Connect with us

Koblenz

Innovativer Studiengang am Kinder-College Koblenz: Hochbegabtenförderung für eine nachhaltige Zukunft

Veröffentlicht

am

Innovativer Studiengang am Kinder-College Koblenz: Hochbegabtenförderung für eine nachhaltige Zukunft
Foto: Kinder-College Koblenz
Anzeige

Etwa fünfzig Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz folgten kürzlich der Einladung des Kinder-College Koblenz e.V. in das traditionsreiche Hotel Diehl am Ehrenbreitsteiner Rheinufer. Anlass war die Vorstellung eines wegweisenden Studiengangs mit dem Titel „Werteorientiertes Management – Zukunft verantwortungsvoll gestalten“. Dieser innovative Studiengang richtet sich an hochbegabte junge Menschen im Alter von 10 bis 16 Jahren und wurde in Zusammenarbeit mit Dozentinnen und Dozenten des Kinder-Colleges, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie akademischen Lehrkräften für Volkswirtschaftslehre verschiedener Hochschulen entwickelt.

Der Vorstand des Kinder-Colleges, das als bundesweit größtes Zentrum außerschulischer Hochbegabtenförderung von der rheinland-pfälzischen Landesregierung gefördert wird, hatte die Gäste zur Vorstellung dieses wegweisenden Studiengangs eingeladen. Dieser auf vier Semester angelegte Kurs soll rechtzeitig vor dem 25-jährigen Jubiläum des Begabtenzentrums im Frühjahr 2025 beginnen und benötigt noch Unterstützung von Sponsoren, die das Projekt finanziell und ideell fördern wollen.

Anzeige

Helga Thieroff, Vorsitzende des Kinder-Colleges, richtete zu Beginn des Events ein besonderes Dankeschön an die Jürgen und Stefan Wirtgen Stiftungen sowie an die Familie Niederhofer für ihre großzügigen Spenden, die bereits im Vorfeld für das neue Projekt eingegangen waren. Diese Unterstützung sei ein wichtiger Beitrag zur Verwirklichung der Vision des Kinder-Colleges.

Anzeige

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Helga Thieroff und ihren Stellvertreter Eberhard Krumm. In den Vorträgen erläuterte Krumm, Philosophiedozent am Kinder-College, die spezifische Denkweise hochbegabter Kinder und Jugendlicher und betonte deren Eignung für Führungspositionen basierend auf ökologischen Werten. Kaina Heider, Dozentin im Begabtenzentrum Rheinland-Pfalz und selbstständige Unternehmerin, präsentierte die Details des Studiengangs, der ein breites Spektrum von theoretischen Grundlagen bis hin zu sozialer Nachhaltigkeit abdeckt.

Professor Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt von der Hochschule Koblenz verdeutlichte den gesellschaftlichen Nutzen und die Förderungswürdigkeit dieses Studiengangs, an dessen Ausarbeitung sie maßgeblich beteiligt war. Die Veranstaltung wurde durch persönliche Erfahrungsberichte von Jürgen Wahl, Geschäftsführer der Unicut Wahl GmbH in Bendorf, abgerundet, der die Bedeutung der frühzeitigen Förderung hochbegabter Talente betonte.

Die Diskussion brachte weitere hilfreiche Anmerkungen und Vorschläge hervor. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Informationsveranstaltung und hoffen darauf, weitere Sponsoren aus Wirtschaft und Gesellschaft für ihren Studiengang zu gewinnen. Mit dem Beginn des Studiengangs im Frühjahr 2025 möchte das Kinder-College einen bedeutenden Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft leisten.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Koblenz

Müll gefährdet Ziegen am Festungshang

Veröffentlicht

am

von

Foto: Stadt Koblenz
Anzeige

KOBLENZ Achtlos weggeworfener Müll gefährdet die ökologische Landschaftspflege am Festungshang Ehrenbreitstein. Seit 2011 findet eine Beweidung des steilen Areals mit rund 30 Ziegen statt. Die Tiere sorgen dafür, dass der Hang eines ehemaligen Weinberges nicht verbuscht und eine offene Landschaft mit prägenden Gehölzinseln erhalten bleibt. Dies dient vor allem dem Natur- und Biotopschutz. Wer den Rheinsteig entlangläuft oder die Aussichtsplattform hinaufgeht, kann die Tiere bei der Arbeit beobachten.

Doch die Gesundheit der tierischen Landschaftspfleger ist in Gefahr. Denn leider kommt es häufig vor, dass von der Aussichtsplattform oder vom Weg entlang des Zaunes Abfälle wie Plastikmüll, Glasflaschen und Essensreste auf die Weide geworfen werden. Es besteht die Gefahr, dass die Ziegen den Müll fressen und krank werden. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen appelliert deshalb an die Vernunft der Menschen, die Tiere zu schützen und keine Abfälle in den eingezäunten Bereich zu werfen.

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Koblenz

Koblenz trauert um Rosenstolz Sängerin Anna R.

Veröffentlicht

am

von

Foto: Dirk Goldhahn | Rosenstolz live in Leipzig am 6. Mai 2006 | Creative Commons Lizenz 2.5
Anzeige

KOBLENZ Die Nachricht vom unerwarteten Tod der Singer-Songwriterin AnNa R. hat auch in Koblenz für große Bestürzung gesorgt. Tief betroffen sind Kulturdezernent Ingo Schneider, Theaterintendant Markus Dietze und Literaturprofessor Stefan Neuhaus, die Organisatoren der Joseph-Breitbach-Poetikdozentur von Stadt, Theater und Universität in Koblenz. Als Poetikdozentin des Jahres 2025 sollte AnNa R. für mehrere öffentliche Veranstaltungen im April und im Mai nach Koblenz kommen.

AnNa R. schrieb als Teil des Duos Rosenstolz Musikgeschichte, füllte Stadien und Hallen und führte mit ihren Alben die Charts an. Auch nach dem Ende von Rosenstolz war sie mit ihrer Band Gleis 8 sehr erfolgreich, war zeitweise Sängerin bei Silly und zuletzt mit ihrem ersten Solo-Album „König:in“ auf Tour. Für den 2. April war der Auftakt der Poetikdozentur in Koblenz im Theaterzelt geplant, gefolgt von Veranstaltungen in der Universität Koblenz und der Stadtbibliothek.

Anzeige

Wir haben AnNa R. in der Vorbereitung noch einmal näher als außergewöhnliche Künstlerin und als beeindruckenden Menschen kennen lernen dürfen“, berichtet Kulturdezernent Ingo Schneider. Den Angehörigen und Freunden gelte jetzt das tiefe Mitgefühl sowohl der Organisatoren und der Vertreter ihrer Einrichtungen als auch der vielen Fans aus dem Raum Koblenz.

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Koblenz

Luisa Burghartz gewinnt den Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek

Veröffentlicht

am

von

Fotos Stadt Koblenz | Nathalie Roschmann
Anzeige

KOBLENZ Beim von der Stadtbibliothek Koblenz veranstalteten Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels traten vor kurzem 13 Kinder der sechsten Klassen an, um in zwei Runden die besten Vorleserinnen und Vorleser des Jahres 2025 zu ermitteln.

Die Koblenzer Schulsieger:innen wurden von Bibliotheksdirektorin Susanne Ott und Juryleiter Peter Stein im Forum Confluentes begrüßt. Bevor die Schüler:innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs aus ihren Geschichten vorlasen, sorgte Fenja Krauthakel von der Musikschule der Stadt Koblenz mit sanften Gitarrenklängen für eine besondere Atmosphäre. Ihre musikalische Darbietung zu Beginn der Veranstaltung stimmte das Publikum ein und schuf eine ruhige, konzentrierte Stimmung für die folgenden Lesebeiträge.

Anzeige

Die Kinder, die bereits ihre jeweiligen Schulentscheide gewonnen hatten, hatten sich für den Wettbewerb interessante Bücher ausgesucht, aus denen sie dem Publikum in der ersten Runde jeweils drei Minuten vorlasen. Im zweiten Durchlauf trugen die Schüler:innen zwei Minuten aus einem unbekannten Text vor. Die Jury bewertete die Beiträge dann anhand verschiedener Kriterien wie Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Anzeige

Die Teilnehmenden, Amal Abou, Dilara Basören, Luisa Burghartz, Noam Cantori, Emir Dersuniyelioglu, Alina Hintze, Karsten Hirsch, Charlotte Höß, Alexander Mauer, Milan Pánek, Mats Sauerborn, Elisa Schmelzer und Luca-Joel Schumann, lasen hervorragend und voller Engagement vor. Von fantastischen Geschichten wie „Wings of Fire“ bis hin zu bekannteren Werken wie „Paluten“ war die Vielfalt der ausgewählten Bücher breit gefächert und begeisterte das Publikum, die anwesenden Lehrkräfte und Familien.

Im Anschluss erhielten alle Vorlesenden als Anerkennung für die Teilnahme und ihre sehr guten Leistungen eine Urkunde und einen Buchpreis überreicht. Die Jury mit Marion Eickschen (Stadtbibliothek), Gisela Nülle (Förderverein „Lesen und Buch“), Antje Kraus (Mittelrhein-Museum), Peter Stein (Stadtbibliothek) und Paula Zimmermann (Buchhandlung Reuffel) lobte die großartigen Vorträge der Teilnehmenden.

Zur Stadtsiegerin wurde die Schülerin Luisa Burghartz vom Bischöflichen Cusanus-Gymnasium Koblenz gekürt. Sie überzeugte mit ihrer tollen Leseleistung, u.a. aus dem Buch „Ist Oma noch zu retten?“ von Marie Hüttner.

Die glückliche Gewinnerin Luisa wird nun als Stadtsiegerin für Koblenz beim Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb antreten. Der Bezirksentscheid, der am 08. April 2025 stattfindet, wird ebenfalls von der Stadtbibliothek und dem Bibliotheksteam um Nathalie Roschmann und Marion Eickschen organisiert.

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, Freude am Lesen zu wecken, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das im Juni in Berlin ausgetragen wird.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier