Connect with us

VG Bad Ems-Nassau

Karnevalswochenende in Geisig: Ein Feuerwerk der Freude und Kreativität

Veröffentlicht

am

Foto: Ortsgemeide Geisig

GEISIG Am ersten Februarwochenende erstrahlte Geisig in bunten Farben, schillernden Kostümen und mit einem vielseitigen Programm. Die Gemeindebewohner und Gäste erlebten ein unvergessliches Karnevalswochenende, das nicht nur die Herzen erwärmte, sondern auch den kleinen Ort ins Rampenlicht rückte.

Kinderfassenacht und Seniorenfeier: Ein Fest für alle Generationen

Am 2. Februar 2024 öffneten sich um 16 Uhr die Tore der Geisiger Festhalle für die Kinderfassenacht und die Seniorenfeier. Das Organisationsteam, bestehend aus einigen engagierten Müttern der Gemeinde, hatte ganze Arbeit geleistet. Die Stimmung war ausgelassen, als die jüngsten Bewohner ihre Kostüme präsentierten und zu mitreißenden Klängen tanzten und bei fröhlichen Spielen ihre Energie entfalten konnten. Lachende Gesichter und strahlende Augen waren überall zu sehen. Besonders beeindruckend war der “Rola Bola”-Auftritt, bei dem Piraten auf wackeligen Brettern jonglierten und das Publikum in Staunen versetzten.

Anzeige

Die Tanzbeiträge aus der Nachbargemeinde Dornholzhausen und der energiegeladene Auftritt der Showtanzgruppe “Skylights kids” aus Singhofen sorgten für Begeisterung.  Der Knicklichtertanz der ortsansässigen Kinder auf das Lied “Dorfkind” war das emotionale Highlight der Veranstaltung. In Anlehnung an die aktuellen Diskussionen um den Standort der Kita Panama tanzten sie mit Leidenschaft und Stolz und zauberten ein Lichtermeer auf die Bühne, das die Herzen der Zuschauer berührte.  Jung und Alt hatten ihren Spaß und genossen die unbeschwerte Atmosphäre.

Anzeige

Große Fassenacht der Ortsvereine: Ein Feuerwerk der Unterhaltung

Am 3. Februar 2024 versammelte sich Geisig erneut, diesmal zur großen Fassenacht der Ortsvereine. Pünktlich um 20:11 Uhr wurde die Veranstaltung mit einem musikalischen „Herzlich willkommen in Geisig“ eröffnet. Das Publikum war gespannt auf das abwechslungsreiche Programm, das die Organisatoren zusammengestellt hatten.

Stille Post der anderen Art zeigte der Sketch „Kino“. Ein Liebespaar, das aufgrund der Sitzordnung nicht nebeneinandersitzen konnte und so seine Liebkosungen an Fremde – ähnlich wie bei Stille Post- übermitteln musste, traf mit seinen Pointen ins Schwarze, und das Publikum tobte vor Vergnügen. Der eine vom Fußball” plauderte aus dem Nähkästchen und enthüllte pikante Details aus dem Privat- und Eheleben und brachte so die Lachmuskeln der Zuschauer ordentlich in Schwung.

Foto: Ortsgemeide Geisig

Die Tanzgruppen des NCV und CCO aus der nahegelegenen Karnevalshochburg Lahnstein zeigten ihr Können und sorgte für Gänsehautmomente. Ihre perfekt abgestimmten Bewegungen und farbenfrohen Kostüme ließen die Bühne erstrahlen. Doch auch Hänsel und Gretel aus dem Nachbarort Hollesse verirrten sich samt Hexe und anderen Märchenfiguren auf die Gaasjer Bühne und sorgten für zusätzliche Heiterkeit.

Das Gaasjer-Männerballett setzte dem Ganzen die Krone auf. Mit ihrem mitreißenden Tanz “Bibi Blocksberg auf Mallorca” brachten sie die Stimmung zum Kochen. Für den perfekten musikalischen Rahmen sorgte die Band “The2Fifties” und die Tanzfläche bebte im Anschluss an das Programm noch bis tief in die Nacht hinein. Zum Abschluss sei allen Organisatoren und Organisatorinnen, Akteuren und Akteurinnen sowie Helfern und Helferinnen gedankt. Ohne deren Engagement und Hingabe wäre dieses unvergessliche Karnevalswochenende nicht möglich gewesen. Geisig hat bewiesen, dass auch ein kleiner Ort große Feste feiern kann – und wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Veranstaltungen! (Pressemitteilung: Ortsgemeinde Geisig)

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Bad Ems-Nassau

Scheuern erleben: Wenn Tüpfelfarn, Seefrosch und Mönchsgrasmücke grüßen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Mönchsgrasmücke | Anne Neidhöfer

NASSAUScheuern erleben“, Naturpark Nassau und Stadt Nassau laden zu einer weiteren naturkundlichen Wanderung am Mühlbach rund um den Philosophenweg ein. Angesprochen sind alle an Natur interessierte, gerne auch Kinder. Vögel und deren Gesänge stehen ebenso im Focus wie Pflanzen links und rechts des Weges, der einfach zu begehen ist und auch für Kinderwagen geeignet ist. Am Eisweiher wird auch mit Hilfe von Käscher und allerlei Tricks ein Blick in die interessante wasserabhängige Fauna möglich sein.

Eine schöne Pfingstsamstagwanderung, die für Interessierte in der „Orgelpfeife“ der Stiftung Scheuern enden könnte. Startpunkt zu der kostenlosen Veranstaltung ist die alte Schule Scheuern am 18.05.2024 um 14.00 Uhr. Die Leitung liegt in den Händen von Manfred und Ursula Braun.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

Erzähl doch mal mit Anja Schrock: Das bewegte Leben von Hartmut Wolf aus Attenhausen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Anja Schrock

ATTENHAUSEN Diesmal besuchte Anja Schrock den Attenhäuser Hartmut Wolf. Der Name sagt ihnen was? Genau! Wolf von Küchen Wolf aus Nastätten. Lange Zeit arbeitete Hartmut Wolf in dem Betrieb im Blauen Ländchen. Nun genießt er den wohlverdienten Ruhestand, doch von Ruhe in der Rente kann noch lange keine Rede sein.

Anzeige

Hartmut Wolf hat noch einiges vor. Einerseits engagiert er sich für ein Kinderheim auf den Philippinen und andererseits ist er dann, wenn er einmal nicht im Ausland unterwegs ist, für seine Enkelkinder und seinen geliebten Garten da.

Anzeige
video
play-sharp-fill

Jedes Leben erzählt eine ganz besondere Geschichte. Es ist wie mit einem Buch, in dem man lesen darf. Anja Schrock hört zu in ihrer Serie »Erzähl doch mal« und verewigt die kleinen und großen Persönlichkeiten aus dem Rhein-Lahn-Kreis, damit die Erinnerungen für immer lebendig bleiben.

Anzeige
Anzeige

 

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Mobiles Genlabor am Leifheit-Campus in Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Leifheit-Campus in Nassau

NASSAU Die Lernerinnen und Lerner der Biologie Leistungs- und Grundkurse der Jahrgangsstufen MSS2 und MSS3 hatten das große Glück, mit ihren Biologie-Lehrerinnen Frau Nattermann und Frau Weber-Erkul das mobile Gen-Labor benutzen zu können. Dieses wird interessierten Schulen von der MINT-Initiative des Landes Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.Im Rahmen des Gen-Labors arbeiteten die Lernerinnen und Lerner mit modernster Laborausstattung, wie sie in Forschungseinrichtungen eingesetzt wird und konnten selbst einen vereinfachten „genetischen Fingerabdruck“ durchführen.

Anzeige

Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einer sorgfältigen Pipettierübung, entnahmen die Lernerinnen und Lerner zunächst eigene Mundschleimhautzellen. Aus diesen wurde dann zuerst im Thermocycler die eigene DNA extrahiert sowie im Rahmen der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) vervielfältig. Die fertigen Proben wurden zum Schluss mit der Pipette auf ein Agarose-Gel aufgetragen und das entstandene Bandenmuster ausgewertet. Untersucht wurde im Rahmen des Genlabors ein einziger Genort (Locus) der Lernerinnen und Lerner. Für einen vollständigen genetischen Fingerabdruck werden in der Kriminalistik oder bei einem Vaterschaftstest zwischen 16 und 20 Genloci untersucht. Dieser genetische Fingerabdruck ist bei jedem Menschen einzigartig.

Anzeige
Anzeige

Neben der theoretischen und praktischen fachlichen Vertiefung des abiturrelevanten Unterrichtsstoffes erlangten die Lernerinnen und Lerner also auch einen spannenden Einblick in das Arbeiten in naturwissenschaftlichen Berufen. 

Anzeige
Pipettieren der Proben | Foto: Leifheit Campus Nassau
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier