Connect with us

VG Aar-Einrich

Konzert von Quadro Nuevo und Takashi Johrden am 20. Oktober in Hahnstätten

Veröffentlicht

am

HAHNSTÄTTEN Das Instrumentalquartett Quadro Nuevo tritt am Mittwoch, 20. Oktober, im Dorfgemeinschaftshaus Hahnstätten auf. Im Rahmen des Kulturprogramms Dialog Aar-Einrich präsentieren die Musiker bei ihrem Konzert mediterrane Leichtigkeit von italienischem Tango über französischen Valse bis zu ägäische Mythen-Melodien. Bei der musikalischen Reise entlang sonnenbeschienener Küstenstraßen wird das Publikum hervorragend begleitet von Mulo Francel am Saxophon, Klarinette und Mandoline, Andreas Hinterseher mit Akkordeon, Bandoneon und Trompete, D.D. Lowka am Bass und Percussions sowie Chris Gall am Piano. Gemeinsam verwöhnen sie ihre Gäste mit orientalischen Grooves, Brazilian Flavour und neapolitanischen Gassenhauern.

Die Inspiration dazu holte sich Quadro Nuevo auf ausgedehnten Reisen, bei denen sie eifrig musikalische Juwelen des Südens sammelten. Die temperamentvollen Vollblut-Musiker touren seit 1996 durch die Welt und gaben bisher rund 3500 Konzerte: von Oberbayern bis Bari, von Vorderasien bis Kairo, von Buenos Aires bis Hong Kong.

Musikalische Reise voller Sonne, Tango und mediterraner Lebenslust

Dabei ist das Ensemble nicht nur bei Festivals und in Konzertsälen wie der New Yorker Carnegie Hall zu Gast, sondern reist auch gern als Straßenmusikanten durch den mediterranen Süden und fordern dabei als nächtliche Tango-Kapelle zum Tanz auf. Ausgezeichnet sind sie übrigens auch ganz offiziell: Quadro Nuevo erhielt zweimal den ECHO als „bester Live-Act des Jahres“, den German Jazz Award und eine Goldene Schallplatte.

Vorprogramm: Takashi Johrden

Und schon der Start in den Kulturgenuss wird fantastisch, denn im Vorprogramm gibt Gitarrist Takashi Johrden ein rund 20-minütiges Konzert. Seine Melodien sind bezaubernd – sie erreichen die Zuhörer durch ihren Klangreichtum und Sensibilität sofort. Takashi Johrden schafft über sein Gitarrenspiel vom ersten Ton an eine wunderbare Nähe zu den Menschen. Auf faszinierende Weise erzeugt er mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit ein breites Spektrum an feinen Klangfarben und erzeugt eine intime Konzertatmosphäre zum Wohlfühlen. Johrden hat eine Vorliebe für die Musik Lateinamerikas und nutzt die Gitarre gekonnt, um voller Spielfreude, in sich ruhend und sehr authentisch folkloristische und populäre Melodien charmant miteinander zu verweben.

Das Konzert in Hahnstätten ist eine Veranstaltung des Dialog Aar-Einrich. Gefördert wird es über die LEADER AG Lahn-Taunus, von der Europäischen Union (ELER-Mittel) und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Kurzinfo:

Das Konzert findet statt am Mittwoch, 20. Oktober, um 19 Uhr im DGH Hahnstätten. Der Eintritt kostet 22 Euro. Vorverkauf an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0651 / 97 90 777, online auf Ticket Regional

oder Sie reservieren Karten telefonisch unter 06486-90 20 834

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Aar-Einrich

Unsere Egge geht auf große Reise: Exponat des Katzenelnbogener Einrichmuseum geht zur Ausstellung nach Bonn

Veröffentlicht

am

von

Foto: Einrichmuseum e.V. | Dieter Aumann/CC BY-NC_SA

KATZENELNBOGEN Am 8. November ging ein Exponat des Einrichmuseums, eine Egge aus dem Ausstellungsbereich „Landwirtschaft“, auf die Reise nach Bonn. Sie wird in der Bundeskunsthalle im Rahmen der Ausstellung „Save Land. Unitet for Land“ vom 6. Dezember2024 – 9.Juni 2025 einem internationalen Publikum präsentiert werden.

Die Ausstellung wird von der UN Organisation UNCCD (Unitet Nations Convention to Combat Desertification) veranstaltet und widmet sich dem Thema „Land als Grundlage für das Leben auf unserem Planeten“.

Zitat aus der Leihanfrage: „Im 3. Ausstellungskapitel zur Landwirtschaft möchten wir gerne mit verschiedenen Objekten verdeutlichen, wie sehr unsere Siedlungsgebiete von weitaus größeren Landflächen und Ressourcen abhängig sind, um eine Versorgung der Bevölkerung zu garantieren. Die große Egge wäre hierzu ein sehr schönes und anschauliches Objekt, das direkten Bezug zur Erde hat.“

Die Organisatoren der Ausstellung sind über die Internetplattform Museum.digital.de auf unser Ausstellungsstück aufmerksam geworden. In dieser Datenbank, die jedem Internetnutzer zugänglich ist, sind die Objekte aus unserem Einrichmuseum und vielen Anderen mit Bild und Beschreibung katalogisiert (pm Einrichmuseum).

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Aar-Einrich

Barfuss Vernissage im Dojo Katzenelnbogen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Jürgen Fischer | Shorinji Budokan Einrich e.V.

KATZENELNBOGEN Am Samstag den 20. Oktober lud Jürgen Fischer zur Vernissage im Dojo Katzenelnbogen ein. Da das Karate und Tai Chi Dojo komplett mit Matten ausgelegt ist, wurden die Besucher gebeten auf Socken durch die Ausstellung zu gehen.

Ca. 60 Interessierte kamen um sich die kunstvollen Arbeiten in Öi, Acryl, und Aquarell anzuschauen. Schnitzarbeiten von phantasievollen Figuren und Spazierstöcken konnte man bewundern. Bei einem Glas Sekt konnte Herr Fischer auch die Ortsbürgermeisterinnen Frau Popp, Frau Hofmann, sowie Ortsbürgermeister Herrn Refke und den Verbandsbürgermeister Herrn Denninghof begrüßen.

Vielen Dank an alle Helfer, die die Veranstaltung zu einem gelungenen Event gemacht haben. Fazit von Jürgen Fischer: „Das war eine sehr schöne Ausstellung mit vielen interessanten Diskussionen und Gesprächen.“ (pm | Jürgen Fischer)

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Aar-Einrich

Glückwunsch: Lucija Doppelhammer eröffnet Pflegevermittlung in Mudershausen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Gemeinde Mudershausen

MUDERSHAUSEN Ortsbürgermeister Klaus Harbach gratuliert Frau Lucija Doppelhammer aus Mudershausen zur Gründung ihrer Pflegevermittlung Elisabeth24 Limburg. Frau Doppelhammer, examinierte Kranken- und Gesundheitspflegerin mit langjähriger Berufserfahrung, bietet eine maßgeschneiderte Lösung für alle, die ihre pflegebedürftigen Angehörigen nicht in ein kostenintensives Heim geben möchten.

Durch Betreuungskräfte aus Osteuropa, die über gute Deutschkenntnisse verfügen, wird eine umfassende Betreuung im eigenen zu Hause ermöglicht. Diese Kräfte übernehmen nicht nur die Grundpflege und Haushaltsführung, sondern fördern auch die soziale Aktivierung der Pflegebedürftigen. Frau Doppelhammer steht den Pflegebedürftigen sowie ihren Familien mit viel Herzblut und Engagement zur Seite und bietet jederzeit Unterstützung bei Fragen oder Problemen.

Ihr Einzugsgebiet reicht vom südlichen Westerwaldkreis über den Raum Limburg und den Rhein-Lahn-Kreis bis hin zum Rheingau-Taunus-Kreis. Weitere Informationen finden Sie unter www.elisabeth24.de/limburg.

ELISABETH24 Standort Limburg | Am Wolfsgraben 23 | 65623 Mudershausen Tel.  +49 64 30 30 77 05 3  Mobil. +49 176 83 15 43 11 (pm | Klaus Harbach | Ortsbürgermeister in Mudershausen)

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier