Connect with us

VG Nastätten

Gaming gegen Krebs am 02.11 in Oelsberg: Zocken für den guten Zweck!

Veröffentlicht

am

Gaming gegen Krebs
Foto: Gaming gegen Krebs
Anzeige

OELSBERG Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr Gastgeber sein dürfen für einen ganz besonderen Charity-Live-Event. Die Gaming-gegen-Krebs-Community mit unserem Oelsberger Marco Saed (Mitter) zeigt im Dorfgemeinschaftshaus wieder, wie man mit Computerspielen große Geld-Summen für den guten Zweck generieren kann! Man kann an diesem Tag den Gamern über die Schulter schauen und die Spiele an der großen Leinwand bestaunen. Auch in diesem Jahr wird das Geld für schwerkranke Patienten auf der onkologischen Palliativstation B22 der Helios HSK Wiesbaden, dem Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim & der Palliativstation im Sana Klinikum Offenbach gesammelt.

Weiterhin wird die tiergestützte Therapie von Emma – Heldin auf vier Pfoten rund um Palliativschwester Ivana Seger sowie den beiden Hundedamen Sissi & Helga unterstützt. Das Team hat sich hohe Ziele gesteckt! Sollte es mit der Hilfe von Vielen wieder gelingen, 1 Jahr hundegestützte Therapie in den 3 Einrichtungen zu sichern, gehen weitere Spenden an den Verein Kampf gegen den Krebs e.V. in Zusammenarbeit mit den Verein Letsplay4Charity e.V., die ein Beratungsangebot für Familien mit einem krebskranken Elternteil am Uniklinikum Würzburg fördern. Gespendet werden kann ab 01.11. über die Spendenseite auf www.gaming-gegen-krebs.de und dann auf Betterplace klicken. Alternativ ist auch die Spende direkt möglich: Hospiz Lebensbrücke gGmbH (stationäres Hospiz), IBAN DE17 5105 0015 0277 0025 72 bei der Nassauischen Sparkasse mit Verwendungszweck: Gaming.gegen-Krebs, Hundetherapie.

Anzeige

Am 02.11. in Oelsberg erwartet Euch aber noch mehr! Ivana Seger von „Emma Hilft“ wird euch Eure Fragen rund um die Hundegestützte Therapie live vor Ort beantworten. Natürlich sind die beiden Hundedamen auch wieder dabei in Oelsberg! Auch die Stefan Morsch Stiftung ist in Oelsberg und kämpft mit uns gemeinsam gegen Blutkrebs! Die Typisierung als Stammzellspender wird an diesem Tag möglich sein, um Menschen mit Leukämie zu helfen.

Anzeige

Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch wieder! Als Ehrengäste sind eingeladen: Prof. Dr. Norbert Frickhofen, Dr. Kristina Keavel, Dr. Christiane Gog und Joern Leue, 2. Vorsitzender von Letsplay4Charity aus Berlin. Kommt vorbei, lasst Euch begeistern, stellt Fragen und unterstützt im Kampf gegen den Krebs! Herzliche Einladung zu diesem besonderen Event in Oelsberg.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Nastätten

Wenn selbst der Regen in Nastätten tanzt: Oktobermarkt begeistert trotz Wind und Wetter

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier
Anzeige

NASTÄTTEN Nastätten kann’s einfach: feiern, lachen, durchhalten. Der traditionelle Oktobermarkt hat auch 2025 wieder bewiesen, warum er als krönender Abschluss der großen Veranstaltungssaison im Rhein-Lahn-Kreis gilt. Trotz Regen, Windböen und mancher Wetterkapriole strömten die Besucher in Massen in die Hauptstadt des Blauen Ländchens und verwandelten das Zentrum in ein buntes Meer aus Musik, Lichtern und guter Laune.

Schon der Auftakt am Freitagabend hatte es in sich: Mit dem traditionellen Fackelzug und dem Fassanstich startete das Fest offiziell. Der Rathauschef Marco Ludwig war, wie gewohnt, überall im Einsatz, plauderte mit Besuchern, half beim Fassanstich und zeigte sich auch beim Rundgang über den Markt sichtlich stolz: »Eine gelungene Veranstaltung trotz der widrigen Wetterverhältnisse«, so Ludwig. Und er sollte recht behalten.

Anzeige

Denn wenn etwas die Nastätter auszeichnet, dann ist es Humor. Als der starke Wind dem traditionellen Kirmesbaum zusetzte, wurde aus Sicherheitsgründen kurzerhand eine Pointe: Der Baum wurde zum »größten Zahnstocher der Welt« erklärt und das Publikum nahm’s mit einem Augenzwinkern.

Anzeige

Ob Regen oder Sonnenschein: am Samstagabend war die Innenstadt rappelvoll. Fahrgeschäfte lockten mit Lichtern und Musik, die Stände boten alles von gebrannten Mandeln bis Handwerkskunst, und die Gastronomen freuten sich über gute Umsätze. Dass angeblich weniger Stände als im Vorjahr vertreten waren, stellte sich schnell als Irrtum heraus, sie standen nur etwas anders.

Ein echtes Highlight war erneut die Drohnenshow, gesponsert von zahlreichen lokalen Unternehmen, die gemeinsam mit dem abschließenden Feuerwerk den Himmel über Nastätten in ein Farbenmeer verwandelte. Im »Musikdorf« wurde bis tief in die Nacht gefeiert: nass, fröhlich, ausgelassen.

Der große Festumzug fand traditionell am Samstag statt und war auch in diesem Jahr ein Publikumsmagnet. Zahlreiche Fußgruppen, liebevoll geschmückte Wagen aus den umliegenden Gemeinden und natürlich jede Menge Kamelle für die Kinder sorgten für ausgelassene Stimmung entlang der Straßen. Für die Großen gab’s hier und da auch mal einen hochprozentigen Tropfen: charmant und vorsichtig überreicht, versteht sich.  Am Sonntag rundete der verkaufsoffene Sonntag das Wochenende ab und lud noch einmal zum gemütlichen Bummeln durch die Stadt ein.

Am Ende bleibt der Eindruck: Nastätten hat einmal mehr geliefert. Ein Fest mit Herz, Witz und Wetterfestigkeit. Der Oktobermarkt 2025 war nicht nur ein Höhepunkt des Jahres, sondern auch ein klares Zeichen: Egal, was von oben kommt: die Menschen hier wissen, wie man feiert.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Nastätten

Nastätter Oktobermarkt eröffnet: Karnevals-Bruderschaft mit Fackelzug trotz Regenwetter

Veröffentlicht

am

von

Foto: Stefan Janzen
Anzeige

NASTÄTTEN Was für ein Start in den Nastätter Oktobermarkt. Trotz Regen und Wind haben sich wieder viele Menschen zum traditionellen Fackelzug aufgemacht – und natürlich waren wir, die Karnevals- Bruderschaft, auch in diesem Jahr wieder mit am Start!

Gemeinsam mit der Freiwilligen Jugend-Feuerwehr, dem Posaunenchor Weisel und vielen weiteren Leuten zogen wir mit unseren Fackeln durch die Stadt – von der Oberstraße über die Römerstraße und Bahnhofstraße bis hin zum Marktplatz. Dort wartete schon der Kerbebaum, der pünktlich zum Fassbieranstich in Szene gesetzt wurde.

Anzeige

Ein echtes Highlight war die Eröffnung der Kerb durch die neue Bienenkönigin, die den Oktobermarkt offiziell einläutete. Trotz des durchwachsenen Wetters war die Stimmung super – viele fröhliche Gesichter, leuchtende Fackeln und das gute Gefühl, wieder gemeinsam feiern zu können.

Anzeige

Wir sagen: Ein toller Abend, wie er sein soll! Danke an alle, die dabei waren und mit uns den Start der Kerb gefeiert haben (pm Karnevals-Bruderschaft Nastede).

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Nastätten

Nachwuchs im Fokus: Denise Kempf lernt bei Edeka Nastätten das Einmaleins der Frische

Veröffentlicht

am

von

Anzeige

NASTÄTTEN In unserer Serie über junge Menschen in Ausbildung waren wir diesmal beim Edeka Pessios in Nastätten zu Gast. Hier hat Denise Kempf eine Ausbildung zur sogenannten Frische-Spezialistin begonnen, ein Ausbildungsweg, der exklusiv von Edeka angeboten wird und besonderes Augenmerk auf die Bedientheken, Frischeprodukte sowie den direkten Kundenkontakt legt.

Bei uns spielt Menschlichkeit eine große Rolle: Wer zuverlässig ist, Verantwortung übernimmt und mit Begeisterung dabei ist, bekommt jede Unterstützung.

Personalleiter Alexander Schmiing empfing uns im Markt und erklärte im Videointerview: „Wir möchten zeigen, was unsere Auszubildenden leisten. Frau Kempf ist ein gutes Beispiel dafür, dass Motivation und Einsatz oft mehr zählen als Zeugnisse. Sie kam ursprünglich als Aushilfe zu uns, hat ihre Arbeit hervorragend gemacht und wurde daraufhin in die Ausbildung übernommen. Bei uns spielt Menschlichkeit eine große Rolle: wer zuverlässig ist, Verantwortung übernimmt und mit Begeisterung dabei ist, bekommt jede Unterstützung.

Anzeige

Neben klassischen Berufen wie Verkäufer, Kauffrau im Einzelhandel oder Handelsfachwirt bietet Edeka mit dem Frische-Spezialisten eine praxisorientierte Ausbildung, die durch interne Seminare ergänzt wird. »Ich bin Edekaner von klein auf«, sagt Schmiing. »Ich kenne das Geschäft von Grund auf und kann den jungen Leuten viel mitgeben. Und ehrlich gesagt: Ich bin kein Sesselpupser. Ich gehe auch heute noch gern mit auf die Fläche und packe mit an.«

Anzeige

Denise Kempf hat ihren Weg in den Beruf nach einer Umorientierung gefunden: »Ich hatte mich nach einem Minijob umgesehen und bin hier in Nastätten auf Edeka Pessios gestoßen. Erst als Aushilfe, inzwischen als Auszubildende. Seit August arbeite ich in der Bäckerei, ab Januar geht’s weiter in die Metzgerei«, erzählt sie.

Ich möchte mich unbedingt weiterentwickeln, vielleicht einmal Abteilungsleiterin oder sogar Marktleiterin werden.

Ihr Alltag beginnt früh: Eine Woche Frühschicht von 7 bis 15 Uhr, die nächste Woche Spätschicht bis abends. »Mein Bereich ist die Bäckerei, besonders stolz bin ich auf unsere Kartoffelbrötchen, die bei den Kunden total beliebt sind. Wir haben sie in verschiedenen Varianten, mit Dinkel, Roggen oder Körnern. Und unsere Kaiserbrötchen und Knusperwerk sind echte Klassiker«, schwärmt sie.

Doch Kempf denkt schon weiter: „Ich möchte mich unbedingt weiterentwickeln, vielleicht einmal Abteilungsleiterin oder sogar Marktleiterin werden. Ich bin da ziemlich ambitioniert.“ Mit Auszubildenden wie Denise Kempf zeigt sich, dass der Erfolg eines Unternehmens nicht nur von Waren oder Konzepten abhängt, sondern vor allem von den Menschen, die mit Herzblut dabei sind.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending