Veranstaltungen
Limeskastell Pohl kann auch Literatur
POHL Am Samstag, dem 12. März, um 20.00 Uhr, bietet das Limeskastell etwas ganz Besonderes. Und zwar deutsche Balladen, wie man sie noch nie gehört hat. Wolfgang Ruland kommt mit einer schauspielerischen Darstellung der schönsten Balladendichtungen deutscher Sprache und orientiert sich an den erzählten Geschichten und den Erlebnissen ihrer Akteure, und zwar unter dem Motto „Und es wallet und siedet und brauset und zischt“.
Neben klassischen Balladen von Goethe und Schiller trägt Wolfgang Ruland Werke von Clemens Brentano, Heinrich Heine, Theodor Fontane, Erich Kästner und anderen in unerhörter und fulminanter Weise vor. Die szenischen Erzählungen der Balladen werden durch theatralische Mittel emotional erfahrbar gemacht und die auftretenden Charaktere – ob übermütiger Zauberlehrling oder rachedurstiger Tyrann – erhalten eine eigene Persönlichkeit und erscheinen lebendig.
Stimmen von Besuchern: »Faszinierend, noch nie habe ich Balladen in dieser Form gehört. Danke.« »Sehr beeindruckende Vorstellung. So macht Literatur Spaß.« »Vielen Dank für einen überraschenden, bildgewaltigen, fantasievollen und wortreichen Abend.« »Glückwunsch. Große Klasse!«
Eintritt: 12 EUR (für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende: 10 EUR).
Es gibt keinen Kartenvorverkauf, sondern es wird gebeten, die Karten bequem online unter www.limeskastell-pohl.de/kultur zu reservieren und beim Eintritt zu zahlen. Alternativ kann aber auch nach wie vor angerufen (06772 9680768) oder eine E-Mail an tickets@limeskastell-pohl.de geschrieben werden. So können wir dann auch am besten über pandemiebedingte Rahmenbedingungen informieren.
Wir bitten zu beachten, dass wir uns in jedem Falle nach den am Tag der Veranstaltung geltenden Corona-Regeln des Landes Rheinland-Pfalz richten. Auf die Webseite www.limeskastell-pohl.de wird verwiesen.
Die Plätze werden in der Reihenfolge des Reservierungseingangs vergeben. Bei einer Absage der Veranstaltung wird rechtzeitig informiert.
Einlass ist ab 19:15 Uhr. Die Abendkasse öffnet um 18:45 Uhr.
Auf dem Kastellgelände herrscht nach wie vor Maskenpflicht. Am zugewiesenen Sitzplatz kann die Mund-Nasen-Maske abgenommen werden. Beim Verlassen des Platzes ist die Maske zu tragen. In der Pause sowie vor und nach der Veranstaltung ist für ein angemessenes Catering gesorgt.
Veranstaltungen
Attenhäuser pressen Apfelsaft für den guten Zweck – Klasse! Video im Beitrag!
ATTENHAUSEN Auch dieses Jahr trafen sich zahlreiche Attenhäuser um gemeinsam Äpfel im ganzen Ort zu sammeln und diese dann zu leckerem Apfelsaft zu verarbeiten. Die Idee kam ursprünglich von Melanie, diese hatte ganz spontan den Vorschlag geäußert, die ganzen Äpfel im Dorf zu sammeln um diese dann zu verwerten, in Form eines Bioproduktes. Da die Äpfel meist sowieso nur auf dem Boden vergehen, so der Bürgermeister, konnte man dieser Idee auch direkt Folge leisten, um die tollen Lebensmittel nicht noch länger zu verschwenden. Gesagt, getan – 2020 wurde das erste gemeinsame Apfelpressen organisiert und seit dem wurde die Herangehensweise verbessert – 6 Tonnen konnten diese Jahr gesammelt werden, dabei wurden nicht einmal alle Ortsbäume abgeklappert.
Veranstaltungen
Gisela Bertram mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette geehrt
NASSAU In einer Feierstunde wurde die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, Frau Gisela Bertram, mit weiteren 38 Personen, am vergangenen Mittwoch in der Kulturhalle in Ochtendung mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette geehrt.
Aus verschiedenen Landkreisen waren die zu Ehrenden, Landräte und Bürgermeister angereist, um an der Festlichkeit teilzunehmen. Musikalisch wurde die Veranstaltung umrahmt von einem Streicher-Ensemble des Landesmusikgymnasiums Montabaur. Nach einer Begrüßung durch den Ochtendunger Ortsbürgermeister Lothar Kalter und der Ansprache von Staatsminister Roger Lewentz erhielten 39 verdiente Bürgerinnen und Bürger des Landes Rheinland-Pfalz die Freiherr-vom-Stein-Plakette aus den Händen von Herrn Staatsminister Roger Lewentz. (mehr …)
Veranstaltungen
Down-Syndrom Sportler aus dem Rhein-Lahn-Kreis beim 20. Down-Sportlerfest in Gießen
GIEßEN Was ist Down-Syndrom? Viele können mit dem Begriff nur wenig anfangen, jedoch gibt es zu dem Thema einiges zu erzählen. Menschen, die von Trisomie 21, besser bekannt als Down-Syndrom, betroffen sind, haben ein zusätzliches Chromosom, dieses beeinflusst die Entwicklung des Menschen. Heilbar ist es leider nicht, heutzutage kann man aber schon während der Schwangerschaft verschiedene Krankheitsbilder, darunter auch Trisomie 21, feststellen. Durch unseren medizinischen Fortschritt kann man auch mit Down-Syndrom ein langes, schönes Leben führen, auch wenn es zu einzelnen Schwierigkeiten kommen kann . Jedoch hindert das alles Darwin Hannig (8, Gutenacker) und Joris Bode (6, Fachingen) aus dem Rhein-Lahn-Kreis nicht an der Freude vom 20. Down Sportlerfest in Gießen.
-
Allgemeinvor 3 Jahren
Rhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 3 Jahren
VG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Koblenzvor 3 Jahren
Koblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Schulenvor 3 Jahren
VG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
VG Nastättenvor 5 Monaten
Landwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus
-
Gesundheitvor 2 Jahren
Pflegekammer RLP muss Beiträge an Mitglieder erstatten!
-
Rechtvor 9 Monaten
Gnadenhof Eifel in Harscheid: 51 alte und kranke Hunde sollen ihr Zuhause verlieren!
-
Gesundheitvor 10 Monaten
190 Mitarbeiter werden ab morgen im Elisabeth-Krankenhaus in Lahnstein entlassen: Hospital wird zur Psychiatrie!