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Schulen

Ausgezeichnet speisen im Nassauer Leifheit-Campus: Mensa auf dem Weg zum dritten Stern

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Ausgezeichnet Speisen im Nassauer Leifheit-Campus (Foto: Mensarat)
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NASSAU Unsere lichtdurchflutete Mensa überzeugt durch hervorragendes Essen und ist das Aushängeschild am Leifheit-Campus. Unter der Leitung von Küchenchef Mario Schaab sorgt das herzliche Team der Katerine GmbH täglich für Abwechslung auf dem Speiseplan. Das Mensateam der Firma Graef unter der Leitung von Petra Göktas sorgt für das Wohlbefinden der Lernerinnen und Lerner bei der Essensausgabe. Die Schulmensa hat bereits zwei Sterne als Auszeichnung für die vorzügliche Schulverpflegung erhalten. Diese Auszeichnung sind eine besondere Ehre für das Mensateam und den Mensarat, ein Gremium, das aus Lernerinnen und Lernern, Lehrkräften, Eltern, dem Küchenteam und Schulträger besteht, und darauf achtet, dass die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in der Mensa bestmöglich und altersgerecht umgesetzt werden. Alle dürfen mitbestimmen, wenn es um das Thema Ernährung geht.

Das Ernährungskonzept für den LC wurde zusammen mit Köchen und pädagogischen Fachkräften in einem Arbeitskreis erstellt. Die Leitung und der Schulträger des privaten Ganztagsgymnasiums unterstützen die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und dem Mensarat, um eine ständige Kontrolle der Qualitätsstandards zu gewährleisten. Im Vordergrund steht, durch die Ernährung, einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln. Die angebotenen Speisen werden nach neusten ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten zusammengestellt, um damit die Grundlage für ein gesundes Leben für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

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Bei der Zubereitung und Zusammenstellung der Mahlzeiten stehen die Richtlinien der Vollwerternährung nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Vordergrund. Deshalb stehen Gemüse, Getreideprodukte, Fisch, Fleisch, Obst und Süßes täglich im richtigen Verhältnis auf dem Speisenplan. Außerdem wird in der Mensa jeden Tag ein frisches Salatbuffet mit wechselnden Komponenten angeboten. Hier können die Lernerinnen und Lerner selbst auswählen, welchen Salat sie in welcher Menge auf ihrem Teller begrüßen möchten.

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Dabei wird das ökologische Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit großgeschrieben. Zum Beispiel wird am LC auf Plastikbecher verzichtet und Speisen wie Salat oder Quark werden in Schüsseln serviert. Das Wasser kommt aus einem Spender statt aus Flaschen. Da die Kinder selbst für die Sauberkeit mitverantwortlich sind, gibt es täglich wechselnde Tischdienste, die nach dem Essen den Tisch reinigen und benutzte Tabletts wieder wegbringen. Über einen zweistündigen Zeitrahmen verteilt, nehmen die Lernerinnen und Lerner nach Klassen und Kursen sortiert das Mittagessen mit ihren Freunden ein. Häufig gesellen sich auch Lehrkräfte dazu. So entsteht bewusst ein Gefühl von Gemeinschaft, Geselligkeit und Wohlbefinden.

Ausgezeichnet Speisen im Nassauer Leifheit-Campus (Foto: Mensarat)

Am LC stehen täglich zwei wechselnde Hauptgänge zur Wahl, die über das Bestellsystem MensaMax vorbestellt werden können. Der Speiseplan wird immer eine Woche vorher auf der Homepage des Leifheit-Campus veröffentlicht. Es gibt ein Gericht mit Fleisch, Geflügel oder Fisch und ein vegetarisches oder veganes Gericht, welche schonend zubereitet werden. Zum Nachtisch gibt es ein leckeres Dessert oder Obst. Hierbei wird auf Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten sowie auf persönliche oder kulturelle Überzeugungen Rücksicht genommen. So gibt es beispielsweise für muslimische Kinder bei Schweinefleisch immer eine Alternative.

Dass Kinder und Jugendliche eine ausgewogene Ernährung mit bunten und frischen Zutaten benötigen, weiß Mario Schaab: „Wir verwenden täglich frische, regionale Produkte und Zutaten, die vor Ort zubereitet werden und keine langen Transportzeiten haben. Dabei bleiben alle wichtigen Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, sowie Spurenelemente in unserem Essen enthalten. Kinder sollen gesund aufwachsen und dazu sind frische, qualitativ hochwertige Lebensmittel eine unabdingbare Grundlage.“

Dieses Ernährungskonzept wird den Eltern transparent gemacht und soll nun auf unserer Homepage für eine größere Reichweite sorgen. Bei so viel Liebe und Sorgsamkeit steht dem dritten Stern sicher nichts im Wege.

Danke, liebes Mensateam, für eine abwechslungsreiche und gesunde Küche!

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2 Kommentare

2 Comments

  1. BS

    21. Juni 2023 at 18:17

    Was sind denn Lerner?

    • Redaktion

      21. Juni 2023 at 20:29

      Hallo. Tatsächlich werden am Leifheit-Campus in Nassau die Schüler nicht Schüler, sondern Lerner genannt.

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Lahnstein

Von Lahnsteins Schulen in den Buga-Pavillon: Stadtbücherei unterstützt Masterarbeit mit Vision

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Foto: Eva Dreiser | Stadtverwaltung Lahnstein
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LAHNSTEIN Die Lehramtsstudentin Celine Klein verbindet Wissenschaft mit Praxis: Im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Universität Koblenz hat sie gemeinsam mit drei Lahnsteiner Schulen Workshops durchgeführt, um Ideen für einen besonderen Ort der Begegnung in einem Pavillon der Bundesgartenschau 2029 zu entwickeln.

Am Johannes-Gymnasium sowie am Marion-Dönhoff-Gymnasium gestaltete Klein Projekteinheiten mit einem Deutsch-Leistungskurs bzw. der kompletten 10. Klassenstufe. Die Jugendlichen setzten sich kreativ und reflektiert damit auseinander, wie ein Pavillon als Begegnungsstätte für Kinder- und Jugendliche auf dem künftigen Bugagelände aussehen und genutzt werden könnte. Hierfür befassten sie sich mit den Fragen „Wie soll das Gebäude aussehen?“, „Wo soll es in Lahnstein stehen?“ und „Wie soll das Gebäude genutzt werden?“.

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Auch die Kleinsten wurden in die Ideensammlung miteinbezogen: Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen der Goethe-Schule trafen sich mit Celine Klein in der Stadtbücherei Lahnstein. Sie malten, klebten und bastelten, bis sie ihre Vorstellungen eines Begegnungsortes als farbenfrohe Sammlung zusammengestellt hatten. So entstand in Kooperation mit den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei ein kindgerechter Zugang zu dem Thema.

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Der Pavillon für die BUGA 2029 ist zwar noch nicht endgültig beschlossen, doch die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen liefert wichtige Impulse. Die zusammengetragenen Ideen sind bunt und vielfältig – sie reichen von Sportangeboten über musikalische Begegnungsstätten bis zu einem Hausboot auf dem Rhein. Eine Zusage für die Umsetzung liegt bislang nicht vor, die Masterarbeit versteht sich jedoch als Anstoß und theoretische Weiterleitung. Sie macht deutlich, wie junge Wissenschaft in enger Zusammenarbeit mit Schulen und städtischen Einrichtungen Kinder und Jugendliche an der Gestaltung ihrer Zukunft beteiligt. (pm Stadt Lahnstein)

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Blaulicht

Jugendfeuerwehr-Aktionstag auf dem Loreley-Plateau begeistert Grundschüler

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Foto: BEN Kurier
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BORNICH Spielerisch die Feuerwehr kennenlernen, spannende Wettbewerbe erleben und gleichzeitig einen unvergesslichen Tag auf dem Loreley-Plateau verbringen: Das war das Ziel des Jugendfeuerwehr-Aktionstags, den die Verbandsgemeinde Loreley gemeinsam mit vielen Partnern am Freitag veranstaltete. Rund 180 Schülerinnen und Schüler aus sechs Grundschulen der Verbandsgemeinde nahmen daran teil – und verwandelten das Plateau oberhalb des Rheins in einen bunten Erlebnispark rund um das Thema Feuerwehr.

Für die Kinder war es eine besondere Gelegenheit, einmal selbst in die Rolle kleiner Feuerwehrleute zu schlüpfen. „Ich bin bei der Feuerwehr, weil es Spaß macht. Abends, da können wir vom Tag abschalten und einfach mal die Schule vergessen“, erzählte Jonathan Maier von der Jugendfeuerwehr Dahlheim. „Wir lernen, was die Großen so machen. Wie cool das ist, mit Wasser rumzuspritzen. Und die Großen retten ja auch Leben.“

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Genau darum ging es: Begeisterung wecken und den Nachwuchs frühzeitig an die wichtige Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehren heranführen. „Wir haben hier oben auf dem Loreley-Plateau die einmalige Gelegenheit, einen tollen Landschaftspark mit Leben zu füllen – nämlich Nachwuchs für unsere Jugendfeuerwehr zu gewinnen“, erklärte Thomas Maier, Brandschutzerzieher der Verbandsgemeinde Loreley. Gemeinsam mit zahlreichen Betreuern organisierte er einen Wettbewerb, bei dem die Grundschulklassen an verschiedenen Stationen spielerisch feuerwehrspezifische Aufgaben lösten.

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Die Idee für den Aktionstag entstand im Feuerwehr-Ehrenamts-Arbeitskreis der Verbandsgemeinde. Verbandsbürgermeister Mike Weiland betonte: „Wir hatten die Vorstellung, dass jede Grundschulklasse einmal in ihrer Schulzeit die Loreley besuchen sollte. Da lag es nahe, dies mit einem kindgerechten Wettbewerb zu verbinden, um spielerisch das Thema Jugendfeuerwehr näherzubringen.“ Wichtig sei es, die Jugendfeuerwehr im Konzert der vielen Freizeitangebote wie Musikvereine, Sportvereine oder Ganztagsschulen sichtbar zu machen. „Wir wollen Mitglieder für die Feuerwehr werben, denn das ist entscheidend für die Sicherheit unserer Gesellschaft“, so Weiland.

Damit der Tag ein voller Erfolg werden konnte, zogen viele Partner an einem Strang. Die Globus Markthalle Lahnstein stellte Essen und Obst bereit, die Berufsfeuerwehr Koblenz unterstützte mit ihrem Feuerwehrbus den Transport, und auch die Bundeswehr in Büchel war mit einem imposanten Flugfeldlöschfahrzeug vor Ort. Die Sommerrodelbahn auf der Loreley gewährte den Schülerinnen und Schülern Sonderpreise, sodass nach dem Stationslauf auch Spaß und Freizeit nicht zu kurz kamen. „Ein gelungenes Miteinander, das unserer Feuerwehr hoffentlich auch in Zukunft Ertrag bringt“, fasste Weiland zusammen.

Spielerische Wettkämpfe für die Grundschüler | Foto: BEN Kurier

Für die Sicherheit der Kinder sorgten die Schulsanitäterinnen der Loreley-Schule. „Wir sind heute hier, falls etwas passiert, damit wir unterstützen können“, erklärte Isabella Redwand. Ihre Mitschülerin Teodora berichtete über die Ausbildung: „Die dauert eine Woche mit unseren zwei Lehrern. Ich habe sie vor zwei Jahren gemacht, und dieses Jahr haben die neuen Schulsanitäter ihre Ausbildung abgeschlossen.“

Die Organisation des Aktionstags lag maßgeblich in den Händen von Fabian Zorn, Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde. „Wir wollen den Kindern die Thematik Feuerwehr und Jugendfeuerwehr auf verschiedene Arten näherbringen“, sagte er. Dazu gehörte nicht nur ein großer Stationspark, sondern auch ein umfangreicher Fahrzeugpark mit Einsatzfahrzeugen zum Anfassen.

Am Ende gab es für alle Teilnehmer Urkunden und kleine Preise – und niemand ging als Verlierer nach Hause. Jeder erhielt zudem einen Feuerwehr-Turnbeutel, in dem auch Informationen für die Eltern zu den nächsten Schnuppertagen der örtlichen Jugendfeuerwehren steckten.

So verband der Aktionstag spielerisches Lernen, Gemeinschaft und Spaß. Für die jungen Besucher bleibt er sicher noch lange in Erinnerung und vielleicht war es für einige der Beginn einer künftigen Feuerwehrlaufbahn.

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Schulen

Von Kaub bis Koblenz: Goethe-Gymnasium Bad Ems auf gemeinsamer Entdeckungsreise

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Foto: Anna Gerhold
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BAD EMS In der dritten Schulwoche des neuen Schuljahres unternahmen die fünf fünften Klassen des Goethe-Gymnasiums in Bad Ems ihre erste gemeinsame Klassenfahrt. Ziel dieser dreitägigen Unternehmung war es, das gegenseitige Kennenlernen zu fördern, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Schulalltag zu schaffen.

Die Schülerinnen und Schüler reisten jeweils mit dem Zug in verschiedene Richtungen: nach Kaub, Mayen, Diez, Koblenz und Oberwesel. Jeder Standort bot ein eigenes, sorgfältig vorbereitetes Programm, das eine gelungene Mischung aus erlebnispädagogischen Elementen, sportlichen Aktivitäten und kulturellen Erkundungen darstellte.

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Alle Unternehmungen verfolgten dasselbe Ziel: durch gemeinsames Handeln, das Bewältigen kleiner Abenteuer und das Lösen von Aufgaben, Vertrauen zueinander aufzubauen und die Klassengemeinschaften zu festigen. Auch die Abendstunden boten mit Spiel- und Gesprächsrunden Gelegenheit, die neu geknüpften Kontakte zu vertiefen.

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Nach drei abwechslungsreichen Tagen kehrten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit vielen Eindrücken und ersten Freundschaften zurück. Lehrkräfte wie auch Kinder waren sich einig, dass die Kennenlernfahrt ein gelungener Auftakt für das bevorstehende Schuljahr war und einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der neuen Klassengemeinschaften geleistet hat (Text: Anna Gerhold, Orientierungsstufenleitung Goethe-Gymnasium Bad Ems).

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