Connect with us

VG Nastätten

Gaming gegen Krebs am 02.11 in Oelsberg: Zocken für den guten Zweck!

Veröffentlicht

am

Gaming gegen Krebs
Foto: Gaming gegen Krebs

OELSBERG Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr Gastgeber sein dürfen für einen ganz besonderen Charity-Live-Event. Die Gaming-gegen-Krebs-Community mit unserem Oelsberger Marco Saed (Mitter) zeigt im Dorfgemeinschaftshaus wieder, wie man mit Computerspielen große Geld-Summen für den guten Zweck generieren kann! Man kann an diesem Tag den Gamern über die Schulter schauen und die Spiele an der großen Leinwand bestaunen. Auch in diesem Jahr wird das Geld für schwerkranke Patienten auf der onkologischen Palliativstation B22 der Helios HSK Wiesbaden, dem Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim & der Palliativstation im Sana Klinikum Offenbach gesammelt.

Weiterhin wird die tiergestützte Therapie von Emma – Heldin auf vier Pfoten rund um Palliativschwester Ivana Seger sowie den beiden Hundedamen Sissi & Helga unterstützt. Das Team hat sich hohe Ziele gesteckt! Sollte es mit der Hilfe von Vielen wieder gelingen, 1 Jahr hundegestützte Therapie in den 3 Einrichtungen zu sichern, gehen weitere Spenden an den Verein Kampf gegen den Krebs e.V. in Zusammenarbeit mit den Verein Letsplay4Charity e.V., die ein Beratungsangebot für Familien mit einem krebskranken Elternteil am Uniklinikum Würzburg fördern. Gespendet werden kann ab 01.11. über die Spendenseite auf www.gaming-gegen-krebs.de und dann auf Betterplace klicken. Alternativ ist auch die Spende direkt möglich: Hospiz Lebensbrücke gGmbH (stationäres Hospiz), IBAN DE17 5105 0015 0277 0025 72 bei der Nassauischen Sparkasse mit Verwendungszweck: Gaming.gegen-Krebs, Hundetherapie.

Am 02.11. in Oelsberg erwartet Euch aber noch mehr! Ivana Seger von „Emma Hilft“ wird euch Eure Fragen rund um die Hundegestützte Therapie live vor Ort beantworten. Natürlich sind die beiden Hundedamen auch wieder dabei in Oelsberg! Auch die Stefan Morsch Stiftung ist in Oelsberg und kämpft mit uns gemeinsam gegen Blutkrebs! Die Typisierung als Stammzellspender wird an diesem Tag möglich sein, um Menschen mit Leukämie zu helfen.

Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch wieder! Als Ehrengäste sind eingeladen: Prof. Dr. Norbert Frickhofen, Dr. Kristina Keavel, Dr. Christiane Gog und Joern Leue, 2. Vorsitzender von Letsplay4Charity aus Berlin. Kommt vorbei, lasst Euch begeistern, stellt Fragen und unterstützt im Kampf gegen den Krebs! Herzliche Einladung zu diesem besonderen Event in Oelsberg.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Bad Ems-Nassau

Große Künstler der Stiftung Scheuern stellen im Regionalmuseum Nastätten aus

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier

NASTÄTTEN Vom 18. Oktober 2024 bis 28. Februar 2025 stellen Künstler und Bewohner der Stifung-Scheuern ihre selbstgefertigten Bilder im Regionalmuseum Leben und Arbeiten in der Schulstraße in Nastätten aus. Kreative Schöpfungen liegen bekanntlich im Auge des Betrachters und irgendwo sucht man immer das Persönliche des Künstlers in den Werken. Dabei geht es hier weitaus weniger um höchst filigrane Techniken, sondern vielmehr um den Blick auf das, was der Schaffende bereit war von sich bildlich preiszugeben und das ist verblüffend schonungslos entwaffnend.

Man steht vor einem Bild mit einer scheinbar losen Zahlenabfolge und grob geometrischen Figuren. Zunächst könnte man glauben, dass dies bedeutungslos wäre, doch die Teamleiterin der Stiftung Scheuern, Anja Dietrich, klärt auf: “Das hat ein Autist gemalt, es ist seine Welt….”

video
play-sharp-fill

Und plötzlich wird genau das Werk gewaltig. Die Zahlen und geometrischen Formen bekommen eine vollkommen andere Bedeutung und geben einen winzigen Einblick in die Gedankenwelt des autistischen Künstlers. Erinnern Sie sich an Rain Man mit Tom Cruise und Dustin Hofmann? Ein Film mit schonungslosem Blick auf einen Autisten mit einer Inselbegabung, auf den Zuschauer fasziniert und bewundernd blicken. Und genau so ergeht es einem bei der Ausstellung im Regionalmuseum in Nastätten. Die Bilder bekommen plötzlich eine ganz andere Bedeutung und nur zu gerne möchte man wissen, was der einzelne Künstler sich bei dem Bild dachte.

Ein Bild drückt die Seele des Schaffenden aus. Das kann durchaus fröhlich, mächtig oder auch depressiv sein. Am Ende bleibt es die Aufgabe des Betrachters, eine eigene Bedeutung zu interpretieren, wenn er denn nicht direkt bei den Ausstellern nachfragt.

Die Bilder können käuflich gegen eine Spende erworben werden, doch den wahren Preis kann man dafür nur annähernd bezahlen, denn am Ende ist es vielleicht mehr als nur ein kreatives und schönes Werk, was an einer Wand hängen mag.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Nastätten

Im Zeichen von Walt Disney: Irrer Festumzug auf der Miehlener Kerb

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier

MIEHLEN Etwas mehr als 2000 Menschen leben in Miehlen in der Verbandsgemeinde Nastätten. Nach dem Bau der Umgehungsstraße könnte man glauben, dass es in der Ortsgemeinde etwas ruhiger zugehen könnte, doch genau dem ist nicht so. Zur Kirmes wird richtig aufgefahren. Neben zahlreichen Fahrgeschäften gibt es auch ein Festzelt mit jeder Menge Partystimmung und natürlich den berühmt-berüchtigten traditionellen Kirmesumzug.

video
play-sharp-fill

Während einige Gemeinden wegen der neuen Vorschriften kapitulierten und die Wagenbauer die Arbeit einstellten, trotzten die Miehlener dem Trend und präsentierten erneut einen gigantischen Festumzug. Währendes in diesem Jahr ein paar Marktstände weniger gab auf der Miehlener Kerb, war der Umzug keineswegs kleiner und braucht sich hinter einer Großstadt nicht zu verstecken. Die Stimmung auf den einzelnen Wagen war einfach nur gigantisch und die Menschenmassen am Straßenrand ließen sich nicht lange bitten, und feierten ausgelassen mit.

Ein Vergnügen für die ganze Familie. Für die Kinder wurde Kamelle geworfen und die Erwachsenen bekamen das eine oder andere alkoholische Getränk gereicht. Dieses Jahr stand der Umzug im Zeichen von Walt Disney und so war es wenig verwunderlich, dass neben den sieben Zwergen auch der Fluch der Karibik mit Captain Jack Sparrow in Miehlen, inklusive Schaumbad, anlegte.

Miehlen hat sicherlich eine der größten Umzüge im Rhein-Lahn-Kreis zu bieten, aber dennoch darf man dabei auch nicht Holzhausen, Singhofen oder Katzenelnbogen vergessen, die jedes Jahr ebenso schöne Aufmärsche bieten. Nach Miehlen ist Nastätten dran und da darf man bereits gespannt sein, wie sich dort der große Umzug durch die engen Gassen schlängeln wird.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Gesundheit

Landrat Denninghoff: „Wir halten am Standort Nastätten dauerhaft fest.“

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier

NASTÄTTEN Wie bereits mitgeteilt, wurde in einer Sondersitzung des Kreistages intensiv über den Betrauungsakt und den damit verbunden Verlustausgleich in Bezug auf das Gemeinschaftsklinikum Mitterhein (GKM) beraten. Nach § 2 Absatz 2 des Landeskrankenhausgesetzes haben die Landkreise die Pflichtaufgabe, Krankenhäuser zu errichten und zu betreiben, wenn kein anderer Träger diese Aufgabe übernimmt.

In den letzten Monaten war fraktionsübergreifend deutlich geworden, dass man im Falle Nastätten nicht nur etwas tun muss, sondern auch tun will, um die medizinische Versorgung in der Region zu sichern. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Zukunftskonzept gelegt, das von der Verwaltung und GKM entwickelt werden soll, um auch über das Jahr 2025 hinaus den Betrieb des Krankenhauses in Nastätten betreiben zu können.

Der Rhein-Lahn-Kreis bekräftigt mit Nachdruck, dass das Krankenhaus in Nastätten auch in den kommenden Jahren weiterhin betrieben wird. Diese Entscheidung unterstreicht unser Engagement für die Gesundheitsversorgung in der Region und sichert die medizinische Betreuung für die Bevölkerung langfristig. Wir halten am Standort Nastätten dauerhaft fest!“, betont Landrat Jörg Denninghoff. „Zurzeit laufen noch Abstimmungsgespräche mit dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, aber ich bin mir sicher, dass diese bald zu einem positiven Ergebnis führen“, so der Landrat weiter.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier