Connect with us

VG Nastätten

100 Jahre Evangelischer Kirchenchor Miehlen

Veröffentlicht

am

100 Jahre Evangelischer Kirchenchor Miehlen: Vielseitige Weisen und Werke für Orgel und Bratsche in der Kirche

MIEHLEN Für die traditionelle Abendmusik zu Buß- und Bettag des evangelischen Kirchenchores Miehlen sind am Mittwoch, 16. November um 20 Uhr wieder die Türen der Kirche in der Mühlbachgemeinde geöffnet. Neben Chorsätzen vom 18. Jahrhundert bis zum Jahr 2022 stehen Werke für Orgel sowie Bratsche auf dem Programm.

Abendmusik zu Buß- und Bettag von Bach bis Hindemith

So wird Michael Wallau den dritten Satz einer „Sonate für Bratsche allein“ von Paul Hindemith aufführen, die der vor den Nationalsozialisten erst in die Schweiz dann in die USA geflüchtete Komponist aus Hessen vor genau 100 Jahren komponierte; am 16. November 1895 wurde er in Hanau geboren. Auf eine 100-jährige Geschichte blickt der evangelische Kirchenchor Miehlen zurück. Nach der Jubiläumsfeier im Mai ist die Abendmusik ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Nach zwei Pandemie-bedingt abgespeckten Ausgaben ist es die 62. Abendmusik zu dem evangelischen Feiertag. An der Orgel spielt Ulrich Becht aus Dörscheid.

100 Jahre Evangelischer Kirchenchor Miehlen: Vielseitige Weisen und Werke für Orgel und Bratsche in der Kirche

Das Programm steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gott sei Dank und Lob zu aller Zeit“. „Bei allen Anfechtungen durch Krankheit, Krieg und Katastrophen auf der Welt dürfen sich Christen immer des Beistands von Gott sicher wissen und dankbar sein für Trost, Hoffnung und Freude, die ihnen der Glaube schenkt“, sagt Chorleiter Bernd-Christoph Matern. Unter dessen Leitung wird der Chor tröstlich getragene sowie dankbare und lobende flotte Weisen zu Gehör bringen. Aufgeführt wird unter anderem ein Lied, das die im Jahr 2019  neu eingebauten  „Glocken der Miehlener Kirche“ besingt. Verse von Pfarrer Michael Wallau und aus der Bibel verbinden die Chorbeiträge.

Zum Schutz vor einer Corona-Infektion wird das Tragen einer Mund-Nasen-Maske empfohlen.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schulen

In Nastätten fliegen die „Buntspechte“: Kita-Eröffnung ein voller Erfolg

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier

NASTÄTTEN Nach intensiver Planungs- und Bauzeit steht die Kindertagesstätte „Buntspechte“ kurz vor der Vollendung. Das 3-Millionen-Euro-Projekt, getragen vom Kindergartenzweckverband der Ortsgemeinden Nastätten, Buch, Diethardt, Oelsberg und Weidenbach, wurde gestern mit einer feierlichen Einweihung gefeiert.

Ein innovatives Konzept für die Kleinsten
Mitten im Neubaugebiet Weiberdell gelegen, setzt die Kita neue Maßstäbe: Großzügige Spielräume, eine moderne Mensa und ein liebevoll gestaltetes Außengelände schaffen optimale Bedingungen für die frühkindliche Entwicklung. Besonders hervorzuheben sind die Ruheoasen, die speziell für die Jüngsten konzipiert wurden, um ihnen Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.

Platz für 60 Kinder
Ab dem 6. Januar 2024 werden in der Kita 60 Kinder in drei Gruppen betreut, darunter fünf Plätze für Kinder unter zwei Jahren. Die gemeinsame Mensa fördert das soziale Miteinander und ermöglicht eine ausgewogene Verpflegung direkt vor Ort.

Stark durch regionale Unterstützung
Das Bauprojekt ist ein Gemeinschaftswerk, an dem zahlreiche regionale Unternehmen beteiligt waren. So trugen die Zimmerei Fuchs, die Klimatechnik Melzer und das Unternehmen Heymann entscheidend zur Realisierung bei.

Finanzierung durch Land und Kreis
Mit einer Nettofläche von 900 Quadratmetern und einer Förderung von 530.000 Euro durch das Land Rheinland-Pfalz sowie voraussichtlich 980.000 Euro durch den Rhein-Lahn-Kreis ist die Kita „Buntspechte“ ein Paradebeispiel für gelungene kommunale Zusammenarbeit.

Die Kindertagesstätte „Buntspechte“ ist ein wichtiger Meilenstein für die Region – ein Ort, an dem Kinder nicht nur spielen und lernen, sondern auch wachsen können.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Nastätten

Mit dem richtigen Look zum Erfolg: kvhs-Stilberatung in Nastätten begeistert Teilnehmer

Veröffentlicht

am

von

Foto: Barbara Stehr

NASTÄTTEN Kürzlich endete der Kurs „Typ- und Stilberatung“ der Kreisvolkshochschule (kvhs), Außenstelle Nastätten, mit der Dozentin Ulrike Visagistin, Hairstylistin und kreative Stilberaterin. Das äußere Erscheinungsbild ist ein wichtiges Kommunikationsmittel. Doch hier stellen sich regelmäßig folgende Fragen: Wie finde ich für mich die richtige Kleidung? Welcher Schnitt passt zu mir, welche Farben? Eine gepflegte Person vermittelt Wertschätzung für sich selbst und dem anderen gegenüber.

Kombiniert mit dem passenden Stil gelingt es, die eigene Persönlichkeit bestmöglich zu repräsentieren. Privat wie auch beruflich hilft dies zu einem authentischen, selbstbewussten Lebensgefühl beizutragen. Außerdem kann das passend gewählte Outfit gerade im Geschäftsleben zu größerem Erfolg führen. Die Beratung in Kleingruppen ist hier ein sehr wichtiger und wertschätzender Bestandteil für die Teilnehmenden. Der Kurs „Typ- und Stilberatung“ der kvhs ist auch 2025 wieder fester Bestandteil im Veranstaltungsprogramm.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Nastätten

Bunter Weihnachtsbaum und strahlende Kinderaugen im Nastätter Verwaltungsgebäude

Veröffentlicht

am

von

Foto: Verbandsagemeinde Nastätten

NASTÄTTEN Zwischenzeitlich ist es zu einer sehr lieb gewordenen Tradition geworden, dass Kinder aus den örtlichen Kindertagesstätten den Weihnachtsbaum am Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Nastätten schmücken. Wer dieser Tage die Verwaltung besucht, findet im Eingangsbereich den bunt geschmückten Weihnachtsbaum.

Auf Einladung des Bürgermeisters wurde der Baum in diesem Jahr von den Kindern der katholischen Kindertagesstätte St. Peter und Paul gestaltet. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen besuchten die Kinder die Verwaltung und wurden dort von Bürgermeister Jens Güllering herzlich begrüßt. Im Gepäck hatten die Kleinen selbst gebastelten Baumschmuck, der eigenhändig an der Tanne angebracht wurde.

Bevor die Gruppe wieder zurück zur Kindertagesstätte ging, gab es als kleines Dankeschön natürlich einen leckeren Weckmann, worüber sich die Kinder natürlich sehr freuten.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier