Connect with us

VG Bad Ems-Nassau

Unsere Unternehmen im Rhein-Lahn-Kreis: Besuch bei der Lahntechnik in Nassau

Veröffentlicht

am

Foto: Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser (Foto links) im Gespräch mit dem Lahntechnik Geschäftsführer Dieter Keuser.
Foto: Verbandsgemeide Bad Ems-Nassau

NASSAU Bürgermeister Uwe Bruchhäuser und Wirtschaftsförderin Pia Pilger hatten die Gelegenheit bei einem Unternehmensbesuch die Firma Lahntechnik GmbH besser kennenzulernen und erhielten Einblicke in die Produktionsabläufe und aktuellen Herausforderungen, direkt von dem Geschäftsführer und Inhaber Herrn Dieter Keuser.

Das mittelständische Unternehmen mit rund 170 engagierten Mitarbeitern ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Kühlgeräte, die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Seit der Gründung im Jahr 1958 durch Max Hamann und Wilhelm Koenen hat sich viel verändert: Das Produktsortiment hat sich erheblich erweitert, heute werden rund 15.000 Kühllösungen pro Jahr für über 30 verschiedene Branchen produziert.

Anzeige

Durch die Übernahme der Firma Duotemp Kältetechnik GmbH im Jahr 2005 konnte das Produktportfolio um die Bereiche Werkstückkühlung, Prozesskühlung und Schwadenkondensatoren erweitert werden. Um der demografischen Entwicklung und den Herausforderungen bei der Fachkräftegewinnung zu begegnen, wurde zudem ein zweiter Firmenstandort in der Türkei eröffnet. Dieser Schritt war wichtig, um branchenspezifische Regulierungen besser zu bewältigen und die Position im Markt weiter zu stärken.

Anzeige

Die maßgeschneiderten Kühllösungen umfassen Einzelprojekte sowie Klein- und Großserien. Da keine Massenproduktion betrieben wird, arbeiten die Mitarbeiter an verschiedenen Arbeitsstationen. Viele Arbeitsschritte werden in den weitläufigen Hallen von Hand ausgeführt, was den Vorteil bietet, dass die Arbeit nicht monoton ist, sondern mit Sorgfalt und handwerklichem Können geplant, gestaltet und durchgeführt wird, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

In dem Unternehmen arbeiten Menschen verschiedener Herkunft und Altersgruppen gut miteinander. Diese familiäre und vertrauensvolle Atmosphäre ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Wenn Sie Teil des Teams werden möchten, freut sich das Unternehmen auf Ihre Bewerbung an: bewerbung@lahntechnik.de. Derzeit werden unter anderem Auszubildende im Bereich Elektroniker für Automatisierungs- und Kältetechnik sowie Mechatroniker für Kältetechnik gesucht. Beide Berufe bieten hervorragende Zukunftsperspektiven und es werden ausdrücklich auch Mädchen und Frauen ermutigt, sich zu bewerben.

Es sind herausfordernde Zeiten. Die wirtschaftliche Entwicklung im Land und die angespannte Lage auf dem Weltmarkt, haben auch Auswirkungen auf regionale Unternehmen, darunter auch die Lahntechnik GmbH. Trotzdem blickt der Unternehmer und Geschäftsführer Dieter Keuser zuversichtlich in die Zukunft. Das Unternehmen ist vielseitig aufgestellt und kann sich flexibel an die wechselnden Marktbedingungen anpassen. Der kontinuierliche Dialog mit den Kunden und Lieferanten bleibt dabei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Bürgermeister Uwe Bruchhäuser und Wirtschaftsförderung Pia Pilger zeigten sich sehr beeindruckt von den betrieblichen Abläufen, der hohen Innovationskraft und Servicekonzepten des Unternehmens und bedankten sich herzlich für die Gelegenheit für den Besuch.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Bad Ems-Nassau

Stadtrat Nassau berät über NS-Vergangenheit von Günter Leifheit: Weitere Untersuchung beschlossen

Veröffentlicht

am

von

NASSAU Der Stadtrat der Stadt Nassau hat sich jüngst zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen, um über die Ergebnisse der Studie von Stefan Holler zur NS-Vergangenheit von Günter Leifheit zu beraten. Nach eingehender Beratung hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, eine vertiefende Untersuchung in Auftrag zu geben, um die historische Aufarbeitung umfassend zu verifizieren.

Dabei werden zeitnah verschiedene wissenschaftliche Institutionen und Lehrstühle angefragt, um eine unabhängige, wissenschaftliche Untersuchung der Studie zu beauftragen. Der Stadtrat war sich einig, dass eine sorgfältige und umfassende Aufarbeitung von zentraler Bedeutung auch für die historische Verantwortung der Stadt Nassau ist.

Anzeige

Sobald die Anfragen beantwortet wurden, erfolgt in Abstimmung mit der Leifheit Stiftung, der Leifheit AG und der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen eine Beauftragung. Zudem wird die Stadt Nassau Gespräche mit der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz und der Kommunalaufsicht des Rhein-Lahn-Kreises führen, um die Finanzierung der zu beauftragenden Untersuchung zu sichern.

Anzeige

Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird der Rat der Stadt Nassau diese der Öffentlichkeit zugänglich machen und eine Beurteilung und Bewertung der Erkenntnisse vornehmen.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

Viel Andrang auf Windener Kirmes

Veröffentlicht

am

von

Foto: Gemeinde Winden

BAD EMS Volles Programm, gute Stimmung und jede Menge Aktionen an der Windener Kirmes Am Freitag spielte die Band X-Ray auf. Mit den klassischen Rockhymnen der 90 Jahre war die Stimmung schnell am Kochen. Die fünf Rockmusiker unter Leitung von Thomas Richter machten gute Musik und Stimmung bis weit nach Mitternacht.

Am Samstag ging es bereits am späten Nachmittag mit einem Plongerballturnier weiter. Und am Abend war DJ Christian vor Ort und begeisterte das Publikum. Nach dem Festgottesdienst spielte die Daubächer Blaskapelle zum Frühschoppen auf. Mit einem Küchenbüffet und einer Verlosung fand die Kirmes ihren Abschluss.

Anzeige

Ein großes Dankeschön an die Kirmesgesellschaft Winden unter Führung von Jill Kurth , für die toll organisierten Aktionen und tatkräftige Hilfe bei der Veranstaltung. Ein besonderer Dank an Daniel Müller für die Rundumbetreuung der Technik. Dank an alle Helfer die beim Aufbau, während der Veranstaltung und beim Abbau rund um die Kirmes geholfen haben.

Anzeige

Ohne alle diese Menschen kann eine Ortsgemeinde die Kirmes über drei volle Tage nicht durchführen.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

Rhein-Lahn-Kreis lässt über 400 Waffen vernichten

Veröffentlicht

am

von

Foto: Kreisverwaltung | Jannik Schladt

BAD EMS Die Waffenbehörde des Rhein-Lahn-Kreise hat über 400 Waffen zur Vernichtung nach Trier gefahren. Dort wurden die Waffen mit einer Gesamtmasse von ca. 1,2 Tonnen durch den Reißwolf eines Entsorgungsbetriebs zerkleinert und dauerhaft unbrauchbar gemacht. Das Endprodukt ist regulärer Metallschrott, der weiterverarbeitet werden kann.

Dabei waren Langwaffen (Flinten + Büchsen), Kurzwaffen (Pistolen + Revolver), Messer, Schreckschusswaffen und andere verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz, wie z.B. Schlagringe oder Butterfly-Messer. Die Waffen stammen aus Abgaben im Rahmen von Amnestien sowie Sicherstellungen von Polizei bzw. Waffenbehörde. Darüber hinaus wurden die Waffen hier teilweise freiwillig zur Vernichtung abgegeben. Dies kommt z.B. bei Fund- oder Erbwaffen häufiger vor.

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier