Connect with us

VG Bad Ems-Nassau

Engagement bei der Aktion: „Dein Vormittag für Nassau“

Veröffentlicht

am

Foto: Achim Steinhäuser
Anzeige

NASSAU Die Stadt Nassau, der Arbeitskreis Bergnassau-Scheuern, sowie der „Werbering Nassauer Land“ riefen die Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Aktion „Dein Vormittag für Nassau“ – welche im Zusammenhang mit der Initiative „Nassau blüht auf“ steht – zu engagieren.

Mit dieser jährlich stattfindenden Aktion, die für die Zukunft auch Anreiz für alle sein soll, möchte die Stadt zum Erhalt einer gepflegten Landschaft – sowohl in der Stadt Nassau als auch in den Ortsteilen Bergnassau und Scheuern – beitragen. Auf dem Programm standen Aktivitäten wie Pflegen, Müllsammeln, Unkrautjäten, Rückschneiden, sowie Rückschnitt der Begrünung an der Pergola zwischen dem ehemaligen Café Bressler und dem Gebäude der evangelischen Regionalverwaltung Rhein-Lahn-Westerwald – nicht wegen der neu errichteten Fahrradstätte, sondern zwecks Instandsetzung (Malerarbeiten und Erneuerung einiger Holzteile).

Anzeige

Helfer in Nassau und den Ortsteilen Bergnassau und Scheuern setzten mit ihrem Einsatz ein Zeichen für eine saubere Stadt

Die engagierten Bürgerinnen und Bürger, Stiftung Scheuern, sowie die Mitarbeiter vom städtischen Bauhof waren mit Spaten, Harke, die bewährten schnappenden Greifzangen, Müllsäcken und anderen Arbeitsutensilien „bewaffnet“ dem Aufruf gefolgt und packten tatkräftig an, um für ein schöneres Erscheinungsbild ihrer Stadt und der Umgebung zu sorgen.

Anzeige

Kopfschütteln gab es jedoch von einigen Helferinnen und Helfern für diejenigen Zeitgenossen, die anscheinend kaum dazulernen und ihren Abfall, trotz Entsorgungsmöglichkeiten, nach wie vor in die Natur werfen. Damit auch unsere Kinder und Kindeskinder eine saubere Umwelt haben, ist hier jeder Bürger gefragt. Denn nur wenn alle den Umweltschutz ernst nehmen, wird man der Verpflichtung gerecht, die Umwelt den nachfolgenden Generationen zu erhalten. Leider ist der nun aktuelle, aufgeräumte Zustand nicht von Dauer, sodass es wohl auch im kommenden Jahr wieder einen solchen Aktionstag geben wird.

Foto: Achim Steinhäuser

Stadtbürgermeister Manuel Liguori sagte gegenüber der Redaktion: „Wir alle wünschen uns eine saubere Stadt – der Einsatz dafür lohnt sich. Auch wenn an einem solchen Aktionstag natürlich bei weitem nicht alles – was auf Kosten der Allgemeinheit im öffentlichen Raum achtlos wegzuwerfen oder liegenzulassen wird, ohne die dafür vorgesehenen Abfalleimer oder Papierkörbe zu benutzen – so wollen wir mit dieser Aktion ein wichtiges Zeichen setzen. Die Sauberhaltung unserer Stadt – ob mit Blick auf die Parkanlagen und Grünflächen, Wege, Straßen, Böschungen oder Grünstreifen – kann nur gemeinsam gelingen und beginnt bei jedem Einzelnen.

Foto: Achim Steinhäuser

Zum Abschluss des Säuberungs- und Pflegeeinsatzes wurden die Helferinnen und Helfer mit Speis und Trank belohnt. Die Stärkung hatten sie sich auch allemal verdient. Stadtbürgermeister Liguori, der die Aktion aktiv begleitet hatte, bedankte sich bei allen für ihren engagierten Einsatz (Text und Fotos: Achim Steinhäuser).

Foto: Achim Steinhäuser

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sport

115 Jahre Hertha Nievern: Tolles Benefizspiel gegen die Traditionself vom 1. FC Köln

Veröffentlicht

am

von

Foto: Jürgen Jachtenfuchs
Anzeige

BAD EMS Es war eindeutig der Höhepunkt des dreitägigen 70. Hertha-Turnieres und der Feierlichkeiten zum 115jährigen Bestehen des SV Hertha 1910 eV Nievern. Vor mehr als 500 Zuschauern spielte am vergangenen Sonntag im Stadion Silberau in Bad Ems ein All-Star-Team des SV Hertha gegen die Traditionself des 1. FC Köln als Benefizspiel zugunsten der Stiftung des Bopparders Norbert Neuser „Kick for Help“, durch die Projekte für Kinder vor allem in Afrika und Asien unterstützt werden.

Bei fantastischem Sommerwetter eröffneten die beiden Mannschaften, unterstützt von Einlaufkindern der Jugendspielgemeinschaft Limestal, das muntere Spiel. Die All-Stars des SV Hertha mit ihrem Kapitän Christopher Hoffmann gingen gegen die Traditionself des 1.FC Köln, die unter Leitung des früheren Bundesliga-Profis und Nationalspielers Stefan Engels standen, sogar durch ein fulminantes Tor von Torsten Sauer aus halbrechter Position mit 1:0 in Führung, mussten sich aber am Ende mit 3:7 gegen die Traditionself geschlagen geben. Schlussendlich war das Ergebnis des Benefizspiels, an dem auf Seiten des SV Hertha Nievern insgesamt 35 ehemalige Spieler zum Einsatz kamen, aber Nebensache, diente der Erlös des Spiels doch einem guten Zweck, nämlich dem Aufbau einer Schule in den Slums einer Stadt in Kenia.

Anzeige

Neben dem sportlichen Geschehen und den Glückwünschen zum 115jährigen Bestehen des Vereins, ist deshalb die Idee zur Unterstützung des sozialen Projekts zu loben, das sich der Verein mit seinem Vorstand und den Aktiven auf die Fahne geschrieben hat und das auch in den Rahmen der 750 Jahrfeier der Gemeinde passt. Dank gilt dabei auch allen, die bei den Vorbereitungen geholfen haben und den vielen Unterstützern aus den anderen Nieverner Ortsvereinen, der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom SV Arzbach, ohne die der Event im Stadion Silberau nicht hätte geschultert werden können. (pm Lutz Zaun, Ortsbürgermeister in Nievern).

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Französisch hautnah und mobil lernen am Leifheit-Campus in Nassau

Veröffentlicht

am

Foto: Leifheit Campus
Anzeige

NASSAU Französisch lernen kann richtig Spaß machen – das erlebten unsere LernerInnen am 15.05.2025 hautnah beim Besuch des FranceMobil an unserer Schule. Die französische Lektorin Tessa Doron brachte den LernerInnen der 6.Klassen, den FranzösischlernerInnen aus Klasse 8 und 9 sowie der „Frankreich-AG“ die französisFranzösisch mobil lernen: che Sprache und Kultur auf spielerische Weise näher. Durch kreative Spiele, interaktive Übungen und abwechslungsreiche Aktivitäten konnten sie erste Sprachkenntnisse anwenden und ganz ohne Leistungsdruck in die französische Kultur eintauchen.

Ein herzliches Dankeschön an FranceMobil und Tessa Doron für diesen lebendigen Einblick in die Welt der französischen Sprache! – c’était super! (pm Leifheit-Campus Nassau)

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Gefährliches Warten: Schüler am Bahnhof Bad Ems West

Veröffentlicht

am

von

Foto: Gerhard Maus
Anzeige

BAD EMS Am Bahnhof Bad Ems West zeigt ein Foto eine Situation, die vielen vertraut ist: Schüler warten auf ihren Zug, einige haben sich dabei direkt an den Bahnsteigrand gesetzt – mit den Beinen baumelnd über den Gleisen. Wahrscheinlich sind die Jugendlichen aufmerksam, werden einander rechtzeitig vor dem einfahrenden Zug warnen und haben die Lage im Griff. Und doch: Wer erinnert sich nicht an die eigene Kindheit? Damals war man wohl kaum vorsichtiger.

Das kann böse enden

Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl. Züge sind heute leiser, schneller und gerade für Kinder schwerer einzuschätzen. Eine kleine Unachtsamkeit – und die Situation könnte tragisch enden. Rein rechtlich ist das Sitzen am Bahnsteigrand ohnehin nicht erlaubt. Nicht umsonst ertönt an vielen Bahnhöfen die bekannte Ansage: „Vorsicht an der Bahnsteigkante!“ Bleibt zu hoffen, dass die Warnung auch hier ankommt – bevor etwas passiert.

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending