach-Metz

BAD EMS Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten hat Landrat Jörg Denninghoff die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Herrn Wilfried Ilgauds aus Dessighofen und Herrn Stefan Merz aus Seelbach überreicht. Wilfried Ilgauds war 14 Jahre lang Ortsbürgermeister von Dessighofen. Der frühere Berufssoldat engagierte sich in dieser Zeit insbesondere in den Bereichen Windkraft, Neubaugebiet, Sanierung des Gemeindehauses und des Friedhofes sowie Instandsetzung von Straßen. Hervorzuheben ist die Gründung und Ausrüstung einer „First Responder Gruppe“ im Ort, um schnell handeln zu können und so Leben zu retten.

Im Rahmen der Initiative 55 plus-minus ist Wilfried Ilgauds seit 18 Jahren aktiv und zeichnet sich vom Projektteilnehmer zum Referenten themenorientierter Gesprächskreise verantwortlich. Aber auch die scheinbar kleinen Dinge wie die Ausrichtung des „Dessighofener Frühstücks“, ein Treffen gegen die Einsamkeit und zur Stärkung der Kontakte im Ort, lag und liegt dem Geehrten am Herzen.

Anzeige

Stefan Merz war und ist sowohl auf kommunalpolitischer Ebene als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Kirche und in verschiedenen Vereinen aktiv. Seit 25 Jahren ist er für die CDU-Fraktion Mitglied im Werkausschuss der Abfallwirtschaft Rhein-Lahn, von 2003 bis 2021 war er stellvertretender Kreisvorsitzender der Partei. Für die Feuerwehr in seiner Heimatgemeinde ist er seit 20 Jahren im Vorstand aktiv, davon 14 Jahre als Kassierer. Rund 10 Jahre leitete Stefan Merz den Jugendtreff in der Kapelle Seelbach und wirkt bei zahlreichen gemeindlichen Veranstaltungen der Ortsgemeinde wie beispielsweise der Kirchweih und der Fastnacht mit.

Anzeige

„Ohne ihn wären viele Veranstaltungen in der Gemeinde Seelbach nicht möglich! Er ist die treibende Kraft“, so die Einschätzung der Ortsgemeinde zum Engagement des Geehrten. Wilfried Ilgauds und Stefan Merz leisten durch ihr vorbildliches Engagement und wertvollen Einsatz einen enormen Beitrag für das Gemeinwohl und haben dabei über viele Jahre persönliche Belange in den Hintergrund gestellt. Dafür spreche ich meinen Dank aus. Die Verleihung der Ehrennadel ist eine verdiente Auszeichnung und ich freue mich, diese heute überreichen zu dürfen“, so Landrat Jörg Denninghoff bei der Feierstunde im Kreishaus.

Den Glückwünschen schlossen sich die Landtagsabgeordneten Roger Lewentz, Manuel Liguori und Matthias Lammert ebenso wie Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser und die Ortsbürgermeister Ronny Metzner (Dessighofen) sowie Jürgen Ludwig (Seelbach) an.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier