VG Aar-Einrich
9. Weltklangfestival findet am 2. Oktober in Katzenelnbogen statt
KATZENELNBOGEN Das lange Warten auf das faszinierende Weltklangfestival hat schon bald ein Ende: am Samstag, 2. Oktober, wird die Stadthalle Katzenelnbogen wieder viele Stunden erfüllt sein von traumhaft außergewöhnlicher Musik: Drei internationale Ensembles gestalten den Konzertabend, den Matthias Frey mittlerweile zum neunten Mal ausrichtet. Im vergangenen Jahr gab es eine coronabedingte Unterbrechung der Erfolgsgeschichte, nun aber herrscht dafür umso mehr Vorfreude.
Am 2. Oktober treten dabei drei Musikgruppen aus ganz unterschiedlichen Ländern auf: Die Mitglieder von Essence of North, Claudio Puntin und GerÐur Gunnarsdóttir stammen aus der Schweiz und Island. Aus Estland kommen Kadri Voorand und Mihkel Mälgand. Und das Duo Fjarill besteht aus Aino Löwenmark und Hanmari Spiegel, die aus Schweden und Südafrika kommen.
Publikum reist musikalisch von Nordlichtern bis Südafrika
Allerbeste Voraussetzungen also, um das Publikum des Weltklangfestivals musikalisch ganz weit weg zu sich selbst zu entführen. Matthias Frey, der künstlerische Leiter und Organisator ist sich sicher: „Wie es sich für unser außergewöhnliches Festival gehört, werden auch dieses Mal nicht nur klangliche Grenzen überschritten, die Gäste dürfen sich auf einen ganz besonderen Abend freuen!“
Das „Weltklangfestival“ bietet Musik der Welt auf höchstem Niveau, zieht die Gäste in seinen Bann und lässt Musik der Welt lebendig werden. Genau das macht den Zauber des Weltklangfestivals aus.
Zu den Künstlern
Essence of North
Im Duo mit der isländischen Geigerin Gerdur Gunnarsdóttir hat der Schweizer Klarinettist und Komponist Claudio Puntin poetische Miniaturen geschaffen, die melodisch natürlich sind und so beruhigende Weite kreieren inmitten überbordender Hektik.
Die einfache sowie dann auch wieder komplexe Klangwelt ist – nur eben akustisch – angelehnt an das Erleben faszinierender Nordlichter. Beide Musiker haben eine ausserordentliche musikalische Karriere gemacht, arbeiteten u.a. mit den Berliner Philharmonikern, Ensemble Modern, Gürzenich Orchester Köln dem Konzerthausorchester Berlin sowie internationalen Solisten der Elektronik- und Jazz-Szene. www.puntin.com
Kadri Voorand & Mihkel Mälgand
Die charismatische Sängerin, Songwriterin und Pianistin Kadri Voorand deckt in ihrer großartigen Musikalität ein enormes Spektrum ab, das von akustischem Folk-Pop über R&B und Elektro bis zu Vokaljazz und lautmalerischer Improvisation reicht. In ihrer Heimat Estland ist Voorand ein Star, gewann kürzlich die “Estonian Music Awards” als bester weiblicher Künstler und das beste Jazz Album. Auch als Produzentin wurde sie ausgezeichnet – eine Bestätigung ihres besonderen Gespürs für zeitgenössische Gesangsästhetik, verbunden mit dem feinfühligen Umgang mit elektronischen Effekten und Loops.
Kadri Voorand sang als kleines Mädchen im Volksmusik-Ensemble ihrer Mutter, lernte klassisches Klavier und studierte später Jazz an den Akademien in Tallinn und Stockholm. Ihre Virtuosität unterstrich sie mit eigenen Projekten und im A-Capella Vokalsextett “Estonian Voices” sowie mit Kompositionen für Film, Kammerchor und klassisches Orchester. Im Duo mit Mihkel Mälgand entsteht eine weitere Facette ihrer Virtuosität: Mälgand ist ein gefragter Bassist, der mit Nils Landgren, Dave Liebman oder Kurt Elling spielte und im vergangenen Jahr den dänischen Jazz Award gewann. Durch ihre auf vielen internationalen Festivals vertiefte Zusammenarbeit sind die beiden perfekt aufeinander eingespielt. www.kadrivoorand.com
Duo Fjarill: Aino Löwenmark und Hanmari Spiegel
Wie bleibt die Kunst lebendig? Indem wir sie immer wieder lesen, hören und betrachten, sodass vergangene Werke zu neuen inspirieren. Genau so ein wunderbares Erlebnis vermittelt das Hamburger Singer-Songwriter-Duo Fjarill, wenn die beiden Gedichte von Nelly Sachs und Pär Lagerkvist vertonen. Sie verbinden in ihrer Musik tieftraurige und traumschöne Lyrik mit einer ganz eigenen vielschichtigen Klangwelt zwischen Folk, Pop, Jazz und Klassik. Die schwedische Sängerin und Pianistin Aino Löwenmark wandelt dabei gemeinsam mit der südafrikanischen Violinistin Hanmari Spiegel so kunstvoll zwischen damals und heute, bis eine absolut zeitlose Magie entsteht. www.fjarill.de
Außerdem zeigen wir ab 18Uhr auf der Leinwand der Stadthalle die komplette Ausstellung Weltenfrauen der Fotokünstlerin Ellen Schmauss https://weltenfrauen.com
In Kürze
Das 9. Weltklangfestival findet am 2. Oktober 2021 in der Stadthalle Katzenelnbogen statt. Der Eintritt kostet 27 Euro, ermäßigt 23 Euro. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Weitere Infos: www.weltklang-festival.com
Kartenverkaufsstellen
• Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Burgstraße 1, 56368 Katzenelnbogen, Tel. 06486/9179-0 – Welt-Laden KatzenelnbogenDrogerie Ulrich Lenz Katzenelnbogen www.ticket-regional.de Wir freuen uns auf ihre offenen Ohren und Herzen!
VG Aar-Einrich
Weiherwiese als Konfliktzone: Jugendliche stellen Anwohner in Katzenelnbogen vor Herausforderungen
KATZENELNBOGEN Die Weiherwiese in Katzenelnbogen hat sich in den Abendstunden zu einem Brennpunkt entwickelt, der Anwohner und Stadtverwaltung gleichermaßen beschäftigt. Jugendliche und junge Erwachsene nutzen den Parkplatz als Treffpunkt, doch immer wieder gibt es Beschwerden über Lärm, Müll und Pöbeleien. Berichte über Alkoholexzesse, Driftrennen und eine eingeschlagene Autoscheibe sorgen für zusätzliche Besorgnis. Besonders Eltern mit kleinen Kindern meiden die Weiherwiese am Abend.
Trotz einiger positiver Gespräche mit den Jugendlichen fühlen sich viele Anwohner bei Beschwerden bedroht. Gleichzeitig weisen die jungen Leute darauf hin, dass es in Katzenelnbogen kaum Alternativen für einen Treffpunkt gibt.
Die Stadtverwaltung hat die Situation erkannt und reagiert bereits. Stadtbürgermeisterin Petra Popp hat gemeinsam mit der Polizei und dem Jugendamt erste Gespräche vor Ort geführt. Nun plant die Stadt, in einem runden Tisch mit Anwohnern, Behörden und Jugendlichen langfristige Lösungen zu erarbeiten.
Ein zentraler Ansatz ist eine verstärkte Polizeipräsenz, um die Situation vor Ort zu beruhigen. Auch verkehrsberuhigende Maßnahmen werden geprüft. „Wir denken über die Einführung von Krefelder Tellern nach, um den Bereich sicherer zu machen“, erklärt Eva Carpenter, die 2. Stadtbeigeordnete. Zudem sind erneute Geschwindigkeitsmessungen geplant, um weitere Daten zur Verkehrsbelastung zu erheben.
Die Stadt zeigt sich zudem offen für kreative Lösungen. Bürgermeisterin Popp betont: „Wir wollen nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern auch Perspektiven schaffen. Ob alternative Treffpunkte für die Jugendlichen oder die Einbindung eines kriminalpräventiven Rats – alles kommt auf den Tisch. Unser Ziel ist eine nachhaltige Lösung, die alle einbindet.“
Die Anwohner hoffen, dass diese Maßnahmen Wirkung zeigen und die Weiherwiese bald wieder ein Ort wird, an dem sich jeder sicher und wohlfühlen kann – zu jeder Tageszeit.
VG Aar-Einrich
Unsere Egge geht auf große Reise: Exponat des Katzenelnbogener Einrichmuseum geht zur Ausstellung nach Bonn
KATZENELNBOGEN Am 8. November ging ein Exponat des Einrichmuseums, eine Egge aus dem Ausstellungsbereich „Landwirtschaft“, auf die Reise nach Bonn. Sie wird in der Bundeskunsthalle im Rahmen der Ausstellung „Save Land. Unitet for Land“ vom 6. Dezember2024 – 9.Juni 2025 einem internationalen Publikum präsentiert werden.
Die Ausstellung wird von der UN Organisation UNCCD (Unitet Nations Convention to Combat Desertification) veranstaltet und widmet sich dem Thema „Land als Grundlage für das Leben auf unserem Planeten“.
Zitat aus der Leihanfrage: „Im 3. Ausstellungskapitel zur Landwirtschaft möchten wir gerne mit verschiedenen Objekten verdeutlichen, wie sehr unsere Siedlungsgebiete von weitaus größeren Landflächen und Ressourcen abhängig sind, um eine Versorgung der Bevölkerung zu garantieren. Die große Egge wäre hierzu ein sehr schönes und anschauliches Objekt, das direkten Bezug zur Erde hat.“
Die Organisatoren der Ausstellung sind über die Internetplattform Museum.digital.de auf unser Ausstellungsstück aufmerksam geworden. In dieser Datenbank, die jedem Internetnutzer zugänglich ist, sind die Objekte aus unserem Einrichmuseum und vielen Anderen mit Bild und Beschreibung katalogisiert (pm Einrichmuseum).
VG Aar-Einrich
Barfuss Vernissage im Dojo Katzenelnbogen
KATZENELNBOGEN Am Samstag den 20. Oktober lud Jürgen Fischer zur Vernissage im Dojo Katzenelnbogen ein. Da das Karate und Tai Chi Dojo komplett mit Matten ausgelegt ist, wurden die Besucher gebeten auf Socken durch die Ausstellung zu gehen.
Ca. 60 Interessierte kamen um sich die kunstvollen Arbeiten in Öi, Acryl, und Aquarell anzuschauen. Schnitzarbeiten von phantasievollen Figuren und Spazierstöcken konnte man bewundern. Bei einem Glas Sekt konnte Herr Fischer auch die Ortsbürgermeisterinnen Frau Popp, Frau Hofmann, sowie Ortsbürgermeister Herrn Refke und den Verbandsbürgermeister Herrn Denninghof begrüßen.
Vielen Dank an alle Helfer, die die Veranstaltung zu einem gelungenen Event gemacht haben. Fazit von Jürgen Fischer: „Das war eine sehr schöne Ausstellung mit vielen interessanten Diskussionen und Gesprächen.“ (pm | Jürgen Fischer)
-
Allgemeinvor 3 Jahren
Rhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 3 Jahren
VG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Koblenzvor 3 Jahren
Koblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Schulenvor 3 Jahren
VG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
VG Nastättenvor 5 Monaten
Landwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus
-
Gesundheitvor 2 Jahren
Pflegekammer RLP muss Beiträge an Mitglieder erstatten!
-
Rechtvor 10 Monaten
Gnadenhof Eifel in Harscheid: 51 alte und kranke Hunde sollen ihr Zuhause verlieren!
-
Gesundheitvor 10 Monaten
190 Mitarbeiter werden ab morgen im Elisabeth-Krankenhaus in Lahnstein entlassen: Hospital wird zur Psychiatrie!