Connect with us

VG Nastätten

100 Jahre Evangelischer Kirchenchor Miehlen

Veröffentlicht

am

100 Jahre Evangelischer Kirchenchor Miehlen: Vielseitige Weisen und Werke für Orgel und Bratsche in der Kirche

MIEHLEN Für die traditionelle Abendmusik zu Buß- und Bettag des evangelischen Kirchenchores Miehlen sind am Mittwoch, 16. November um 20 Uhr wieder die Türen der Kirche in der Mühlbachgemeinde geöffnet. Neben Chorsätzen vom 18. Jahrhundert bis zum Jahr 2022 stehen Werke für Orgel sowie Bratsche auf dem Programm.

Abendmusik zu Buß- und Bettag von Bach bis Hindemith

So wird Michael Wallau den dritten Satz einer „Sonate für Bratsche allein“ von Paul Hindemith aufführen, die der vor den Nationalsozialisten erst in die Schweiz dann in die USA geflüchtete Komponist aus Hessen vor genau 100 Jahren komponierte; am 16. November 1895 wurde er in Hanau geboren. Auf eine 100-jährige Geschichte blickt der evangelische Kirchenchor Miehlen zurück. Nach der Jubiläumsfeier im Mai ist die Abendmusik ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Nach zwei Pandemie-bedingt abgespeckten Ausgaben ist es die 62. Abendmusik zu dem evangelischen Feiertag. An der Orgel spielt Ulrich Becht aus Dörscheid.

Anzeige

100 Jahre Evangelischer Kirchenchor Miehlen: Vielseitige Weisen und Werke für Orgel und Bratsche in der Kirche

Das Programm steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gott sei Dank und Lob zu aller Zeit“. „Bei allen Anfechtungen durch Krankheit, Krieg und Katastrophen auf der Welt dürfen sich Christen immer des Beistands von Gott sicher wissen und dankbar sein für Trost, Hoffnung und Freude, die ihnen der Glaube schenkt“, sagt Chorleiter Bernd-Christoph Matern. Unter dessen Leitung wird der Chor tröstlich getragene sowie dankbare und lobende flotte Weisen zu Gehör bringen. Aufgeführt wird unter anderem ein Lied, das die im Jahr 2019  neu eingebauten  „Glocken der Miehlener Kirche“ besingt. Verse von Pfarrer Michael Wallau und aus der Bibel verbinden die Chorbeiträge.

Anzeige

Zum Schutz vor einer Corona-Infektion wird das Tragen einer Mund-Nasen-Maske empfohlen.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Nastätten

Das SWR1 Heimspiel kommt am 23. April nach Nastätten!

Veröffentlicht

am

von

NASTÄTTEN Am 23. April 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr sendet der SWR1 Rheinland-Pfalz live vom Marktplatz das „SWR1 Heimspiel“ und stellt unsere Vereine und die Gemeinschaft für eine Woche in den Mittelpunkt von SWR1 Rheinland-Pfalz. Wie funktioniert das SWR1 Heimspiel? Zu Beginn der Heimspiel-Woche werden uns eine oder mehrere kleine Aufgaben gestellt, die dann am Sonntag in der Livesendung gelöst werden müssen.

Die SWR1 Moderatoren Hanns Lohmann und Frank Jenschar leiten durch die Sendung. Je mehr Nastätter mitmachen, desto schneller können wir gemeinsam mit viel Spaß die kleinen Herausforderungen meistern. Für alle teilnehmenden Gemeinden, die sich den Aufgaben stellen, gibt es auch eine Entlohnung: Das exklusive gelbe Ortsschild für die SWR1 Gemeinde! Eine Aufgabe wird sein, dass sich eine Gruppe zusammenfindet, die eine Ortshymne textet. Musik und Hilfe durch einen Musiker werden vom SWR1 gestellt.

Anzeige

Natürlich möchten die Gäste und Zuhörer vor und während der Liveübertragung vom Marktplatz mit Essen und Trinken versorgt und mit einem Rahmenprogramm (Vorschläge sind gerne gesehen) unterhalten werden. Wurde Interesse geweckt? Haben Sie Lust, kleine Aufgaben zu lösen oder die Vereinskasse mit Verkauf von Essen, Getränken oder Kuchen aufzubessern? Wenn Sie sich vorstellen können, mitzuwirken, melden Sie sich bitte bis zum 5. April per Mail an nastaetten@vg-nastaetten.de oder telefonisch unter 06772/802-82.

Anzeige

Ich bin mir sicher, dass es insgesamt eine unvergessliche Woche wird, die Nastätten bei den SWR1-Hörerinnen und Hörern in ganz Rheinland-Pfalz bekannt macht und durch Ihre Unterstützung präsentiert (Pressemitteilung: Marco Ludwig, Stadtbürgermeister).

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Blaulicht

Garagenbrand in Gemmerich: Schnelle Feuerwehreinsatzkräfte verhindern Schlimmeres!

Veröffentlicht

am

von

GEMMERICH Gegen 22:19 Uhr wurde ein Garagenbrand an einem anliegenden Haus in Gemmerich gemeldet. Dabei galt es zu verhindern, dass das Feuer aus der Garage auf das Wohngebäude übergreifen konnte. Dank starker Einsatzkräfte aus Gemmerich, Hainau, Oberbachheim, Miehlen, Nastätten, Bogel, Niederwallmenach und Ruppertshofen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

video
play-sharp-fill

Verletzte gab es glücklicherweise keine. Und auch der Vierbeiner der Bewohner konnte von den Feuerwehrkräften gerettet werden. An solchen Situationen sieht man wieder, wie wichtig das Ehrenamt ist. Rund 117 (!) Feuerwehrleute rückten zum Einsatz aus. Das ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Zusätzlich waren 3 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort und die Polizei aus St. Goarshausen sowie der Nastätter Verbandsbürgermeister Jens Güllering.

Anzeige

Nachdem schlussendlich nach der erfolgreichen Brandbekämpfung noch die Dachhaut kontrolliert werden konnte, wurde der Einsatz beendet. Für die Bewohner sicherlich ein Glück im Unglück. Auch wenn das in der Garage befindliche Fahrzeug ausgebrannt ist, so konnte die Feuerwehr durch ihren schnellen Einsatz das anliegende Haus retten.

Anzeige

Anm. Das Interview mit dem Wehrleiter Stephan Almeroth ist leider nur teilweise verfügbar, da der Akku der Kamera leer war!

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Blaulicht

Heiße Pfanne: 2 Verletzte bei Brand in einer Restaurantküche in Nastätten

Veröffentlicht

am

von

NASTÄTTEN Gemeldet war zunächst eine unklare Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Römerstraße in Nastätten. Durch eine heiße Pfanne soll ein Brand in einer Restaurantküche ausgebrochen sein. Vor Ort konnten die Kräfte der Feuerwehr Nastätten den Brand schnell eindämmen. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein umliegendes Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht.

Für die Feuerwehrkräfte kein einfacher Einsatz, da sich unter dem Dach eine hohe Hitze entwickelt hatte. Atemschutzkräfte waren vor Ort.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier