Connect with us

Lahnstein

Identität mit der Heimat stärken: Stadt Lahnstein stellt neues Corporate Design vor

Veröffentlicht

am

LAHNSTEIN Das Corporate Design einer Stadt bezieht sich auf deren visuelle Identität. Es umfasst die Gestaltung von Logos, Farbschemata, Schriftarten, Schildern und anderen Elementen, die das ästhetische Erscheinungsbild der Stadt prägen. Ziel des Corporate Designs ist es, ein einheitliches und wiedererkennbares Erscheinungsbild zu schaffen, das die Identität und Werte der Stadt widerspiegelt. Dies kann dazu beitragen, das Stadtbild zu verbessern, den Tourismus zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Ein starkes Corporate Design ist nicht nur ein visuelles Aushängeschild unserer Stadt, es symbolisiert auch unsere Identität, unsere Werte und unsere Vision für die Zukunft. Es ist ein Instrument, um unsere Bürgerinnen und Bürger, unsere Gäste und unsere Partner zu erreichen und zu inspirieren“, so Siefert in der Präsentation des neuen Auftritts.

Anzeige

Die Stadt Lahnstein präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand: Oberbürgermeister Lennart Siefert stellte das neue Corporate Design (CD) vor

Zum CD gehört ein neues Logo, das aus dem Stadtnamen Lahnstein, ergänzt durch den Zusatz „Stadt. Wald. Fluss“ besteht. Zentrales Bildelement ist die Burg Lahneck. Sie repräsentiert als Wahrzeichen das historische Erbe der Stadt Lahnstein. Umgeben von saftig grünen Wäldern, Wiesen und Hügeln steigt sie über der Lahn empor. Zu ihren Füßen Lahn und Rhein, die als Lebensadern der gesamten Region ihr Band ruhig an der Stadt Lahnstein vorbeiziehen und sich hier miteinander vereinen. Die Lahn als Namensgeber der Stadt verleiht der Bildmarke ihre zusätzliche Bedeutung. Als zusätzliches Design-Element dient die Silhouette der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Lahnstein.

Anzeige

Das neue Logo der Stadt Lahnstein

Umgesetzt wurde das neue Corporate Design von der Agentur Inkperial in Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Stadt Lahnstein. Begleitend zur Einführung des Corporate Designs wurde ein Imagefilm vorgestellt, der die unterschiedlichen Facetten von Lahnstein einfängt und die Vielfalt der Stadt hervorhebt.

Zusätzlich dazu wurde ein Messestand designt, der bei Außenpräsentationen zum Einsatz kommt. Dieser ist mit modernen Messetheken ausgestattet, hinzu kommen Rollups und Banner. Mit Merchandise-Artikeln im neuen CD wird die Identifikation der Bürger und Besucher mit Lahnstein gestärkt.

Das neue Corporate Design wird in den kommenden Monaten schrittweise in allen Bereichen der Stadt und der Verwaltung eingeführt. Indem das neue Erscheinungsbild der Stadt sukzessive eingeführt wird, kann die Verwaltung das Corporate Design kostenbewusst umstellen. Wem im Stadtgebiet noch alte Logos auffallen, der kann dies gerne an presse@lahnstein.de melden.

Mit diesem Schritt stärken wir nicht nur das Erscheinungsbild unserer Stadt, sondern auch unsere Zusammengehörigkeit und unseren Stolz auf Lahnstein. Ich bin überzeugt, dass das neue Corporate Design einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung und das Leben in unserer Stadt haben werden“, schloss OB Siefert die Vorstellung.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lahnstein

Schüler der BBS Lahnstein trafen sich mit Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph

Veröffentlicht

am

von

Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph | Volker Schmidt

LAHNSTEIN Wie sieht der Tagesablauf eines Bundestagsabgeordneten aus? Welche Meinungen hat er zu aktuellen Themen? Zu diesen und anderen Fragen bekamen Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Lahnstein vor kurzem Antworten: Der Koblenzer SPD-Abgeordnete Dr. Thorsten Rudolph hatte sich Zeit genommen, um mit Klassen der Berufsoberschule 2 Wirtschaft sowie der Höheren Berufsfachschule Polizeidienst und Verwaltung ausgiebig zu sprechen und zu diskutieren.

Anzeige

Bei seinem Besuch erklärte der Politiker zunächst, wie seine Arbeit sowohl in Berlin als auch in seinem Wahlkreis aussieht und welche Aufgaben er hat. So ging es zum Beispiel auch um den Haushaltsausschuss des Bundestags, dem er seit Beginn der Legislaturperiode angehört. „Es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, wie unser politisches System funktioniert und wie die parlamentarischen Abläufe aussehen. Von daher freue ich mich immer darauf, Schulen zu besuchen, um einen Einblick in die Arbeit im Bundestag zu geben“, sagt Rudolph.

Anzeige
Anzeige

Im weiteren Verlauf des Gesprächs standen aber die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu aktuelle politischen Themen im Mittelpunkt. Dabei ging es etwa um die Cannabis-Legalisierung, das Bürgergeld, das kürzlich beschlossene Gesetz zur Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag, Fragen der Migration und Integration, Bildungspolitik und vieles mehr. „Ich habe den Austausch als sehr interessant empfunden und ich hoffe, dass ich den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Bundespolitik geben konnte“, so Rudolph, der Schulleiter Dietmar Weber und den Fachlehrern Dr. Georg Bruchhof und Hans-Hermann Brambach für die Vorbereitung und die Chance, mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen, dankte.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Lahnstein

Sanierung am Lahnsteiner Alten Rathaus schreitet voran

Veröffentlicht

am

von

LAHNSTEIN Die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am Alten Rathaus in Lahnstein sind in vollem Gange. Anfang Mai wurden die Fenster im Neubau eingebaut, sodass damit die Außenhülle verschlossen werden konnte.

Anzeige

Aktuell werden am Altbau die restauratorischen Mauerarbeiten durchgeführt, bei der die zuvor aufgetragene Spritzverfugung mit einem Stahlsand-Strahlgerät abgerundet und der Naturstein gereinigt wird, sodass dieser wieder schön hell erstrahlt. Diese Arbeiten werden auch an der Wand zwischen Neu- und Altbau durchgeführt. Da durch die Sandstrahlarbeiten eine erhöhte Staubentwicklung zustande kommt, können im Neubau aktuell keine parallelen Arbeiten durchgeführt werden.

Anzeige

Ab Ende Mai beginnen dann die Arbeiten der Hausinstallation (Elektro- und Sanitärinstallationsarbeiten) im Neubau.

Anzeige

Am Altbau müssen erhebliche statische Ertüchtigungen vorgenommen werden, da das Holztragwerk im Laufe der Jahrzehnte durch Wassereintrag sehr stark geschwächt wurde. Dies konnte erst festgestellt werden, nachdem die Dacheindeckung abgenommen wurde und die Dachschalung im Traufbereich geöffnet wurde. Derzeit ertüchtigt der beauftragte Zimmereibetrieb die Holzkonstruktion nach Vorgaben des eingesetzten Statikers. Erst nach Abschluss dieser wichtigen Vorleistungen kann mit der Neueindeckung des Daches begonnen werden. Dann folgt auch die denkmalgerechte Sanierung der Innenräume und der Fachwerkfassade.

Anzeige

Der neue Gebäudekomplex wird als Entrée zur Stadt konzipiert, um vom Rhein kommende Gäste zu empfangen und zu leiten. Rheinseitig ist im gläsernen Anbau ein touristischer Infopoint sowie eine Sitzungsräumlichkeit vorgesehen.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Lahnstein

Enttäuschte Eltern: Absperrung des Lahnsteiner Goethe Schulhofs außerhalb der Schulzeiten

Veröffentlicht

am

von

LAHNSTEIN Mehrere besorgte Eltern von Grundschulkindern haben sich über die kürzliche Sperrung des Schulhofes außerhalb der Schulzeiten beschwert. Diese Maßnahme hat zu Verwirrung und Unzufriedenheit geführt, da der Schulhof für viele Kinder eine wichtige Möglichkeit bietet, das Fahrradfahren zu erlernen oder für die bevorstehende Radfahrprüfung zu üben. Zudem wird der Schulhof auch als Fußballfeld im Nachmittagsspiel genutzt.

Anzeige

Die Eltern bedauerten gegenüber den Grünen die Entscheidung und fragen, ob diese Sperrung beabsichtigt sei. Besonders im Hinblick auf die bevorstehende Schließung von Spielflächen in den Rheinanlagen zur Realisierung der Bundesgartenschau (BUGA) in den nächsten Jahren halten auch die Grünen die Öffnung des Schulhofes als wichtige Maßnahme. Sie sehen darin eine Möglichkeit, den Kindern alternative Spielflächen und Bewegungsräume zur Verfügung zu stellen.

Anzeige

Grüne fragen bei der Verwaltung nach!

Der Vorfall wurde von Frau Jutta Niel, Fraktionssprecherin B90/ die Grünen an den Oberbürgermeister herangetragen. Sie äußerte ihr Bedauern über die Abschließung des Schulhofes und betonte die Bedeutung einer Spielfläche für die Kinder.

Anzeige
Anzeige

Der Oberbürgermeister wurde gebeten, die Beschwerden der Eltern zu prüfen und mögliche Lösungen zu finden, um den Kindern weiterhin Zugang zum Schulhof außerhalb der Schulzeiten zu ermöglichen. Er versprach eine zeitnahe Antwort, verwies aber auch auf gehäuft aufgetretenen Vanadalismus in den Abendstunden in der Vergangenheit, was zu der Maßnahme überhaupt erst führte.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier