Connect with us

Lahnstein

Junge Lahnsteiner Mathematiktalente glänzen beim Känguru-Wettbewerb 2024

Veröffentlicht

am

Die Gewinner mit ihren Urkunden
Foto: H. von Heesen | Schillerschule Lahnstein

LAHNSTEIN Die Schüler der Lahnsteiner Grundschule Schillerschule haben in diesem Jahr wieder bewiesen, dass Mathematik nicht nur ein Schulfach ist, sondern auch Spaß machen kann. Dank des engagierten Fördervereins konnten dieses Jahr 97 Schülerinnen und Schüler am internationalen Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilnehmen.

Freude an Mathematik und herausragende Leistungen der Schüler

Dieser Multiple-Choice-Wettbewerb lädt einmal im Jahr rund sechs Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein und soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und die selbstständige Arbeit fördern.

Anzeige

In der Schillerschule zeigten dabei Matvei K. aus dem 3. Schuljahr sowie Julius S. und Lena B. aus dem 4. Schuljahr herausragenden Leistungen und wurden vom schulinternen Organisator des Wettbewerbs, Herrn von Heesen, für ihre Ergebnisse als Jahrgangsbeste geehrt. Ein Sonderpreis ging an Fabian S. aus der Klasse 4b für die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtiger Antworten.

Anzeige

Die Schillerschule ist stolz auf alle Teilnehmer und gratuliert den Siegern herzlich.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lahnstein

Großes Schulfest zum 70. Geburtstag der Lahnsteiner Goethe-Schule

Veröffentlicht

am

von

Foto: Goethe-Schule Lahnstein

LAHNSTEIN Am 15. Juni 2024 staunte der ein oder andere Anwohner in der Umgebung der Goethe-Schule nicht schlecht, als er die für einen Samstag ungewöhnlich hohe Anzahl an Familien rund um das Schulgelände bemerkte. Der Grund für das rege Treiben: das Schulfest zum 70-jährigen Bestehen der Goethe-Schule Lahnstein.

Viele Gäste wollten sich das große Ereignis nicht entgehen lassen und so waren die verschiedenen Aufführungen, Bastelangebote und Stationen gut besucht, an denen die Besucher auch oft selbst aktiv wurden.

Anzeige

Bei angenehmen Temperaturen und ausgelassener Stimmung hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Freunde und Gäste der Schule die Möglichkeit, sich in einem entspannten Rahmen zu begegnen und auszutauschen. Dies ermöglichte einen ganz anderen Blick auf die Goethe-Schule, als man ihn aus dem schulischen Alltag kennt.

Anzeige

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen Kooperationspartnern wie der Stadt Lahnstein, dem Stadtarchiv, der Stadtbücherei und dem Förderverein für die gemeinsame Umsetzung und Unterstützung, die das Schulfest zu einer vollends gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

Neben den Feierlichkeiten wurde auch auf den im April ausgetragenen Spendenlauf zurückgeblickt. Nach einem tosenden Applaus für die Läuferinnen und Läufer der Klassen 1 bis 4 verkündete der Rektor, Marius Klein, dass die Kinder gemeinsam 19.877,61 Euro an Spendengeldern erlaufen hatten.

Der zur Feier ebenfalls anwesende Oberbürgermeister Lennart Siefert reagierte prompt auf die Verkündung und versprach, die „krumme“ Summe aufzurunden, sodass die Schulgemeinschaft der Goethe-Schule nun je 10.000 Euro an den Koblenzer Kinderhospiz e.V. sowie die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. spenden konnte.

Der Dank gilt allen fleißigen Läuferinnen und Läufern, die an diesem Tag über sich hinausgewachsen sind und für einen guten Zweck alles gegeben haben, sowie den zahlreichen Sponsoren, die die Kinder motiviert und unterstützt haben.

Das Schulfest der Goethe-Schule war ein voller Erfolg und wird sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Es war ein Tag, der die Gemeinschaft stärkte, neue Begegnungen ermöglichte und dabei auch noch einen wichtigen Beitrag für wohltätige Zwecke leistete.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Lahnstein

Vor 75 Jahren wurde die C-Jugend des SV Niederlahnstein Fußball-Rheinlandmeister

Veröffentlicht

am

von

Foto: Sammlung Willibert Runkel

LAHNSTEIN Am 26. Juni 1949 wurden die jungen Fußballer vom Sportverein Niederlahnstein (SV 1911 Niederlahnstein) C-Jugend Rheinlandmeister. Willibert Runkel, der dabei war, erinnert sich: „An einem Sonntagmorgen ging es bei herrlichem Wetter im offenen LKW die Mosel entlang nach Cochem. Auf einem Hartplatz wurde das Spiel gegen die Eintracht Trier ausgetragen und mit 3:1 gewonnen. Nach dem Spiel gab es zur Belohnung Würstchen und Eis, spendiert vom Vater eines Spielers.“

Diese neue Mannschaft junger Talente durfte noch weitere erfolgreiche Kapitel für die Vereinsgeschichte schreiben: So wurden sechs Spieler dieser Mannschaft Südwestdeutscher Amateurmeister. Am 3. Juli 1956 spielten sie im Olympiastadion Berlin in einem Vorentscheidungsspiel gegen Südring Berlin um die Deutsche Amateurmeisterschaft, wo es leider nach gutem Spiel 1:2 verloren ging.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Lahnstein

Alpaka-Abenteuer in der Kita LahnEggs in Lahnstein

Veröffentlicht

am

von

Fotos: Eva Dreiser | Stadtverwaltung Lahnstein

LAHNSTEIN Die Kinder der Kita LahnEggs bekamen kürzlich ganz besonderen Besuch: Zwei flauschige Alpakas besuchten die Einrichtung und sorgten für große Begeisterung bei den Kids.

Bereits am frühen Morgen warteten die Kinder gespannt, bis die beiden Alpakas Giant und Gismo gemeinsam mit ihren Betreuern Anja Barth und Marko Krämer eintrafen. Die pelzigen Gäste wurden von den Kindern mit strahlenden Augen begrüßt.

Anzeige

Auf dem Außengelände der Kita wurde ein kleines Gehege aufgebaut, in dem die Kinder die Gelegenheit hatten, die Alpakas zu streicheln und zu füttern. „Die Alpakas sind so flauschig und lieb“, stellten die begeisterten LahnEggs-Kinder fest, die in mehreren Gruppen zu den Alpakas kamen.

Anzeige

Auch das Kita-Team war von dem besonderen Besuch angetan. „Die Kinder waren sofort begeistert von Giant und Gismo. Es war schön zu beobachten, wie liebevoll und vorsichtig sie mit den Alpakas umgingen.“

Die Kinder konnten die beiden Alpakas streicheln und füttern. (Fotos: Eva Dreiser | Stadtverwaltung Lahnstein)

Angereist waren die beiden „Hirschbach-Alpakas“ aus dem Eifel-Dorf Ahrbrück, wo sie gemeinsam mit rund 40 weiteren Artgenossen auf einem weitläufigen Waldgrundstück am Hirschbach leben. Hier werden auch Alpaka-Wanderungen und verschiedene Veranstaltungsformate wie Betriebsausflüge, (Kinder-)Geburtstage und Fotoshootings angeboten. Und wer ein Alpaka besonders ins Herz geschlossen hat, kann sich speziell aus dessen Wolle Socken oder auch Bettwäsche und Kissen anfertigen lassen.

Dank geht an den Förderverein der Kita, der diesen Besuch möglich gemacht hat.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier