Connect with us

Sport

Spannende Begegnungen bei den Fußball-Jugend-Kreismeisterschaften

Veröffentlicht

am

Foto: Maximilian Lenz
Anzeige

NASTÄTTEN/ALTENDIEZ Spannende Spiele, begeisterte Zuschauer und strahlende Sieger – die Volksbank-Junioren-Futsalkreismeisterschaften boten auch in diesem Jahr wieder hochklassigen Futsal und sorgten für volle Hallen im Rhein-Lahn-Kreis. In den Altersklassen von der D-Jugend bis zur A-Jugend stehen die Kreismeister und Teilnehmer der Rheinlandmeisterschaften nun fest.

Klare Sache bei den A-Junioren

Bereits am 19. Januar 2025 trafen sich die Teams des ältesten Junioren Jahrgangs, um in der Schulsporthalle Nastätten ihren Kreismeister zu ermitteln. Hier zeigte die von Alexander Möllendick gecoachte JSG Limestal eine überzeugende Vorstellung und krönte sich nach einem deutlichen Finalsieg gegen die JSG Aar am Ende völlig verdient zum Kreismeister.  Zu einem reibungslosen Ablauf trugen auch die Schiedsrichter Patrick Heim, Patrick Böttcher und Paul Schnatz bei, die durch ihre klaren Entscheidungen für Ruhe und Fairness auf dem Spielfeld sorgten. Mit diesem Turniersieg steht der A-Jugend-Vertreter des Kreises bei den Rheinlandmeisterschaften fest: Die A-Junioren der JSG Limestal vertreten den Rhein-Lahn-Kreis am 16. Februar 2025 in Daun.

Anzeige
v. l. n. r.: Mika Petrikowski, Till Fischer, Lars Brandstetter, Frank Lanio, Tyler Höller, Julien Beier, Akcan Tazegül, Levi Wittler, Johannes Lehmler, Alexander Möllendick (Trainer), Philipp Hausch. Foto: Helmut Hohl

Spannung und Jubel bei den B-Junioren 

Den Auftakt in die Futsal-Endrunden machten am 18. Januar 2025 die B-Junioren in der Sporthalle Altendiez. Unter der Leitung des souveränen Schiedsrichtertrios Mark Hofmann, Frank Pfeifer und Jens Schalk zeigten die jungen Talente ihr ganzes Können. Neben schnellen Pässen und raffinierten Spielzügen konnten die Besucher des Turniers auch zahlreiche schöne Tore bejubeln. Am Ende setzte sich die von Mario Lotz und Mario Möllendick gecoachte JSG Limestal im Finale denkbar knapp mit 1-0 gegen die JSG Birlenbach II durch und sicherte sich somit Titel. Bei den B-Junioren kämpfen dank des Finaleinzugs nun am 16. Februar 2025 die JSG Limestal und die JSG Birlenbach II auf Verbandsebene um den Titel.

Anzeige

Knappes Endspiel bei den C-Junioren

Im Turnier der C-Junioren setzte sich am 09. Februar 2025 die JSG Lahn II dank eines knappen 3-2 Finalsiegs gegen den FSV Welterod durch. Das mannschaftsinterne kleine Finale konnte die JSG Aar im Sechsmeterschießen für sich entscheiden. Einen äußerst entspannten Nachmittag hatten an diesem Sonntag die Schiedsrichter Patrick Heim, Paul Schnatz und Sebastian Hoppe, die nur selten in den äußerst fair geführten Begegnungen eingreifen mussten. Nun richtet sich der Blick der JSG Lahn II und des FSV Welterod auf die Rheinlandmeisterschaften am 15. Februar 2025 in Mayen.

v. l. n. r.: Trainer Thomas Schulze, Malik Karahalli, Mir Azad Dikmen, Simon Löhn, Benedikt Schaus, Niklas Wöhl, Dominik Becker, Noah Schulze, Hasan Kubaisi, Leonard Baum, Trainer Matthias Löhn. Foto: Paul Schnatz

Rutschpartie bei den D-Junioren

Aufgrund einer Staubschicht auf dem Hallenboden kam es am 02. Februar 2025 bei der Endrunde der D-Junioren zu vermehrten Rutschpartien von Spielern und auch Schiedsrichtern, sodass ein regulärer Spielbetrieb nicht möglich war. Erst nach einer gut 30-minütigen Reinigung der Spielunterlage fanden die Kicker und das Schiedsrichter-Team um Christian Meinecke, Dennis Engel und Karl-Ludwig Spitz den notwendigen Halt wieder und konnten weiterspielen. Am Ende setzte sich die JSG Aar denkbar knapp mit 1-0 gegen die JSG Rhein-Taunus durch. Beide Teams vertreten den Kreis nun bei den Rheinlandmeisterschaften am 15. Februar 2025 in Montabaur.

v. l. n. r.: Moritz Loos (verletzt), Trainer Volkan Bogazliyan, Ediz Beresko, Trainer Benjamin Schulze, Levi Trinker, Emil Aurelius Schulze, Ilkay Inci, Arik Markus Schön, Trainer Timo Zausra, Nick Meyer, Lio Noah Malinowski. Foto: Helmut Hohl

Abschneiden bei den Rheinlandmeisterschaften 

Bei den Rheinlandmeisterschaften konnten die Teams aus dem Rhein-Lahn-Kreis nur bedingt an ihre starken Leistungen aus der Kreismeisterschaft anknüpfen. Die A-Junioren der JSG Limestal musste sich trotz starker Leistungen als Gruppendritter in der Vorrunde geschlagen geben und verpasste lediglich aufgrund der geringeren Anzahl erzielter Tore das Weiterkommen.

Und auch die B-Junioren hatten es schwer: Sowohl die JSG Birlenbach als auch die JSG Limestal schieden bereits in der Gruppenphase aus und mussten vorzeitig die Heimreise aus Simmern antreten. Die C-Junioren-Kreismeister der JSG Lahn II machten sich aufgrund von Personalmangel erst gar nicht auf den Weg zu den Rheinland-Meisterschaften, während der FSV Welterod ebenfalls in der Vorrunde scheiterte.

Erfolgreicher verlief dagegen das Turnier für die D-Junioren der JSG Aar. Der D-Junioren-Kreismeister erreichte als Gruppenzweiter das Viertelfinale, scheiterte dort jedoch am späteren Finalisten aus Koblenz. Der zweite Rhein-Lahn-Vertreter, die JSG Rhein-Taunus, musste bereits in der Vorrunde die Segel streichen.

Neben den Mannschaften waren auch Schiedsrichter aus dem Rhein-Lahn-Kreis im Einsatz. Justin Geiß und Patrick Heim leiteten Spiele der D-Junioren, während Paul Schnatz bei den C-Junioren zum Einsatz kam.

 

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sport

115 Jahre Hertha Nievern: Tolles Benefizspiel gegen die Traditionself vom 1. FC Köln

Veröffentlicht

am

von

Foto: Jürgen Jachtenfuchs
Anzeige

BAD EMS Es war eindeutig der Höhepunkt des dreitägigen 70. Hertha-Turnieres und der Feierlichkeiten zum 115jährigen Bestehen des SV Hertha 1910 eV Nievern. Vor mehr als 500 Zuschauern spielte am vergangenen Sonntag im Stadion Silberau in Bad Ems ein All-Star-Team des SV Hertha gegen die Traditionself des 1. FC Köln als Benefizspiel zugunsten der Stiftung des Bopparders Norbert Neuser „Kick for Help“, durch die Projekte für Kinder vor allem in Afrika und Asien unterstützt werden.

Bei fantastischem Sommerwetter eröffneten die beiden Mannschaften, unterstützt von Einlaufkindern der Jugendspielgemeinschaft Limestal, das muntere Spiel. Die All-Stars des SV Hertha mit ihrem Kapitän Christopher Hoffmann gingen gegen die Traditionself des 1.FC Köln, die unter Leitung des früheren Bundesliga-Profis und Nationalspielers Stefan Engels standen, sogar durch ein fulminantes Tor von Torsten Sauer aus halbrechter Position mit 1:0 in Führung, mussten sich aber am Ende mit 3:7 gegen die Traditionself geschlagen geben. Schlussendlich war das Ergebnis des Benefizspiels, an dem auf Seiten des SV Hertha Nievern insgesamt 35 ehemalige Spieler zum Einsatz kamen, aber Nebensache, diente der Erlös des Spiels doch einem guten Zweck, nämlich dem Aufbau einer Schule in den Slums einer Stadt in Kenia.

Anzeige

Neben dem sportlichen Geschehen und den Glückwünschen zum 115jährigen Bestehen des Vereins, ist deshalb die Idee zur Unterstützung des sozialen Projekts zu loben, das sich der Verein mit seinem Vorstand und den Aktiven auf die Fahne geschrieben hat und das auch in den Rahmen der 750 Jahrfeier der Gemeinde passt. Dank gilt dabei auch allen, die bei den Vorbereitungen geholfen haben und den vielen Unterstützern aus den anderen Nieverner Ortsvereinen, der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom SV Arzbach, ohne die der Event im Stadion Silberau nicht hätte geschultert werden können. (pm Lutz Zaun, Ortsbürgermeister in Nievern).

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Sport

Reitturnier in Langenscheid: Dressur und Springen auf hohem Niveau

Veröffentlicht

am

von

Foto: ZRFV Langenscheid
Anzeige

LANGENSCHEID Zwischen morgendlichem Nebel und spätsommerlichen Sonnenstrahlen veranstaltete der Zucht-, Reit- und Fahrverein (ZRFV) Langenscheid am vergangenen Wochenende sein traditionelles Dressur- und Springturnier. Reiterinnen und Reiter aus der Region und darüber hinaus fanden den Weg zum idyllisch gelegenen Reitverein, um sich in verschiedenen Prüfungen zu messen.

Am Samstag standen die Dressurprüfungen im Mittelpunkt des Turniergeschehens. Erstmals konnten die Teilnehmer ihre Pferde auf dem neu überarbeiteten Abreiteplatz vorbereiten. Die eigentlichen Prüfungen fanden anschließend in der Reithalle statt – von Reiterwettbewerben bis zur Dressurprüfung der Klasse M* zeigten Reiterinnen und Reiter durchweg harmonische Vorstellungen. Die Halle sorgte für optimale Bedingungen und eine angenehme Atmosphäre für Teilnehmer sowie Zuschauer.

Anzeige

Gestartet ist der Tag mit der Dressurprüfung Kl. A* hier siegte Lena Breitbach vom RV Bissingen.  Ein Highlight am Mittag war sicherlich das Finale des Rhein-Westerwald Cups welches im Zusammenhang mit dem Turnier in Langenscheid stattfand.

Anzeige

In der Dressurprüfung Kl. E siegte Vivien Müller vom Reit- und Voltigierverein Lindenhof gefolgt von Amelie Leyder Havenstroom vom gastgebenden Reitverein.  Zum Tagesabschluss gewann Charlotte Ibel vom PSV Villmar die Dressurprüfung Kl. M* Kandare vor Anne Weidmann (RZV Lahneck) und Lena Braun (PSV Falkenhorst Helferskirchen). Am Sonntag stand das Springturnier an. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen – vom dichten Frühnebel bis hin zu wärmenden Sonnenstrahlen – blieb die Stimmung bei Teilnehmern und Zuschauern durchweg positiv.

Der Tag startete mit einem Gewöhnungsspringen Clear Round 80cm welches gerade für junge Pferde oder Turnieranfänger der perfekte Einstieg ist. In der Springpferdeprüfung der Klasse A* siegte Marc Andre Weil vom RV Montabaur-Horressen, gefolgt von Lena Säuberlich (ZRFV Langenscheid) und Leonie Blaschke (RFV Hofheim).

In der Prüfungen Kl. E und A* siegte Leonie Diehm (RFV Buchenhof) mit Ihrem Pferd Cést la vie.   Auch die Vereinseigenen Nachwuchsreiter zeigten hier tolle Leistungen und so belegte Amelie Leyer Havenstroom im E-Springen platz zwei und Alysha Schenk platz vier.

Im Finale des Rhein Westerwald Cups belegte Alysha Schenk im E-Springen den zweiten Platz hinter Leonie Diehm aus Kasdorf. Im Finale des Rhein Westerwald Cups A* siegte Mia Sophie Debe vom PSV Falkenhorst Helferskirchen. In der Amateur-Springprüfung Kl. A** siegte Sina-Christin Jösch (RV Montabaur-Horressen) vor Lars Hoffmann (ZRFV Langenscheid)

Zum Nachmittag begann die schwerste Prüfung an diesem Tag die Springprüfung Kl. M*. Hier konnte sich Jörn Höhler vom RFV Niederzeuzheim mit seinem Pferd Cornetdia JM gegen die Mitstreiter durchsetzen und siegte vor Sara Conradi (RFV Panrod) und Claire von Spee (RFV Kirberg).

Der ZRFV Langenscheid zeigte sich am Ende des Turniertages zufrieden mit dem Ablauf. „Es lief alles ohne große Komplikationen, auch wenn wir in diesem Jahr leider wenige Starter und Nennungen hatten – das ist natürlich schade“, so der erste Vorsitzende Lars Hoffmann. Ein besonderer Dank ging an die zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie an die treuen Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Im kommenden Jahr feiert der Verein ein großes Jubiläum – ob dabei wieder ein Turnier stattfindet, ist allerdings noch offen (pm ZRFV Langenscheid).

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Blaulicht

Spielabbruch in Dahlheim: Polizei-Einsatz nach Platzverweisen gegen Reinhardtself

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier - Archivbild
Anzeige

DAHLHEIM ,

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending