Connect with us

VG Bad Ems-Nassau

Erstes Gastro-Unternehmertreffen in Bad Ems: Herausforderungen und Erfolge im Fokus

Veröffentlicht

am

Anzeige

BAD EMS Am 8. Mai 2024 fand das erste Unternehmertreffen des Gastrobereichs in Bad Ems statt. Die folgenden Informationen stammen aus einem von Herrn Ernst Heilig erstellten Protokoll. Trotz der frühen Uhrzeit und der damit verbundenen geringeren Teilnehmerzahl war die Diskussion intensiv und vielfältig. Die Themen reichten von den wirtschaftlichen Herausforderungen der Beherbergungsbetriebe über den neuen Abendmarkt bis hin zu Stadtmarketing und zukünftigen Veranstaltungen.

Anzeige

Saisonstart: Ernüchternde Bilanz

Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Saisonstart für die meisten Beherbergungsbetriebe enttäuschend verlaufen ist. Nur ein Betrieb konnte ein Plus im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, während die anderen mit erheblichen Verlusten und hohen Stornierungsraten kämpften. Die Sturmschäden und unbefahrbaren Wege wurden als Hauptgründe genannt, die insbesondere Radfahrer von einem Besuch in Bad Ems abhielten.

Anzeige

Abendmarkt: Positiver Anfang mit Verbesserungspotenzial

Der erste Abendmarkt wurde positiv aufgenommen, zog jedoch, nach Auffassung der Teilnehmer, hauptsächlich neugierige Einheimische an. Marktmeisterin Frau Fuchs erhielt Lob für die Organisation, allerdings waren die angrenzenden Gastrobetriebe überlastet. Verbesserungen wurden diskutiert, darunter die Erweiterung des Veranstaltungsareals und die Notwendigkeit besserer Werbung.

Anzeige

Stadtmarketing und Kooperationen

Das Treffen offenbarte ein fehlendes eigenständiges Stadtmarketing. Es wurde vorgeschlagen, die Webseiten der Betriebe mit dem Veranstaltungskalender der Touristik zu verlinken und eine Welcome-App für Gäste einzuführen. Eine kulinarische Aufwertung der Stadtführungen durch kleine Verpflegungsstationen wurde angeregt.

Anzeige

Bettensteuer: Sorge um negative Auswirkungen

Die geplante Bettensteuer wurde kritisch diskutiert. Ohne zusätzliche touristische Angebote könnte sie eher abschreckend wirken und Gäste dazu verleiten, in umliegenden Orten zu übernachten, die nicht der Steuer unterliegen.

Gemeinsame Werbung und neue Veranstaltungsformate

Die Möglichkeit gemeinsamer Werbemaßnahmen mit dem Tourismusverein wurde diskutiert.  Die geplante 700-Jahr-Feier der Stadt Bad Ems ließ bisher keine speziellen Buchungen verzeichnen, was auf mangelnde überregionale Werbung zurückgeführt wurde. Eine Reaktivierung des ehemaligen Brückenfests wurde in Betracht gezogen.

Ernüchternde Bilanz nach Rheinland-Pfalz-Tag und Weltkulturerbetitel

Bezüglich der nachhaltigen Wirkung des Rheinland-Pfalz-Tags und des Weltkulturerbetitels gab es keine positiven Rückmeldungen. Auch der Wegfall des Blumenkorsos, einst größter Besuchermagnet, sorgt für Besorgnis hinsichtlich zukünftiger Besucherzahlen.

Ausblick und Fazit

Die Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe in Bad Ems stehen vor herausfordernden Zeiten, insbesondere durch gestiegene Kosten. Ein Zusammenhalt und Kooperation unter den Betrieben wird als Schlüssel für zukünftigen Erfolg gesehen. Das nächste Treffen wird im Hotel Monet stattfinden, organisiert von der Familie Yaman. Ernst Heilig, der die Veranstaltung leitete, schloss mit einem positiven Ausblick und der Aufforderung zur gegenseitigen Unterstützung: „Nur gemeinsam sind wir stark!“

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VG Bad Ems-Nassau

Cocktailabend mit Stil im Welterbe Bad Ems: Zeitreise in Mode und Musik von 1890 bis 1930

Veröffentlicht

am

von

Foto: Michael Brüggemann
Anzeige
BAD EMS Bad Ems bekommt einen Hauch von Belle Époque und Goldenen Zwanzigern: Am 28.06.2025 lädt ein privat organisierter Cocktailabend dazu ein, das UNESCO-Welterbe Bad Ems einmal ganz anders zu erleben – mit Mode, Musik und Atmosphäre aus der Zeit von 1890 bis 1930.
Michael Brüggemann, Marion & Benjamin Grauer organisierten schon letztes Jahr als Probelauf das „1. Bad Emser Art Déco Flanieren“. Mit Erfolg….. insgesamt 44 Personen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden konnten sich vom Charme der historischen Kurstadt an der Lahn überzeugen und waren positiv angetan.
Nun steht in Bad Ems, wieder am letzten Wochenende im Juni, die Belle Epoque und das Art Déco erneut im Focus der OrganisatorInnen.
Nach dem erfolgreichen Probelauf vom letzten Jahr, legen sie dieses Jahr nochmal etwas nach, um die Attraktivität der Veranstaltung beibehalten zu können.
„Nichts ist schlimmer für eine Veranstaltung, als Eintönigkeit. Man kann eine Veranstaltung schon durch kleine Ideen und Veränderungen attraktiv halten“, so Michael Brüggemann aus Bad Ems. So weicht der Tagesplan der diesjährigen Veranstaltung auch von letztem Jahr ab.
Der Tag beginnt um 11:00 Uhr – mit Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und eine kleine Stadtführung durch das historische Bad Ems. Ab 14:30 Uhr laden Picknickdecken im Grünen, Grammophonklänge und eine Partie Krocket zum Verweilen ein. Aber auch das Flanieren durch den Kurpark und über die Promenade gehört zum entspannten Einstimmen auf den Abend. Nach einem eingenommenen Abendessen, werden sich alle Teilnehmenden zu dem obligatorischen Cocktailabend in Häckers Grand Hotel einfinden.
Ob Zylinder, Federboa, Frack oder Flapperkleid – erwartet wird natürlich stilechte Kleidung der Epochen, die den Glanz vergangener Jahrzehnte wiederspiegelt und aufleben lässt. Anders als im letzten Jahr, werden die Feiernden dieses Jahr mit Livemusik unterhalten. Das Damen-Duo „Las Galanas“ aus Köln wird mit Pianoklängen und Gesang der 20er Jahre aufwarten und den Feiernden das Gefühl der Roaring Twenties und von Berliner Kabaretts vermitteln.
Für dieses Jahr wird am Abend auch eine namhafte Kölner Zigarrenmanufaktur vor Ort Zigarren drehen, die man erwerben und direkt genießen kann. Ein besonderes Angebot und Highlight des Abends!  So sind es die vielen kleinen Details, die den Tag und den Abend zu einer liebevollen Hommage an die Vergangenheit machen.
Die Veranstaltung ist privat organisiert, aber offen für alle, die Spaß an stilvoller Kleidung, erfreulichen Begegnungen und einer lebendigen Kurstadt haben.  „Das Ziel…. Lebensfreude spüren, Spaß haben, Geschichte authentisch erlebbar machen und natürlich Bad Ems beleben – mit Charme, Kreativität und einem Augenzwinkern in die Geschichte. Wir streben eine wiederkehrende und qualitativ hochwertige Veranstaltung an.“, so die Organistatoren.
📍 Ort: Bad Ems / Kurviertel
🗓️ Datum & Uhrzeit: 28.06.2025, offizieller Beginn ab 11:00 Uhr
🎩 Dresscode: Kleidung im Stil der 1890er bis 1930er Jahre erbeten. Von Kostümierungen bitten wir abzusehen!
Eintritt: Wird nicht erhoben, da privat.
Für Kost, Logi und Getränke muß jede*r eigenverantwortlich aufkommen.
Veranstaltungslink bei Facebook:
https://www.facebook.com/share/1C8oMh4iKd/
Facebookgruppe:
Bad Ems / Art Déco Flanieren
https://www.facebook.com/share/g/16XbmKEvat/
Kontakt über Facebook:
Michael Brüggemann
https://www.facebook.com/share/1JJTAqWZqS/
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Nassauer auf großer Fahrt: Klassenfahrt der 7. Leifheit-Klasse nach England

Veröffentlicht

am

von

Fot: Leifheit-Campus
Anzeige

NASSAU Anfang Juni begaben sich die Lernerinnen und Lerner der 7. Klassenstufe des Leifheit-Campus auf eine spannende Klassenfahrt nach England. Begleitet von vier engagierten Lehrkräften startete die Gruppe am Montagmorgen mit dem Bus in Richtung Großbritannien.

Die Anreise zog sich in die Länge, da an der Passkontrolle im Hafen von Calais eine ausgedehnte Wartezeit in Kauf genommen werden musste. Dennoch kamen alle wohlbehalten an und wurden am Abend herzlich von ihren englischen Gastfamilien aufgenommen – ein besonderes Erlebnis, das spannende Einblicke in den britischen Alltag ermöglichte.

Anzeige

Der Dienstag begann mit einem Ausflug in die historische Stadt Canterbury. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler eine interessante geschichtliche Stadtführung. Im Anschluss blieb noch ausreichend Freizeit, um die charmante Altstadt mit ihren kleinen Geschäften und Cafés selbst zu erkunden.

Anzeige

Der Mittwoch führte die Gruppe nach London – ein echtes Highlight der Woche. Die Besichtigung des berühmten Globe Theatre bot faszinierende Einblicke in das Theaterleben zur Zeit Shakespeares. Bei einer anschließenden Stadtwanderung erlebte die Gruppe Sehenswürdigkeiten wie den Buckingham Palace, die Tower Bridge, den Big Ben und vieles mehr hautnah. Anschließend folgte eine eindrucksvolle Bootsfahrt über die Themse, bei der viele der weltbekannten Wahrzeichen der Stadt vom Wasser aus bestaunt werden konnten.

Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Dover auf dem Programm. Nach einer Freizeitphase in der Stadt begann die Wanderung über die berühmten White Cliffs bis hin zum Leuchtturm. Der Hinweg bot fantastische Ausblicke auf das Meer und die Küstenlandschaft – auf dem Rückweg überraschte jedoch ein starker Regenschauer die Gruppe. Trotz der nassen Kleidung blieb die Stimmung positiv und die Wanderung wird sicher allen als besonders eindrucksvolles Erlebnis in Erinnerung bleiben.

Den Abschluss der Reise bildete der Freitag in Folkestone. Dort hatten die Lernerinnen und Lerner im Anschluss an die gemeinsame Abschlussbesprechung am Strand noch einmal etwas Freizeit – bei angenehmem Wetter und entspannter Atmosphäre.

Die gesamte Fahrt verlief reibungslos: Alle waren pünktlich, zuverlässig und zeigten großes Interesse am vielfältigen Programm. Die begleitenden Lehrkräfte waren voll des Lobes und freuten sich über die gute Stimmung in der Gruppe. Nach dieser ereignisreichen Woche hatten sich alle die Erholung am langen Wochenende mehr als verdient.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

Willkommen im Sechsbein-Luxus: Insektenhotel in Schweighausen eröffnet

Veröffentlicht

am

von

Foto:Gemeinde Schweighausen
Anzeige

SCHWEIGHAUSEN Die „Naturfreunde Schweighausen“, welche im vergangenen Jahr der Ortsgemeinde eine großzügige Spende haben zukommen lassen, haben bei einem kleinen Arbeitseinsatz das durch die Gemeinde beschaffte Insektenhotel, speziell für Wildbienen, aufgestellt.

Der Erlös aus dem erfolgreichen „Schweiger Wildwurst- und Weinfest“ konnte somit zu einem Naturbeitrag mitten im Ort verwendet werden. In den nächsten Tagen soll die Böschung oberhalb des Löschwasserteich gemäht und für die Einsaat von bienenfreundlicher Wildblumensaat hergerichtet werden.

Anzeige

Eine Neuauflage des Schweiger Wildwurst- und Weinfest wird es am 06. September geben, wo jetzt schon Interessierte herzlich eingeladen sind diesen Termin sich im Kalender vorzumerken (pm Stefan Hofmann, Ortsbürgermesiter in Schweighausen).

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending